Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
Florian Schulz
"Auf den Linien M6, M8 und M10 Linien werden mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke nur noch Niederflurfahrzeuge eingesetzt, sodass der Hauptbahnhof barrierefrei per Straßenbahn erreichbar sein wird. [...] Folgende Taktzeiten werden bestehen:
- M10 im 5-Minuten-Takt
- M8 im 10-Minuten-Takt
- M6 im 20-Minuten-Takt"

Aber man wird doch bitte nicht planen, die Neubau-Strecke zum Hauptbahnhof mit einer Linie im 20-Minuten-Takt zu eröffnen!

Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass die M6 eh schon nicht fahrplanstabil genug ist, um sie noch weiter zu verlängern. Nutzer des Innenstadtabschnitts am Morgen kennen den immer mal wieder auftretenden 18/2-Takt der Linie. In Verbindung mit der Nachricht, dass zur Eröffnung der Strecke noch keine Linie aus der Invalidenstraße zum Hauptbahnhof fahren können wird, hoffe ich inständig, dass man sich bei Aufgabenträger und BVG zur Bedienung mit der M5 im 10-Minuten-Takt durchringen wird.
Zitat
Florian Schulz
...
- M10 im 5-Minuten-Takt
- M8 im 10-Minuten-Takt
- M6 im 20-Minuten-Takt

Das sind ja glatt mehr Trams als zur Zeit S-Bahnen am Hauptbahnhof verkehren...

Die von einigen gewünschte Führung der 12 ist auch noch vorgesehen, in der dritten Bauphase (also 2014-16 oder so) soll sie im Verlauf der M1 umgeleitet werden, die M8 dagegen im Verlauf der M6.

Irgendwie kurios die Situation, dass es über eine der größten aktuellen Baumaßnahmen der BVG die Informationen dafür nur auf der Seite der Bahn gibt, auf der BVG-Startseite dafür für ein Produkt der DB geworben wird...

Bei der Planung für den Bahnhofsvorplatz fällt auf, dass von den ohnehin schon zu knapp bemessenen Fahrradstellplätzen noch einmal 30 wegfallen sollen.
Zitat
Mercurio
Aber man wird doch bitte nicht planen, die Neubau-Strecke zum Hauptbahnhof mit einer Linie im 20-Minuten-Takt zu eröffnen! [...]

Nunja, Bauarbeiten in Berlin kommen doch immer anders als geplant. Es ist doch nicht so unwahrscheinlich, dass die Strecke doch erst komplett freigegeben wird. Und falls nicht, hat man am Hackeschen Markt noch genügend endende Linien, die man mal für ein dreiviertel Jahr zum Hbf verlängern kann, vielleicht legt man dann ja auch wieder die 12 und M8 um. Das Wendedreieck muss ja schließlich auch wieder zurückgebaut werden.
Zitat
Lopi2000
Irgendwie kurios die Situation, dass es über eine der größten aktuellen Baumaßnahmen der BVG die Informationen dafür nur auf der Seite der Bahn gibt, auf der BVG-Startseite dafür für ein Produkt der DB geworben wird...

Vom 25.5.11 [www.bvg.de]
Zitat
micha774
Zitat
Lopi2000
Irgendwie kurios die Situation, dass es über eine der größten aktuellen Baumaßnahmen der BVG die Informationen dafür nur auf der Seite der Bahn gibt, auf der BVG-Startseite dafür für ein Produkt der DB geworben wird...

Vom 25.5.11 [www.bvg.de]

Die BVG informiert aber fast nur über die bevorstehenden Änderungen beim Bus. Mit einer solchen Großinvestition kann man sich doch auch mal selbst feiern, wenn es denn nach ewig erscheinender Planung tatsächlich mal zum Baubeginn kommt. Schon bisschen ungewöhnlich sich als Mit-Bauherr da von der DB die PR-Butter vom Brot nehmen zu lassen... Die geht wiederum sogar soweit, dass sie sich selbst als Urheber der Senatsbroschüre nennt, auf der auch das BVG-Logo prangt.

Zitat
Mercurio
Aber man wird doch bitte nicht planen, die Neubau-Strecke zum Hauptbahnhof mit einer Linie im 20-Minuten-Takt zu eröffnen! [...]

Nein, sie wird laut der o.g. Broschüre mit M6 und (über den Hackeschen Markt umgeleiteter) M8 eröffnet, also immerhin mit 9 Fahrten pro Stunde.
Zitat
Lopi2000
Nein, sie wird laut der o.g. Broschüre mit M6 und (über den Hackeschen Markt umgeleiteter) M8 eröffnet, also immerhin mit 9 Fahrten pro Stunde.

Die Umleitung der M8 und 12 konnte bereits heute nachmittag geprobt werden. Grund war eine Fahrleitungsstörung am Nordbahnhof.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Umleitung der M8 und 12 konnte bereits heute nachmittag geprobt werden. Grund war eine Fahrleitungsstörung am Nordbahnhof.

Fand ich auch sehr mysteriös, eben lese ich noch die Beiträge in dieser Diskussion - flattern mir die Störungsmeldungen in den Postkasten.

Hat wohl einer beim errichten eines weiteren Fahrleitungsmasten für das Wendedreiecke die Leitungen putt gemacht, ^^.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Wie soll die M8 planmäßig über den Hackeschen umgeleitet werden bzw. welche Linie bedient dann die Relation Mollstraße - Rosenthaler Platz - Nordbahnhof?
Zitat
m7486
Wie soll die M8 planmäßig über den Hackeschen umgeleitet werden bzw. welche Linie bedient dann die Relation Mollstraße - Rosenthaler Platz - Nordbahnhof?

Wenn am Nordbahnhof gebaut wird, wird die M8 umgeleitet (ebenso die 12 die dann wie die M1 fährt). D.h., deine Relation wird vom SEV übernommen werden müssen.
Zitat
Peter Bock
Zitat
m7486
Wie soll die M8 planmäßig über den Hackeschen umgeleitet werden bzw. welche Linie bedient dann die Relation Mollstraße - Rosenthaler Platz - Nordbahnhof?

Wenn am Nordbahnhof gebaut wird, wird die M8 umgeleitet (ebenso die 12 die dann wie die M1 fährt). D.h., deine Relation wird vom SEV übernommen werden müssen.

Wahrscheinlich wird man angesichts des dichten Innenstadtnetzes darauf verzichten und auf den 142er verweisen.

so long

Mario
Fährt die M8 dann eigentlich über Gontardstraße oder über Memhardstraße? Letzteres fände ich ja auch nicht schlecht, vielleicht aufgrund des Straßenbahnstaus auf dem Alexanderplatz selbst gar keine schlechte Idee.
Zitat
Cornelius
Fährt die M8 dann eigentlich über Gontardstraße oder über Memhardstraße? Letzteres fände ich ja auch nicht schlecht, vielleicht aufgrund des Straßenbahnstaus auf dem Alexanderplatz selbst gar keine schlechte Idee.

Bestimmt über Liebknecht-/Memhardstr., um die Hst. am Prenzlauer Tor planmäßig zu bedienen.
Zumindest nachdenken kann man über die Führung über Luxemburgplatz und die Betriebsstrecke zum Hackeschen Markt.

so long

Mario
Zitat
Peter Bock
Zitat
m7486
Wie soll die M8 planmäßig über den Hackeschen umgeleitet werden bzw. welche Linie bedient dann die Relation Mollstraße - Rosenthaler Platz - Nordbahnhof?

Wenn am Nordbahnhof gebaut wird, wird die M8 umgeleitet (ebenso die 12 die dann wie die M1 fährt). D.h., deine Relation wird vom SEV übernommen werden müssen.

Danke für die Info, aber ist mir immer noch nicht ganz klar:

Von wann bis wann soll denn die M8 auf dieser Relation unterbrochen werden? Dafür wird doch das Wendedreieck gebaut!?
Ja da hast Du recht. Aber das Wendedreieck muss doch erstmal noch gebaut werden ne. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
m7486
Von wann bis wann soll denn die M8 auf dieser Relation unterbrochen werden? Dafür wird doch das Wendedreieck gebaut!?

Das Wendedreieck ist notwendig für den Bauabschnitt zwischen Wendedreieck und Chausseestraße.
Die Unterbrechung/Umleitung der 12 und M8 ist erforderlich für den Bauabschnitt bei der Anbindung der M10-Strecke an die Invalidenstraße und den Abschnitt zwischen M10-Kurve und Gartenstraße. Schließlich ist auch die Haltestelle Nordbahnhof barrierefrei auszubauen.

so long

Mario
Gibt es vom Wendedreieck schon Bilder?? Vielleicht hat jemand schon welche geschossen!!

MfG
Zitat
Bielefelder
Gibt es vom Wendedreieck schon Bilder?? Vielleicht hat jemand schon welche geschossen!!

MfG

Welches Wendedreieck? Baubeginn soll erst in etwa einer Woche sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bielefelder
Gibt es vom Wendedreieck schon Bilder?? Vielleicht hat jemand schon welche geschossen!!

In der von mir hier schon mehrmals verlinkten Baustellen-Doku wirst Du zu gegebener Zeit sicher fündig werden. Im Moment aber läuft dort nur vorbereitender Tiefbau...

Bis zur Anbindung ab 18. Juli sind es ja auch noch ein paar Tage. :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd,

ach das ist deine Seite. Ist Dir gut gelungen!!

MfG
Zitat
Bielefelder
ach das ist deine Seite. Ist Dir gut gelungen!!

Nö, ist sie nicht - vgf. Impressum. :-)

Ich empfehle sie nur immer gerne, weil ich sie für gut gelungen halte und so die Betreiber zum Weitermachen motivieren möchte...

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.