Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Untersuchung zu Infrastrukturmaßnahmen um Potsdam
geschrieben von Blaschnak 
Wer auch bei der Drehscheibe umherwuselt, wird den Beitrag dort evtl. schon entdeckt haben. Aber ich möchte ihn für die anderen User auch noch einmal hier posten:

Auch hier vorab: Sollte dies schon einmal Thema gewesen sein, bitte einen höflichen Hinweis und ich veranlasse die Löschung.

Es gab im Auftrag des MIL Brandenburg folgende Untersuchung zur Prüfung einzelner Infrastrukturmaßnahmen im Bereich Potsdam und Umgebung:

Quelle

Bitte beachtet den Hinweis, dass dies hier nur eine Untersuchung über den verkehrlichen, nicht aber den volkswirtschaftlichen Nutzen ist! Eine Kosten-Nutzen-Analyse steht noch aus.

Zusammenfassende Empfehlungen an Einzelmaßnahmen:

- Wiederaufbau Brücke der Umgehungsbahn über die Wetzlarer Bahn mit Linienänderung RB33 Jüterbog - Potsdam und neu RB34 Michendorf - Berlin-Wannsee
- Neubau Verbindungskurve Potsdam-Wildpark (und damit auslassen des Haltes Golm durch die RB22)
- Wiederinbetriebnahme Potsdam-Pirschheide (oben)

geprüft und verworfen wurden:

- Neubau Seddiner Kurve mit Zusatzhalt RB33 in Seddin
- Neubau Bahnhof Potsdam-Nuthetal
- Neubau Bahnhof Diedersdorf
- Wiederaufbau Bahnhof Bergholz


Detaillierte Untersuchungsergebnisse sowie dahinterstehende Methodik sind im verlinkten Dokument zu finden.
Datengrundlage?
Fehlerhafte Daten können den Wert einer Studie erheblich beeinträchtigen.

Im vorliegenden Fall wurde für die Buslinie 602 die relativ ungünstige Planung für den Jahresfahrplan 2005 angenommen.
Stattdessen ist für diese Linie eine erhebliche Beschleunigung und Verlängerung bis Rehbrücke vorgesehen, was einen spürbaren Einfluss auf die Projekte "Hp Bergholz" und "Wildpark Kurve" nehmen kann.

Für die Linie 704 wurden Fahrgastzahlen angenommen, die die Gesamtkapazität der Linie inkl Stehplätze deutlich übersteigt.
Zusammen mit der Annahme Großbeeren hätte eine Direktverbindung zum Flughafen (welche denn?) wirkt sich das auf Diedersdorf aus.

Für die Linie X1 liegt die Fahrgastzahl etwa um Faktor 10 zu niedrig - beim 620 sogar um Faktor 100...
Zwar liegt bei diesen Linien nur eine geringe Relevanz vor, doch werfen solche Unterschiede Fragen auf.
Zitat
Blaschnak
Auch hier vorab: Sollte dies schon einmal Thema gewesen sein, bitte einen höflichen Hinweis und ich veranlasse die Löschung.

Na ja zumindest gibt es den Bereich Potsdam wo ich regelmäßig News über den ÖPNV in Potsdam Poste und wo auch über Potsdam usw Diskutiert werden kann auch dein Thema kann da diskutiert werden zwegs besserer Übersicht.


Potsdamer ÖPNV



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2011 00:53 von SD200.
Lass das mal schön getrennt! Dein Thread dreht sich um ganz andere Sachen als der hier!
Zitat
Giovanni
Datengrundlage?
Fehlerhafte Daten können den Wert einer Studie erheblich beeinträchtigen.

Ich hatte das schon im DSO-Forum gepostet:
Die Studie geht im Zusammenhang mit der Wildpark-Kurve davon aus, dass
Golm durch den Wegfall der RB 22 dort keine Angebotseinschränkungen in
Richtung Berlin hätte. Wie das, es es sollen doch RB21 und RB22 alternierend
fahren und ohne RB22 hätte man dort nur Stunden- statt Halbstundentakt.

Und das ist keine Linie, wo nur eine "geringe Relevanz" vorliegt.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Datengrundlage?
Fehlerhafte Daten können den Wert einer Studie erheblich beeinträchtigen.

Ich hatte das schon im DSO-Forum gepostet:
Die Studie geht im Zusammenhang mit der Wildpark-Kurve davon aus, dass
Golm durch den Wegfall der RB 22 dort keine Angebotseinschränkungen in
Richtung Berlin hätte. Wie das, es es sollen doch RB21 und RB22 alternierend
fahren und ohne RB22 hätte man dort nur Stunden- statt Halbstundentakt.

Und das ist keine Linie, wo nur eine "geringe Relevanz" vorliegt.

Darf ich einfach meine Antwort aus der drehscheibe kopieren:

Sofern ich mich noch an die Ausschreibungsdetails erinnern kann, waren die drei Linien RB20, RB21 und RB22 betriebstechnisch miteinander verwoben. Wobei auch hier wieder Betriebsstufen (analog BBI-Zubringerlinien) existierten.
Ich glaube für Betriebsstufe 2 war eine Kupplung zwischen RB21 und RB22 bis Golm geplant. Somit wäre es tatsächlich nur eine Kapazitätsreduzierung beim Wegfall des Halts Golm für die RB22.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Betriebsstufe auch an die Realisierung der Dresdener Bahn geknüpft war... Vllt. hat ja jemand noch Zugang zu den Informationen?
Es ist ja auch von einem freiwerdenden Fahrzeug die Rede. Ggf. könnte man zwischen Golm und Griebnitzsee einfach wieder den Halbstundentakt herstellen.
Zitat
les_jeux
Es ist ja auch von einem freiwerdenden Fahrzeug die Rede. Ggf. könnte man zwischen Golm und Griebnitzsee einfach wieder den Halbstundentakt herstellen.

Nochmal: es soll ab Dezember 2012 (eigentlich ab Dezember 2011, aber das wird ja nun nichts mehr) einen Halbstundentakt zwischen Golm und Berlin-Friedrichstr. (nicht nur Griebnitzsee) geben. Sicherlich ließe er sich theorerisch auch mit der RB20 herstellen (die Durchbindung nach Schönefeld ist für Berlin ja nicht wichtig), wobei die aber nur alle 2h verkehren soll, also müsste jeder zweite Zug dann eh in Golm enden.
Ich bin nicht von vorgestern, das ist mir bekannt. Allerdings war weiter oben in diesem Thread und ebenfalls in der verlinkten Studie davon die Rede, dass die beiden Linien RB21 und RB22 zu einem späteren Zeitpunkt zwischen Berlin und Golm offenbar vereinigt verkehren sollen. Warum ist mir auch nicht klar. Zunächst ist ja scheinbar auch geplant, die Züge in Golm zu stärken und zu schwächen.
Meine obige Angabe bezog sich jedenfalls auf die eben genannte Situation.
Zitat
les_jeux
Ich bin nicht von vorgestern, das ist mir bekannt. Allerdings war weiter oben in diesem Thread und ebenfalls in der verlinkten Studie davon die Rede, dass die beiden Linien RB21 und RB22 zu einem späteren Zeitpunkt zwischen Berlin und Golm offenbar vereinigt verkehren sollen.

Diese Aussage hier im Thread bezog sich doch auf die in der Studie. Und genau diese Annahme einer vereinigten Führung von RB21 und RB22 in der Studie halte ich für einen methodischen Fehler *in der Studie*.

Ich kenne diese Aussage nirgendwo anders her. Und warum sollte man jetzt planen, einen Halbstundentakt, der mit Sicherheit auch auf eine entsprechenden Nachfrage stoßen wird, einzuführen und dann wieder aufzugeben?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen