Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
23.12.2011 06:36
"Mariosch" am 23.12.2011 um 4.19 Uhr:

> In Geschichte der Berliner U-Bahn steht:

Zitat

Den vorläufigen Abschluss fand die U9 am Walther-Schreiber-
Platz. Auch hier wurde ein Bahnsteig für die zukünftige U10
mitgebaut. Dieser ist heute ungenutzt.

> ich war eigentlich immer der Meinung, der vorhandene
> U10-Tunnel würde direkt vor dem geplanten U10-Bahn-
> steig am Walther-Schreiber-Platz enden und der Bahn-
> steig selbst würde nicht existieren.

> Handelt es sich nur um einen Fehler in der Wikipedia
> oder bin ich falsch informiert?

Es handelt sich um einen Fehler in der Wikipedia und um
eines der sich hartnäckig haltenen Gerüchte um Berliner
U-Bahntunnel. Alexander Seefeldt hat das in seinem
U9-Buch auf den Seiten 31 und 32 beschrieben, und ich
habe ein Bild der Abschlusswand von einem seiner Bild-
autoren (Norbert Heintze) gesehen (kann es aber hier
verständlicherweise nicht zeigen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen-Thread II
23.12.2011 09:53
Zitat
Mariosch
Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal - ich war eigentlich immer der Meinung, der vorhandene U10 Tunnel würde direkt vor dem geplanten U10 Bahnsteig am Walther-Schreiber-Platz enden und der Bahnsteig selbst würde nicht existieren.

Handelt es sich nur um einen Fehler in der Wikipedia, oder bin ich falsch informiert?

In Wikipedia kann eben jeder was schreiben.
Nein, vom Bahnsteig Walter-Schreiber-Platz Linie 10 ist nicht vorhanden. Lediglich der "Ansatz", also der Teil der Verteilerhalle und Ansatz der Treppe zum Bahnsteig ist vorhanden. Nüchtern könnte man auch sagen: "Die Verteilerhalle ist vorbereitet zur Aufnahme eines weiteren Bahnsteiges", mehr nicht. Vom Bahnsteig direkt ist nichts zu betrachten.
Re: Fragen-Thread II
23.12.2011 12:59
Zitat
krickstadt
Es handelt sich um einen Fehler in der Wikipedia und um
eines der sich hartnäckig haltenen Gerüchte um Berliner
U-Bahntunnel.

Danke, ich hatte mich schon sehr gewundert...

~ Mariosch
Zitat
Schmierzug
Lediglich der "Ansatz", also der Teil der Verteilerhalle und Ansatz der Treppe zum Bahnsteig ist vorhanden. Nüchtern könnte man auch sagen: "Die Verteilerhalle ist vorbereitet zur Aufnahme eines weiteren Bahnsteiges", mehr nicht.

Nicht mal Ansätze sind vorhanden. Die Verteilerhalle überspannt das zwischen dem für die U9 gebauten und dem für die U10 geplanten Bahnhofsbauwerken errichtete Gleichrichterwerk, das baulich für die Versorgung von zwei Linien ausgelegt ist. Östlich der Ausgangstreppe zwischen Bundesallee und Rheinstraße ist nur noch ein schmaler Raum. Ein Treppenansatz zum Bahnsteig U10 würde bedeuten, dass das Zwischengeschoß bis unter die Rheinstraße führt. Das hat man sich seinerzeit wegen der vielen dort verlaufenden Medienleitungen gespart.
Zum besseren Verständnis ein Querschnitt in Blickrichtung Norden durch das Bauwerk in Höhe Verteilergeschoß (aus der Rohbauplanung der Senatsbauverwaltung). Ganz links wurde später das Schloßstraßencenter angeschlossen, rechts die auf den Walther-Schreiber-Platz führende Ausgangstreppe/fahrtreppe. Der Anschluss nach rechts zum geplanten U10-Bahnhof ist baulich vorbereitet, die Wand demontierbar gestaltet, gestrichelt die Fortsetzung angedeutet. Eine Rohrleitung im Erdreich ist eingetragen, die bestehen blieb. In der unteren und mittleren Ebene ist links der Tunnel der U9, rechts daneben sind die Räume des Gleichrichterwerks.

so long

Mario


X54
Re: Fragen-Thread II
27.12.2011 19:36
Laut Signal 5/6 (Seite 17 re.oben) wird eine über ein Projekt U Magdeburger Platz gesprochen, wer soll wenn ggf. dorthinfahren ??
Ich bin auch der Meinung, dass eher eine M1 Verlängerung anstatt U8 im Gebiet Märkisches Viertel sinnvoll wäre, wie seht Ihr es und welsche Takten werden wenn favorisiert ??
Zitat
X54
Laut Signal 5/6 (Seite 17 re.oben) wird eine über ein Projekt U Magdeburger Platz gesprochen, wer soll wenn ggf. dorthinfahren ??
Das sind alles erstmal nur Träumereien....
Einmal Google und man findet folgendes: http://www.tiergarten-sued.de/Veranstaltung-U-Bahnhof-Magdeburger-Platz.5706.0.html

Dort steht auch, dass man entweder die U3 oder U4 in Betracht zieht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread II
27.12.2011 19:55
Ich habe mal eine Frage: Haben alle in Berlin eingesetzten Straßenbahn Sandstreueinrichtungen?

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread II
27.12.2011 22:15
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
X54
Laut Signal 5/6 (Seite 17 re.oben) wird eine über ein Projekt U Magdeburger Platz gesprochen, wer soll wenn ggf. dorthinfahren ??
Das sind alles erstmal nur Träumereien....
Einmal Google und man findet folgendes: http://www.tiergarten-sued.de/Veranstaltung-U-Bahnhof-Magdeburger-Platz.5706.0.html

Dort steht auch, dass man entweder die U3 oder U4 in Betracht zieht.
Soweit ich weiß beide sollen dort hinfahren, die U3 würde dann aus Richtung Uhlandstraße kommend ab Wittenbergplatz dorthin und dann weiter richtung Weißensee fahren, die U4 dann vom Nollendorfplatz und dort enden...
Re: Fragen-Thread II
27.12.2011 22:31
Zitat
fairsein
Ich habe mal eine Frage: Haben alle in Berlin eingesetzten Straßenbahn Sandstreueinrichtungen?

Ja.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread II
27.12.2011 23:52
Wird eigentlich schon an der S21 gebaut und wenn ja, warum ist diese Baustelle nicht im Netzplan der BVG/S-Bahn gekennzeichnet?
Zitat
485er-Liebhaber

Einmal Google und man findet folgendes: http://www.tiergarten-sued.de/Veranstaltung-U-Bahnhof-Magdeburger-Platz.5706.0.html

Zitat aus dem Link:

Es gab aber auch kritische Stimmen: Würden mit dem Bahnhof nicht Drogenhandel und Kriminalität zusätzlich angezogen? Oder käme es womöglich zu einer Aufwertung des Gebiets, zu einer Steigerung der Wohnungsmieten und dadurch zur Verdrängung angestammter Bewohnerschaft?

Vielleicht berechtigt, aber mit solchen Todschlagsargumenten kann man aber auch alles verhindern (wollen)! Mal sehen, wann es die Initiative "MD-Platz21" geben wird...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread II
28.12.2011 02:17
Wohnen denn da so viele Schwaben?
Zitat
DMasters
Wird eigentlich schon an der S21 gebaut und wenn ja, warum ist diese Baustelle nicht im Netzplan der BVG/S-Bahn gekennzeichnet?

Ja, wird schon gebaut. Gekennzeichnet ist die Strecke allerdings noch nicht, da sie eh erst ca. 2017 fertig sein wird und eine Ankündigung durch gestrichelte Linien jetzt sowieso noch nicht weiter hilft. Bei den meisten neuen Strecken erscheint das erst 1-2 Jahre vorher, wie z.B. auch bei der neuen Flughafen-Strecke.
Die U5-Verlängerung vom Brandenburger Tor zum Alex war ja auch mal gekennzeichnet, aber wurde jetzt sinnvollerweise doch erstmal wieder rausgenommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2011 11:08 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
DMasters
Wird eigentlich schon an der S21 gebaut und wenn ja, warum ist diese Baustelle nicht im Netzplan der BVG/S-Bahn gekennzeichnet?
Natürlich, schon seit letztem Jahr. Da wurde doch kräftig am Hauptbahnhof gebuddelt. ;)

Zitat
Harald Tschirner
Vielleicht berechtigt, aber mit solchen Todschlagsargumenten kann man aber auch alles verhindern (wollen)! Mal sehen, wann es die Initiative "MD-Platz21" geben wird...
MD-Platz3/4 bitte. :p
Naja, wenn halt einfach dagegen ist, ohne das es einen Grund gibt, muss man doch wenigstens gute Argumente haben. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread II
28.12.2011 17:19
Zitat
Logital
Zitat
fairsein
Ich habe mal eine Frage: Haben alle in Berlin eingesetzten Straßenbahn Sandstreueinrichtungen?

Ja.

Danke für die Antwort.

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread II
28.12.2011 22:35
Gibt es bzw. gab es Planungen das Umsteigen zur U Bahn am Potsdamer Platz zu verbessern? Warum hat man das im Rahmen der Bebauung des Platzes nicht gemacht?

Ist die aktuelle Anzahl fahrbereiter S Bahnen bekannt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2011 22:36 von peterl.
Re: Fragen-Thread II
28.12.2011 23:20
Zitat
peterl
Gibt es bzw. gab es Planungen das Umsteigen zur U Bahn am Potsdamer Platz zu verbessern? Warum hat man das im Rahmen der Bebauung des Platzes nicht gemacht?

Das Problem dürfte wohl in den bestehenden Bahnhöfen sowie deren geringen Tiefenlagen liegen. Da beide Strecken Außenbahnsteige haben und gleichzeitig nicht so liegen, dass man noch eine eigene Fußgängerebene zwischen beiden einfügen könnte, wäre die einzige Alternative zur derzeitigen überirdischen Lösung ein Tunnel, der unter der U2 durchführt gewesen. Dieser hätte jedoch nur einen geringen Nutzen jedoch erhebliche Kosten, wenn er überhaupt realisierbar wäre.
Re: Fragen-Thread II
29.12.2011 02:20
"peterl" am 28.12.2011 um 22.35 Uhr:

> Gibt es bzw. gab es Planungen das Umsteigen zur
> U-Bahn am Potsdamer Platz zu verbessern?

Ja, beim Bau des Nordsüd-S-Bahn-Tunnels 1936 hatte
man einen Fußgängertunnel zwischen S- und U-Bahn-
hof geplant, dann aber gleich wieder aufgegeben, weil
kurzfristig eine Planung für einen viergleisigen U-Bahn-
hof quer über dem S-Bahnhof aufgesetzt wurde. Eine
Vorleistung für diesen zweiten U-Bahnhof Potsdamer
Platz existierte in Form von Stahlbrücken in der Tunnel-
decke des S-Bahnhofs bis zum Bau des U3-Tunnels in
den 1990er Jahren (siehe Nordsüd-S-Bahn-Buch, Seite
127).

> Warum hat man das im Rahmen der Bebauung des
> Platzes nicht gemacht?

Beim Bau des Fernbahntunnels wurde eine Vorleistung
für die geplante U-Bahnlinie 3 im Zuge der Leipziger
und Potsdamer Straße gebaut. Der eventuell Weiterbau
dieser Vorleistung in Richtung Leipziger Straße würde
sich in dem Bereich des Verbindungstunnels befinden,
sodass man diesen (vorerst?) nicht gebaut hat. Im
Stadtentwicklungsplan Verkehr aus dem Jahr 1995
war eine Grafik mit der Planung enthalten, hier ein
Scan davon:

<http://thomas.krickstadt.de/forum/1995-step-verkehr-seite-47.gif>
(1200 x 900 Punkte, 145.770 Bytes).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen-Thread II
29.12.2011 10:30
Interessant! Vielen Dank!

Mir fällt auf dass vom S-Bahnhof in östlicher Richtung, nördlich von der geplanten U3 Trasse eine grün eingezeichnete Ausbuchtung ist.(Links neben der Bezeichnung "Leipziger Platz") Was ist das? Die Eingänge auf dem Leipziger Platz scheinen mir kleiner zu sein und auch wo anders zu liegen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2011 10:41 von peterl.
Jay
Re: Fragen-Thread II
29.12.2011 10:46
Zitat
peterl
Interessant! Vielen Dank!

Mir fällt auf dass vom S-Bahnhof in östlicher Richtung, nördlich von der geplanten U3 Trasse eine grün eingezeichnete Ausbuchtung ist.(Links neben der Bezeichnung "Leipziger Platz") Was ist das? Die Eingänge auf dem Leipziger Platz scheinen mir kleiner zu sein und auch wo anders zu liegen.

Das ist der alte Zugang zur S-Bahn, der mit den Umbaumaßnahmen am Bf. Potsdamer Platz geschlossen wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen