Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
29.12.2011 13:53
"Jay" am 29.12.2011 um 10.46 Uhr:
> "peterl" am 29.12.2011 um 10.30 Uhr:

>> Mir fällt auf dass vom S-Bahnhof in östlicher Richtung,
>> nördlich von der geplanten U3 Trasse eine grün ein-
>> gezeichnete Ausbuchtung ist (links neben der
>> Bezeichnung "Leipziger Platz"). Was ist das?

> Das ist der alte Zugang zur S-Bahn, der mit den
> Umbaumaßnahmen am Bf. Potsdamer Platz ge-
> schlossen wurde.

Genau. Das mittlere Zwischengeschoss wurde 1936
mit einer sehr großzügigen Schalterhalle erbaut, die
auch noch zu Mauerzeiten existierte und vor sich
"hindümpelte".

Auf den Seiten von "stadtschnellbahn-berlin.de"
kann man diese Zeit noch betrachten:

1. Ein Grundriss des Bahnhofs mit Schalterhalle.
2. Bilder der Schalterhalle (ab Bild "Bau der Station 21").

Bei der Sanierung des Bahnhofs hat man den Bereich
der Schalterhalle geschlossen. Heute wird sie zum
Teil von einem Drogeriemarkt genutzt (siehe z. Bsp.
meine Bilder vom 10.12.2009).

>> Die Eingänge auf dem Leipziger Platz scheinen mir
>> kleiner zu sein und auch wo anders zu liegen.

Ja, die Grafik aus dem Stadtentwicklungsplan Verkehr
von 1995 zeigt nicht den Zustand, wie er dann bei der
Sanierung hergestellt wurde.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2011 13:59 von krickstadt.
X54
Re: Fragen-Thread II
01.01.2012 15:09
Ich interessiere mich besonders über Expressverkehr und Tramlinien. Es fällt auf, das man sowas ausbauen bzw ändern könnte (vereinfachen). Nun meine Fragen, wo Experten (Ihr alle) mir helfen könntet.
1) Warum gibt es zu wenige X-Busse Linien in Berlin. Man könnte doch zB M32 einen 8-6-6 + X Bus fahren. Schnellerer Verkehr bringt mehr Fahrgäste. Und diese Busse werden doch gern angenommen. Spandau, Marzahn und R`dorf sind doch von Buslinien überseht.
2) Wo kann man nachlesen über geplante Tramerweiterungen, Linienveränderngen und ggf. Diskussionen über Abweichungen ?? zB hat mir früher die Tram 61 und 63 besser gefallen von der Strecke.
3) Warum gibt es keine feste Verbindung im Regionalverkehr von Spandau nach Gesundbrunnen bzw Lichtenberg ? Die Arbeiten werden von Ostkreuz stark entlastet und der Nordring ist nicht stark beansprucht. RE6 ist nach meiner Meinung die falsche Linie nach Gesundbrunnen. RB13 wäre besser, elektrisch und nur im Berufsverkehr.
Re: Fragen-Thread II
01.01.2012 15:47
Am besten kann man den prozess der Gestaltung neuer Linienführungen auf cnb-online.de nachverfolgen. Dort auf Nahverkersplan klicken und mal ein bisschen in den Foliensätzen rumschauen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
X54
1) Warum gibt es zu wenige X-Busse Linien in Berlin. Man könnte doch zB M32 einen 8-6-6 + X Bus fahren. Schnellerer Verkehr bringt mehr Fahrgäste. Und diese Busse werden doch gern angenommen. Spandau, Marzahn und R`dorf sind doch von Buslinien überseht.
Die bestehenden X-Busse sind schon keine richtigen X-Busse mehr (siehe X83), da muss nicht unbedingt welche einführen, die nciht gebraucht werden.
Eigentlich sind nur die Flughafen-Zubringer-express-busse wirkliche X-Busse,

Andere Frage genauso: Warum gibt es keine reinen Metro-Bus Linien im Ostteil ?

Zitat
X54
3) Warum gibt es keine feste Verbindung im Regionalverkehr von Spandau nach Gesundbrunnen bzw Lichtenberg ? Die Arbeiten werden von Ostkreuz stark entlastet und der Nordring ist nicht stark beansprucht. RE6 ist nach meiner Meinung die falsche Linie nach Gesundbrunnen. RB13 wäre besser, elektrisch und nur im Berufsverkehr.
RE6 fährt neunmal täglich werktags zwischen Spandau und Gesundbrunnen - was ist daran nicht fest ?
Lichtenberg wird eben wenig benutzt und daher braucht man dort nicht noch eine Regiolinie - die Zeiten sind vorbei.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread II
01.01.2012 19:06
Zitat
485er-Liebhaber
[...]Lichtenberg wird eben wenig benutzt und daher braucht man dort nicht noch eine Regiolinie - die Zeiten sind vorbei.

Unsinn! Beim ÖPNV geht es immer um Verkehrsrelationen und nicht um einzelne Punkte. "X54" sieht einen Verkehrsbedarf auf der Relation Lichtenberg - Gesundbrunnen. Derzeit liegt dort alles auf der S-Bahn und der U5. Mit massigen Verkehrsströmen, die Ostkreuz und Frankfurter Allee umsteigen. Eine Regiolinie würde durch die geringe Fahrtzeit diese Verbindung sehr viel attraktiver machen. Nachgefragt ist sie allemal.
Aber man muss nicht nochmehr Regionalverkehr innerhalb Berlins aufbauen, da sollte man lieber an S+U-Bahn Verbindungen arbeiten, oder Straßenbahn und Busverbindungen.
Die Verbindung Spandau-HBF ist sehr nachgefargt und ich weiß von einem Bekannten, dass die RB10 nicht gerade voll ist - man nutzt eher S-Bahn oder andere Linien.

Regionalverkehrslinien sollen meiner Meinung nach nur wichtige Zentren verbinden, d.h. sie dienen nicht kleineren Verkehrsströmen.
Dazu dienen eben S- und U-Bahn Linien. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread II
01.01.2012 20:30
Zitat

Aber man muss nicht nochmehr Regionalverkehr innerhalb Berlins aufbauen, da sollte man lieber an S+U-Bahn Verbindungen arbeiten, oder Straßenbahn und Busverbindungen.
Berlin braucht deutlich mehr Regionalverkehrverbindungen um ein schnelles vorankommen zu ermöglichen. Anderswo nennt man das dann halt "Express"-Züge o.ä. Letztens mal mit dem RE6 von Spandau nach Gesundbrunnen gebrömmt. Da waren locker die hälfte aller Fahrgäste erst in Spandau eingestiegen um dann in Jungfernheide oder Gesundbrunnen umzusteigen. Ich denke, wenn man den noch weiter bis Lichtenberg fahren lassen würde, könnte man nochmal einiges an Fahrgästen mehr generieren. Man müsste halt auf der Relation einen Halbstundentakt hinbekommen um auch wirklich wahrgenommen zu werden. Mein Traum wäre es ja auch, die bisher in Karow endenden NEB Züge bis Gesundbrunnen, besser noch Hbf zu verlängern (dafür fehlt halt in Karow eine Weiche ...).

Zitat

Regionalverkehrslinien sollen meiner Meinung nach nur wichtige Zentren verbinden, d.h. sie dienen nicht kleineren Verkehrsströmen. Dazu dienen eben S- und U-Bahn Linien. ;)
Berlin hat halt zu viele Zentren ;) da würden Express-Verbindungen schon Sinn machen. Dahingehend gefällt mir ja das SX-Konzept, was man halt etwas weiter ausbauen müsste.
Innerhalb von Berlin haben wir keine einzige Regionalexpresslinie - jedenfalls nicht im eigentlichen Sinn. ;)
Halten überall - bald sogar in Charlottenburg, wo man nun wirklich mit der S-Bahn hinfahren kann.

Die NEB-Verbindung kann ich verstehe ... warum fordert aber niemand vom VBB eine Verbindung über Gesundbrunnen und Lichtenberg ? Das hat schon seine Gründe.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich habe heute einen fünf-Wagen-Zug des alex' auf der Stadtbahn gesehen. Kommen diese Züge öfters nach Berlin, und als Fahrgastfahrt oder leer?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Fragen-Thread II
02.01.2012 12:25
Zitat
MetroTramBerlin
Ich habe heute einen fünf-Wagen-Zug des alex' auf der Stadtbahn gesehen. Kommen diese Züge öfters nach Berlin, und als Fahrgastfahrt oder leer?

Heute zum vorerst letzten Mal:
[www.vogtlandbahn.de]
Vielen Dank!

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
In folgendem Video klappt es mit der Kommunikation/Zusammenarbeit zwischen BVG-Fahr- und Sicherheitspersonal offenbar überhaupt nicht. Der Zugführer müsste doch eigentlich bemerken, dass nicht irgenwelche Fahrgäste, sondern das Sicherheitspersonal das Schließen der Türen verhindert, um die störenden Fahrgäste aus dem Zug zu befördern.

Außerdem ein Dokument, welches die typische Berliner (Un-)Freundlichkeit - hier beim Personal der BVG - eindrucksvoll zeigt. Es ist zu bezweifeln, dass das Verhalten der beiden BVG-Mitarbeiter dem entspricht, wie sich die BVG das Handeln Ihrer Mitarbeitern so vorstellt. Zwar ist ein U-Bahn-Zug sicher nicht zum "Party machen" da, doch der rabiate Eingriff der BVG-Leute dürfte hier im Ergebnis mehr zur Störung des U-Bahn-Verkehrs beigetragen haben als die betrunkenen Fahrgäste. Hier scheint das rechte Augenmaß gefehlt zu haben.

[www.youtube.com]
Zitat
Fritz
In folgendem Video klappt es mit der Kommunikation/Zusammenarbeit zwischen BVG-Fahr- und Sicherheitspersonal offenbar überhaupt nicht. Der Zugführer müsste doch eigentlich bemerken, dass nicht irgenwelche Fahrgäste, sondern das Sicherheitspersonal das Schließen der Türen verhindert, um die störenden Fahrgäste aus dem Zug zu befördern.

Außerdem ein Dokument, welches die typische Berliner (Un-)Freundlichkeit - hier beim Personal der BVG - eindrucksvoll zeigt. Es ist zu bezweifeln, dass das Verhalten der beiden BVG-Mitarbeiter dem entspricht, wie sich die BVG das Handeln Ihrer Mitarbeitern so vorstellt. Zwar ist ein U-Bahn-Zug sicher nicht zum "Party machen" da, doch der rabiate Eingriff der BVG-Leute dürfte hier im Ergebnis mehr zur Störung des U-Bahn-Verkehrs beigetragen haben als die betrunkenen Fahrgäste. Hier scheint das rechte Augenmaß gefehlt zu haben.

[www.youtube.com]

Abgesehen davon, daß wir erstens das Thema schon unter Kurzmeldungen hatten und zweitens dies hier der Fragenthread ist....
Ich habe absolut NULL Verständnis für die hirnbefreiten Partyfratzen. Und ich habe keinen rabiaten Eingriff der BVGer entdecken können. Willst DU die Verantwortung dafür tragen, wenn durch die besoffenen Spinner irgendwas passiert.
Das rechte (=richtige) Augenmaß haben leider auch hier im Forum einige nicht !!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2012 10:35 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
Fritz
Außerdem ein Dokument, welches die typische Berliner (Un-)Freundlichkeit - hier beim Personal der BVG - eindrucksvoll zeigt.

Warum sollen/wollen solche Querulanten immer mit Samthandschuhen angepackt werden? Nur, weil sie niemandem etwas getan haben? Dem, der in Ruhe mit dem Zug fahren will haben sie aber etwas getan. Außerdem reagiert derlei Volk auf freundliche Ansprache überhaupt nicht, da es viel zu viel mit sich selbst beschäftigt ist und zudem selbst eine Atmosphäre geschaffen hat, die nur mit lautem, forschen Ton durchbrochen werden kann.
Also warum der Fahrer dort trotz der wild gestikulieren BVG Aufsicht die Türen schließt bleibt wirklich sein Geheimnis. Ansonsten sind die Freaks dort schon etwas dreißt, dann die Türen manuell zu schließen und ihre späßchen zu treiben. Da darf man auch mal etwas direkter werden. Einige haben die Aufsichtspersonen vielleicht auch nicht mal verstanden, English Guests ^^.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Fritz
Außerdem ein Dokument, welches die typische Berliner (Un-)Freundlichkeit - hier beim Personal der BVG - eindrucksvoll zeigt.

Warum sollen/wollen solche Querulanten immer mit Samthandschuhen angepackt werden? Nur, weil sie niemandem etwas getan haben? Dem, der in Ruhe mit dem Zug fahren will haben sie aber etwas getan. Außerdem reagiert derlei Volk auf freundliche Ansprache überhaupt nicht, da es viel zu viel mit sich selbst beschäftigt ist und zudem selbst eine Atmosphäre geschaffen hat, die nur mit lautem, forschen Ton durchbrochen werden kann.

200% Zustimmung!
Zitat
Pneumatik
Also warum der Fahrer dort trotz der wild gestikulieren BVG Aufsicht die Türen schließt bleibt wirklich sein Geheimnis. Ansonsten sind die Freaks dort schon etwas dreißt, dann die Türen manuell zu schließen und ihre späßchen zu treiben. Da darf man auch mal etwas direkter werden. Einige haben die Aufsichtspersonen vielleicht auch nicht mal verstanden, English Guests ^^.

Da niemand von uns dabei war und sagen kann, warum der Fahrer nicht reagierte, ist es natürlich rätselhaft für uns. Selbst wenn er falsch reagiert hat, ist das aber noch lange kein Grund, die Besoffkis in Schutz zu nehmen.
Ich habe gerade auf dem U-Bahnhof Spichernstraße auf die U9 warten müssen. Dabei ist mir aufgefallen, daß an beiden Gleisen die Stromschienenabdeckung aus Holz besteht, aus sichtbar altem Holz. Ist das noch aus der Zeit der Inbetriebnahme der Strecke oder liegt da ein anderer Grund vor? Ich kann mich nicht erinnern, an anderen Bahnhöfen der U9 (oder auch anderer Linien) noch Holzverkleidungen gesehen zu haben.
Im voraus Dank für Eure Antworten.
Re: Fragen-Thread II
03.01.2012 16:03
U6 Westphalweg liegen mMn auch noch Holzabdeckungen
Zitat
Vollring über Westkreuz

Ich habe absolut NULL Verständnis für die hirnbefreiten Partyfratzen. Und ich habe keinen rabiaten Eingriff der BVGer entdecken können. Willst DU die Verantwortung dafür tragen, wenn durch die besoffenen Spinner irgendwas passiert.
Das rechte (=richtige) Augenmaß haben leider auch hier im Forum einige nicht !!!

Von einem Mitarbeiter des Sicherheitspersonals der BVG, der auf einem U-Bahnhof quasi-polizeiliche Ordnungs-Befugnisse wahrnimmt, erwarte ich, dass er Fahrgäste nicht hysterisch mit Sätzen wie, Zitat, "Aussteigen - los raus" und "Ey - hör uff da mit" anbrüllt und dem Fahrgast anschließend die Hände weg haut, nur weil jener Fahrgast den Knopf zum Schließen der Türt bedient. Wenn sich auch das Sicherheitspersonal desselben Gossen-Slang wie vielleicht die im Video gezeigten "Partygäste" bedient und gleich handgreiflich wird, trägt dies nicht zur Deeskalation der Situation bei, sondern es wird nur Öl ins Feuer gegossen. Professionelles Verhalten sieht definitiv anders aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen