Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung Berlin Wannsee - Berlin Charlottenburg ab Dezember 2011
geschrieben von SD200 
Zitat
Giovanni
Angesichts des Gleisplans des Bahnhof Wannsee darf die Frage erlaubt sein, warum es nicht möglich ist diese beiden Linien nicht auch wenigstens bis Wannsee fahren zu lassen. Oder?
[www.deutschebahn.com]

Das wird sicher etwas eng, vergiss die Wendezeiten nicht... und Gleis 338 muss ja auch noch von den Autozügen benutzt werden, welche ziemlich lange am Bahnsteig stehen, wenn sie mal da sind.

Zitat

RE7 und RB21 fahren heute mit identischen Zügen - könnten daher bei Bedarf kombiniert werden.

RB21 fährt ab Dezember 2011 vsl. mit Talent 2, der RE7 bis Dezember 2012 weiterhin mit den DDR-Dostos.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 10:50 von S5 Mahlsdorf.
Die Inbetriebsetzung der Talent2 ist nicht sicher. Wie auf einer Veranstaltung im Bereich der Siegstrecke (Nordrhein-Westfalen) bekannt wurde, will die DB die Züge trotz bald erwarteter vollständiger EBA-Zulassung eventuell nicht sofort übernehmen und fordert scheinbar Nachbesserungen.
Deswegen hab ich ja das Wort "voraussichtlich (vsl.)" eingefügt... ich bin vom geplanten Normalzustand ausgegangen. Natürlich kann es sein, dass die Züge im Dezember immernoch nicht bereitstehen. Doch auch wenn die ersten Züge schon 2009 in Deutschland fahren sollten, kann ja niemand mit 100%-iger Gewissheit sagen, ob das zum Ende des Jahres bzw. im Laufe des Jahres '12 immernoch so sein wird. ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 13:01 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Giovanni
Angesichts des Gleisplans des Bahnhof Wannsee darf die Frage erlaubt sein, warum es nicht möglich ist diese beiden Linien nicht auch wenigstens bis Wannsee fahren zu lassen. Oder?
[www.deutschebahn.com]

Das wird sicher etwas eng, vergiss die Wendezeiten nicht... und Gleis 338 muss ja auch noch von den Autozügen benutzt werden, welche ziemlich lange am Bahnsteig stehen, wenn sie mal da sind.

Und zudem ist das Autozuggleis nicht mehr als eine Krücke, angesichts der extrem langen Umsteigewege. Schlimm genug, dass man überhaupt darauf zurückgreifen muss.
Zitat
Global Fisch
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Giovanni
Angesichts des Gleisplans des Bahnhof Wannsee darf die Frage erlaubt sein, warum es nicht möglich ist diese beiden Linien nicht auch wenigstens bis Wannsee fahren zu lassen. Oder?
[www.deutschebahn.com]

Das wird sicher etwas eng, vergiss die Wendezeiten nicht... und Gleis 338 muss ja auch noch von den Autozügen benutzt werden, welche ziemlich lange am Bahnsteig stehen, wenn sie mal da sind.

Und zudem ist das Autozuggleis nicht mehr als eine Krücke, angesichts der extrem langen Umsteigewege. Schlimm genug, dass man überhaupt darauf zurückgreifen muss.


Wie soll man es denn sonst lösen wenn man nur 2 "normale" Bahnsteigkanten hat? Besser das Außengleis und etwas Fußweg als eine gestrichene Verbindung mehr.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Giovanni
Angesichts des Gleisplans des Bahnhof Wannsee darf die Frage erlaubt sein, warum es nicht möglich ist diese beiden Linien nicht auch wenigstens bis Wannsee fahren zu lassen. Oder?
[www.deutschebahn.com]

Das wird sicher etwas eng, vergiss die Wendezeiten nicht... und Gleis 338 muss ja auch noch von den Autozügen benutzt werden, welche ziemlich lange am Bahnsteig stehen, wenn sie mal da sind.

Zitat

RE7 und RB21 fahren heute mit identischen Zügen - könnten daher bei Bedarf kombiniert werden.

RB21 fährt ab Dezember 2011 vsl. mit Talent 2, der RE7 bis Dezember 2012 weiterhin mit den DDR-Dostos.
Der Bedarf an NBÜ-Fahrzeugen für den RE7-Umleiter (Tiergartentunnel) und ab Juni 2012 für den RE7-Ostteil (Flughafentunnel) dürfte die Fahrzeugplanung ein wenig durcheinander werfen - deshalb bin ich von den heutigen Fahrzeugplanungen ausgegangen.
Da der RB21 keine 160km/h-Fahrzeuge braucht, halte ich einen Abzug von Talent2 zugunsten von Linien mit NBÜ-Bedarf für nicht unrealistisch.

Ach ja: Ab Herbst 2012 kommt ja auch der RE5-Umleiter Berlin-Rostock via Schwerin, der ja auch Fahrzeuge braucht.
Zitat
Spandauer70
Zitat
Global Fisch
Und zudem ist das Autozuggleis nicht mehr als eine Krücke, angesichts der extrem langen Umsteigewege. Schlimm genug, dass man überhaupt darauf zurückgreifen muss.


Wie soll man es denn sonst lösen wenn man nur 2 "normale" Bahnsteigkanten hat? Besser das Außengleis und etwas Fußweg als eine gestrichene Verbindung mehr.

Nun, einen 15-Minuten-Tskt mit Regionalzügen neben der S-Bahn zwischen Potsdam und *Wannsee* braucht wohl niemand. Wenn Du aber von RB21/22 nach Berlin rein willst, dann ist es bequemer, in Potsdam umzusteigen, selbst in Griebnitzsee ist es einfacher als vom Autozugbahnsteig in Wannsee.
In Wannsee hätte man aber auch die S1 ;-)
Zitat
RobertM
In Wannsee hätte man aber auch die S1 ;-)

Die hast Du dort bahnsteiggleich und mit unmittelbarem Anschluss auch von der S7 aus Potsdam.

Der einzige Grund, statt in Griebnitzsee vom Wannseer Autobahnsteig aus umzusteigen, wären
systematisch verpasste Anschlüsse von der S7. Was leider in der Tat in den letzten Monaten gar
nicht so selten war.
Zitat
Spandauer70
Zitat
DonChaos
Oho! Fährt die R33 (ODEG) doch tatsächlich nach Zehlendorf, zumindest wenns nach der Grafik geht?

Das war mal angedacht, ist aber wieder fallen gelassen worden.

Welche Gründe gibt es dafür wurde doch schon alles vorbereitet.
Zitat
SD200
Zitat
Spandauer70
Zitat
DonChaos
Oho! Fährt die R33 (ODEG) doch tatsächlich nach Zehlendorf, zumindest wenns nach der Grafik geht?

Das war mal angedacht, ist aber wieder fallen gelassen worden.

Welche Gründe gibt es dafür wurde doch schon alles vorbereitet.

Nix wurde vorbereitet. DB Netz hat keine Zustimmung erteilt und damit hatte sich die Idee erledigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sicher das es Netz war und nicht StuS? Ich meine am Bahnsteig in Zehlendorf wären einige Arbeiten notwendig gewesen.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Sicher das es Netz war und nicht StuS? Ich meine am Bahnsteig in Zehlendorf wären einige Arbeiten notwendig gewesen.

Ja, da auch Arbeiten an der Wannseebahn stattfinden sollen, wir das Gleis dafür mit beansprucht. Außerdem sah Netz wohl auch die Gefahr, dass die derzeit regulären Bedienungsfahrten in Trassenkonflikt mit den Regionalzügen geraten könnten.

PS: StuS war natürlich auch wenig begeistert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2011 19:14 von Jay.
Zitat
Tradibahner
Du würdest es auch nicht gutfinden, wenn der Handwerker in Deinem Bad anfängt zu Sanieren, z.B. das Waschbecken/Dusche/Badewanne entfernt, sich dann nicht mehr sehen lässt, und nach zwei Jahren kommt, Du musst ausziehen, damit man Dein Bad ordentlich sanieren kann. Aber ich glaube, hier würden einige Leute wohl freiwillig ausziehen, so ich diverse Reaktionen hier deute.

Um das Bild mal aufzugreifen: wenn ich in einem unsanierten Jahrhundertwendebau wohne, muss ich unter Umständen damit leben, dass sich beim Austausch der Badezimmerkacheln herausstellt, dass auch die dahinter befindliche Wand nicht mehr zu retten ist. Das würde ich dann aber nicht dem Fliesenleger anlasten sondern eher der bis dahin unterlassenen Sanierung, die eben auch irgendwann mal fällig ist...
Also sind die Geplanten Bauarbeiten Zehlendorf abgesagt?
Ist es möglich das zu ein späteren Zeitpunkt die R33 da mal halten wird?
Eine R33 gibt es nicht!
Zitat
Peter Bock
Eine R33 gibt es nicht!

Aber natürlich gibt es die! Das ist die Regionalzuglinie 33, die immer mal wieder von anderen Betreibern übernommen wird und deren derzeit vorangestelltes Kürzel bei Zukunftsbetrachtungen unerheblich weil unbestimmt ist. R ist damit die Abkürzung für Regionallinie/Regionalzuglinie/etc.

Wir könnten sie natürlich auch VBB-konform "Bahn-Bahn-Linie 33" nennen, falls dir das lieber ist.
Also die nächsten 11 jahre heißt sie ja trotzdem OE33 ...

Unwahrscheinlich, dass die OE33 jemals nach Zehlendorf verlängert wird. Warum auch ? Die S1 reicht m.E. völlig aus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
DonChaos
Zitat
Peter Bock
Eine R33 gibt es nicht!

Aber natürlich gibt es die! Das ist die Regionalzuglinie 33, die immer mal wieder von anderen Betreibern übernommen wird und deren derzeit vorangestelltes Kürzel bei Zukunftsbetrachtungen unerheblich weil unbestimmt ist. R ist damit die Abkürzung für Regionallinie/Regionalzuglinie/etc.

Wir könnten sie natürlich auch VBB-konform "Bahn-Bahn-Linie 33" nennen, falls dir das lieber ist.

Es gibt in Berlin und Brandenburg keine Regionallinie/Regionalzuglinie sondern nur RegionalBahnlinien und ReginalExpresslinien!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen