Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung Berlin Wannsee - Berlin Charlottenburg ab Dezember 2011
geschrieben von SD200 
Quatsch, es gibt auch OE, MR, PE, NE und weitere...
Zitat
Giovanni
RE7 und RB21 fahren heute mit identischen Zügen - könnten daher bei Bedarf kombiniert werden.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Zumindest am Wochenende fährt die RB21 (manchmal) mit deutlich weniger Wagen als der RE7.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die RB21 meist mit andersartigen DBuza (DDR-Dostos) fährt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
SD200
Sperrung Berlin Wannsee - Berlin Charlottenburg ab Dezember 2011

Wegen Bauarbeiten wird die Strecke Gesperrt. Hier das Ersatz Konzept:

Ersatzverkehr

Ein Großteil des Verkehrs Zwischen Berlin und Potsdam soll dann die S Bahn tragen.

Aber auch bei der S Bahn wird doch dort derzeit gebaut so das die Strecke eingleisig ist und nicht besonders Leistungsfähig. So das eine Takt Verdichtung nicht möglich ist.

Wird das ausreichen? Also wenn ich mir den Täglich Überfüllten RE1 ansehe und der soll durch die S Bahn ersetzt werden? Das reicht doch nicht aus!

Warum verlängert man nicht so lange die S1 nach Potsdam? Das wurde doch schon mal erfolgreich gemacht und hatte bei den Fahrgästen ein sehr hohen Zuspruch gefunden.


Achtung es soll bereits ab 26. August los gehen!!
Zitat
Stahldora
Das halte ich aber für ein Gerücht. Zumindest am Wochenende fährt die RB21 (manchmal) mit deutlich weniger Wagen als der RE7.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die RB21 meist mit andersartigen DBuza (DDR-Dostos) fährt.

Erstmal wird der neue Vertrag aktiv und auf der RB21 sollen planmäßig Talent 2 rollen, der RE7 wird erst ab 12/2012 mit Talent 2 bedient.
Und zweitens fahren auf dem RB21 kein andersartigen Dostos, vielelicht hast du die beiden ersten umgebauten Dostos erwischt, die sind etwas anders.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
SD200
Achtung es soll bereits ab 26. August los gehen!!


Sagt wer?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
SD200
Achtung es soll bereits ab 26. August los gehen!!


Sagt wer?

[bauarbeiten.bahn.de] aber nur für 10 Tage


warste nicht informiert? Soll vorkommen..., ist schon seit 10.08.2011 bekannt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Das war mir bekannt, nur klang die Aussage von SD200 so, als würden der Start der Sperrung auf 26.08.2011 vorverlegt!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Na ja sorry falsch ausgedrückt aber eine lange Sperrung ist es dennoch.
Aber die S1 hat man in Wannsee auch nicht mehr lange :-)

Zitat
RobertM
In Wannsee hätte man aber auch die S1 ;-)
Zitat
Tradibahner
Zitat
SD200
Achtung es soll bereits ab 26. August los gehen!!
[bauarbeiten.bahn.de] aber nur für 10 Tage

warste nicht informiert? Soll vorkommen..., ist schon seit 10.08.2011 bekannt

Ooch, Blechelse in Brandenburg scheint am Sonntag auch nicht informiert gewesen zu sein.
Nachdem sie mich zum zweiten Mal in Brandenburg willkommen geheißen hat, obwohl ich nach ihrer ersten Begrüßung die Stadt gar nicht verlassen hatte, empfahl sie mir für die Weiterfahrt einen Zug nach "Eisenhüttenstadt über ... Berlin-Wannsee, Berlin". :-)

Nett war übrigens auch der Zielanzeiger am Gleis 3 für den empfohlenen Zug. Denn der sollte über Genthin (huch, brauch ich jetzt noch einen DB-Fahrschein, das ist doch gar nicht mehr VBB-Bereich), Brandenburg Hbf (ja, logisch, sonst würd der Zug ja hier nicht angekündigt werden), Berlin Hbf nach Eisenhüttenstadt fahren. *g*
Zitat
Schweinebacke
Aber die S1 hat man in Wannsee auch nicht mehr lange :-)

Zitat
RobertM
In Wannsee hätte man aber auch die S1 ;-)

Warum?
Zitat

Ooch, Blechelse in Brandenburg scheint am Sonntag auch nicht informiert gewesen zu sein.
Es war überhaupt nix informiert. Trotz der Dauersperrung im nächsten Jahr sah man sich nicht genötigt bereits jetzt das FIS in den Fahrzeugen abzuändern. In Werder verkündeten die Anzeigen normalen Betriebsalltag (RE nach Eisenhüttenstadt, oh der Zug endet heute in Potsdam Hbf). Der Lauftext "Zug wird umgeleitet" oder "Zug wird ab Berlin-Charlottenburg umgeleitet" ist super genial! Da weiß man SOFORT was Sache ist. "Umleitung ab Berlin-Charlottenburg. Kein Halt in Wannsee und Potsdam Hbf. Bitte S7 nutzen" Meintwegen sogar das "Umleitung ab Berlin-Charlottenburg." weglassen und gut!

Genauso war es doch einfach nur schwachsinn die S7 10 Minuten Pendelzüge zw Potsdam und Wannsee nicht mit der S1 zu verknüpfen. Und da kommt mir bitte KEINER mit der Ausrede dass dann ja die Vollzüge der S7 auf die 3/4 Züge der S1 treffen. In Wannsee steht ein Betriebswerk wo man wunterbar ab Ende der Bauarbeiten die planmäßigen S7 wieder auf Vollzüge hätte verlängern können. Dadurch hatten die S1 Fahrgäste die mit der "falschen" S1 kamen immer die Arschkarte und durften 10 Minuten auf die S7 nach Potsdam warten weil in einer Minute rennt man nicht vom S1 Ankunftsbahnsteig auf den S7 Stadtauswärtsbahnsteig wo die 10er-Pendelzüge fuhren. Statt dessen durften sich dann noch zwei S1 Bahnen in die S7 quetschen.
Weil es bald längere Zeit keinen Zugverkehr auf der S1 von Nikolassee nach Wannsee wegen Bauarbeiten geben wird..

Zitat
SD200
Zitat
Schweinebacke
Aber die S1 hat man in Wannsee auch nicht mehr lange :-)

Zitat
RobertM
In Wannsee hätte man aber auch die S1 ;-)

Warum?
Zitat
Chep87
Zitat

Ooch, Blechelse in Brandenburg scheint am Sonntag auch nicht informiert gewesen zu sein.
Es war überhaupt nix informiert. Trotz der Dauersperrung im nächsten Jahr sah man sich nicht genötigt bereits jetzt das FIS in den Fahrzeugen abzuändern. In Werder verkündeten die Anzeigen normalen Betriebsalltag (RE nach Eisenhüttenstadt, oh der Zug endet heute in Potsdam Hbf). Der Lauftext "Zug wird umgeleitet" oder "Zug wird ab Berlin-Charlottenburg umgeleitet" ist super genial! Da weiß man SOFORT was Sache ist. "Umleitung ab Berlin-Charlottenburg. Kein Halt in Wannsee und Potsdam Hbf. Bitte S7 nutzen" Meintwegen sogar das "Umleitung ab Berlin-Charlottenburg." weglassen und gut!

Stimmt, auf der Hinfahrt behauptete das FIS im Zug auch von hinter Charlottenburg bis Golm, dass wir in dieser Minute Wannsee erreichen würden (sprich: es wurde die nächste Station "Wannsee" mit den dortigen Anschlüssen angezeigt und als "heute" gültige Ankunftszeit die aktuelle Uhrzeit), eine automatische Stationsansage wurde schnell weggedrückt, nachdem die Melodie abgespielt war.

Was (auf dem Rückweg) die Zielanzeiger auf dem Bahnsteig in Werder angezeigten, hab ich nicht gesehen, aber dass der dort bereit stehende Pendelzug nach "Ersatzzug" fuhr laut Zielanzeige vorn am Steuerwagen, fand ich auch schwach.

Naja, vielleicht wird die neue Linienführung in die Informationssysteme erst eingespielt, wenn es "richtig" los geht.

Und das Ziel Eisenhüttenstadt stimmte für meinen Zug übrigens auch nicht - lt. einer Ansage, die hinter Friedrichstraße erfolgte, war wohl ab Frankfurt auch SEV.
Heute konnte ich erleben, dass die Umleitung sogar ohne Zeitverlust funktioniert. Der RE1 fuhr mit 8 Minuten Verspätung am Zoo ab und war in Werder fast wieder pünktlich. Der Übergang von der RE2-Strecke zum Außenring war recht langsam und holprig, aber ansonsten ging es gut voran, obwohl recht viel Güterverkehr unterwegs war. Es wäre schön, wenn die Erkenntnisse aus dieser "Testphase" noch zu einer Optimierung des Fahrplans führen und man den Zeitverlust, der für die lange Sperrung eingeplant ist (10 Minuten zwischen Berlin und Magdeburg) reduzieren oder ganz vermeiden kann.
Zitat
Chep87
Genauso war es doch einfach nur schwachsinn die S7 10 Minuten Pendelzüge zw Potsdam und Wannsee nicht mit der S1 zu verknüpfen. Und da kommt mir bitte KEINER mit der Ausrede dass dann ja die Vollzüge der S7 auf die 3/4 Züge der S1 treffen. In Wannsee steht ein Betriebswerk wo man wunterbar ab Ende der Bauarbeiten die planmäßigen S7 wieder auf Vollzüge hätte verlängern können. Dadurch hatten die S1 Fahrgäste die mit der "falschen" S1 kamen immer die Arschkarte und durften 10 Minuten auf die S7 nach Potsdam warten weil in einer Minute rennt man nicht vom S1 Ankunftsbahnsteig auf den S7 Stadtauswärtsbahnsteig wo die 10er-Pendelzüge fuhren. Statt dessen durften sich dann noch zwei S1 Bahnen in die S7 quetschen.

Ja da haben am we viele Fahrgäste drüber geschimpft.
Was ist der Hintergrund der angesprochenen S1-Sperre Nikolassee-Wannsee - und wann soll die kommen?

@Lopi2000:
Regulär wäre Zoo ab 17 und Werder an 44.
Bei dir war es also Zoo ab 16 (Baufahrplan 08+8min Verspätung) und Werder an 49 (Zeit laut Baufahrplan)?
Das wären 6min Fahrzeitverlängerung gegenüber dem normalen Plan - schön das das klappt
Der Grund ist der gleiche wie bei der Sperrung des Fernverkehrs. Brückenbauarbeiten ua am Bahnhof Nikolassee.
Der Zeitraum steht noch nicht ganz fest, aber mehrere Monate während der Streckensperrung der Fernbahn, da beides zusammen hängt.
Es wird ein Ersatzverkehr mit der S7 eingerichtet :-)
... sollte wohl besser gestört heissen ...
siehe hier:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
... sollte wohl besser gestört heissen ...
siehe hier:
[www.rbb-online.de]

Hallo,
hat nichts mit dem Inhalt des Beitrages zu tun, aber mit dem Bild:
Gibt es im Raum Berlin eine Doppelkreuzungsweiche mit außenliegenden Weichenzungen? Auf dem Bild ist eine zu sehen.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen