Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung Berlin Wannsee - Berlin Charlottenburg ab Dezember 2011
geschrieben von SD200 
Zitat
Jay
@Giovanni: Da du ja die Fahrplanlagen im Kopf hast - ginge es denn die Idee von Stichbahn umzusetzen? Mir schwebt da vor den West-RE1 als RE7 nach Wünsdorf weiterzuführen. Damit entfiele die Doppelleistung zwischen Zoo und Ostbahnhof, dafür müsste natürlich kräftig im Fahrzeugtopf gerührt werden und der RE1-Ost müsste teilweise mit DBuz bestückt werden.
Passt nicht.
Angesichts der baustellenbedingten Streichung von RB21+22 zwischen Griebnitzsee und Friedrichstraße kann diese Doppelleistung aus meiner Sicht vernachlässigt werden.

Trassenkonflikte konnte ich nur mit RE Stettiner Haff und EC Wawel entdecken - und die dürften leicht lösbar sein.
Das wars dann wohl erstmal wieder mit Umfahrungsalternativen:
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert um 14:33 Uhr, weiterhin gültig)
"Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Stellwerkausfalls in Wannsee, ist der Zugverkehr der Linie S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee unterbrochen. Die Linie S7 verkehrt zur Zeit nicht zwischen Westkreuz und Potsdam Hbf.
Wir bitten um Entschuldigung."
Zitat
Lopi2000
Das wars dann wohl erstmal wieder mit Umfahrungsalternativen:
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert um 14:33 Uhr, weiterhin gültig)
"Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Stellwerkausfalls in Wannsee, ist der Zugverkehr der Linie S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee unterbrochen. Die Linie S7 verkehrt zur Zeit nicht zwischen Westkreuz und Potsdam Hbf.
Wir bitten um Entschuldigung."


Und hier ist es wieder offensichtlich das die Sperrung ein Fehler war und ist . So können die Fahrgäste über Teltow Stadt S25 die auch wieder mal nur alle 20.Minuten verkehrt,und dann den Bus 601/X1. Oder die U3 dann den Bus 118/694 da der 118 Bus am Sa/So nur nach Steinstücken verkehrt. Alternativ wäre da noch der X10 ab Bhf Zoo über Teltow dann 601/X1. Natürlich sind das nicht wirklich Alternativen.
Zitat
Giovanni
Zitat
Michaela
Auch wenn ich gegen die Sperrung bin finde ich deinen Vorschlag gut allerdings würde ich es anders Lösen.

RE1 Magdeburg Hbf - Brandenburg Hbf - Werder Havel - Golm - Berlin Stadtbahn - Fürstenwalde Spree - Frankfurt Oder alle 60.Minuten
RE1 Brandenburg Hbf - Werder Havel - Golm - Berlin Stadtbahn - Fürstenwalde Spree - Frankfurt Oder - Eisenhüttenstadt alle 60.Minuten

RE1 Pendel Anschluss in Werder Havel.

Werder Havel - Potsdam Hbf - Berlin Wannsee alle 30.Minuten
Aus der Umleitung folgt eine Fahrzeitverlängerung, durch die die vorhandenen Anschlussknoten nicht mehr erreicht werden können.
Zudem ergeben sich sowohl in Frankfurt als auch Eisenhüttenstadt überschlagene Wenden, für die nicht genug Fahrzeuge vorhanden sind.

Wichtig ist nur der Knoten Magdeburg mit Anschlüssen , besser als zwei RE Züge innerhalb von 8.Minuten ab Frankfurt Richtung Berlin.
Wer nicht genug Fahrzeuge hat kann solche Baumaßnahmen nicht auf den Schultern der Fahrgäste austragen.

Zitat

RE7 Dessau - Belzig - Michendorf - Flughafen Schönefeld - Karlshorst - Ostbahnhof - Stadtbahn - Charlottenburg alle 60.Minuten
Die Fahrzeit über den Aussenring/Schönefeld dürfte nicht viel länger sein in die Stadt als über Wannsee.
Für Ostbf und Alex mag das zutreffen. Für die westlichen Stadtteile ist es eine Fahrzeitverlängerung.
Die Verbindung über die Anhalter Bahn ist allerdings kürzer, setzt aber NBÜ-Fahrzeuge voraus.

Und die Verbindungskurve Genshagener Heide dürfte auch ein Problem sein.

Zitat

RE7 Pendel Anschluss in Michendorf

RE7 Michendorf - Potsdam Rehbrücke - Berlin Wannsee alle 60.Minuten
d.h. zusätzliche Umsteigezwänge für Fahrgäste in den Westen und Südwesten von Berlin sowie Potsdam...
Für Potsdam ist das unerheblich da alles auf die S-Bahn ausgelegt ist.

Zitat

Durch die Linienführung Verkehrt der RE im Abschnitt Wünsdorf Waldstadt - Zossen - Blankenfelde - Flughafen Schönefeld alle 60.Minuten mit Anschluss.
Möglicherweise wäre eine Führung der RB14 Nord bis Wünsdorf interessanter, weil dann die 2011er Fahrplanlagen im Bereich Zossen erhalten blieben - ebenso wie die Direktverbindung.
Gute Idee .
Zitat
Michaela
Zitat
Lopi2000
Das wars dann wohl erstmal wieder mit Umfahrungsalternativen:
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert um 14:33 Uhr, weiterhin gültig)
"Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Stellwerkausfalls in Wannsee, ist der Zugverkehr der Linie S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee unterbrochen. Die Linie S7 verkehrt zur Zeit nicht zwischen Westkreuz und Potsdam Hbf.
Wir bitten um Entschuldigung."

Und hier ist es wieder offensichtlich das die Sperrung ein Fehler war und ist . So können die Fahrgäste über Teltow Stadt S25 die auch wieder mal nur alle 20.Minuten verkehrt,und dann den Bus 601/X1. Oder die U3 dann den Bus 118/694 da der 118 Bus am Sa/So nur nach Steinstücken verkehrt. Alternativ wäre da noch der X10 ab Bhf Zoo über Teltow dann 601/X1. Natürlich sind das nicht wirklich Alternativen.
Abhängig von der erwarteten Störungsdauer werden in solchen Fällen Busse bei Havelbus, BVG und evtl auch ViP angefordert.
Ist davon auszugehen dass die Störung beendet ist, ehe die Busse vor Ort sind, wird darauf verzichtet.
Zitat
Giovanni
Zitat
Jay
@Giovanni: Da du ja die Fahrplanlagen im Kopf hast - ginge es denn die Idee von Stichbahn umzusetzen? Mir schwebt da vor den West-RE1 als RE7 nach Wünsdorf weiterzuführen. Damit entfiele die Doppelleistung zwischen Zoo und Ostbahnhof, dafür müsste natürlich kräftig im Fahrzeugtopf gerührt werden und der RE1-Ost müsste teilweise mit DBuz bestückt werden.
Passt nicht.
Angesichts der baustellenbedingten Streichung von RB21+22 zwischen Griebnitzsee und Friedrichstraße kann diese Doppelleistung aus meiner Sicht vernachlässigt werden.

Trassenkonflikte konnte ich nur mit RE Stettiner Haff und EC Wawel entdecken - und die dürften leicht lösbar sein.

Hallo,
alles nett zu hören - ändern wird sich freilich nichts. Bereits einige Monate vor Beginn der Sperrung, als ich erstmals von dem katastrophalen Fahrplan zwischen Berlin und dem östlichen Umland auf dem RE1 erfuhr, habe ich mich an den VBB und den IGEB gewandt. Während der VBB tatsächlich eine immerhin halbpersonalisierte 1. Antwort zurückschrieb, hat sich seitdem auf meine Rückfragen hin nicht mehr gemeldet. Der IGEB hat nie nur irgendeinen Laut von sich gegeben - nicht einmal eine formalisierte Eingangsbestätigung. Das ist eine wirkliche schwache Leistung.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, an wen man sich noch(mals) wenden kann o.ä.


Gruß,
stichbahn
Hallo,
alles nett zu hören - ändern wird sich freilich nichts. Bereits einige Monate vor Beginn der Sperrung, als ich erstmals von dem katastrophalen Fahrplan zwischen Berlin und dem östlichen Umland auf dem RE1 erfuhr, habe ich mich an den VBB und den IGEB gewandt. Während der VBB tatsächlich eine immerhin halbpersonalisierte 1. Antwort zurückschrieb, hat sich seitdem auf meine Rückfragen hin nicht mehr gemeldet. Der IGEB hat nie nur irgendeinen Laut von sich gegeben - nicht einmal eine formalisierte Eingangsbestätigung. Das ist eine wirkliche schwache Leistung.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, an wen man sich noch(mals) wenden kann o.ä.


IGEB kannst du voll Vergessen die "Experten" erscheinen nur in den Medien.Schreibe mir eine Persönliche PN dann bekommst du ein Kontakt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2012 20:53 von Michaela.
Hallo,
alles nett zu hören - ändern wird sich freilich nichts. Bereits einige Monate vor Beginn der Sperrung, als ich erstmals von dem katastrophalen Fahrplan zwischen Berlin und dem östlichen Umland auf dem RE1 erfuhr, habe ich mich an den VBB und den IGEB gewandt. Während der VBB tatsächlich eine immerhin halbpersonalisierte 1. Antwort zurückschrieb, hat sich seitdem auf meine Rückfragen hin nicht mehr gemeldet. Der IGEB hat nie nur irgendeinen Laut von sich gegeben - nicht einmal eine formalisierte Eingangsbestätigung. Das ist eine wirkliche schwache Leistung.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, an wen man sich noch(mals) wenden kann o.ä.


IGEB kannst du voll Vergessen die "Experten" erscheinen nur in den Medien.Schreibe mir eine Persönliche PN dann bekommst du ein Kontakt.
Wird das jetzt hier so eine Art stille Post wo jeder alles nachplappert und ggf. noch etwas ergänzt?
@Michaela:

Ersteimal schade, dass von dir nur Pöbeleien kommen. Die IGEB beispielsweise besteht aus Leuten, die ihre unbezahlte Freizeit dafür opfern, dass der Nahverkehr in Berlin und Brandenburg besser wird. Da sitzt nunmal keiner, der dafür bezahlt wird, Textbausteine für E-Mail-Antworten zusammenzuklicken, wie es bei den Verkehrsbetrieben gemacht wird.

Auf der Seite des Fahrgastverbandes steht, dass sie es personell nicht leisten können auf jede E-Mail zu antworten. Sie werden aber gelesen, verstanden und in die Arbeit eingebunden - auch von den Chefs. Wenns dir aber nur ums gelabere ansich geht, ruf bei der BVG-Hotline an und unterhalte dich ne halbe Stunde mit dem Sprachdialogsystem.

Und dann wäre es noch toll, wenn du mal endlich deine Zitate so kennzeichnen könntest, dass man eine Chance hat, zu erkennen, was Zitat und was von dir ist.
So am Samstag gab es mal wieder ein Stellwerks Ausfall in Wannsee und nix ging mehr Potsdam war von Berlin mehre Stunden lang komplett von Berlin abgetrennt was nicht mal der Harte Katastrophenwinter 1978/79 oder der Krieg schaffte schafft die Bahn locker 2 Großstädte von einander zur Trennen.

Regional Bahn fuhr wegen Bauarbeiten nicht. und der Stellwerksausfall sorgte dafür das die S7 nur bis Grunewald fuhr und die S1 nur bis Sundgauerstr.

Es wurde von der Bahn aufgerufen Wannsee in den Bus 118 einzusteigen der nur alle 20 min fährt und so oder so schon gut gefüllt ist.

Die BVG setzt dort nur klein Busse ein die nun den Kompletten verkehr zwischen Potsdam und Berlin übernehmen sollten.

Die BVG weigerte sich ein SEV einzurichten oder den 118 öfter fahren zur lassen da es ihnen die S Bahn nicht bezahlt.

Der 118 w extrem überfüllt 99,9% der Fahrgäste mussten stehen gelassen werden. Also war Potsdam mehre Stunden von Berlin abgeschnitten!!!

Anbei ein Bild des 118 am Samstag wo S Bahn Fahrgäste versuchten einzusteigen.





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2012 19:01 von SD200.
Zitat
SD200
So am Samstag gab es mal wieder ein Stellwerks Ausfall in Wannsee und nix ging mehr Potsdam war von Berlin mehre Stunden lang komplett von Berlin abgetrennt was nicht mal der Harte Katastrophenwinter 1978/79 oder der Krieg schaffte schafft die Bahn locker 2 Großstädte von einander zur Trennen.

Regional Bahn fuhr wegen Bauarbeiten nicht. und der Stellwerksausfall sorgte dafür das die S7 nur bis Grunewald fuhr und die S1 nur bis Sundgauerstr.

Es wurde von der Bahn aufgerufen Wannsee in den Bus 118 einzusteigen der nur alle 20 min fährt und so oder so schon gut gefüllt ist.

Die BVG setzt dort nur klein Busse ein die nun den Kompletten verkehr zwischen Potsdam und Berlin übernehmen sollten.

Die BVG weigerte sich ein SEV einzurichten oder den 118 öfter fahren zur lassen da es ihnen die S Bahn nicht bezahlt.

Der 118 w extrem überfüllt 99,9% der Fahrgäste mussten stehen gelassen werden. Also war Potsdam mehre Stunden von Berlin abgeschnitten!!!

Anbei ein Bild des 118 am Samstag wo S Bahn Fahrgäste versuchten einzusteigen.


Die BVG ist nicht das Sozialamt für die S-Bahn-
wenn die nicht bezahlt , fährt auch kein (SEV oder Zusatz) Bus!!

Und wer soll woher ganz schnell Schlenkis für den SEV herholen- Supermann??

Ihr Jungspunde habt immer Vorstellungen....

T6JP
Re: DonChaos
31.01.2012 12:51
Was muss das für ein Drama sein...und wie katastrophal doch der Fahrplan sei...eine Viertelstunde länger als normalerweise braucht man von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof. Es gibt derbe viele Umfahrungsmöglichkeiten - und je nachdem, wo man wohnt muss das nicht mal unbedingt eine deutliche Fahrzeitverlängerung bedeuten. Und es gibt weitaus mehr als nur die S7.

Wie wäre es mit RE5 und X1, RE1 und RE1, RE1 und 605/606, RE1 und RB20/RB21, nur RB21 (verlängerte), RE7 [Zusatz] und RB23...

Potsdam abgeschnitten, dass ich nicht lache. Sicher, die bequemste Verbindung fehlt, aber wird in weniger als einem Jahr wieder in Betrieb sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
SD200
Es wurde von der Bahn aufgerufen Wannsee in den Bus 118 einzusteigen der nur alle 20 min fährt und so oder so schon gut gefüllt ist.
Was hätte die Bahn sonst tun sollen?
Auf den stündlichen 218er Bus verweisen?

Zitat

Die BVG setzt dort nur klein Busse ein die nun den Kompletten verkehr zwischen Potsdam und Berlin übernehmen sollten.
Umfahrungsmöglichkeiten zwischen Berlin und Potsdam waren vorhanden - auch wenn diese schlecht kommuniziert wurden.
Zwischen Wannsee und der Innenstadt (Krumme Lanke / Zehlendorf) musste der 118 tatsächlich die Hauptlast tragen.

Zitat

Die BVG weigerte sich ein SEV einzurichten oder den 118 öfter fahren zur lassen da es ihnen die S Bahn nicht bezahlt.
Selbst wenn man den Idealfall annimmt - d.h. das bereits genügend Fahrer auf dem nächstgelegenen Hof anwesend sind - können die Busse frühstens nach etwa 30 Minuten vor Ort sein.
Im Normalfall dauert es deutlich länger...

Wenn eine lange Störungszeit absehbar ist, wird auch SEV organisiert.
Das 5,6km Fußmarsch bis Krumme Lanke von der Mehrheit der Fahrgäste nicht als Alternative gesehen wird ist verständlich.
Zitat

Der 118 w extrem überfüllt 99,9% der Fahrgäste mussten stehen gelassen werden. Also war Potsdam mehre Stunden von Berlin abgeschnitten!!!

Anbei ein Bild des 118 am Samstag wo S Bahn Fahrgäste versuchten einzusteigen.

99,9% stehen gelassene Fahrgäste bedeutet 1 Fahrgast wurde mitgenommen und 999 standen noch an der Haltestelle...
Dann sehe das Bild aber anders aus...

Das der 118 nur etwa 1/4 der Fahrgäste mitnehmen kann ist aber keine Überraschung.
E gibt noch umfahrungsmöglichkeiten aber viele sind nicht mit ein normalen C Tarif der 2 Stunden gilt machbar wenn er bereits 20 min tram fahrt hatte.
Zitat

E gibt noch umfahrungsmöglichkeiten aber viele sind nicht mit ein normalen C Tarif der 2 Stunden gilt machbar wenn er bereits 20 min tram fahrt hatte.
Das ist in dem Fall aber egal. Die 2h gelten für die geplante Fahrt und nicht wie sie dann real war...
Er kläre das den Kontrolettis ohne Gnarde das interessiert die nicht eben so wenig das du zb kurz aus den c tarif rausfährst weil es derzeit die einzige verbindung ist das ist den egal
Dazu gibt es ja die grünen oder blauen Freunde mit netter Gegenanzeige ...
Zitat
SD200
Er kläre das den Kontrolettis ohne Gnarde das interessiert die nicht eben so wenig das du zb kurz aus den c tarif rausfährst weil es derzeit die einzige verbindung ist das ist den egal

Als Umfahrung für die Relation Potsdam - Berlin über Wannsee fallen mir spontan Ausweichfahrten über Kladow und Spandau, Teltow oder Schönefeld ein; Hennigsdorf und Oranienburg und noch größere Umwege mal außen vor gelassen. Was ist denn das für eine Route, bei der man mal kurz den Bereich Berlin C verläßt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Chep87
Dazu gibt es ja die grünen oder blauen Freunde mit netter Gegenanzeige ...

auf welches gesetz beziehst du dir?
Ohne Übertreibung: Über Nauen...

RE2/RB10/RB14 und Bus 650.

Oder über Wünsdorf.

RE3/RE7 und Bus 618

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen