Passt nicht.Zitat
Jay
@Giovanni: Da du ja die Fahrplanlagen im Kopf hast - ginge es denn die Idee von Stichbahn umzusetzen? Mir schwebt da vor den West-RE1 als RE7 nach Wünsdorf weiterzuführen. Damit entfiele die Doppelleistung zwischen Zoo und Ostbahnhof, dafür müsste natürlich kräftig im Fahrzeugtopf gerührt werden und der RE1-Ost müsste teilweise mit DBuz bestückt werden.
Zitat
Lopi2000
Das wars dann wohl erstmal wieder mit Umfahrungsalternativen:
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert um 14:33 Uhr, weiterhin gültig)
"Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Stellwerkausfalls in Wannsee, ist der Zugverkehr der Linie S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee unterbrochen. Die Linie S7 verkehrt zur Zeit nicht zwischen Westkreuz und Potsdam Hbf.
Wir bitten um Entschuldigung."
Gute Idee .Zitat
Giovanni
Aus der Umleitung folgt eine Fahrzeitverlängerung, durch die die vorhandenen Anschlussknoten nicht mehr erreicht werden können.Zitat
Michaela
Auch wenn ich gegen die Sperrung bin finde ich deinen Vorschlag gut allerdings würde ich es anders Lösen.
RE1 Magdeburg Hbf - Brandenburg Hbf - Werder Havel - Golm - Berlin Stadtbahn - Fürstenwalde Spree - Frankfurt Oder alle 60.Minuten
RE1 Brandenburg Hbf - Werder Havel - Golm - Berlin Stadtbahn - Fürstenwalde Spree - Frankfurt Oder - Eisenhüttenstadt alle 60.Minuten
RE1 Pendel Anschluss in Werder Havel.
Werder Havel - Potsdam Hbf - Berlin Wannsee alle 30.Minuten
Zudem ergeben sich sowohl in Frankfurt als auch Eisenhüttenstadt überschlagene Wenden, für die nicht genug Fahrzeuge vorhanden sind.
Wichtig ist nur der Knoten Magdeburg mit Anschlüssen , besser als zwei RE Züge innerhalb von 8.Minuten ab Frankfurt Richtung Berlin.
Wer nicht genug Fahrzeuge hat kann solche Baumaßnahmen nicht auf den Schultern der Fahrgäste austragen.
Für Ostbf und Alex mag das zutreffen. Für die westlichen Stadtteile ist es eine Fahrzeitverlängerung.Zitat
RE7 Dessau - Belzig - Michendorf - Flughafen Schönefeld - Karlshorst - Ostbahnhof - Stadtbahn - Charlottenburg alle 60.Minuten
Die Fahrzeit über den Aussenring/Schönefeld dürfte nicht viel länger sein in die Stadt als über Wannsee.
Die Verbindung über die Anhalter Bahn ist allerdings kürzer, setzt aber NBÜ-Fahrzeuge voraus.
Und die Verbindungskurve Genshagener Heide dürfte auch ein Problem sein.
d.h. zusätzliche Umsteigezwänge für Fahrgäste in den Westen und Südwesten von Berlin sowie Potsdam...Zitat
RE7 Pendel Anschluss in Michendorf
RE7 Michendorf - Potsdam Rehbrücke - Berlin Wannsee alle 60.Minuten
Für Potsdam ist das unerheblich da alles auf die S-Bahn ausgelegt ist.
Möglicherweise wäre eine Führung der RB14 Nord bis Wünsdorf interessanter, weil dann die 2011er Fahrplanlagen im Bereich Zossen erhalten blieben - ebenso wie die Direktverbindung.Zitat
Durch die Linienführung Verkehrt der RE im Abschnitt Wünsdorf Waldstadt - Zossen - Blankenfelde - Flughafen Schönefeld alle 60.Minuten mit Anschluss.
Abhängig von der erwarteten Störungsdauer werden in solchen Fällen Busse bei Havelbus, BVG und evtl auch ViP angefordert.Zitat
Michaela
Zitat
Lopi2000
Das wars dann wohl erstmal wieder mit Umfahrungsalternativen:
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert um 14:33 Uhr, weiterhin gültig)
"Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen eines Stellwerkausfalls in Wannsee, ist der Zugverkehr der Linie S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee unterbrochen. Die Linie S7 verkehrt zur Zeit nicht zwischen Westkreuz und Potsdam Hbf.
Wir bitten um Entschuldigung."
Und hier ist es wieder offensichtlich das die Sperrung ein Fehler war und ist . So können die Fahrgäste über Teltow Stadt S25 die auch wieder mal nur alle 20.Minuten verkehrt,und dann den Bus 601/X1. Oder die U3 dann den Bus 118/694 da der 118 Bus am Sa/So nur nach Steinstücken verkehrt. Alternativ wäre da noch der X10 ab Bhf Zoo über Teltow dann 601/X1. Natürlich sind das nicht wirklich Alternativen.
Zitat
Giovanni
Passt nicht.Zitat
Jay
@Giovanni: Da du ja die Fahrplanlagen im Kopf hast - ginge es denn die Idee von Stichbahn umzusetzen? Mir schwebt da vor den West-RE1 als RE7 nach Wünsdorf weiterzuführen. Damit entfiele die Doppelleistung zwischen Zoo und Ostbahnhof, dafür müsste natürlich kräftig im Fahrzeugtopf gerührt werden und der RE1-Ost müsste teilweise mit DBuz bestückt werden.
Angesichts der baustellenbedingten Streichung von RB21+22 zwischen Griebnitzsee und Friedrichstraße kann diese Doppelleistung aus meiner Sicht vernachlässigt werden.
Trassenkonflikte konnte ich nur mit RE Stettiner Haff und EC Wawel entdecken - und die dürften leicht lösbar sein.
Re: Sperrung Berlin Wannsee - Berlin Charlottenburg ab Dezember 2011 29.01.2012 21:37 |
Zitat
SD200
So am Samstag gab es mal wieder ein Stellwerks Ausfall in Wannsee und nix ging mehr Potsdam war von Berlin mehre Stunden lang komplett von Berlin abgetrennt was nicht mal der Harte Katastrophenwinter 1978/79 oder der Krieg schaffte schafft die Bahn locker 2 Großstädte von einander zur Trennen.
Regional Bahn fuhr wegen Bauarbeiten nicht. und der Stellwerksausfall sorgte dafür das die S7 nur bis Grunewald fuhr und die S1 nur bis Sundgauerstr.
Es wurde von der Bahn aufgerufen Wannsee in den Bus 118 einzusteigen der nur alle 20 min fährt und so oder so schon gut gefüllt ist.
Die BVG setzt dort nur klein Busse ein die nun den Kompletten verkehr zwischen Potsdam und Berlin übernehmen sollten.
Die BVG weigerte sich ein SEV einzurichten oder den 118 öfter fahren zur lassen da es ihnen die S Bahn nicht bezahlt.
Der 118 w extrem überfüllt 99,9% der Fahrgäste mussten stehen gelassen werden. Also war Potsdam mehre Stunden von Berlin abgeschnitten!!!
Anbei ein Bild des 118 am Samstag wo S Bahn Fahrgäste versuchten einzusteigen.
Re: DonChaos 31.01.2012 12:51 |
Was hätte die Bahn sonst tun sollen?Zitat
SD200
Es wurde von der Bahn aufgerufen Wannsee in den Bus 118 einzusteigen der nur alle 20 min fährt und so oder so schon gut gefüllt ist.
Umfahrungsmöglichkeiten zwischen Berlin und Potsdam waren vorhanden - auch wenn diese schlecht kommuniziert wurden.Zitat
Die BVG setzt dort nur klein Busse ein die nun den Kompletten verkehr zwischen Potsdam und Berlin übernehmen sollten.
Selbst wenn man den Idealfall annimmt - d.h. das bereits genügend Fahrer auf dem nächstgelegenen Hof anwesend sind - können die Busse frühstens nach etwa 30 Minuten vor Ort sein.Zitat
Die BVG weigerte sich ein SEV einzurichten oder den 118 öfter fahren zur lassen da es ihnen die S Bahn nicht bezahlt.
99,9% stehen gelassene Fahrgäste bedeutet 1 Fahrgast wurde mitgenommen und 999 standen noch an der Haltestelle...Zitat
Der 118 w extrem überfüllt 99,9% der Fahrgäste mussten stehen gelassen werden. Also war Potsdam mehre Stunden von Berlin abgeschnitten!!!
Anbei ein Bild des 118 am Samstag wo S Bahn Fahrgäste versuchten einzusteigen.
Das ist in dem Fall aber egal. Die 2h gelten für die geplante Fahrt und nicht wie sie dann real war...Zitat
E gibt noch umfahrungsmöglichkeiten aber viele sind nicht mit ein normalen C Tarif der 2 Stunden gilt machbar wenn er bereits 20 min tram fahrt hatte.
Re: Sperrung Berlin Wannsee - Berlin Charlottenburg ab Dezember 2011 31.01.2012 18:59 |
Zitat
SD200
Er kläre das den Kontrolettis ohne Gnarde das interessiert die nicht eben so wenig das du zb kurz aus den c tarif rausfährst weil es derzeit die einzige verbindung ist das ist den egal
Zitat
Chep87
Dazu gibt es ja die grünen oder blauen Freunde mit netter Gegenanzeige ...
Re: Sperrung Berlin Wannsee - Berlin Charlottenburg ab Dezember 2011 31.01.2012 22:04 |