Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2011
geschrieben von Alba Coach 
Besten Dank an Jens, für die Zusammenfassungen!

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Gibt es schon 'ne Info, ob der von der DB kurzfristig abgesagte Fernverkehrssprechtag nachgeholt werden wird?
Zitat
DaniOnline
Gibt es schon 'ne Info, ob der von der DB kurzfristig abgesagte Fernverkehrssprechtag nachgeholt werden wird?

Von Nachholen war keine Rede, ich denke "der Zug ist abgefahren"...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Pneumatik
Besten Dank an Jens, für die Zusammenfassungen!

Gern geschehen.

Jens
Zum Thema Fahrplanänderungen Busbereich Adlershof:

Die Fahrpläne sind seit kurzem auf www.vbbonline.de -> Fahrplanbuch online einzusehen.
Zitat
Giovanni
Wenn RB14 und RB10 im Berliner Raum getauscht werden...
...fahren RB14 und RE7 kurz hintereinander zum Flughafen und der 30min-Takt ist futsch.
Ist das so gewollt oder wird der RE7 geschoben?

Die Fahrplanlage der RE7-Ost (Charlottenburg–Wünsdorf) wird entsprechend geschoben.

Der Fahrplan der RB14 ab Dez. wird übrigens mit ein paar Ecken und Kanten daher kommen: Da die RB14 zwischen Schönefeld/BBI und Senftenberg schon annähernd in der Fahrplanlage verkehren wird, die dort zukünftig der RE7 haben wird, sobald er den Ast übernimmt, bekommen die Züge in Schönefeld bzw. ab Flughafeneröffnung am Bhf BBI Standzeiten von etwas über 20 Minuten (Richtung Senftenberg) bzw. 33 Minuten (Richtung Nauen). Und als Sahnehäubchen gibt es in Fahrtrichtung Nauen noch einmal 10 Minuten Wartezeit am Hauptbahnhof. Da werden sich die Pendler freuen...
Zitat
Mercurio
Zitat
Giovanni
Wenn RB14 und RB10 im Berliner Raum getauscht werden...
...fahren RB14 und RE7 kurz hintereinander zum Flughafen und der 30min-Takt ist futsch.
Ist das so gewollt oder wird der RE7 geschoben?

Die Fahrplanlage der RE7-Ost (Charlottenburg–Wünsdorf) wird entsprechend geschoben.

Der Fahrplan der RB14 ab Dez. wird übrigens mit ein paar Ecken und Kanten daher kommen: Da die RB14 zwischen Schönefeld/BBI und Senftenberg schon annähernd in der Fahrplanlage verkehren wird, die dort zukünftig der RE7 haben wird, sobald er den Ast übernimmt, bekommen die Züge in Schönefeld bzw. ab Flughafeneröffnung am Bhf BBI Standzeiten von etwas über 20 Minuten (Richtung Senftenberg) bzw. 33 Minuten (Richtung Nauen). Und als Sahnehäubchen gibt es in Fahrtrichtung Nauen noch einmal 10 Minuten Wartezeit am Hauptbahnhof. Da werden sich die Pendler freuen...
Auf was beziehen sich die Zeiten? Talent2-Fahrplan oder der vermutlich wahrscheinlichere Ersatzzugplan?
Im Falle eines Ersatzzugplans würde ich einen Umstieg in Schönefeld nicht ausschließen.
Ich denke, dass sollte eigentlich egal sein, für welchen Zug der gilt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich denke, dass sollte eigentlich egal sein, für welchen Zug der gilt.
Es macht schon einen Unterschied im Minutenbereich, ob der Zug Richtung Lübbenau mit 160, 140 oder 120km/h fahren kann.
Zitat
Giovanni
Zitat
485er-Liebhaber
Ich denke, dass sollte eigentlich egal sein, für welchen Zug der gilt.

Es macht schon einen Unterschied im Minutenbereich, ob der Zug Richtung Lübbenau mit 160, 140 oder 120km/h fahren kann.

Dazu kommen noch die bei ET im Vergleich zu lokbespannten Zügen erheblich kürzeren Beschleunigungs- und Bremswege, die bewirken, dass die Vmax länger gehalten werden kann. Je nach örtlichen Verhältnissen kann das zwischen zwei Verkehrshalten insgesamt schon einmal 3 Minuten ausmachen...

Viele Grüße
Arnd
Aber da es Ersatzzüge sind, sollte das ja ncith lägerfristig so beliben und dann stehen die Züge eben etwas im Bahnhof.

Im September hatte ich einen netten Ausflug nach Berlin mit dem RE2.
In Lübben superpünktlich abgefahren, in KW waren wir 4 Minuten zu früh. (!)
Man hat ja einafch den alten fahrpklan genommen, und die Züge fahren ja noch nicht 160 km/h.

Rückfahrt: Berlin Zoo, in den RE2 mit gut 12 Minuten Verspätung, ab Ostbahnhof (und auch noch KW) hatten wir 16 Minuten Verspätung. In Lübben bin ich mit 8 Minuten Verspätung angekommen.


Daher denke ich sollte ein Ersatzfahrplan nicht relevant sein, gerade weil es für die Talent2 doch langsam gut aussieht ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen