Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für die BVG ?
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Zitat
Philipp Borchert
Torty hat aber auch gesagt, dass ein Fahrzeug bei der BVG (zumindest bei der Straßenbahn) bei Belegung aller Sitzplätze und etwa 60% der zugelassenen Stehplätze als 100% ausgelastet gilt. Das heißt, dass im GT6N-ZR99 nach BVG-Ansicht 100 Personen Platz finden. Das kann realistisch sein.

Es sind 65%, beim GT6 sind das 120 / 114 / 112 Fahrgäste (je nach Version in Reihenfolge Baujahr). 100 Personen sind damit "nur" 84% Auslastung.

120 Personen haben sich noch nie in eine M1 gequetscht, die bleiben vorher zurück. Außerdem kann von denen dann keiner eine dicke Jacke, Gepäck, einen Rollstuhl, einen Kinderwagen oder einfach nur etwas mehr Körperumfang mit rein nehmen.
Ich würde sagen, dass im Türbereich bei starker Auslastung diese Angabe von vier Personen pro m² locker erreicht wird. Hab ich zumindest schon oft erlebt. Und ein m² ist nicht nur 1x1m² kann auch 0,8x1,25m² usw. sein.
Zitat
Jay
Im Fußball- oder Konzertsonderverkehr können die 4 Personen/m² auch durchaus erreicht werden, im Regelbetrieb ist dies jedoch eher unwahrscheinlich.

4 Pers/m² ist nicht sonderlich eng, dieser Wert wird zu Peak-Zeiten in den Schnellbahnen locker erreicht. Auch in Bussen habe schon deutlich größeres Gedränge erlebt.

4 Pers/m² bedeutet:
Quadrat mit 50 cm Kantenlänge und 71 cm Diagonale

8 Pers/m² bedeutet:
Quadrat mit 35 cm Kantenlänge und 50 cm Diagonale

10 Pers/m² bedeutet:
Quadrat mit 32 cm Kantenlänge und 45 cm Diagonale

45 cm ist eine übliche Sitzbreite, von daher sind auch 10 Pers/m² durchaus machbar. Da wird es dann aber schon schön kuschelig :)
Zitat
christoph
4 Pers/m² ist nicht sonderlich eng, dieser Wert wird zu Peak-Zeiten in den Schnellbahnen locker erreicht. Auch in Bussen habe schon deutlich größeres Gedränge erlebt.

4 Pers/m² bedeutet:
Quadrat mit 50 cm Kantenlänge und 71 cm Diagonale

8 Pers/m² bedeutet:
Quadrat mit 35 cm Kantenlänge und 50 cm Diagonale

10 Pers/m² bedeutet:
Quadrat mit 32 cm Kantenlänge und 45 cm Diagonale

45 cm ist eine übliche Sitzbreite, von daher sind auch 10 Pers/m² durchaus machbar. Da wird es dann aber schon schön kuschelig :)

Schwachsinn.
Zitat
christoph
[Berechnung spezifische Fläche pro Person]
Zitat
DonChaos
Schwachsinn.

-v
Sorry, aber was anderes wollte mir dazu einfach nicht einfallen. Höchstens noch:

"Und ich hab schonmal mit fünf Elefanten und zwei Sumoringern auf einem Halben Quadratmeter gestanden!!!"
Ich habe auch mal gehört, dass 30 Personen in einem VW Käfer Platz finden...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich kenne Buslinien wo zu bestimmten Zeiten 4 Personen pro qm zugelassener Stehplatzfläche vollkommen normal sind.
Auf Abschnitten des M48 und auch des M41 ist dies jeden Werktag zu sehen..
Zitat
DonChaos
Sorry, aber was anderes wollte mir dazu einfach nicht einfallen. Höchstens noch:

"Und ich hab schonmal mit fünf Elefanten und zwei Sumoringern auf einem Halben Quadratmeter gestanden!!!"

Er meint wohl diese Kapazität hier:

[www.youtube.com]

Und das bitte an jeder Haltestelle in der Greifswalder.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2011 13:46 von Logital.
Mhm, vielleicht solltest Du etwas präziser in der Meinungsäußerung sein.

Die Zahlenangaben sind korrekt, daher nehme ich an, Deine Bemerkung bezieht sich auf die Aussagen davor und danach.

Davor:
4 Pers/m² sind nach meiner Erfahrung nach während Peak-Zeiten z.B. auf der Stadtbahn oder U5 kein allzu hoch angesetzter Wert.

Danach:
Um Missverständnissen vorzubeugen, die 10 Pers/m² waren keine Empfehlung, sondern nur eine Aussage, was theoretisch möglich ist (bzw. auch praktisch, wenn man sich die Tokyoter Verhältnisse anschaut).

Also, worauf bezieht sich Dein
Zitat
DonChaos
Schwachsinn.
?
Zitat
Logital
Er meint wohl diese Kapazität hier:

Ja, Horror, da würde ich auch nicht einsteigen wollen :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich sehr leicht verschätzt, wieviel Fläche ein Quadratmeter wirklich ist. Das war keine Handlungsempfehlung an potentielle Verkehrsplaner.
Nein, darauf:

Zitat

4 Pers/m² ist nicht sonderlich eng, dieser Wert wird zu Peak-Zeiten in den Schnellbahnen locker erreicht. Auch in Bussen habe schon deutlich größeres Gedränge erlebt.

Genau darauf bezogen sich übrigens auch die diversen humoristischen Anspielungen einiger anderer. Vielleicht hast du Meter aber auch mit einem anderen Längenmaß verwechselt. Oder das in dem Bus waren Clowns, die für eine Zirkusvorstellung trainiert haben.
Mit den 4 Personen pro qm wird nunmal bei Bestellern und Herstellern gerechnet, ob das einigen hier passt oder nicht ist dabei völlig egal!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Was ich da immer wieder faszinierend finde: Wie kommen die an ihrer Ausstiegshaltestelle raus? Oder fahren die alle zum selben Bahnhof?
Zitat
Logital
Er meint wohl diese Kapazität hier: [www.youtube.com]

Immer wieder ein Armutszeugnis für ein angeblich so hochentwickeltes Land.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Warum hackt ihr denn immer so stur darauf herum, dass ein qm 1m*1m sein muss? Bei einer Gangbreite von 60cm ist es durchaus machbar auf 5/3m Länge 4 Menschen unterzu bekommen. So Utopisch sind die Werte auch für Berlin nicht!
Hallo,
Hamburg hat zwar 26 VanHool AGG 300, diese dürfen aber nicht überall fahren - u.a. wegen des hohen Gewichtes durfte man sie letztes Jahr noch nicht einmal auf einem SEV einsetzen, da es Brücken gibnt die dieses Gewicht so nicht tragen. Im Moment testet die HOCHBAHN einen Capa City von Mercedes u.a. auf der Linie E 86 im Hamburger Westen und zur Jahreswende sollen noch 2 HESS Doppelgelenkbuse für 2 Jahre zum Test kommen.

Gerhard
Zitat
Lepus
Warum hackt ihr denn immer so stur darauf herum, dass ein qm 1m*1m sein muss? Bei einer Gangbreite von 60cm ist es durchaus machbar auf 5/3m Länge 4 Menschen unterzu bekommen. So Utopisch sind die Werte auch für Berlin nicht!

Nein, ist es nicht. Ihr betrachtet immer nur die Standfläche. Menschen sind in der Regel in der Mitte aber breiter als an den Füßen. Stellt euch einfach mal nen Glaskasten über die (wie auch immer geartete) Grundfläche vor.
Re: Tokyo
26.07.2011 21:04
Zitat
VvJ-Ente
Was ich da immer wieder faszinierend finde: Wie kommen die an ihrer Ausstiegshaltestelle raus? Oder fahren die alle zum selben Bahnhof?

Jau, das interessiert mich ebenfalls... Und auch: ist der ganze Zug so voll oder nur im Türbereich?

Kann einer mal was dazu schreiben, der in Tokyo war?
Man sollte aber wissen, dass es heute nicht mehr diese Pusher gibt. Die Züge sind voll aber man muss die Fahrgäste nicht mehr reinquetschen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen