Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 14.09.2011 22:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ex-Dresdner
Vielleicht bekommen ja einige Fahrgäste im Laufe der Bauzeit noch mit, daß der überfüllten Solo-67 Mo-Fr eine fast leere Doppeltraktion folgt ...
Vielleicht sollte man es einfach sein lassen, die Liniennummer zu ändern. Dann sehen ja die Fahrgäste, daß es eigentlich gar keine 67 ist, die da solo daherkommt.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 22.09.2011 12:06 |
Zitat
ich
Wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe ist ein Abbiegen Ehrlichstraße - S Karlhorst in beide Richtungen derzeit nicht möglich. Die Sperrung wurde gerade bis zum 1.10. verlängert. Sonst hätte man dort die 21 mit der 37 verknüpfen können.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 23.09.2011 20:22 |
Zitat
der weiße bim
Es geht voran. Am 1.10. wird der ganze Knoten Treskow-/Ehrlichstraße für Fahrleitungsarbeiten gesperrt, die nachts oder sonntags nicht ausgeführt werden dürfen.
Damit enden die Linien 21 am Blockdammweg, die M17 und 27 Allee der Kosmonauten/Rhinstraße --> Btf. Lichtenberg. Der Köpenicker Teil der 27, 63 und 67 enden am Königsplatz und wenden im ehemaligen Btf. Nalepastraße. Den Rest erledigt der Busbetrieb.
Mal sehen, wie es dann in Schöneweide/Karlshorst weitergeht.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 23.09.2011 22:11 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Es geht voran. Am 1.10. wird der ganze Knoten Treskow-/Ehrlichstraße für Fahrleitungsarbeiten gesperrt,
Kann es sein, dass die Sperrzeit dann auch für Arbeiten zwischen U Tierpark und Alt Friedrichsfelde genutzt wird...?
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 12:00 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 12:27 |
Zitat
Rick85
hat jemand zufälligerweise mal bilder vom gleisdreieck (kehre) in der wilhelminenhofstr.? so dass man das man mal sehen kann wie dort die bahnen kehren...
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 15:41 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Rick85
hat jemand zufälligerweise mal bilder vom gleisdreieck (kehre) in der wilhelminenhofstr.? so dass man das man mal sehen kann wie dort die bahnen kehren...
Die Bahnen werden am Samstag im Betriebshof Schöneweide wenden. An der Kreuzung Wilhelminenhofstraße/ Edisonstraße gibt es keine Kehre und ein Wenden im Dreieck auf einer gut befahrenen Kreuzung würde zu sehr den Autoverkehr behindern.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 15:47 |
Zitat
Rick85
ich dachte in der firlstr. soll eins entstehen?
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 16:12 |
Zitat
Florian Schulz
Nein, wie gestern auf dem Sprechtag Straßenbahn zu vernehmen war, wird ein Gleisdreieck an der Ecke Ostendstraße/ An der Wuhlheide entstehen. Allerdings nur aus Richtung Karlshorst befahrbar.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 17:09 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Nein, wie gestern auf dem Sprechtag Straßenbahn zu vernehmen war, wird ein Gleisdreieck an der Ecke Ostendstraße/ An der Wuhlheide entstehen. Allerdings nur aus Richtung Karlshorst befahrbar.
Viele Grüße
Florian Schulz
Ein Dreieck, das nur aus einer Richtung befahrbar ist? Wie soll das gehen?
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 19:26 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 21:11 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 21:37 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 21:42 |
Zitat
Florian Schulz
Fragt mich nicht. Ich habe beim Sprechtag genauso gestutzt wie ihr jetzt. Aber die Erklärung von Spandauer klingt plausibel.
Den Fortschritt der Planung ist daran erkennbar, dass man sich vom ursprünglich anvisierten Standort an der Ecke Wilhelminenhofstraße/ Ostendstraße verabschiedet hat, bzw. aufgrund der unübersichtlichen Lage in einer Kurve sich verabschieden musste. Der Baubeginn des Dreiecks erfolgt wenn die erforderlichen Genehmigungen eingeholt und die Finanzierung gesichert ist.
Erwähnenswert ist noch die Begründung (sinngemäß): zu wenig GTZ machen ein Dreieck anstelle einer Stumpfendstelle notwendig.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 21:50 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 22:07 |
Zitat
Rick85
und wieso muss da letztendlich eins hin?
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 22:49 |
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 23:28 |
Zitat
Jay
Hab ich da was falsch verstanden? Mir war so, als wäre gesagt worden, dass es aus beiden Richtungen nutzbar wäre, aber die Regelrichtung natürlich die aus Richtung "Königsplatz" ist.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 27.09.2011 23:36 |
Zitat
Jay
Hauptstörpunkt ist hier natürlich die Lichtsignalanlage. Da es eine Einfahrsignalisierung gibt, ist aber zumindest die entsprechende Phase vorhanden, sodass eigentlich "nur" der passende Signalgeber für die Gegenrichtung untergebracht werden muss. Eine E-Weiche ist kein Hindernis, auch diese kann trotz Verschluss auffahrbar und ggf. mit einem Rückfallmechanismus ausgestattet werden. Alternativ kann man sie auch aus stumpfer Richtung fernstellbar machen - der Nordbahnhof ist dafür ja derzeit ein gutes Beispiel.
Re: Umbau Streckenverlauf S Schöneweide 28.09.2011 06:50 |
Zitat
VvJ-Ente
falls das Gleisdreieck auch für Züge aus Köpenick nutzbar sein sollte, braucht man mindestens
[...]
* eine LZA, die auf Anforderung "Grün" schaltet (ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kreuzung eine eigene reguläre Ampelphase für ins Gleisdreieck abbiegende Straßenbahnen geben wird ...)