Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 13:26 |
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 13:43 |
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 14:47 |
Zitat
Jay
Laut BVG-PM gilt nun folgende Aufteilung:
38 ERL
47 ZRL
53 ZRK
+ 4 Vorserienzüge ergibt das 142 Flexity.
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 19:22 |
Zitat
Mike485
Zitat
Jay
Laut BVG-PM gilt nun folgende Aufteilung:
38 ERL
47 ZRL
53 ZRK
+ 4 Vorserienzüge ergibt das 142 Flexity.
Hossa! Nun wird also innerhalb von fünf Jahren die Anzahl an Zweirichtungswagen mehr als verdreifacht. Soll die M4 nach Potsdamer Platz / Kulturforum also doch noch kommen?
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 20:11 |
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 20:12 |
Ja, ich hab mich auch gewundert. Lieber wären mir persönlich mehr ERL. Warum braucht man bald Zweirichter auf der 50? Kann man da überhaupt mit Flexitys fahren?Zitat
SaschaT
Verwunderlicher finde ich eher die hohe Zahl *kurzer* Zweirichter. Davon hätte man doch derzeit genügend in Form der GT6NZ!? Die langen werden ja dringend für M2 und M10, eigentlich auch für die 18 und zukünftig die 50 benötigt, dann würden die GT6NZ wieder frei. Wozu also soviele kurze, wenn sie noch nicht einmal kuppelbar sind?
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 22:59 |
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 23:12 |
Zitat
222
Warum braucht man bald Zweirichter auf der 50?
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 23:29 |
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 23:35 |
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 23:54 |
Re: Flexity Serienlieferung 23.06.2012 03:44 |
Zitat
strolch
Was heißt hier "erklimmen".
Zitat
Auf dieser tollen Erde soll es sogar Doppelstockstrassenbahnen geben.
Oder Busse mit (ein bisschen überspitzt) Außenleitern oder Zugängen nach oben.
Zitat
Gott sei Dank gibt es noch Menschen, die in der Lage und Willens sind Treppen zu steigen!
Zitat
Man sollte auch grundsätzlich alle vier Jahreszeiten in solche Überlegungen mit einbeziehen.
In so einem Winter kann auch mal wieder Eis und Schnee liegen ....
Zugänge zu diesen "Gefährten" mit unterschiedlichen Einstiegshöhen und - möglichkeiten, Platz für Rollstühle und Kinderwagen ...
oder aber Wer das beste EKG hat sitzt oben!
Re: Flexity Serienlieferung 23.06.2012 07:11 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
les_jeux
Zitat
Harald Tschirner
Na ja, ich denke, niemand glaubt ernsthaft an eine wie auch immer geartete Ausleihe o.ä. zwischen Berlin und München; das obige Geplänkel war nicht so ganz ernst gemeint!
Danke, Harald - aber IsarSteve ja scheinbar schon. Der meint offenbar, dass die Bahnen in Berlin im Überfluss an Bäumen sprießen. München will keine 100 Wagen - aber so um die 20 dürften es wohl schon sein, oder? So viele S-Wagen haben die doch etwa geordert.
Nebenbei bemerkt: Mit Ausnahme der vier (aktuell wohl noch zwei) letzten P-Züge setzt München seit Jahren ausschließlich Niederflurfahrzeuge ein. Die durch Auslieferung der Flexity freiwerdenden GT6 werden in Berlin dazu benötigt, endlich das an vielen Stellen - auch hier - vehement geforderte flächendeckende barrierefreie Angebot einzurichten. Die wiederum freigesetzten KT4D wurden teilweise ja bereits mit Fristablauf abgestellt.
Dass die Mehrzahl der blauäugig die billige Variobahn von Stadler bestellenden Städte auf die Schnauze fallen würden, war ja klar. Dass es mit München nun eine "reiche" Stadt so hart trifft, ist wohl Ironie des Schicksals.
.... Die BVG hat sich den Mund voll gemacht mit einer Bestellung von 240 neue Strassenbahnen. Und was ist davon geblieben? Bis jetzt ist nur 10% der Auftrag gekommen. München hat fast gleichzeitig 15 Strassenbahnen bestellt und hat den Auftrag 100% erhalten. Ob Stadler in Pankow keine gute Arbeit geleistet hat muss man noch feststellen.
Edit: Ein Teil gelöscht - Kommt aber woanders wieder
Re: Flexity Serienlieferung 23.06.2012 10:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
IsarSteve
Zitat
les_jeux
Zitat
Harald Tschirner
Na ja, ich denke, niemand glaubt ernsthaft an eine wie auch immer geartete Ausleihe o.ä. zwischen Berlin und München; das obige Geplänkel war nicht so ganz ernst gemeint!
Danke, Harald - aber IsarSteve ja scheinbar schon. Der meint offenbar, dass die Bahnen in Berlin im Überfluss an Bäumen sprießen. München will keine 100 Wagen - aber so um die 20 dürften es wohl schon sein, oder? So viele S-Wagen haben die doch etwa geordert.
Nebenbei bemerkt: Mit Ausnahme der vier (aktuell wohl noch zwei) letzten P-Züge setzt München seit Jahren ausschließlich Niederflurfahrzeuge ein. Die durch Auslieferung der Flexity freiwerdenden GT6 werden in Berlin dazu benötigt, endlich das an vielen Stellen - auch hier - vehement geforderte flächendeckende barrierefreie Angebot einzurichten. Die wiederum freigesetzten KT4D wurden teilweise ja bereits mit Fristablauf abgestellt.
Dass die Mehrzahl der blauäugig die billige Variobahn von Stadler bestellenden Städte auf die Schnauze fallen würden, war ja klar. Dass es mit München nun eine "reiche" Stadt so hart trifft, ist wohl Ironie des Schicksals.
.... Die BVG hat sich den Mund voll gemacht mit einer Bestellung von 240 neue Strassenbahnen. Und was ist davon geblieben? Bis jetzt ist nur 10% der Auftrag gekommen. München hat fast gleichzeitig 15 Strassenbahnen bestellt und hat den Auftrag 100% erhalten. Ob Stadler in Pankow keine gute Arbeit geleistet hat muss man noch feststellen.
Edit: Ein Teil gelöscht - Kommt aber woanders wieder
Anscheinend hat Isar Steve nicht bemerkt, das vor Auslieferung der ersten Flexi-Rohbauwagenkästen
das Spreehochwasser durch die Bautzener Werkhallen von Bombardier tobte,
die Kästen deshalb verschrottet werden mussten. Daher die erhebliche Lieferverzögerung.
Das führte u.a. dazu, das Tatra nochmal eine Fristverlängerung bekommen hatten,
die eigentlich schon in der Ecke stehen sollten.
T6JP
Re: Flexity Serienlieferung 23.06.2012 13:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
IsarSteve
Zitat
les_jeux
Zitat
Harald Tschirner
Na ja, ich denke, niemand glaubt ernsthaft an eine wie auch immer geartete Ausleihe o.ä. zwischen Berlin und München; das obige Geplänkel war nicht so ganz ernst gemeint!
Danke, Harald - aber IsarSteve ja scheinbar schon. Der meint offenbar, dass die Bahnen in Berlin im Überfluss an Bäumen sprießen. München will keine 100 Wagen - aber so um die 20 dürften es wohl schon sein, oder? So viele S-Wagen haben die doch etwa geordert.
Nebenbei bemerkt: Mit Ausnahme der vier (aktuell wohl noch zwei) letzten P-Züge setzt München seit Jahren ausschließlich Niederflurfahrzeuge ein. Die durch Auslieferung der Flexity freiwerdenden GT6 werden in Berlin dazu benötigt, endlich das an vielen Stellen - auch hier - vehement geforderte flächendeckende barrierefreie Angebot einzurichten. Die wiederum freigesetzten KT4D wurden teilweise ja bereits mit Fristablauf abgestellt.
Dass die Mehrzahl der blauäugig die billige Variobahn von Stadler bestellenden Städte auf die Schnauze fallen würden, war ja klar. Dass es mit München nun eine "reiche" Stadt so hart trifft, ist wohl Ironie des Schicksals.
.... Die BVG hat sich den Mund voll gemacht mit einer Bestellung von 240 neue Strassenbahnen. Und was ist davon geblieben? Bis jetzt ist nur 10% der Auftrag gekommen. München hat fast gleichzeitig 15 Strassenbahnen bestellt und hat den Auftrag 100% erhalten. Ob Stadler in Pankow keine gute Arbeit geleistet hat muss man noch feststellen.
Edit: Ein Teil gelöscht - Kommt aber woanders wieder
Anscheinend hat Isar Steve nicht bemerkt, das vor Auslieferung der ersten Flexi-Rohbauwagenkästen
das Spreehochwasser durch die Bautzener Werkhallen von Bombardier tobte,
die Kästen deshalb verschrottet werden mussten. Daher die erhebliche Lieferverzögerung.
Das führte u.a. dazu, das Tatra nochmal eine Fristverlängerung bekommen hatten,
die eigentlich schon in der Ecke stehen sollten.
T6JP
Re: Flexity Serienlieferung 23.06.2012 16:40 |
Zitat
achherrje
Naja @ T6. Das erklärt aber nicht wirklich warum es 100+x werden, statt 240 .. =) *find*
Man darf auf die Hk - Nachfolger gespannt sein. Vielleicht klappts ja doch mit ein paar weniger Türen...
Re: Flexity Serienlieferung 23.06.2012 19:46 |
Re: Flexity Serienlieferung 23.06.2012 20:15 |
Zitat
222
Erst mal Danke für die Antworten auf meine Frage!
Warum lässt man die 50 nicht bis zum Hackeschen Markt fahren, dann braucht man da keine Zweirichter, die Schönhauser hat nen (rechnerischen) 5-Minuten-Takt und man kann von Frz.-Buchholz umsteigefrei bis in die City. Liegt das wieder an Bestellerentgeldern?
Die 23 halte ich für keine gute Idee, denn dann würde die M2 seltener fahren. Man könnte sie aber als Zusatzangebot einführen, zusammen mit der 50 bis zum Hackeschen. Dann hat man in der Bornholmer, Osloer und Seestraße ein gleichbleibendes Angebot und in der Prenzlauer Allee wird öfter gefahren.
Option (kleine Erklärung) 23.06.2012 20:37 |
Zitat
Jay
Zitat
achherrje
Naja @ T6. Das erklärt aber nicht wirklich warum es 100+x werden, statt 240 .. =) *find*
Es wurde nie behauptet, dass 200+x Flexity beschafft werden! Hier muss man ganz deutlich zwischen Bestellung und Optionen unterscheiden. Auch viele andere Städte verfahren nach diesem Modell, sodass z.B. auch noch immer neue Combinos hergestellt werden. [...]
Re: Option (kleine Erklärung) 23.06.2012 23:54 |