Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Jay
Und am Mollknoten bekommt man es nicht gebacken den SEV wenigstens bis zur Nachtbushaltestelle U Alexanderplatz zu fahren. :(

Das hatten wir doch schon. Aufgrund der (berechtigten) Kritik, dass völlig leere Ersatzverkehrsgelenkbusse für die M4 in dichter Folge im MIV-Stau zwischen Mollknoten und Hackescher Markt standen, wurde seitdem auf diesen SEV verzichtet. Da die Berliner Behörden nach wie vor SEV mit Omnibussen über den Alexanderplatz nicht genehmigen und die von SenStadt erbaute Eigentrasse in der Karl-Liebknecht-Straße für die Mitbenutzung durch Omnibusse nicht ausgelegt wurde, gibt es zum Umstieg SEV Straßenbahn - M5 und M6 am Mollknoten nur eine Alternative, den kürzeren Fußweg.
Im Nachtverkehr fährt der SEV bis Hackeschen Markt durch.
Eigentlich könnte die M4 auch über Danziger Straße - Landsberger Allee umgeleitet werden, passende Gleisverbindungen sind dort noch immer vorhanden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim


Eigentlich könnte die M4 auch über Danziger Straße - Landsberger Allee umgeleitet werden, passende Gleisverbindungen sind dort noch immer vorhanden.

Praktischer wären da jetzt Gleisverbindungen, die einen Betrieb über Danziger Straße und Prenzlauer Allee erlauben würden.
Das wäre der minimalere "Umweg".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2012 20:24 von TMBerlin.
Zitat
der weiße bim
Das hatten wir doch schon. Aufgrund der (berechtigten) Kritik, dass völlig leere Ersatzverkehrsgelenkbusse für die M4 in dichter Folge im MIV-Stau zwischen Mollknoten und Hackescher Markt standen, wurde seitdem auf diesen SEV verzichtet.

Als das letzte Mal leere SEV-Busse durch die Karl-Liebknecht-Straße fuhren, war die Straßenbahn nur zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt unterbrochen, bis zum Alex sind die Linien M4, M5 und M6 gefahren! Das ist etwas völlig anderes als der jetzt kommende SEV für die M4 bereits ab Greifswalder/Danziger Straße. Das dieser nur bis Moll-/Otto-Braun-Straße fahren wird und die Fahrgäste kurz vor dem (Umsteige-)Ziel Alexanderplatz noch einmal umsteigen müssen, ist eine Frechheit!

Jens
in der I-Gandhi-Str war letzte woche ebenfalls SEV eingerichtet, man wollte Bogengleise höhe Sportforum auswechseln,
konnte aber nicht, da diese nicht passten vom Bogenradius, nun wird die M 13 eben nochmal zweigeteilt irgendwann und SEV gefahren,
möcht mal wissen, wer das so bezahlt
Hat das alles hier noch irgendwas mit der FLEXITY-Serienlieferung zu tun?!
Zitat
DonChaos
Hat das alles hier noch irgendwas mit der FLEXITY-Serienlieferung zu tun?!

+1
Zitat
Jens Fleischmann
Das dieser nur bis Moll-/Otto-Braun-Straße fahren wird und die Fahrgäste kurz vor dem (Umsteige-)Ziel Alexanderplatz noch einmal umsteigen müssen, ist eine Frechheit!

Dass der SEV nicht zum Hackeschen Markt fährt, findet man auch nicht sofort. Wenn ich hier

[www.bvg.de]

dies lese:

Richtung
Beide
zwischen
Greifswalder Str./Danziger Str.
und
S Hackescher Markt

Ursache
Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung
Diese Linie verkehrt ab Danziger Straße zur Kniprodestraße. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Ersatzverkehr
Der Ersatzverkehr hält, soweit möglich, an den bzw. in Höhe der Straßenbahnhaltestellen und wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.

gültig von
17.07.2012 04:20
gültig bis
30.07.2012 04:00


gehe ich davon aus, dass der "eingerichtete Ersatzverkehr" auch bis zum Hackeschen Markt fährt! Erst wenn ich mir hier

[www.bvg.de]

die "Bauinfo Straßenbahn" aufrufe, finde ich hier auf Seite 6 unter Punkt 9 (!) diese Info:

Es fahren für Sie Busse im Ersatzverkehr:
M4 Greifswalder Str./Danziger Str. <> Mollstr./Otto-Braun-Str. [im Tagesverkehr]
S-Bhf Hackescher Markt <> Greifswalder Str./Danziger Str. [im Nachtverkehr]
Fahrempfehlung:
Bitte nutzen Sie im Tagesverkehr zur Weiterfahrt zwischen Mollstr./Otto-Braun-Str. und
S -Bhf Hackescher Markt über Memhardstraße die M5 und M6.



Ein Hoch der tollen und unzweideutigen Informationspolitik der BVG! Irgendwie weiß da die Rechte nicht was die Linke tut!

Eine Frechheit ist auch, dass man hier unter

[www.bvg.de]

noch immer eine "Sonderbauinfo - Gleisbauarbeiten am Knotenpunkt Mollstraße /Otto-Braun-Straße M4, M5, M6, M8" eine pdf-Datei laden kann, die nur Informationen bis zum 6.7. enthält!

Im Kleingedruckten wird zwar darauf hingewiesen, dass über die folgenden Bauabschnitte in den "Bauinfo Straßenbahn" berichtet wird, aber was soll dieses veraltete Dokument überhaupt noch im Netz? Raus damit, die Kunden wollen nicht ver**** werden! Mann, Mann, Mann, muss das alles schwer sein! Und bitte nicht mit Urlaub o.ä. begründen!

Wo wir gerade beim Thema sind (auch wenn das zur Überschrift gar nicht passt, vielleicht besser verschieben?): an der Kreuzung UdL/Friedrichstr. steht an den verwaisten Bus-Hst. Richtung Alex, dass sie aufgehoben sind. Wo man aber nun zusteigen kann, ist nicht angegeben oder erkennbar! Denkt denn da niemand mehr mit? Hallo: die BVG transportiert MENSCHEN, FahrGÄSTE und keine Kartoffelsäcke!

An einem Werkstor der Leuna Werke stand zu DDR-Zeiten: "Wer Qualität kaufen will, muss auch Qualität produzieren." Dies war die einzige DDR-Losung, die ich jemals gesehen habe, die 100% zutreffend war und auch heute manchem Unternehmen ins Stammbuch geschrieben gehört!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
RF96
Zitat
DonChaos
Hat das alles hier noch irgendwas mit der FLEXITY-Serienlieferung zu tun?!

+1
+2
Zitat
achherrje
Zitat
RF96
Zitat
DonChaos
Hat das alles hier noch irgendwas mit der FLEXITY-Serienlieferung zu tun?!

+1
+2
+3

GLG.................Tramy1
Dann fange ich doch gleich wieder Mal mit dem Thema Flexity Serienlieferung und einer Frage dazu an:

In der letzten Zeit werden die neuen Flexity auf Metrotramlinien (M4,M5,M6 und vereinzelt M10) eingesetzt, die es nötig haben und ersetzten dann unter anderen auch Doppeltaktionen der GT-Züge.
Wann aber werden die frei werdenden GT-Züge dafür benutzt sie auf Linien einzusetzen, wo noch die alten Hochflur Tatrabahnen und somit dann für einen Niederflur Einstieg sorgen würden? Mir würden zum Beispiel die Linie 61, 62, M13, M17 einfallen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich würd mal behaupten, dass die Kapazität auf der M13 Wochentags und in der Schulzeit nicht ausreichen würde, wenn im Wedding diese gar mit der 50 verstärkt werden muss.

Was man sich aber vorstellen könnte, wäre die 50 wieder zurückzuziehen, dafür eine neue Linie zu kreiren, die dann evtl. gar als Traktion den Ast zum Virchow-Klinikum bedient und dann auf der Prenzlauer die M2 entlastet und zum Hackeschen Markt fährt. (2x KT4D -> höhere Kapazität als 1x GT6N (Z))
Damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Im Wedding fährt man mit mehr Kapazität, wenn die M13 ihre KTs behält und auf der Prenzlauer kann man KTs einsetzen, die dann bei der dichten Folgen ebenfalls die Kapazität erhöhen, man aber den M2 Takt etwas ausdünnen kann.
Leider gibts die 12 schon, aber als 11 könnt man sichs auch vorstellen. Und gar nur zur HVZ verkehren lassen.
Problem wär halt, dass der Weddinger Ast zur HVZ keine Niederflurer hat.
Jedoch stellt sich das für mich nur als temporäres Problem dar.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2012 13:51 von Lepus.
Zitat
Norderstedt
Dann fange ich doch gleich wieder Mal mit dem Thema Flexity Serienlieferung und einer Frage dazu an:

In der letzten Zeit werden die neuen Flexity auf Metrotramlinien (M4,M5,M6 und vereinzelt M10) eingesetzt, die es nötig haben und ersetzten dann unter anderen auch Doppeltaktionen der GT-Züge.
Wann aber werden die frei werdenden GT-Züge dafür benutzt sie auf Linien einzusetzen, wo noch die alten Hochflur Tatrabahnen und somit dann für einen Niederflur Einstieg sorgen würden? Mir würden zum Beispiel die Linie 61, 62, M13, M17 einfallen.

Ich hoffe ich hab alle Fehler (fett markiert) gefunden, die du eingebaut hast. *scherz*

Gehen wir mal die "Fehler" von oben nach unten durch

-In letzter Zeit Flexity auf der M6? Wie lange umfasst bei dir die Zeitspanne "In letzter Zeit" ?
-frei werdende Doppeltraktionen GT-Züge. Der letzte frei gewordene Doppel-GT ist gefühlte 6 Monate her. Bin grad zu faul ein genaues Datum rauszukramen.
-Die Linien 62, M13 und M17 fahren doch schon teilweise mit Niederflur. Da gibt es Linien die bisher noch gar keine Niederflurangebote haben.Also geb ich dir lediglich bei der 61 Recht, wobei da ja wieder die GT-Freigabe das Problem darstellt, diese wäre bei der 37 oder 21 gegeben, da hättest du besser diese Linien ins Rennen schicken sollen.


Edit: Im übrigen schliesse ich mich meinem Vorschreiber an. Auf der M13 und der M17 wäre ein reines GT-Angebot am Bedarf vorbei und bei weitem nicht ausreichend.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2012 14:01 von tramfahrer.
Ich erinnere mich noch an die 23, die mit GT-Traktionen bestückt war. Das waren noch Zeiten. =)
Zitat
achherrje
Ich erinnere mich noch an die 23, die mit GT-Traktionen bestückt war. Das waren noch Zeiten. =)

Diese Zeiten waren aber leider sehr kurz: vom 14.12.2003 bis 30.1.2004!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was war damals der Grund?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Interessanter ist: Warum wurde das wieder geändert.

Ich erahne einen Zusammenhang. Damals gab es doch dieses Vorkommnis an der Warschauer Straße.
Die Einstellung der 24, wenn ich mich recht entsinne.
... ja das hing irgendwie mit der Einstellung der 24 zusammen. Vielleicht kommt die ja bald wieder. Mal abwarten.
Um zurück zum Flexi zu kommen: Kurze Flexi scheiden auf der 13 dann auch aus.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Norderstedt
Dann fange ich doch gleich wieder Mal mit dem Thema Flexity Serienlieferung und einer Frage dazu an:

In der letzten Zeit werden die neuen Flexity auf Metrotramlinien (M4,M5,M6 und vereinzelt M10) eingesetzt, die es nötig haben und ersetzten dann unter anderen auch Doppeltaktionen der GT-Züge.
Wann aber werden die frei werdenden GT-Züge dafür benutzt sie auf Linien einzusetzen, wo noch die alten Hochflur Tatrabahnen und somit dann für einen Niederflur Einstieg sorgen würden? Mir würden zum Beispiel die Linie 61, 62, M13, M17 einfallen.

Ich hoffe ich hab alle Fehler (fett markiert) gefunden, die du eingebaut hast. *scherz*

Gehen wir mal die "Fehler" von oben nach unten durch

-In letzter Zeit Flexity auf der M6? Wie lange umfasst bei dir die Zeitspanne "In letzter Zeit" ?
-frei werdende Doppeltraktionen GT-Züge. Der letzte frei gewordene Doppel-GT ist gefühlte 6 Monate her. Bin grad zu faul ein genaues Datum rauszukramen.
-Die Linien 62, M13 und M17 fahren doch schon teilweise mit Niederflur. Da gibt es Linien die bisher noch gar keine Niederflurangebote haben.Also geb ich dir lediglich bei der 61 Recht, wobei da ja wieder die GT-Freigabe das Problem darstellt, diese wäre bei der 37 oder 21 gegeben, da hättest du besser diese Linien ins Rennen schicken sollen.


Edit: Im übrigen schliesse ich mich meinem Vorschreiber an. Auf der M13 und der M17 wäre ein reines GT-Angebot am Bedarf vorbei und bei weitem nicht ausreichend.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nur ein paar Beispiel-Linie aufgeführt, wo noch Hochflur Tatrabahnen fahren (zum Teil oder ausschließlich). Du sagst, dass ein reines GT-Angebot auf den Linie M13 und M17 am Bedarf vorbei geht. Liegt es daran, dass in eine Doppeltraktion der Tatrafahrzeuge mehr Passagiere passen als in eine GT-Zug? Dann müsste man (wenn dies wegen der Länge der Bahnsteige möglich ist) die GT auch in Doppeltraktion fahren lassen, um die Kapazitäten auszuweiten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
tramfahrer
Zitat
Norderstedt
Dann fange ich doch gleich wieder Mal mit dem Thema Flexity Serienlieferung und einer Frage dazu an:

In der letzten Zeit werden die neuen Flexity auf Metrotramlinien (M4,M5,M6 und vereinzelt M10) eingesetzt, die es nötig haben und ersetzten dann unter anderen auch Doppeltaktionen der GT-Züge.
Wann aber werden die frei werdenden GT-Züge dafür benutzt sie auf Linien einzusetzen, wo noch die alten Hochflur Tatrabahnen und somit dann für einen Niederflur Einstieg sorgen würden? Mir würden zum Beispiel die Linie 61, 62, M13, M17 einfallen.

Ich hoffe ich hab alle Fehler (fett markiert) gefunden, die du eingebaut hast. *scherz*

Gehen wir mal die "Fehler" von oben nach unten durch

-In letzter Zeit Flexity auf der M6? Wie lange umfasst bei dir die Zeitspanne "In letzter Zeit" ?
-frei werdende Doppeltraktionen GT-Züge. Der letzte frei gewordene Doppel-GT ist gefühlte 6 Monate her. Bin grad zu faul ein genaues Datum rauszukramen.
-Die Linien 62, M13 und M17 fahren doch schon teilweise mit Niederflur. Da gibt es Linien die bisher noch gar keine Niederflurangebote haben.Also geb ich dir lediglich bei der 61 Recht, wobei da ja wieder die GT-Freigabe das Problem darstellt, diese wäre bei der 37 oder 21 gegeben, da hättest du besser diese Linien ins Rennen schicken sollen.


Edit: Im übrigen schliesse ich mich meinem Vorschreiber an. Auf der M13 und der M17 wäre ein reines GT-Angebot am Bedarf vorbei und bei weitem nicht ausreichend.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nur ein paar Beispiel-Linie aufgeführt, wo noch Hochflur Tatrabahnen fahren (zum Teil oder ausschließlich). Du sagst, dass ein reines GT-Angebot auf den Linie M13 und M17 am Bedarf vorbei geht. Liegt es daran, dass in eine Doppeltraktion der Tatrafahrzeuge mehr Passagiere passen als in eine GT-Zug? Dann müsste man (wenn dies wegen der Länge der Bahnsteige möglich ist) die GT auch in Doppeltraktion fahren lassen, um die Kapazitäten auszuweiten.

Ja sicher passen in 2KT (ca 38m) mehr Fahrgäste als in 1GT (ca 27m).

Dazu muss auch gesagt werden, dass zwar durch die Flexityzüge mehr Niederflurzüge vorhanden sind, aber nicht zwangsläufig mehr Züge zur Verfügung stehen, denn es gehen ja nach und nach auch KT Züge aufs Abstellgleis. Es wurden durch die Flexityzüge zwar GT Doppeltraktionen frei, dafür fielen aber eben auch KT Züge weg. Daher können jetzt nicht so einfach andere Linien mit DoppelGT bestückt werden, die Kapazitäten sind einfach nicht vorhanden. 2KT und jeder zweite Zug ein GT ist erstmal ausreichend, und dass dann aber auf allen Linien (wo es Gleismässig möglich ist) die bis heute noch gar kein Niederflurangebot haben.

Persönlich muss ich anmerken, dass es bestimmte Gegenden gibt, wo ich den Einsatz von Fleityzügen solange wie möglich hinauszögern würde. Dazu gehört unter anderem definitiv der Westast der M13! Es fahren ja jetzt schon erste Flexityzüge mit Aufklebern und Schmiererein verziert durch die Stadt, da müssen wir sie nicht auch noch absichtlich durch Problembezirke fahren lassen.
Dieses Thema wurde beendet.