Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
tramfahrer
Persönlich muss ich anmerken, dass es bestimmte Gegenden gibt, wo ich den Einsatz von Fleityzügen solange wie möglich hinauszögern würde. Dazu gehört unter anderem definitiv der Westast der M13! Es fahren ja jetzt schon erste Flexityzüge mit Aufklebern und Schmiererein verziert durch die Stadt, da müssen wir sie nicht auch noch absichtlich durch Problembezirke fahren lassen.

Mit Verlaub, dann dürften keine Flexis nach Marzahn & Hellersdorf fahren. Vandalismus gibt es leider überall. Ich bin würde eher sagen das verstärkt in den Aussenbezirken zu den Abendstunden Vandalismus desöfteren zu beobachten ist.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Zitat
tramfahrer
Persönlich muss ich anmerken, dass es bestimmte Gegenden gibt, wo ich den Einsatz von Fleityzügen solange wie möglich hinauszögern würde. Dazu gehört unter anderem definitiv der Westast der M13! Es fahren ja jetzt schon erste Flexityzüge mit Aufklebern und Schmiererein verziert durch die Stadt, da müssen wir sie nicht auch noch absichtlich durch Problembezirke fahren lassen.

Mit Verlaub, dann dürften keine Flexis nach Marzahn & Hellersdorf fahren.

... machen sie ja bisher auch nicht - und eigentlich sollten sie, so zumindest längere Zeit das Gerücht, nach der M4 ja gleich die M6 erobern. Naja, also keine "Perlen vor die Säue" - wobei das Klientel in Marzahn/ Hellersdorf und das auf der nordwestlichen M13 ja schon ein anderes ist, möchte ich meinen - und der Unterschied zwischen Hellersdorf und Hohenschönhausen ist wohl wiederum nicht sooo eklatant, oder?
Zitat
les_jeux
Zitat
Pneumatik
Zitat
tramfahrer
Naja, also keine "Perlen vor die Säue" -
Da hat sich die BVG noch nie drum geschert ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 09:16 von achherrje.
Zitat
les_jeux
... machen sie ja bisher auch nicht - und eigentlich sollten sie, so zumindest längere Zeit das Gerücht, nach der M4 ja gleich die M6 erobern. Naja, also keine "Perlen vor die Säue" - wobei das Klientel in Marzahn/ Hellersdorf und das auf der nordwestlichen M13 ja schon ein anderes ist, möchte ich meinen - und der Unterschied zwischen Hellersdorf und Hohenschönhausen ist wohl wiederum nicht sooo eklatant, oder?

Gerüchte eben.
Der Betriebshof Marzahn hat derzeit gar keine Voraussetzungen für die Stationierung von Flexity. Weder kann die Betriebswerkstatt eine größere Anzahl von 40m-Wagen instandhalten noch gibt es genug Fahrer mit der Ausbildung. Dort hat man zu tun mit den neu stationierten GTZ für die Linie 18 und der begonnenen Ertüchtigung der GT6 zu GT6U, deren Einsatzvorbereitung einschließlich Personalschulung.
Und ein Einsatz Lichtenberger Züge auf der M6 und dafür vielleicht Marzahner auf M1, M5 oder M13 wäre mit vielen unbezahlten Leerfahrten verbunden.

Grundsätzlich haben natürlich alle Straßenbahnkunden der BVG gleichermaßen Anrecht auf Beförderung in neuwertigen, komfortablen, niederflurigen, sicheren und zeitgemäßen Fahrzeugen, schließlich entrichten (fast) alle einen zeitgemäßen Fahrpreis. Der Senat unterstützt das endlich durch Finanzierung eines auch zahlenmäßig ausreichenden Ersatzes der jetzt 25 bis 32 Jahre alten Hochflurwagen.
Folgen von Sachbeschädigungen durch eine Minderheit Krimineller müssen überall beseitigt und die entstehenden Kosten von der Allgemeinheit getragen werden. Gleichgültig ob nun alte oder neue Fahrzeuge beschädigt werden.

so long

Mario
Wie verhält es sich denn auf den Nachtwagen der M10? Am Wochenende wäre hier ein kurzer Flexity nicht fehl am Platze - doch der Kurs rückte, als er noch auf der M10 fuhr, immer kurz nach Mitternacht ein. Kann natürlich sein, dass im Nachtverkehr Personale aus einem anderen Turnus/ einer anderen Gruppe fahren, die die Berechtigung nicht haben. Oder aber die BVG wollte den Wagen vielleicht doch vor der Zerstörungs- und Verdreckungswut der dortigen Fahrgäste schützen - denn natürlich macht es einen Unterschied, ob alte oder neue Fahrzeuge beschädigt werden, schon allein beim Fahrgastempfinden.
Zitat
der weiße bim

Und ein Einsatz Lichtenberger Züge auf der M6 und dafür vielleicht Marzahner auf M1, M5 oder M13 wäre mit vielen unbezahlten Leerfahrten verbunden.

Damit hast Du aber auch wieder Extrem-Beispiele genannt. Wie ich neulich schon fragte: was wäre mit einem Tausch von Leistungen auf der M8, der M17 oder der 16. Alles Linien, die momentan von beiden Höfen gefahren werden...oder?
Mir ist schon klar, dass das in der Theorie alles immer sehr einfach denkbar ist, die Umsetzung ungleich schwerer - aber nicht unmöglich. Der Einsetzweg würde sich gerade bei den Leistungen auf der M8 und der 16, wenn sie gänzlich von Marzahn gefahren werden, nicht vergrößern (zugegebenermaßen der Weg der Flexity, die dann aus Lichtenberg auf die M6 sollen, schon).

Gruß
Thomas
Zitat
les_jeux
Wie verhält es sich denn auf den Nachtwagen der M10? Am Wochenende wäre hier ein kurzer Flexity nicht fehl am Platze - doch der Kurs rückte, als er noch auf der M10 fuhr, immer kurz nach Mitternacht ein.
Ja, logisch. Nach 20-21 Einsatzstunden hat jeder Wagen einen kurzen Werkstattcheck und eine Reinigung verdient, sonst könnte er am nächsten Tag nicht eingesetzt werden. Die Nachtkurse haben einige Linienübergänge, die Flexity-Prototypen sollten jedoch auf festen Kursen verkehren, da nur wenige berechtigte Fahrer für diese Dienste eingeteilt waren.

so long

Mario
Zitat
achherrje
Zitat
les_jeux
Zitat
Pneumatik
Zitat
tramfahrer
Naja, also keine "Perlen vor die Säue" -
Da hat sich die BVG noch nie drum geschert ...

korrigierst du bitte die Zitatkette!
Zitat
der weiße bim


Grundsätzlich haben natürlich alle Straßenbahnkunden der BVG gleichermaßen Anrecht auf Beförderung in neuwertigen, komfortablen, niederflurigen, sicheren und zeitgemäßen Fahrzeugen, schließlich entrichten (fast) alle einen zeitgemäßen Fahrpreis.

Dann hatte ich ja mit der M13 recht. Die letzte und ich glaub einzige Grosskontrolle durch Polizei und BVG an der Haltestelle Seestr ergab eine Schwarzfahrerqoute von über 80%. Also gemessen am bezahlten Preis, dürften hier nur Loren fahren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
les_jeux
Wie verhält es sich denn auf den Nachtwagen der M10? Am Wochenende wäre hier ein kurzer Flexity nicht fehl am Platze - doch der Kurs rückte, als er noch auf der M10 fuhr, immer kurz nach Mitternacht ein.
Ja, logisch. Nach 20-21 Einsatzstunden hat jeder Wagen einen kurzen Werkstattcheck und eine Reinigung verdient, sonst könnte er am nächsten Tag nicht eingesetzt werden. Die Nachtkurse haben einige Linienübergänge, die Flexity-Prototypen sollten jedoch auf festen Kursen verkehren, da nur wenige berechtigte Fahrer für diese Dienste eingeteilt waren.

Bei den Nachtkursen der M10 in den Nächten Fr/Sa und Sa/So (oder bei der Linie eigentlich immer) ging ich davon aus, dass die eher am nächsten Morgen gereinigt und ggf. gewartet werden ;)
Ansonsten hätte es ja immer noch die Möglichkeit gegeben, die ZRK auf einen der kurz nach drei aussetzenden Kurse zu schicken. Aber im Grunde ist es auch egal - schon bald werden ja die ersten Serienwagen geliefert, die werden dann wohl unter anderem auch in größerem Maßstab auf die M10 kommen.
Zitat
les_jeux
...- schon bald werden ja die ersten Serienwagen geliefert, die werden dann wohl unter anderem auch in größerem Maßstab auf die M10 kommen.

Davon ist auszugehen.

so long

Mario
Zitat
les_jeux
Wie verhält es sich denn auf den Nachtwagen der M10? Am Wochenende wäre hier ein kurzer Flexity nicht fehl am Platze - doch der Kurs rückte, als er noch auf der M10 fuhr, immer kurz nach Mitternacht ein. Kann natürlich sein, dass im Nachtverkehr Personale aus einem anderen Turnus/ einer anderen Gruppe fahren, die die Berechtigung nicht haben. Oder aber die BVG wollte den Wagen vielleicht doch vor der Zerstörungs- und Verdreckungswut der dortigen Fahrgäste schützen - denn natürlich macht es einen Unterschied, ob alte oder neue Fahrzeuge beschädigt werden, schon allein beim Fahrgastempfinden.

Auf der M10 kommt man vor lauter Fahrgästen rund um die Uhr nicht wirklich an was ran, was man beschädigen könnte ;-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hoppla ... statt:

Zitat
tramfahrer
Zitat
achherrje
Zitat
les_jeux
Zitat
Pneumatik
Zitat
tramfahrer
Naja, also keine "Perlen vor die Säue" -
Da hat sich die BVG noch nie drum geschert ...

korrigierst du bitte die Zitatkette!

muss es heissen:

Zitat
achherrje
Zitat
les_jeux
Zitat
Pneumatik
Zitat
tramfahrer
Naja, also keine "Perlen vor die Säue" -
Da hat sich die BVG noch nie drum geschert ...

Wir bitten um ... Entschuldigung.
Zitat
dubito ergo sum
Auf der M10 kommt man vor lauter Fahrgästen rund um die Uhr nicht wirklich an was ran, was man beschädigen könnte ;-)
Wir gehen auch zu 99% von Vandalismus im Innenraum aus. Auf der M10 habe ich selbst schon mind. 3 Steinwürfe aus dem Mauerpark in die Scheibe erlebt sowie Beschmierungen beim vorbeigehen. Ob Alkohol oder generell Gesellschaftsfeindlich... man weis es nicht )-;

Btw. Auf meinen Hinweis an der Endstelle Nordbhf. meinte der Fahrer nur "jajaja nüscht neues". Scheint also öfters vorzukommen. Gut das die Scheibe ihren Sicherheitstest voll bestanden hat. Keine Splitter nur derbe gesprungen und keine scharfen kannten an der Einschlag stelle.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Zitat
dubito ergo sum
Auf der M10 kommt man vor lauter Fahrgästen rund um die Uhr nicht wirklich an was ran, was man beschädigen könnte ;-)
Wir gehen auch zu 99% von Vandalismus im Innenraum aus. Auf der M10 habe ich selbst schon mind. 3 Steinwürfe aus dem Mauerpark in die Scheibe erlebt sowie Beschmierungen beim vorbeigehen. Ob Alkohol oder generell Gesellschaftsfeindlich... man weis es nicht )-;

Btw. Auf meinen Hinweis an der Endstelle Nordbhf. meinte der Fahrer nur "jajaja nüscht neues". Scheint also öfters vorzukommen. Gut das die Scheibe ihren Sicherheitstest voll bestanden hat. Keine Splitter nur derbe gesprungen und keine scharfen kannten an der Einschlag stelle.

Eben... nix neues-
und genauso wie hier einige mehr Bullerei und sonstwas auf den U-Bahnhöfen fordern,
müsst man genauso in der Gegend Mauerpark usw.neben jede Bahn einen Grünen, ähhh Blauen stellen.
Die Scheibe von der Pneumatik schrieb, ist nur von der Antiscratchfolie gehalten worden,
vor der Verwendung dieser Folien wär die Scheibe zerböselt und die Splitter in die Bahn geflogen.
Somit leistet diese Folie mehrere gute Dienste.

T6JP
Das Stimmt. Als ich damals bei der BVG mein Schulpraktikum durchführte, haben wir auch eine Scheibe gewechselt. Zu erst wurde die Folie entfernt und dann kam ein Splitterschutz mit Loch zum Reinschlagen zum Einsatz.
Das Wechseln der Scheibe ist im Allgemeinen nicht einfach. Erst werden die Gummiränder angeschnitten dann die Scheibe zerbrochen dann werden die ganzen Gummireste abgeschliffen und neue Scheibe eingesetzt und Folie drauf. Wenn ich mich erinnern, war das knapp ein Tag Arbeit für eine Scheibe! Will mir gar net vorstellen, wie lange das dauert für eine gewölbte Scheibe.

Zum Thema Mauerpark.
Wenn ich mich recht erinner ist doch gegenüber eine Polizeistelle? Das selbst das schon nicht abschreckt.
Hat die BVG die (nervende) Fahrgastinformation "Linie - Ziel" nach Öffnung der Türen jetzt eigentlich (endlich) abgeschafft?
Müsste meine dritte Fahrt mit einem ERL (8003) auf der M5 gewesen, bei dem dies nicht mehr zu hören war. Ich hoffe es! Kann mich leider nicht mehr an die anderen Fahrzeugnummern erinnern, sodass es im schlimmsten Fall dreimal 8003 war, mit dem ich gefahren bin ;)

Hat jemand der Community da vllt. Infos zu?
Zitat
BR_476
Hat die BVG die (nervende) Fahrgastinformation "Linie - Ziel" nach Öffnung der Türen jetzt eigentlich (endlich) abgeschafft?
Müsste meine dritte Fahrt mit einem ERL (8003) auf der M5 gewesen, bei dem dies nicht mehr zu hören war. Ich hoffe es! Kann mich leider nicht mehr an die anderen Fahrzeugnummern erinnern, sodass es im schlimmsten Fall dreimal 8003 war, mit dem ich gefahren bin ;)

Hat jemand der Community da vllt. Infos zu?

Ja, ist alles weg. Zum Glück auch, war ja nervig der Mist...
Oh ja! Die pure Belästigung ist endlich verschwunden!
8014 bestätigt mir das auf der M5 auch noch eben einmal.
Jetzt müssen nur noch so manche Haltestellenansagen besser getimet werden...
Siehe Hohenschönhauser Str. /Weißenseer Weg.
Zitat
BR_476
Hat die BVG die (nervende) Fahrgastinformation "Linie - Ziel" nach Öffnung der Türen jetzt eigentlich (endlich) abgeschafft?
Ist noch nicht in allen Zügen raus, 8002 fährt auch so rum.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.