Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SXF1 wird eingestellt
geschrieben von südkreuz 
SXF1 wird eingestellt
02.10.2011 13:08
Habe gerade mit Bedauern gelesen, dass der SXF1 vom Südkreuz nach Schönefeld zum 24.10. eingestellt werden soll: hier. Ich hatte den Eindruck, dass der Bus in den letzten Monaten ganz gut genutzt wurde, auch wenn er bestimmt nie überfüllt war. Zumindest bis zur Eröffnung von BER und damit des RE9 hätte man schon noch warten können...
Re: SXF1 wird eingestellt
02.10.2011 13:26
Wozu den Bus weiter fahren lasse, wenn die S45 wieder verkehrt??
Die vorübergehende Aussetzung der Zuschlagpflicht während des S45-Ausfalls hat dem Bus eine gute Auslastung verschafft - mit Zuschlag würde die wieder fast auf Null sinken.

Übrigens liebe Verkehrsunternehmen:
Eine Konzession für diese Linie bräuchtet ihr nur, wenn ihr den Verkehr zuschlagpflichtig und/oder unter der Bezeichnung SXF1 durchführen wollt.
Ändert ihr hingegen die Bezeichnung der Linie in S45, wird daraus ein offizieller Schienenersatzverkehr der keine eigene Konzession benötigt.
Dann müsstet ihr aber auch Tickets nach DB-Tarif, nach SCIC und natürlich BC100, Interrail und co anerkennen.
nun ja, der Bus wurde ja eingeführt, als die S45 noch verkehrte - ist halt wesentlich schneller als S45. Und ob die wirklich wieder fährt ist auch noch fraglich, s. den verlinkten Artikel. Die Fahrgastzahlen würden mit dem Zuschlag sicher wieder sinken, das ist klar.
Der Winter kommt doch erst noch *hust*...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
südkreuz
nun ja, der Bus wurde ja eingeführt, als die S45 noch verkehrte - ist halt wesentlich schneller als S45. Und ob die wirklich wieder fährt ist auch noch fraglich, s. den verlinkten Artikel. Die Fahrgastzahlen würden mit dem Zuschlag sicher wieder sinken, das ist klar.
Der war damals allerdings nicht wirtschaftlich und wäre vermutlich sonst schon lange eingestellt.
Zitat
hdf90
Wozu den Bus weiter fahren lasse, wenn die S45 wieder verkehrt??

Wer sagt denn das die S-Bahn es zum 24.10. schafft dort genug Züge einzusetzen?
Lt. VBB soll das fraglich sein.
Wenn SXF1 ab 24.10. eingestellt wird soll die S45 ja wieder fahren. Allerdings: Der Bus fährt aber täglich von 5 bis 23 Uhr, m.W. soll aber S45 nur wieder Mo-Fr bis gegen 20 Uhr fahren!? Oder gibt es da neue Erkenntnisse? Wenn nicht, wäre das ja eine erhebliche Verschlechterung gegenüber dem derzeitigen Zustand, insbesondere an Wochenenden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Wer sagt denn das die S-Bahn es zum 24.10. schafft dort genug Züge einzusetzen?

Naja, bei aller Kritik: Die dafür erforderlichen Züge mit den dazugehörigen Fahrpersonalen sind ja bereits im Betrieb enthalten. Es handelt sich ja nur um eine Umsetzung der vorhandenen Zug- und Personalressource (Aufgabe der von der BVG bestellten Zusatzleistung auf der S5).

Onkel Franz vom VBB gehört zu den größten Kritikern des DB-Konzerns. Hier und da mag er auch mal richtig gelegen haben mit seinen Äusserungen, aber ganz so scharf wie er bellte kam es ja nie. Grundsätzlich empfehle ich von seinen Äusserungen stets ein wenig Schärfe wegzunehmen, dann stimmt es schon. Dann lautet das Ergebnis nur noch: "Ja, die Situation ist weiterhin auf Kante genäht, aber es wird umsetzbar sein!".

Also immer schön locker bleiben und abwarten. Onkel Franz sollte mal lieber in seinem Laden putzen, statt mit seinen Fingern auf Andere zu zeigen. So könnte man von einem vorbildlichen Verkehrsverbund ja durchaus mal dynamische Anzeigetafeln fordern, auf denen nicht nur die Fahrten des Unternehmens angezeigt werden, die die digitalen Tafeln aufstellten (= Vernetzung der Betriebsleitdaten). Auch ein Call-Center mit einer kostenfreien Servicenummer für alle VBB-Kunden (24h) getragen aus allen Verkehrsunternehmen wären sicherlich eine Verbesserung oder auch eine zentrale Informationszentrale gebildet aus je nach Verkehrsgröße aller Unternehmen wäre sinnvoll, um einheitliche Fahrgastinformation abzugeben. So wäre es dann möglich, bereits auf dem Bahnsteig eines Umsteigebahnhofes auf Störungen anderer Linien fremder Verkehrsanbieter hinzuweisen.

Ganz nach dem Motto: Der Kunde kauft ein Produkt mit dem VBB-Fahrschein und soll auch ein Angebot erhalten. Derzeit kauft der Kunde ein VBB-Fahrschein und erhält je eine eigene Informationswelt in jedem Verkehrsunternehmen: Unterschiedliche Informationssysteme die nicht kompatibel untereinander sind. Er muss wissen, dass er auf den Informationsanzeigen der S-Bahn niemals einen Hinweis zu Betriebsstörungen auf der U-Bahn erfährt. Verliert der Kunde irgendwo im Netz etwas, muss er sich durch die jeweils einzelnen Fundbüros der Unternehmen durchfragen. Wer weiss schon, bei welchem VU der verlorene Regenschirm abgegeben wurde? Wäre nicht ein Fundbüro für den Verkehrsbereich des VBB sinnvoll?

Da ist es schon deutlich einfacher, auf Schwachpunkte anderer Unternehmen übertrieben hinzuweisen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2011 11:10 von Schmierzug.
Jay
Re: SXF1 wird eingestellt
03.10.2011 11:17
@Schmierzug: Nach meinem Kenntnisstand wurden die S5-Verstärker nicht von der BVG bestellt (oder bezahlt). Hier hat der Aufgabenträger einfach angewiesen den bestellten Fahrplan zu fahren. Wegen der S45 ist das aber besonders dämlich gelöst, denn die Züge sind bereits in Grünau stationiert, statt von Friedrichsfelde aus einzusetzen. Damit wird derzeit jeden Werktag ordentlich Laufleistung "verschwendet".

Ansonsten hast du natürlich absolut Recht - die Fahrzeuge sind bereits da. Allerdings ist die Forderung vom VBB ja auch die Fahrzeuge "sinnvoller" zu verwenden. Vor dem S5-Einsatz waren sie auf der S7, um dort jeden Zug zum Vollzug zu machen. Da dies ab Fahrplanwechsel die allerhöchste Priorität hat, wäre es vermutlich sinnvoll diese Fahrzeuge schon jetzt dort einzusetzen. Vollzüge auf der S1 wären wohl auch nicht schlecht. Wie ist eigentlich derzeit der Stand der Reservezüge? Die letzten Male, die ich am Ostbahnhof vorbeigekommen bin, stand da jedenfalls nix in der Kehranlage.

Über den VBB bin ich alles andere als Glücklich, da hast du die Schwachstellen schon sehr gut aufgezeigt. Ich hab allerdings das Gefühl, dass es (politisch) auch garnicht gewollt ist den VBB zu stärken. Würde Herr Franz sich nicht hin- und wieder zu Wort melden, dann wüsste in dieser Stadt vermutlich kaum einer, dass es den VBB gibt und was der eigentlich macht. Wenn ich das z.B. mit dem HVV vergleiche, dann liegen da ganze Welten zwischen. Während hier die Leute auf die BVG und die Bahn schimpfen, ist es nach meiner Erfahrung vor allem der HVV auf den geschimpft wird, wenn es nicht richtig funktioniert. Zumindest in Sachen Echtzeitdaten läuft es beim VBB aber wohl ganz gut und die Bereitstellung der Daten wird wohl auch in die Verkehrsverträge reingeschrieben. Die Echtzeitdaten werden nach meinem Kenntnisstand in der Fahrplanauskunft bereits berücksichtigt - und zwar auch bei der DB minutengenau. Wenn die S-Bahn dann endlich komplett dabei ist, fehlt als großer Betriebsbereich nur noch die U-Bahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
die Züge sind bereits in Grünau stationiert, statt von Friedrichsfelde aus einzusetzen. Damit wird derzeit jeden Werktag ordentlich Laufleistung "verschwendet".

Geht anders nicht. Friedrichsfelde hat nicht die Kapazität zur Aufnahme weiterer Viertel - Vorerst. Das sei auch kein Problem der Kunden, wie intern woher die Züge geholt werden.

Zitat

Allerdings ist die Forderung vom VBB ja auch die Fahrzeuge "sinnvoller" zu verwenden.
Erstmal lese ich da die Zweifel, ob das überhaupt geleistet werden kann.
Zu anderer Verwendung der Zugkapazitäten immer schön vorsichtig. Das ist hier etwas komplizierter. Es geht auch um die Erfüllung von Verträgen. Und das hat aus kaufmännischer Sicht Priorität. Wer es anders haben will, möge bitte die Vertraglichkeiten entsprechend abändern.

Zitat

Ich hab allerdings das Gefühl, dass es (politisch) auch garnicht gewollt ist den VBB zu stärken.
Richtig. Der VBB hängt auch nur am Tropf der beiden Landesregierungen. Genau das kritisiert er übrigens bezüglich der Bahn ...

Zitat

Die Echtzeitdaten werden nach meinem Kenntnisstand in der Fahrplanauskunft bereits berücksichtigt
Jein. Wenn du bei der Bahn die Daten abrufst ja, allerdings nur das Angebot der Bahn. Rufst du die Daten bei der BVG ab, hast du überhaupt keine Ist-Daten.
Ich meine aber auch nicht die Online-Abfrage, sondern die Anzeige von Daysi&Co. Sei es an der Bushaltestelle Rathaus Spandau, wo die BVG-fremden Fahrzeuge nur mit den Soll-Daten angezeigt werden, oder den zahlreichen weiteren Stellen im Netz, wo Fremdbusse fahren.

An großen Umsteigepunkten (Potsdam Hbf, Zoo, Berlin Hbf, Friedrichstrasse, Alex ect.) wäre zusammenfassende Anzeigetafeln mit den Ist-Daten von allen Linien (Tram, Bus, U-Bahn, S-Bahn, Regio) hilfreich. So könnte man hier schon vor Abstieg in die Untegrundbahn erkennen, ob (Betriebsstörung) und wann (speziell in den Randzeiten) der nächste Zug fährt und selbst ausloten, zu welchem Verkehrsmittel man sich nun bewegt.
Technisch ist es möglich, das kann man bei den VBB-eigenen Anzeigern auf dem Flughafen Schönefeld betrachten.

Leider ist es bis heute nicht möglich, in den Betriebszentralen der BVG oder S-Bahn oder Regioverkehr, die jeweils anderen Betriebsdaten zu sehen. So fährt der Nachtbus am Hackeschen Markt pünktlich ab, statt auf die nur wenige Minuten verspätete S-Bahn zu warten. Speziell an den Anschlußpunkten in der Verkehrsnebenzeit müsste das doch möglich sein.

Technisch machbar, wenn man die Daten nur vernetzen würde. Übrigens der VBB erhält viele Daten (je ob das VU diese datem überhaupt erfasst) auf dem Datenwege ... nur die Leitstellen der 43 Verkehrsunternehmen arbeiten alle jeweils für sich ...
Zitat
Schmierzug
Leider ist es bis heute nicht möglich, in den Betriebszentralen der BVG oder S-Bahn oder Regioverkehr, die jeweils anderen Betriebsdaten zu sehen. So fährt der Nachtbus am Hackeschen Markt pünktlich ab, statt auf die nur wenige Minuten verspätete S-Bahn zu warten. Speziell an den Anschlußpunkten in der Verkehrsnebenzeit müsste das doch möglich sein.

Möglich ist das schon, es wird ja wohl internetfähige Rechner geben, über die die Daten abgerufen werden könnten, schließlich steht ein Großteil davon öffentlich online. Eine Vernetzung der Daten wäre zwar wünschenswert, aber es ging auch heute schon, wenn man denn wollte.
Seit wann zeigen die Bus-Daisys am Rathaus Spandau die Soll-Zeiten fremder Busse an? Mehr als eine Laufschrift a la "OVG-Busse der Linie 136 nach S Hennigsdorf werden aus technischen Gründen nicht angezeigt" kommt da nicht. Die OVG-Fahrten tauchen am Dasiy nicht auf. Gleiches gilt auch für 638, 639 und 671.

Dennis
Zitat
drstar
Seit wann zeigen die Bus-Daisys am Rathaus Spandau die Soll-Zeiten fremder Busse an? Mehr als eine Laufschrift a la "OVG-Busse der Linie 136 nach S Hennigsdorf werden aus technischen Gründen nicht angezeigt" kommt da nicht. Die OVG-Fahrten tauchen am Dasiy nicht auf. Gleiches gilt auch für 638, 639 und 671.
Selbiges gilt analog für den S-Bahnhof Teltow Stadt für BVG-Busse

In Potsdam und Teltow Warthestraße klappt es hingegen, auch wenn ich nicht weiß ob es da für die BVG Ist- oder Soll-Daten sind.
Nach meinem Kenntnisstand wird die S45 ganztägig und täglich bis Südkreuz fahren. Zu den Randzeiten und am Wochenende wird die S47 nach Schöneweide zurückgezogen. Ist als eine Änderung gegenüber früher.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nach meinem Kenntnisstand wird die S45 ganztägig und täglich bis Südkreuz fahren. Zu den Randzeiten und am Wochenende wird die S47 nach Schöneweide zurückgezogen. Ist als eine Änderung gegenüber früher.

Schon ab Fahrplanwechsel oder ab Inbetriebnahme BER?
Sobald die S45 wieder in Betrieb geht. War das nicht für den 24. Oktober so geplant? In Fahrinfo sind die noch nicht drin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Diese Fahrplanänderung trat in Kraft, als man noch glaubte, aus dem Chaos rauszukommen. ;D

Die S45 fährt in der Mittagszeit nach Bundesplatz, ansonsten nur bis Südkreuz. Montag-Freitag.
Die S47 fährt bis Hermannstraße, wenn die S45 nicht fährt nach Südkreuz.

Täglich fährt die S45 höchstens erst ab der BER-Eröffnung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Sobald die S45 wieder in Betrieb geht. War das nicht für den 24. Oktober so geplant? In Fahrinfo sind die noch nicht drin.

Das wäre dann ja ohnehin nur ca. ein Monat...*duckundweg*
Zitat
Giovanni


In Potsdam und Teltow Warthestraße klappt es hingegen, auch wenn ich nicht weiß ob es da für die BVG Ist- oder Soll-Daten sind.

In der Warthestraße gibt es einen dynamischen Fahrtzielanzeiger?

Zitat
Schmierzug
Wäre nicht ein Fundbüro für den Verkehrsbereich des VBB sinnvoll?

Na ich will aber nicht erst nach Senftenberg fahren, weil ich meinen Regenschirm in Nauen im RB14 hab liegen lassen …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen