Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 31.07.2014 22:18 |
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 01.08.2014 17:32 |
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 01.08.2014 18:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das bedeutet aber auch, dass auf der S5 ab 2016 auch nur noch ZBS-kompatible Züge einsetzbar sein werden, oder?
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 01.08.2014 20:01 |
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Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Das bedeutet aber auch, dass auf der S5 ab 2016 auch nur noch ZBS-kompatible Züge einsetzbar sein werden, oder?
Das halte ich für unwahrscheinlich, da auf allen östlichen Strecken ab Warschauer Straße Richtung Osten (Wartenberg, Ahrensfelde, Strausberg Nord und bis 2015? Erkner) noch die WSSB-Sicherungstechnik vertreten ist, einschließlich mechanischer Fahrsperren. ZBS findet sich bisher ausschließlich an Strecken, die über ESTW gesteuert werden. Das heißt, dass die S5 erst auf ESTW umgerüstet werden müsste. Bis dahin ist der zwingende Einsatz ZBS-fähiger Züge auf der S5 noch nicht notwendig.
Spannend ist die Frage, wie die Ausweiche Hegermühle stellwerkstechnisch angebunden wird. Entweder erfahren die angrenzenden Zugmeldestellen Strausberg und Strausberg-Nord eine Erweiterung in Form zusätzlicher Gleisbildstellpulte, oder Hegermühle wird eine eigenständige Zugmeldestelle. Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass die Ausweiche erstmal Hl-Signale mit Fahrsperre erhalten wird.
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 01.08.2014 20:15 |
Zitat
Florian Schulz
Spannend ist die Frage, wie die Ausweiche Hegermühle stellwerkstechnisch angebunden wird. Entweder erfahren die angrenzenden Zugmeldestellen Strausberg und Strausberg-Nord eine Erweiterung in Form zusätzlicher Gleisbildstellpulte, oder Hegermühle wird eine eigenständige Zugmeldestelle. Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass die Ausweiche erstmal Hl-Signale mit Fahrsperre erhalten wird.
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Arnd Hellinger
Das bedeutet aber auch, dass auf der S5 ab 2016 auch nur noch ZBS-kompatible Züge einsetzbar sein werden, oder?
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 24.02.2015 19:57 |
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 24.02.2015 21:26 |
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 24.02.2015 23:12 |
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Flexist
Wieso die Straßenbahn?
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 24.02.2015 23:18 |
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Joe
Zitat
Flexist
Wieso die Straßenbahn?
???
Da steht was von Strassenverkehr, nicht von Strassenbahn...
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 10:24 |
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 11:19 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Die Straßenbahn bedient doch eine andere Relation. Ich glaube nicht, dass das Fahrgäste kostet.
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 12:23 |
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 12:30 |
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micha774
Wie steht denn eigentlich das Unternehmen "Strausberger Straßenbahn" zur angedachten Taktverdichtung? Würde das nicht Fahrgäste kosten?
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 13:02 |
Zitat
micha774
Deswegen ja, danke def.
Wenn ich weiß die nächste Bahn kommt in 40min, fahre ich vielleicht mit der Straßenbahn bis S Strausberg vor und versuche dort die S5 oder die Regionalbahn zu bekommen. Sollte die S5 aber generell alle 20min fahren dürfte das zu Lasten der Straßenbahn gehen.
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 14:32 |
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Jay
Eine Verlängerung der Straßenbahn ab Lustgarten für 1-3 Haltestellen wäre natürlich dann noch das I-Tüpfelchen.
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 14:37 |
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 14:40 |
Zitat
Jay
Außerdem lässt sich die Straßenbahn fahrplantechnisch perfekt an den Regio anbinden. Das verbessert sich noch, wenn der Begegnungsabschnitt gebaut und die Kreuzung Richtung Strausberg verschoben wird, denn das ist zudem die Voraussetzung für die Verlängerung zum Ostkreuz.
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 15:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Außerdem lässt sich die Straßenbahn fahrplantechnisch perfekt an den Regio anbinden. Das verbessert sich noch, wenn der Begegnungsabschnitt gebaut und die Kreuzung Richtung Strausberg verschoben wird, denn das ist zudem die Voraussetzung für die Verlängerung zum Ostkreuz.
Bestehen denn Aussichten oder gar Forderungen nach Verdichtung der RB26 auf einen Halbstundentakt? Und würde die STE diesen dann auch anstreben?
Re: 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord rückt näher 25.02.2015 16:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Außerdem lässt sich die Straßenbahn fahrplantechnisch perfekt an den Regio anbinden. Das verbessert sich noch, wenn der Begegnungsabschnitt gebaut und die Kreuzung Richtung Strausberg verschoben wird, denn das ist zudem die Voraussetzung für die Verlängerung zum Ostkreuz.
Bestehen denn Aussichten oder gar Forderungen nach Verdichtung der RB26 auf einen Halbstundentakt? Und würde die STE diesen dann auch anstreben?