Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
25.03.2012 15:23
Immerhin wird selbst auf den Hinweisschildern in Ostkreuz auf die S85 hingewiesen. Und ich meine jetzt die provisorischen Wegeleitungsschilder!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
222
Re: Flughafen BBI
25.03.2012 15:27
Das ist echt blöd, schließlich wird die S85 auch in absehbarer Zeit nicht wirklich fahren, ausgenommen von den 3-4 Fahrten pro Tag.
Re: Flughafen BBI
25.03.2012 20:22
Zitat
Harald Tschirner



Genau hier: [www.bvg.de]
Frage mich, ob diese Netzspinne auch die "Haupt"Spinne sein wird, die überall rumhängt?!
Etwas unglücklich finde ich ja, dass bei den Regios nicht mehr unterschieden wird, dass nicht alle überall halten. Bsp. RE9 in Lichterfelde Ost. Wenn man schon extra für den Airport diese Linien hervorhebt, hätte man das doch besser lösen können. Auch wenn's vermutlich etwas unübersichtlich wird.
Re: Flughafen BBI
27.03.2012 22:29
Bei Betrachtung der Spinne fiel mir die Frage ein, ob denn das Grünauer Kreuz überhaupt für den Verkehr der RE7 und RB14 über die Verbindungskurve vom Außenring (Eichgestell) zur Görlitzer Bahn ausgelegt ist. Einen solchen Verkehr gab's doch bisher über diese Kurve nicht, oder?
Re: Flughafen BBI
27.03.2012 22:40
Google Maps beispielsweise hätte Dir da weitergeholfen: Es gibt sogar zwei Kurven, die in der Regel im Richtungsbetrieb genutzt werden.
Irgendwann vor Jahren fuhr mal die RB von Senftenberg nach Lichtenberg rein, soweit ich weiß. Zur Zeit macht das sogar auch die OE36 von Frankfurt/Oder, die verkehrt von Königs Wusterhausen über Grünau, Wuhlheider Kreuz, Biesdorfer Kreuz nach Lichtenberg.
Re: Flughafen BBI
27.03.2012 23:44
Nun ja, aber lässt sich das vergleichen? Gab es also hier bauliche, oder signaltechnische Anpassungen? Die Spinne zeigt übrigens, dass die S21 nicht einmal als im Bau vermerkt ist.
Für Erkenntnisse über die exakte Form des deutschen Eisenbahnnetzes empfehle ich einfach mal den "Eisenbahnatlas Deutschland":

[www.schweers-wall.de]

Da werden alle Fragen nach den vorhandenen Strecken beantwortet.

Den gibt es z.B. hier:

[www.fluegelrad.com]

Und ehe jemand fragt: ich bekomme von beiden keine Provision! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 01:01
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 06:42
Zitat
Heidekraut
Nun ja, aber lässt sich das vergleichen? Gab es also hier bauliche, oder signaltechnische Anpassungen?

Was soll denn da noch groß angepasst werden? Da jede Richtung ihre eigene Kurve besitzt, überschneidet sich doch gar nichts, da finden schon genug Zugfahrten ihren Platz. ;)
Problematischer sehe ich eher den eingleisigen Abzweig Bohnsdorf (südlich von Grünau, Richtung BER)... das ist zwar nur ein kurzes Stückchen, aber ab und zu könnte es sich dort mal stauen, wenn was unplanmäßig läuft.
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 09:12
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Heidekraut
Nun ja, aber lässt sich das vergleichen? Gab es also hier bauliche, oder signaltechnische Anpassungen?

Was soll denn da noch groß angepasst werden? Da jede Richtung ihre eigene Kurve besitzt, überschneidet sich doch gar nichts, da finden schon genug Zugfahrten ihren Platz. ;)
Problematischer sehe ich eher den eingleisigen Abzweig Bohnsdorf (südlich von Grünau, Richtung BER)... das ist zwar nur ein kurzes Stückchen, aber ab und zu könnte es sich dort mal stauen, wenn was unplanmäßig läuft.

Gibt es dafür nicht noch die Option auf einen zweigleisigen Ausbau des Anschlusses aus Grünau? Bilde mir ein soetwas mal gelesen zu haben. Andererseits scheint mir die Position des Lärmschutzes diese Option nicht mehr so einfach zu ermöglichen...
222
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 17:06
Zitat
Heidekraut
Bei Betrachtung der Spinne fiel mir die Frage ein, ob denn das Grünauer Kreuz überhaupt für den Verkehr der RE7 und RB14 über die Verbindungskurve vom Außenring (Eichgestell) zur Görlitzer Bahn ausgelegt ist. Einen solchen Verkehr gab's doch bisher über diese Kurve nicht, oder?

Was ist mit dem RE2?

Zitat
S5 Mahlsdorf
Problematischer sehe ich eher den eingleisigen Abzweig Bohnsdorf (südlich von Grünau, Richtung BER)... das ist zwar nur ein kurzes Stückchen, aber ab und zu könnte es sich dort mal stauen, wenn was unplanmäßig läuft.

Das finde ich echt blöd: Man baut einen neuen Flughafen mit allem Drum und Dran, aber geizt dann an dieser kleinen Stelle.
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 19:18
Zitat
222
Was ist mit dem RE2?

Teufel, den habe ich vergessen. Aber nun werden ja 3 R-Linien über die Kurven fahren.
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 19:21
Und was ist mit der OE36?
222
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 19:51
Zitat
S5 Mahlsdorf
Und was ist mit der OE36?

Aktuell fährt er dort, aber er soll ab Dezember 2014 bis KW zurückgezogen werden. Wie du in anderen Threads lesen kannst, soll die OE/RB36 vielleicht stillgelegt werden.
Zitat
222
Aktuell fährt er dort, aber er soll ab Dezember 2014 bis KW zurückgezogen werden.
Wo hast du diesen Unsinn schon wieder her ?
Die OE36 soll wieder zurück nach Schöneweide und ggf. weiter nach Ostkreuz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
222
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 20:39
Die Verlängerung nach Berlin ist nur eine Option.
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 20:40
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
222
Aktuell fährt er dort, aber er soll ab Dezember 2014 bis KW zurückgezogen werden.
Wo hast du diesen Unsinn schon wieder her ?
Die OE36 soll wieder zurück nach Schöneweide und ggf. weiter nach Ostkreuz.

Steht nicht fest. Laut dem alten Brandenburger Landesnahverkehrsplan soll die Linie tatsächlich in KW enden, die Durchbindung nach Berlin ist auch bei der Ausschreibung scheinbar nur als Option enthalten. Angesichts der drohenden Abbestellungen sollte man froh sein, wenn von der Linie überhaupt noch irgendwas erhalten bleibt :(
Ich dachte nur Ostkreuz war Option, und Schöneweide war definitiv. Sonst verfällt ja noch ein Regionalbahnhof ... :(

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 21:08
Bin eh gespannt wie das entgültige Konzept für Ostkreuz aussehen soll, denn eine RB-Line (RB24 geplant) auf dem oberen Bahnsteig wäre wohl angesichts der Dimensionen ein wenig dürftig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2012 21:09 von RegioTour.
222
Re: Flughafen BBI
28.03.2012 21:13
Als ich das erste mal vom Regiobahnhof Ringbahn Ostkreuz gehört habe, habe ich mehrere Sachen überlegt, hauptsächlich Dieselzüge die nicht den Tunnel benutzen dürfen. Dann als Entlastung der Stadtbahn. Hat alles keinen Sinn gemacht. Wenn ihr mich fragt, ist dieser Bahnhofsbestandteil rausgeschmissenes Geld.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen