Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
22.04.2012 14:30
Zitat
Rick85
[www.airliners.de]

Ab 3. Juni, dem Eröffnungstag des Flughafens, fahren zehn ICE-Züge zu dem unterirdischen Durchfahrtsbahnhof.
Sollten die Fernzüge nicht erst ab 10. Juni den Flughafenbahnhof anfahren? Und wie kommen die auf 10 ICE-Züge? Sind es nicht nur 2 pro Richtung, also insgesamt 4 tägliche ICE?
Re: Flughafen BBI
22.04.2012 14:49
Vermutlich ist das Showprogramm für den Eröffnungstag ;)
Zitat
Rick85
[www.airliners.de]
Zum Check-in-Bereich in dem direkt über dem Bahnhof errichteten Terminal gelangen die Passagiere über Rolltreppen und Aufzüge. Das sei der kürzeste Weg zwischen Bahnsteigen und Terminals an Flughäfen in Europa, sagte Grube.

Das ist doch in Stansted genauso, oder überwindet der Aufzug dort eine größere Höhe, so daß der Weg ein paar Zentimeter länger ist?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Flughafen BBI
22.04.2012 15:08
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rick85
[www.airliners.de]
Zum Check-in-Bereich in dem direkt über dem Bahnhof errichteten Terminal gelangen die Passagiere über Rolltreppen und Aufzüge. Das sei der kürzeste Weg zwischen Bahnsteigen und Terminals an Flughäfen in Europa, sagte Grube.

Das ist doch in Stansted genauso, oder überwindet der Aufzug dort eine größere Höhe, so daß der Weg ein paar Zentimeter länger ist?
Selbst in Leipzig hatte ich es, dass ich aus dem Zug stieg, mit dem Aufzug vom Bahnsteig nach oben ins Flughafengebäude fuhr, den Aufzug verließ, zwei oder drei Schritte ging und am Ende der Schlange vorm Checkinschater stand.
222
Re: Flughafen BBI
22.04.2012 15:13
Zitat
Jumbo
Selbst in Leipzig hatte ich es, dass ich aus dem Zug stieg, mit dem Aufzug vom Bahnsteig nach oben ins Flughafengebäude fuhr, den Aufzug verließ, zwei oder drei Schritte ging und am Ende der Schlange vorm Checkinschater stand.

Wie lang war denn die Schlange? :)

Das ist doch typisch Berlin: Wir brauchen immer das beste vom allerbesten, und wenn wir uns das nicht leisten können, behaupten wir das einfach.
Re: Flughafen BBI
22.04.2012 15:20
Zitat
hansaplatz
Zitat
Rick85
[www.airliners.de]

Ab 3. Juni, dem Eröffnungstag des Flughafens, fahren zehn ICE-Züge zu dem unterirdischen Durchfahrtsbahnhof.
Sollten die Fernzüge nicht erst ab 10. Juni den Flughafenbahnhof anfahren? Und wie kommen die auf 10 ICE-Züge? Sind es nicht nur 2 pro Richtung, also insgesamt 4 tägliche ICE?
Es handelt sich teilweise um gekuppelte ICE2 mit 2 Zugnummern. Und offenbar wurden auch IC und/oder EC mitgezählt.
Re: Flughafen BBI
22.04.2012 17:35
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rick85
[www.airliners.de]
Zum Check-in-Bereich in dem direkt über dem Bahnhof errichteten Terminal gelangen die Passagiere über Rolltreppen und Aufzüge. Das sei der kürzeste Weg zwischen Bahnsteigen und Terminals an Flughäfen in Europa, sagte Grube.

Das ist doch in Stansted genauso, oder überwindet der Aufzug dort eine größere Höhe, so daß der Weg ein paar Zentimeter länger ist?
Selbst in Leipzig hatte ich es, dass ich aus dem Zug stieg, mit dem Aufzug vom Bahnsteig nach oben ins Flughafengebäude fuhr, den Aufzug verließ, zwei oder drei Schritte ging und am Ende der Schlange vorm Checkinschater stand.

Naja, wenn die Betreiber das rauskriegen, dann werden sie sicher einen Fahrstuhl konstruieren, in dem bereits ein Check-in-Schalter verbaut ist. Wenn man den Fahrstuhl wieder verlässt befindet man sich bereits im Flieger und kann seinen Platz suchen... Als version 2.0 wird man aus dem Sitz im Zug direkt in den Sitz im Flieger gebeamt. ;-)

Also mal ehrlich, als ob es jetzt auf jeden Millimeter ankommt und man so damit rumprahlen muss...
tzzzzz.....

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Als version 2.0 wird man aus dem Sitz im Zug direkt in den Sitz im Flieger gebeamt. ;-)

Frei nach Stoiber: "Am Hauptbahnhof starten Sie Ihren Flug" :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Metropolitan
Wenn man den Fahrstuhl wieder verlässt befindet man sich bereits im Flieger und kann seinen Platz suchen... Als version 2.0 wird man aus dem Sitz im Zug direkt in den Sitz im Flieger gebeamt.

Wenns geht mit samt dem Sitz, der im Zug oft bequemer ist, als im Flugzeug. Das wären doch mal Varianten, bei denen man staunen könnte. Aber hierzustadt werden ja leider stets nur Dinge erfunden, die anderswo längst als alter Hut gelten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Flughafen BBI
22.04.2012 22:59
Der Airport hat schwere Probleme mit den Kapazitäten in den Check-In-Terminals - weil die Terminals langsamer sind als gedacht und weil die Leute wohl doch weniger oft das Online-Check-In benutzen als erwartet. Das ist ein Ergebnis des Probebetriebs. Deswegen baut man aktuell irgendwelche provisorischen Hallen um weitere Kapazitäten zu haben. Wäre es da nicht fast naheliegend, Check-In-Automaten in die Züge für den RE9 einzubauen? Wäre doch mal ein cooles Feature!
Re: Flughafen BBI
22.04.2012 23:53
Na dann doch lieber gleich in den Bahnhöfen Hauptbahnhof, Südkreuz und Potsdamer Platz. Zumindest für den Hauptbahnhof war meines Wissens nach mal soetwas wie eine Check-In-Möglichkeit abgesehen. Aber da ist man wohl, wie könnte es anders sein, aus finanziellen Gründen von abgerückt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2012 23:53 von hansaplatz.
Re: Flughafen BBI
23.04.2012 00:11
Alles ne schwache Leistung, wenn schon nicht mit dem Museumszug, so hätte man wenigstens eine ICE-Rundfahrt über den BAR durch den neuen Tunnelbahnhof übers Grünauer Kreuz veranstalten sollen. Platzrunde zur Eröffnung. Einmal um Berlin herum. Kann ich schon Gesundbrunnen in den RE9 einsteigen? Wenn ja, warum nicht?
Re: Flughafen BBI
23.04.2012 13:11
Zitat
Heidekraut
Wenn ja, warum nicht?

???



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2012 13:12 von hansaplatz.
Zitat
Heidekraut
Kann ich schon Gesundbrunnen in den RE9 einsteigen? Wenn ja, warum nicht?

RE9 verkehrt nur zwischen Berlin Hbf(tief) und Flughafen Berlin-Brandenburg.

Informationen zum Fahrplan gibt es generell hier:

[reiseauskunft.bahn.de]

und hier:

[kursbuch.bahn.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
23.04.2012 16:55
Auf die Gefahr hin, dass die Meldung hier bereits bekannt ist: Der 5er-Talent hat die Zulassung erhalten. [www.eba.bund.de]

Der verbesserte Sandfüllstandsanzeiger auch: [www.zughalt.de]
Re: Flughafen BBI
23.04.2012 21:00
Warum hat man die RB14 nicht in 2 verschiedene Linien geteilt?
Es gibt ab Senftenberg nur eine einzige Verbindung durchgehend bis Nauen um 20:05 Uhr.
Alle anderen ende zur minute 51 am flughafen und die weiterfahrt erfolgt zur minute 18 Erst mit neuer Zugnummer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2012 21:01 von Rick85.
Re: Flughafen BBI
23.04.2012 21:03
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Kann ich schon Gesundbrunnen in den RE9 einsteigen? Wenn ja, warum nicht?

RE9 verkehrt nur zwischen Berlin Hbf(tief) und Flughafen Berlin-Brandenburg.

Informationen zum Fahrplan gibt es generell hier:

[reiseauskunft.bahn.de]

und hier:

[kursbuch.bahn.de]

Der RE9 ist im kusbuch nicht mehr enthalten
Re: Flughafen BBI
23.04.2012 22:40
Zitat
Rick85
Warum hat man die RB14 nicht in 2 verschiedene Linien geteilt?
Es gibt ab Senftenberg nur eine einzige Verbindung durchgehend bis Nauen um 20:05 Uhr.
Alle anderen ende zur minute 51 am flughafen und die weiterfahrt erfolgt zur minute 18 Erst mit neuer Zugnummer
Genau genommen ist die RB14 in 2 verschiedene Linien geteilt:
RB10 Nauen - Berlin Hbf Tief
RB14 Nauen - Schönefeld - Senftenberg

Vermutlich soll ab nächstem Jahr wieder Nauen - Senftenberg ohne Umstieg gefahren werden, wobei es wegen der Anschlüsse in Senftenberg und Cottbus wohl bei der ungünstigen Fahrplanlage mit "Überholung" durch den RE2 bleiben wird.
Re: Flughafen BBI
23.04.2012 22:44
Aber die 2 verschiedene linien sind

RB 14a Senftenberg-BER und
RB 14b BER-Nauen
Re: Flughafen BBI
23.04.2012 23:14
Zitat
Thommy
Der Airport hat schwere Probleme mit den Kapazitäten in den Check-In-Terminals - weil die Terminals langsamer sind als gedacht und weil die Leute wohl doch weniger oft das Online-Check-In benutzen als erwartet. Das ist ein Ergebnis des Probebetriebs. Deswegen baut man aktuell irgendwelche provisorischen Hallen um weitere Kapazitäten zu haben. Wäre es da nicht fast naheliegend, Check-In-Automaten in die Züge für den RE9 einzubauen? Wäre doch mal ein cooles Feature!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man eine unvorhergesehene Situation vorhersehen und durch einen Testbetrieb simulieren kann. Oder habe ich einen Denkfehler?

Abgesehen davon gehe ich doch mal davon aus, dass sobald es einen eigenwirtschaftlich betriebenen Expresszug gibt, auch eine Check-In Möglichkeit in der City geben dürfte, oder?! Schließlich macht so ein Zusatzservice das Ganze erst attraktiv. Ähnlich dem CAT in Wien beispielsweise.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2012 23:18 von Klawitter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen