Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 10:45 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 11:48 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 12:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was man erzählt wenn im Dezember tatsächlich 500 Viertelzüge einsatzbereit sind und dennoch Linien ausfallen müssen...
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 12:48 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 12:50 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 12:53 |
Zitat
Balu der Bär
Man könnte auch zynisch meinen, da eh nix fährt wurde der Preis dieses Mal im Voraus dem Angebot angepasst...
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 15:51 |
Zitat
Auch die wegen einer verzögerten Zulassung einer neuen Signaltechnik vorübergehend notwendig gewordene Doppelbesetzung
in den Führerständen der Züge hat Personal gebunden, das jetzt Anspruch auf freie Tage hat.
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 16:02 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 16:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Wenn das Aufstehen und Abfertigen durch den TF bei jedem Wetter alle zwei Minuten tatsächlich derart zermürbend ist, dass es auf den Gesundheitszustand dieser drückt - dann muss eben doch wieder auf Personal auf den Stationen gesetzt werden...
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 17:33 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 17:40 |
Zitat
Schweinebacke
Und irgendwann wird es vielleicht auch noch Tradibahner kapieren, wobei ich da irgendwie dran zweifel, das die S-Bahn NICHTS spart wenn Züge ausfallen. Jeder ausgefallene Zug kostet die S-Bahn Geld, egal welcher Tag. Die S-Bahn verdient nur Geld wenn Züge fahren und damit vom Senat bezahlt werden..
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 17:48 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 17:59 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 18:20 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 19:14 |
Zitat
Tradibahner
im Tagesspiegel gibt es einen Beitrag zum Personalmangel zu lesen: [www.tagesspiegel.de], interessantes Zitat:
Zitat
Auch die wegen einer verzögerten Zulassung einer neuen Signaltechnik vorübergehend notwendig gewordene Doppelbesetzung
in den Führerständen der Züge hat Personal gebunden, das jetzt Anspruch auf freie Tage hat.
Zitat
Tradibahner
und man spart nebenbei noch die Sonntagszuschläge
und 20 Minutentakt in Pankow ist ja irgendwie schon krass, m. M. spart die S-Bahn doch schon wegen der Bauarbeiten:
S1 - 20 Minutentakt von Potsdamer Platz nach Oranienburg
S2 - 20 Minutentakt von Pankow nach Bernau, Verknüpfung mit S9 und Ausfall Nordbahnhof bis Pankow
S25 - Ausfall Potsdamer Platz <> Wollankstraße, Ausfall Verstärkerzüge Potsdamer Platz <> Nordbahnhof
S7 - da wird wohl nichts wirklich gespart
Und trotzdem Ausfall S8, und diverse Umläufe auf den S 5 und S 75-Verstärkern
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 19:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Wenn das Aufstehen und Abfertigen durch den TF bei jedem Wetter alle zwei Minuten tatsächlich derart zermürbend ist, dass es auf den Gesundheitszustand dieser drückt - dann muss eben doch wieder auf Personal auf den Stationen gesetzt werden...
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 06.11.2011 19:44 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 07.11.2011 02:07 |
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Philipp Borchert
Wenn das Aufstehen und Abfertigen durch den TF bei jedem Wetter alle zwei Minuten tatsächlich derart zermürbend ist, dass es auf den Gesundheitszustand dieser drückt - dann muss eben doch wieder auf Personal auf den Stationen gesetzt werden...
Meinst du deinen Beitrag ironisch? Das lässt sich leider nicht erkennen. Also das ständige Aufstehen/Hinsetzten geht ja noch, man kann ja zwischendurch im Stehen fahren. Viel schlimmer ist das ständige Tür auf/Tür zu, so dass man bei Wind und Wetter draußen stehen muss und die nasskalte Luft ständig im Führerstand ist. Da die Heizung des Führerstand für solche Belastung nicht ausgelegt ist, wird es auch im Führerstand nicht richtig warm. Es sollte daher schon zu denken geben, dass die Tf bei der S-Bahn den höchsten Krankenstand (unter allen Tf) haben. Und dieser Krankenstand wird noch steigen, wenn durch Personalmangel die Belastungen noch steigen.
Mmmh, da fällt mir ein: wir sollen aktiv für Quereinsteiger zu einer Tf-Ausbildung werben, die Anspruch auf einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt haben. Wer Lust hat und arbeitslos ist, kann sich gerne bei mir melden, der Rest per PM.
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 07.11.2011 08:50 |
Zitat
Vornesitzer
man kann ja zwischendurch im Stehen fahren.
Zitat
Philipp Borchert
In dem Zusammenhang wäre der Krankenstand unter Arbeitern, die prinzipiell im Freien arbeiten müssen, interessant.
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 07.11.2011 12:00 |