Re: Die Personalkrise der S-Bahn 07.11.2011 15:29 |
Zitat
Elster56
Wie auch immer, ich habe die Tf-Ausbildung selber gemacht und abgeschlossen, nur ohne "Führerschein". Ich würde den Job glatt noch mal machen wollen. Und ja, ich weiß, welchen Bedingungen ich mich da aussetze ;-)
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 07.11.2011 15:48 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 07.11.2011 16:32 |
Zitat
Wirbelstrombremse
ich hatte mich damals auch beworben. Wohlgemerkt bei der S-Bahn Berlin gelernt und gearbeitet zu haben und dann zur großen Abhandlung gewechselt. Also eigentlich - in meinen Augen - die besten Voraussetzungen. Aber was war? Nichts kam. Erst nach mehr als einem Jahr kam ein Anruf und ich dachte mir ... wow es geht ja doch noch. Aber man wollte lediglich meine aktuelle Adresse haben um die Unterlagen zuzusenden. In dem Anschreiben stand dann sinngemäß das man derzeit nichts sucht. Wohlbemerkt hatte ich eine Blundbewerbung abgeschickt. Zu dem Zeitpunkt als die S-Bahn die Bewerbung zurückgeschickt hatte, suchten sie händeringend Personal. Von daher würde ich mich nicht noch einmal in diesem Unternehmen bewerben. Und das obwohl das quasi der Anfang meiner zufriedenen Berufslaufbahn war.
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 07.11.2011 20:19 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 07.11.2011 22:23 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 11:16 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 12:05 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 12:41 |
Zitat
Norderstedt
Jetzt wird es erstmalig auch von der S-Bahn Berlin in deren Zeitschtrift "punkt3" vom 24 November offiziell zugegeben, dass es zu wenig Triebfahrzeugführer gibt.
[www.s-bahn-berlin.de]
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 13:48 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 14:46 |
Zitat
Vornesitzer
Ja, wegen Personalmangel fällt heute die Zuggruppe Vampir (S25-Verstärker Nordbf-Teltow Stadt) und die S47 zwischen Schöneweide und Südkreuz aus.
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 17:44 |
Zitat
Harald Tschirner
Z.B. wenn er frierend auf dem Bahnsteig steht und u.U einen wichtigen Anschluss oder sonstigen Termin verpasst, auch wenn es nur 10 Minuten sind? Wenn man sich z.B. auf die Verstärkerzuggruppen nicht verlassen kann und gleich nur noch mit der Stammzuggruppe rechnen soll, dann können sie erstere auch gleich ganz einstellen!
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 18:17 |
Zitat
IsarSteve
Wenn das Arbeitsmarkt nach oben geht, gibt es immer wenige Leute die sich solche Stressjobs mit Schichtdienst antun wollen. Und wer will arbeiten bei einem Betrieb, der so schlecht dasteht, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung?
Auf der anderen Seite.. will ein Arbeitgeber viele neue Mitarbeiter 2012 einstellen, wenn die nur bis 2017 gebraucht werden?
Damit kann die Bahn Druck schnell zu entscheiden auf den Senat ausüben.. und ich denke sie tut das gerade !
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 18:48 |
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 18:57 |
Zitat
DaniOnline
Mal ist's das Wetter, dann fehlen die Züge, nun sind die TFs schuld - was ist als nächstes der Grund für ausgefallene Züge?
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 19:28 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
DaniOnline
Mal ist's das Wetter, dann fehlen die Züge, nun sind die TFs schuld - was ist als nächstes der Grund für ausgefallene Züge?
Migräne bei der Fahrdienstleitung?
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 19:30 |
Ich schon - Mehrfach ;) In dem Ausmaß, wie bei der S-Bahn, aber noch nieZitat
Bei der BVG werden außerplanmäßige Ausfälle auf allen DAISYs angezeigt, überraschend verkehrende Züge ohne Ankündigung auf DAISY hab ich auch noch nicht erlebt.
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 26.11.2011 23:38 |
Zitat
Norderstedt
Doch wie kann die S-Bahn die Bedingungen für die Fahrer verbesseren?
Zitat
Gar nicht, denn sie können ja nichts gegen die Ausschreibung machen.
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 27.11.2011 00:35 |
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
DaniOnline
Mal ist's das Wetter, dann fehlen die Züge, nun sind die TFs schuld - was ist als nächstes der Grund für ausgefallene Züge?
Migräne bei der Fahrdienstleitung?
Sag das lieber nicht, sonst fällt im Stellwerk nahe Treptow wieder einer aus
und die Ringbahn fährt entweder gar nicht oder Sonnenallee durch ;-)
Alles schonmal gehabt!
Zitat
1 Enten im Gleisbereich
2 Schnauze voll vom Fahrgastbetrieb
3 so halt
4 Energieengpass aufgrund des Atomausstiegs
5 Tägliche Betriebsversammlung
6 Unterlassungsklage von Christian Ströbele
7 verlängerte Zigarettenpausen für Zugführer wegen des Rauchverbots auf Bahnsteigen
8 alle S-Bahn-Fahrer sind zusammen mit sämtlichen BVG-Mitarbeitern auf einer Service-Schulung
9 die Ticketkontrolleure müssen als Fahrer aushelfen; da geht so'n zuch schonmal in eimer
10 die Navis sind ausgefallen und die Fahrer weigern sich nach dem Weg zu fragen
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 27.11.2011 11:12 |
Zitat
DaniOnline
Das allergrößte Problem der S-Bahn ist ihre Informationspolitik:
Kurz danach kam als der Abstellanlage nördlich des Bahnhofs ein S-Bahn-Zug, der in Südkreuz als S25 einsetzte, während die Fahrtzielanzeiger weiterhin S2 nach Blankenfelde in 10 Min., S25 nach Teltow Stadt in 13 Minuten und S2 nach Lichtenrade in 20 Min. anzeigte. Echt 'ne hervorragende Informationspolitik. Nur am Zug stand vorn und hinten das richtige Ziel.
Re: Die Personalkrise der S-Bahn 27.11.2011 12:21 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DaniOnline
Das allergrößte Problem der S-Bahn ist ihre Informationspolitik:
Kurz danach kam als der Abstellanlage nördlich des Bahnhofs ein S-Bahn-Zug, der in Südkreuz als S25 einsetzte, während die Fahrtzielanzeiger weiterhin S2 nach Blankenfelde in 10 Min., S25 nach Teltow Stadt in 13 Minuten und S2 nach Lichtenrade in 20 Min. anzeigte. Echt 'ne hervorragende Informationspolitik. Nur am Zug stand vorn und hinten das richtige Ziel.
Das ist besonders perfide, wenn man gerade die Treppe herab kommt und weder das Zielschild des schon eingefahrenen Zuges sieht noch die, zumeist auch noch genuschelte, Ansage des Lokführers hört: man denkt der Zug, der da steht, fährt, wie die Anzeige verspricht, nach Blankenfelde. Wenn er ´raus ist, sieht man das man vera**** wurde und nun unnötig 13 Minuten warten muss! Andersherum, kann auch der nur flüchtig zum Schild schauende S2-Fahrgast u.U. erst in Südende einen Wutanfall bekommen! Allenfalls als "Zugbildungsfachmann" kann man auf einen Vampir (S25/VI) schließen, der normale Fahrgast wird dieses, auch nicht unbedingt sicheres, Erkennungsmerkmal nicht kennen.