Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Personalkrise der S-Bahn
geschrieben von Logital 
Zitat
Elster56
Wie auch immer, ich habe die Tf-Ausbildung selber gemacht und abgeschlossen, nur ohne "Führerschein". Ich würde den Job glatt noch mal machen wollen. Und ja, ich weiß, welchen Bedingungen ich mich da aussetze ;-)

Wenn Du das wirklich ernst meinst, wären Herr Buchner, Herr Franz und ihre Fahrgäste ("Endkunden") Dir sehr verbunden, könntest Du Deine entsprechenden Unterlagen in den nächsten Tagen per Post der S-Bahn Berlin GmbH zuschicken oder dieselben persönlich in der Invalidenstraße abgeben...

Viele Grüße
Arnd
ich hatte mich damals auch beworben. Wohlgemerkt bei der S-Bahn Berlin gelernt und gearbeitet zu haben und dann zur großen Abhandlung gewechselt. Also eigentlich - in meinen Augen - die besten Voraussetzungen. Aber was war? Nichts kam. Erst nach mehr als einem Jahr kam ein Anruf und ich dachte mir ... wow es geht ja doch noch. Aber man wollte lediglich meine aktuelle Adresse haben um die Unterlagen zuzusenden. In dem Anschreiben stand dann sinngemäß das man derzeit nichts sucht. Wohlbemerkt hatte ich eine Blundbewerbung abgeschickt. Zu dem Zeitpunkt als die S-Bahn die Bewerbung zurückgeschickt hatte, suchten sie händeringend Personal. Von daher würde ich mich nicht noch einmal in diesem Unternehmen bewerben. Und das obwohl das quasi der Anfang meiner zufriedenen Berufslaufbahn war.
Zitat
Wirbelstrombremse
ich hatte mich damals auch beworben. Wohlgemerkt bei der S-Bahn Berlin gelernt und gearbeitet zu haben und dann zur großen Abhandlung gewechselt. Also eigentlich - in meinen Augen - die besten Voraussetzungen. Aber was war? Nichts kam. Erst nach mehr als einem Jahr kam ein Anruf und ich dachte mir ... wow es geht ja doch noch. Aber man wollte lediglich meine aktuelle Adresse haben um die Unterlagen zuzusenden. In dem Anschreiben stand dann sinngemäß das man derzeit nichts sucht. Wohlbemerkt hatte ich eine Blundbewerbung abgeschickt. Zu dem Zeitpunkt als die S-Bahn die Bewerbung zurückgeschickt hatte, suchten sie händeringend Personal. Von daher würde ich mich nicht noch einmal in diesem Unternehmen bewerben. Und das obwohl das quasi der Anfang meiner zufriedenen Berufslaufbahn war.

Ich hätte meine Unterlagen einfach unter Hinweis auf öffentliche Äußerungen der Geschäftsführung, man benötige doch ach so dringend Triebfahrzeugführer für die Baureihen 48x, mit der Bitte um Aufklärung dieses Widerspruchs zurück geschickt. Eine Kopie des Schreibens wäre auf wundersame Art bei Betriebsrat, GDL, EVG und den Hauptstadtmedien gelandet... :-)

Irgendwann muß die S-Bahn Berlin GmbH oder die "Zwischenholding" DB Regio AG sich auch einmal entscheiden, was Sache ist und was wann wie publik gemacht werden soll.

Viele Grüße
Arnd
Gebe ich Dir recht. Aber ich war mittlerweile beim Fernverkehr in fester Position und mit sicherem Arbeitsplatz, sodas ich mir das nicht mehr kaputtmachen lassen habe. Aber wäre sicher eine interessante Idee gewesen ohne das man wirklich noch Interesse an der Aufgabe hat.

Heute versucht mich sogar ein Gruppenleiter der S-Bahn Berlin zu überreden. Aber 'nö way'. Der Zug ist - im wahrsten Sinne des Wortes - abgefahren.
Manche Personalchefs ziehen die Leute so über Tisch,
das die die Reibung als Nestwärme empfinden *Ironie aus*
Jetzt wird es erstmalig auch von der S-Bahn Berlin in deren Zeitschtrift "punkt3" vom 24 November offiziell zugegeben, dass es zu wenig Triebfahrzeugführer gibt.

[www.s-bahn-berlin.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ja, wegen Personalmangel fällt heute die Zuggruppe Vampir (S25-Verstärker Nordbf-Teltow Stadt) und die S47 zwischen Schöneweide und Südkreuz aus.
Zitat
Norderstedt
Jetzt wird es erstmalig auch von der S-Bahn Berlin in deren Zeitschtrift "punkt3" vom 24 November offiziell zugegeben, dass es zu wenig Triebfahrzeugführer gibt.

[www.s-bahn-berlin.de]

Wenn das Arbeitsmarkt nach oben geht, gibt es immer wenige Leute die sich solche Stressjobs mit Schichtdienst antun wollen. Und wer will arbeiten bei einem Betrieb, der so schlecht dasteht, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung?

Auf der anderen Seite.. will ein Arbeitgeber viele neue Mitarbeiter 2012 einstellen, wenn die nur bis 2017 gebraucht werden?

Damit kann die Bahn Druck schnell zu entscheiden auf den Senat ausüben.. und ich denke sie tut das gerade !

IsarSteve
"Norderstedt" am 26.11.2011 um 11.16 Uhr:

> Jetzt wird es erstmalig auch von der S-Bahn Berlin
> in deren Zeitschtrift "punkt3" vom 24 November
> offiziell zugegeben, dass es zu wenig Triebfahr-
> zeugführer gibt.

> [www.s-bahn-berlin.de]

Zum Lesen muss man nicht unbedingt die ganze PDF-
Datei verlinken, die einzelnen Artikel gibt es auch
online, diesen z. Bsp. unter

<http://www.punkt3.de/index.php?go=lesen&read=1634>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2011 13:48 von krickstadt.
Zitat
Vornesitzer
Ja, wegen Personalmangel fällt heute die Zuggruppe Vampir (S25-Verstärker Nordbf-Teltow Stadt) und die S47 zwischen Schöneweide und Südkreuz aus.

Ja, aber der wahre Grund wird wieder verschleiert:

[www.s-bahn-berlin.de]

Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen treten folgende Abweichungen in Kraft:

Linie S47 verkehrt nur Schöneweide <> Spindlersfeld
Linie S25 verkehrt nur alle 20 Minuten (Verstärkerzüge verkehren nicht)

Wir bitten um Entschuldigung!


Bitten kann man ja, aber wer gibt dieser Bitte noch statt? Z.B. wenn er frierend auf dem Bahnsteig steht und u.U einen wichtigen Anschluss oder sonstigen Termin verpasst, auch wenn es nur 10 Minuten sind? Wenn man sich z.B. auf die Verstärkerzuggruppen nicht verlassen kann und gleich nur noch mit der Stammzuggruppe rechnen soll, dann können sie erstere auch gleich ganz einstellen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Z.B. wenn er frierend auf dem Bahnsteig steht und u.U einen wichtigen Anschluss oder sonstigen Termin verpasst, auch wenn es nur 10 Minuten sind? Wenn man sich z.B. auf die Verstärkerzuggruppen nicht verlassen kann und gleich nur noch mit der Stammzuggruppe rechnen soll, dann können sie erstere auch gleich ganz einstellen!

Das wäre mir heute morgen fast so gegangen, wenn ich nicht in letzter Sekunde in die leicht verspätete S46 gehechtet wäre. So eine Schweinerei - als wenn das gestern abend noch nicht festgestanden hätte, dass es für die S47 nach Südkreuz nicht reicht. Nee, da stellt man morgens um 4 ein Meldung rein...
Zitat
IsarSteve

Wenn das Arbeitsmarkt nach oben geht, gibt es immer wenige Leute die sich solche Stressjobs mit Schichtdienst antun wollen. Und wer will arbeiten bei einem Betrieb, der so schlecht dasteht, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung?

Auf der anderen Seite.. will ein Arbeitgeber viele neue Mitarbeiter 2012 einstellen, wenn die nur bis 2017 gebraucht werden?

Damit kann die Bahn Druck schnell zu entscheiden auf den Senat ausüben.. und ich denke sie tut das gerade !

Das kann ich gut nachvollziehen. Doch wie kann die S-Bahn die Bedingungen für die Fahrer verbesseren? Gar nicht, denn sie können ja nichts gegen die Ausschreibung machen. Nur gegen den Stressjob könnte die S-Bahn Berlin vielleicht was machen. Mehr Fahrer einstellen zum Beispiel, damit es weniger Überstunden gibt und man bessere Umlaufpläne für die Fahrer machen könnte, sodass der Fahrer nicht unter Zeitdruck während der Fahrt steht und damit der Fahrer genug Pause bekommt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das allergrößte Problem der S-Bahn ist ihre Informationspolitik:

Ich wollte heute Abend von Südkreuz mit der S25 nach Lichterfelde Süd fahren und sah auf dem Bahnsteig folgende Anzeige:

S2 Lichtenrade in 3 Min.
S2 Blankenfelde in 13 Min.
S25 Teltow Stadt in 16 Min.

Also bin ich raus zur Aufsicht am Ringbahnsteig gegangen, um mir das erklären zu lassen. Schließlich hat mir die BVG-Homepage heute Morgen einen 10 Minuten-Takt angezeigt. Antwort der Aufsicht: "Aus betrieblichen Gründen fährt die S25 nur alle 20 Minuten". Warum ist man nicht ehrlich und sagt den wahren Grund? Warum zeigt man am Fahrtzielanzeiger nicht an, dass die S25 ausfällt? Warum gibt's nichtmal 'ne Laufschrift, dass die S25 nur alle 20 Minuten verkehrt? Bei der BVG werden außerplanmäßige Ausfälle auf allen DAISYs angezeigt, überraschend verkehrende Züge ohne Ankündigung auf DAISY hab ich auch noch nicht erlebt.

Als ich dann wieder zum S-Bahnsteig der S2/S25 kam, kam kurze Zeit später die angekündigte S2 nach Lichtenrade. Kurz danach kam als der Abstellanlage nördlich des Bahnhofs ein S-Bahn-Zug, der in Südkreuz als S25 einsetzte, während die Fahrtzielanzeiger weiterhin S2 nach Blankenfelde in 10 Min., S25 nach Teltow Stadt in 13 Minuten und S2 nach Lichtenrade in 20 Min. anzeigte. Echt 'ne hervorragende Informationspolitik. Nur am Zug stand vorn und hinten das richtige Ziel.

Die S-Bahn zeigt mal wieder dass sie nicht fähig ist, dass man einen zuverlässigen S-Bahn-Betrieb organisieren kann. Mal ist's das Wetter, dann fehlen die Züge, nun sind die TFs schuld - was ist als nächstes der Grund für ausgefallene Züge?
Zitat
DaniOnline
Mal ist's das Wetter, dann fehlen die Züge, nun sind die TFs schuld - was ist als nächstes der Grund für ausgefallene Züge?

Migräne bei der Fahrdienstleitung?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
DaniOnline
Mal ist's das Wetter, dann fehlen die Züge, nun sind die TFs schuld - was ist als nächstes der Grund für ausgefallene Züge?

Migräne bei der Fahrdienstleitung?

Sag das lieber nicht, sonst fällt im Stellwerk nahe Treptow wieder einer aus
und die Ringbahn fährt entweder gar nicht oder Sonnenallee durch ;-)

Alles schonmal gehabt!
Zitat

Bei der BVG werden außerplanmäßige Ausfälle auf allen DAISYs angezeigt, überraschend verkehrende Züge ohne Ankündigung auf DAISY hab ich auch noch nicht erlebt.
Ich schon - Mehrfach ;) In dem Ausmaß, wie bei der S-Bahn, aber noch nie
Zitat
Norderstedt
Doch wie kann die S-Bahn die Bedingungen für die Fahrer verbesseren?

Soviel zahlen, dass genügend Leute Züge fahren wollen vielleicht?

Zitat

Gar nicht, denn sie können ja nichts gegen die Ausschreibung machen.

Die kann den Fahrern reichlich egal sein: Egal wer nach 2017 die S-Bahn betreibt, er wird auf jeden angewiesen sein, der Erfahrung mit dem einzigartigen System hat.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
DaniOnline
Mal ist's das Wetter, dann fehlen die Züge, nun sind die TFs schuld - was ist als nächstes der Grund für ausgefallene Züge?

Migräne bei der Fahrdienstleitung?

Sag das lieber nicht, sonst fällt im Stellwerk nahe Treptow wieder einer aus
und die Ringbahn fährt entweder gar nicht oder Sonnenallee durch ;-)

Alles schonmal gehabt!

Die Kollegen von der VvJ haben mal gesammelt:

Zitat

1 Enten im Gleisbereich
2 Schnauze voll vom Fahrgastbetrieb
3 so halt
4 Energieengpass aufgrund des Atomausstiegs
5 Tägliche Betriebsversammlung
6 Unterlassungsklage von Christian Ströbele
7 verlängerte Zigarettenpausen für Zugführer wegen des Rauchverbots auf Bahnsteigen
8 alle S-Bahn-Fahrer sind zusammen mit sämtlichen BVG-Mitarbeitern auf einer Service-Schulung
9 die Ticketkontrolleure müssen als Fahrer aushelfen; da geht so'n zuch schonmal in eimer
10 die Navis sind ausgefallen und die Fahrer weigern sich nach dem Weg zu fragen

Meine Favoriten bisher sind 6 und 10...^^
Zitat
DaniOnline
Das allergrößte Problem der S-Bahn ist ihre Informationspolitik:

Kurz danach kam als der Abstellanlage nördlich des Bahnhofs ein S-Bahn-Zug, der in Südkreuz als S25 einsetzte, während die Fahrtzielanzeiger weiterhin S2 nach Blankenfelde in 10 Min., S25 nach Teltow Stadt in 13 Minuten und S2 nach Lichtenrade in 20 Min. anzeigte. Echt 'ne hervorragende Informationspolitik. Nur am Zug stand vorn und hinten das richtige Ziel.

Das ist besonders perfide, wenn man gerade die Treppe herab kommt und weder das Zielschild des schon eingefahrenen Zuges sieht noch die, zumeist auch noch genuschelte, Ansage des Lokführers hört: man denkt der Zug, der da steht, fährt, wie die Anzeige verspricht, nach Blankenfelde. Wenn er ´raus ist, sieht man das man vera**** wurde und nun unnötig 13 Minuten warten muss! Andersherum, kann auch der nur flüchtig zum Schild schauende S2-Fahrgast u.U. erst in Südende einen Wutanfall bekommen! Allenfalls als "Zugbildungsfachmann" kann man auf einen Vampir (S25/VI) schließen, der normale Fahrgast wird dieses, auch nicht unbedingt sicheres, Erkennungsmerkmal nicht kennen.

Das Ganze ist im höchsten Maße undurchdacht und kundenfeindlich. Falls man sich dann am Info-Wechselsprecher beschweren will, wird man darüber aufgeklärt, dass man vom Fernverkehr und für die S-Bahn ja gar nicht zuständig sei: tolle Organisation!


Allerdings fiel mir gestern Abend auf, dass auf dem "historischen" S2/25-Bf. Yorckstraße die mordernen Zugzielanzeiger aufgestellt werden. Ob das der Denkmalschutz weiß...? ;-)
Wenn denn also Anhalter Bf. - Papestr. hoffentlich auch an das Nordsüdbahn-System angeschlossen wird, gehören die o.g. Erscheinungen vielleicht der Vergangenheit an, denn Papestr./Vorortbahn wird ja wohl noch irgendwie örtlich bedient?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DaniOnline
Das allergrößte Problem der S-Bahn ist ihre Informationspolitik:

Kurz danach kam als der Abstellanlage nördlich des Bahnhofs ein S-Bahn-Zug, der in Südkreuz als S25 einsetzte, während die Fahrtzielanzeiger weiterhin S2 nach Blankenfelde in 10 Min., S25 nach Teltow Stadt in 13 Minuten und S2 nach Lichtenrade in 20 Min. anzeigte. Echt 'ne hervorragende Informationspolitik. Nur am Zug stand vorn und hinten das richtige Ziel.

Das ist besonders perfide, wenn man gerade die Treppe herab kommt und weder das Zielschild des schon eingefahrenen Zuges sieht noch die, zumeist auch noch genuschelte, Ansage des Lokführers hört: man denkt der Zug, der da steht, fährt, wie die Anzeige verspricht, nach Blankenfelde. Wenn er ´raus ist, sieht man das man vera**** wurde und nun unnötig 13 Minuten warten muss! Andersherum, kann auch der nur flüchtig zum Schild schauende S2-Fahrgast u.U. erst in Südende einen Wutanfall bekommen! Allenfalls als "Zugbildungsfachmann" kann man auf einen Vampir (S25/VI) schließen, der normale Fahrgast wird dieses, auch nicht unbedingt sicheres, Erkennungsmerkmal nicht kennen.

Am Fahrtzielanzeiger stand "S2 Blankenfelde in 10 Min. / S25 Teltow Stadt in 12 Min. / S2 Lichtenrade in 19 Min.", somit stand alles an Zielen im möglichen Raum: Ist es die S2 nach Lichtenrade (bei einem glatten 10 Minuten-Takt ja logisch) oder ist es die S25 nach Teltow Stadt, die kurz nach der S2 folgt? und am Fahrtzielanzeiger fehlt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen