Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion: Steglitzer Kreisel / Schloßstr. (aus Kurzmeldungen II)
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)

Nun, über die Empfindungen von Umsteigewegen kann man streiten....ob 50m viel oder wenig sind hängt auch davon ab, ob jemand gut zu Fuß ist oder nicht. Nichts desto trotz finde ich es auch ärgerlich, dass seinerzeit ein Busbahnhof für viel Geld umgebaut wurde, der dann aber nur von einzelnen Linien genutzt wird. Was spräche dagegen, zumindest die Linien M48, M85 und 186 Richtung Süden dort zu bündeln?
Zitat
Mariosch
theoretisch kann man es den Kreisel auch jetzt noch umbauen, aber das kostet dann natürlich wieder jede Menge. Und ohne den dritten Bussteig sowie die Zufahrt zur Schloßstr. hat der Kreisel nicht die Kapazität für alle Buslinien und die Fahrzeitverlängerung wäre teilweise schon arg... ~ Mariosch

theoretisch könnte man.... aber es wird sicherlich nichts ändern bis eines Tages die Strassenbahn Steglitz erreicht (2020/25/30)..... es sei denn, der Kreisel nicht vorher abgerissen wird.

Es ist noch lange hin, aber ich fürchte auch schlimmes wenn U9 und M4 beide dort enden.. hoffe, dass die M48 & M85 nachfolger schon am Walter-Schreiber-Platz (Friedrich-Wilhelm-Platz) starten und nicht nach Rathaus Steglitz zurückgezogen werden.. Sonst wird es im Zukunft sehr 'busy' am Hermann-Ehlers-Platz werden.

IsarSteve
Was bedeutet "ursprünglicher" Zustand? Diese total zugige, potthässliche Anlage? Nee, nee. Im Gegensatz zu früher kann man sich heutzutage halbwegs wohlfühlen, wenn man auf den Bus wartet. Und für die Abfahrt der Busse gibt es auch nur einen "Bussteig". Wo willst Du Dich da verlaufen?
Zitat
Olliver1977
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)

Nun, über die Empfindungen von Umsteigewegen kann man streiten....ob 50m viel oder wenig sind hängt auch davon ab, ob jemand gut zu Fuß ist oder nicht. Nichts desto trotz finde ich es auch ärgerlich, dass seinerzeit ein Busbahnhof für viel Geld umgebaut wurde, der dann aber nur von einzelnen Linien genutzt wird. Was spräche dagegen, zumindest die Linien M48, M85 und 186 Richtung Süden dort zu bündeln?

Sollen wir jetzt mal die Meter nachmessen, die man über die verschiedenen Ausgänge zu den verschiedenen Bushaltstellen braucht? Ich benutze alle drei Linien und würde "kotzen", wenn die auch noch einen Schlenker in den Kreisel hinein machen würden. Aber was soll's! Es geht eh nicht, also ist die Diskussion obsolet.
Übrigens: die Haltestelle in der Albrechtstraße vor dem Kreisel wird oft genug von mehreren Bussen gleichzeitig angefahren. Also ist sie an der Ecke Kuhligkshofstraße an der richtigen Stelle.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Olliver1977
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)

Nun, über die Empfindungen von Umsteigewegen kann man streiten....ob 50m viel oder wenig sind hängt auch davon ab, ob jemand gut zu Fuß ist oder nicht. Nichts desto trotz finde ich es auch ärgerlich, dass seinerzeit ein Busbahnhof für viel Geld umgebaut wurde, der dann aber nur von einzelnen Linien genutzt wird. Was spräche dagegen, zumindest die Linien M48, M85 und 186 Richtung Süden dort zu bündeln?

Sollen wir jetzt mal die Meter nachmessen, die man über die verschiedenen Ausgänge zu den verschiedenen Bushaltstellen braucht? Ich benutze alle drei Linien und würde "kotzen", wenn die auch noch einen Schlenker in den Kreisel hinein machen würden. Aber was soll's! Es geht eh nicht, also ist die Diskussion obsolet.
Übrigens: die Haltestelle in der Albrechtstraße vor dem Kreisel wird oft genug von mehreren Bussen gleichzeitig angefahren. Also ist sie an der Ecke Kuhligkshofstraße an der richtigen Stelle.

Nein, nicht nötig, jeden Meter nachzumessen. Ich bestreite ja auch nicht, dass die Wege von den Ausgängen unmöglich zu schaffen sind. Aber: wer beispielsweise von der Linie 170 in eine der Linien M48, M85 oder 186 umsteigen möchte, muss erstmal durch die Ladenpassage und über die Schloßstr. Sicherlich kann man nicht für jeden Fahrgast ein Optimum herstellen, das ist mir auch klar. Aber viele der jetzt auf den M48, M85 und 186 wartenden Fahrgäste würden im Trockenen warten können. Wir reden ja hier nicht davon, einen neuen Busbahnhof zu bauen, sondern Vorhandenes auch entsprechend zu nutzen.
Zitat
Vollring über Westkreuz

Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)

Fahrinfo behauptet auch, dass man Spichernstr. in 3 Minuten von der U3 aus Krumme Lanke zur U9 nach Osloer Str. umsteigen soll...^^
Es wird Zeit, dass die Schloßstraße nur noch von Bussen und Radfahrern befahren werden darf. Man könnte dies ja zumindest mal für vier Wochen testen. Zudem würde ich mir permanende Busspuren (ohne zeitliche Einschränkungen) wünschen, die auch permanent überwacht werden (notfalls mit empfindlichen Geldstrafen, damit sich das für's Ordnungsamt lohnt).
Ich muß auch sagen, U-Bhf. Rathaus Steglitz ist sehr unübersichtlich. Ich hab da mal ne Buslinie gesucht, die war so miserabel ausgeschildert, daß sie erst am letzten Ausgang überhaupt auftauchte. Da bin ich erstmal umhergeirrt, zumindest die Beschilderung läßt zu wünschen übrig.

Dennis
Ich habe die themenfremde Steglitz-Diskussion aus "Kurzmeldungen II" ausgekoppelt.

Vielen Dank an all jene User, die den "Auf diesen Beitrag antworten"-Button genutzt haben und mir so nach anfänglichem Fluchen eine duch recht kurze Arbeit damit beschert haben. Da dies leider nicht alle getan haben, sind die Beiträge leider nicht komplett chronologisch geordnet. Daher hier erneut der Aufruf: Wenn ihr auf einen Beitrag bzw. zum einem Thema im Thema antwortet, dann nutzt bitte den oben genannten Button, um die Beiträge miteinander zu verknüpfen und so eine spätere Teilung der Themen zu ermöglichen.

Ab hier stimmt die Reihenfolge wieder.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.
Tom Gerlich - Forummaster Berlin
@Vollring über Westkreuz: Sorry, zahlreiche andere User waren mit ihren Antworten zu deiner Rückfrage schneller als ich.

Zitat
Olliver1977
Nun, über die Empfindungen von Umsteigewegen kann man streiten....ob 50m viel oder wenig sind hängt auch davon ab, ob jemand gut zu Fuß ist oder nicht. Nichts desto trotz finde ich es auch ärgerlich, dass seinerzeit ein Busbahnhof für viel Geld umgebaut wurde, der dann aber nur von einzelnen Linien genutzt wird. Was spräche dagegen, zumindest die Linien M48, M85 und 186 Richtung Süden dort zu bündeln?

Eigentlich nichts, es brächte für Umsteiger nur Vorteile.

Zitat
Olliver1977
Nein, nicht nötig, jeden Meter nachzumessen. Ich bestreite ja auch nicht, dass die Wege von den Ausgängen unmöglich zu schaffen sind. Aber: wer beispielsweise von der Linie 170* in eine der Linien M48, M85 oder 186 umsteigen möchte, muss erstmal durch die Ladenpassage und über die Schloßstr. Sicherlich kann man nicht für jeden Fahrgast ein Optimum herstellen, das ist mir auch klar. Aber viele der jetzt auf den M48, M85 und 186 wartenden Fahrgäste würden im Trockenen warten können. Wir reden ja hier nicht davon, einen neuen Busbahnhof zu bauen, sondern Vorhandenes auch entsprechend zu nutzen.

*Und nochmehr die Fahrgäste von der S1 (seit 1985 im Tarifverbund mit dem örtlichen Bustreiber, es wäre also sinnvoll das bei Umsteigewegen besser zu berücksichtigen, selbst wenn es einige gibt, die sich an das Alte gewöhnt und lieb gewonnen haben)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Was bedeutet "ursprünglicher" Zustand? Diese total zugige, potthässliche Anlage? Nee, nee. Im Gegensatz zu früher kann man sich heutzutage halbwegs wohlfühlen, wenn man auf den Bus wartet.

Ich weiß jetzt leider nicht genau, auf welchen Beitrag du dich beziehst, vermute aber mal, auf meinen.
Den ursprünglichen Zustand, den du als "zugige, potthässliche Anlage" beschreibst, kann ich so nicht beurteilen, weil ich den Busbahnhof erst seit der Sanierung kenne... davor war er ja auch imo ziemlich lange geschlossen.
Was ich mit ursprünglichem Zustand meine: bei der - im übrigen sehr interessanten - Fotodokumentation von Thomas Krickstadt über die Bauvorleistung U9 am Rathaus Steglitz ist auch ein Grundriss der Anlagen abgelichtet, und dort erkennt man mit einigem Hinsehen die ursprüngliche Planung / Ausführung für den Busbahnhof.
Aktuell gibt es zwei Straßen mit jeweils einem Bussteig (falls der Begriff von mir falsch benutzt wird: ich meine sowas ähnliches wie Bahnsteige bei der Straßenbahn) mit je 3 Haltepositionen. Beide Bussteige verfügen über Zugänge zur U-Bahn.

Ursprünglich gab es noch eine dritte Straße mit Ausfahrt Richtung Schloßstr. und an dieser einen dritten Bussteig mit Zugang zur U-Bahn.
Inzwischen ist das wohl Teil der Ladenpassage, vermutlich Globetrotter oder sowas.

Meines Erachtens wäre es sinnvoll gewesen, diese Straße und diese Zufahrt zu behalten / zu reaktivieren, um dann möglichst alle Buslinien (oder zumindest fast alle) durch den Busbahnhof fahren zu lassen.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Und für die Abfahrt der Busse gibt es auch nur einen "Bussteig". Wo willst Du Dich da verlaufen?
Im Busbahnhof? Gar nicht. Hab ich auch nie behauptet.

Bei der derzeitigen Situation? Ist ganz leicht, da muß man nur ortsunkundig sein. Beispiel: du kommst mit der U9 an und möchtest zum 282. Du folgst der Ausschilderung auf dem Bahnhof. Wenn mich jetzt nicht mehr alles täuscht, dann landest du auf der Schloßstr. mit Blickrichtung Süden.
Als Ortskundiger weißt du natürlich, dass du jetzt eine 180° Drehung machen mußt, bis zur Ecke Albrechtstraße gehen mußt und dann nochmal 60-70 m die Straße runter, bis du zur Haltestelle des 282 kommst.
Als Ortsunkundiger weißt du das nicht, und fängst erstmal an, die Haltestelle zu suchen...

Wie gesagt, das Problem haben viele Umsteigepunkte, nur hier gibt es eben im Gegensatz zu vielen anderen Stellen diesen Busbahnhof, der es ermöglichen würde, solche Probleme zu lösen. Nur benutzt man ihn leider nicht.

~ Mariosch
Zitat
IsarSteve
Zitat
Mariosch
theoretisch kann man es den Kreisel auch jetzt noch umbauen, aber das kostet dann natürlich wieder jede Menge. Und ohne den dritten Bussteig sowie die Zufahrt zur Schloßstr. hat der Kreisel nicht die Kapazität für alle Buslinien und die Fahrzeitverlängerung wäre teilweise schon arg... ~ Mariosch

theoretisch könnte man.... aber es wird sicherlich nichts ändern bis eines Tages die Strassenbahn Steglitz erreicht (2020/25/30)..... es sei denn, der Kreisel nicht vorher abgerissen wird.
Ich glaube, wenn der Kreisel abgerissen wird, dann nur das Hochhaus. Das Sockelgebäude mit dem Hotel und dem Busbahnhof bleibt vermutlich stehen.
Außer, es findet sich ein Investor, der dort ein neues Gebäude hochziehen will - dann kann er aber eigentlich auch gleich den Kreisel stehen lassen, immerhin ist der dann ja fertig saniert...

Zitat
IsarSteve
Es ist noch lange hin, aber ich fürchte auch schlimmes wenn U9 und M4 beide dort enden.. hoffe, dass die M48 & M85 nachfolger schon am Walter-Schreiber-Platz (Friedrich-Wilhelm-Platz) starten und nicht nach Rathaus Steglitz zurückgezogen werden.. Sonst wird es im Zukunft sehr 'busy' am Hermann-Ehlers-Platz werden.
Naja... ich bin ja eigentlich eh ein Gegner der Straßenbahn zur Schloßstraße, weil ich einfach nicht verstehe was es bringt, auch noch eine Straßenbahn im Stau stehen zu lassen (nicht nur auf der Schloßstr., sondern auch Leipziger vorm Potsdamer, oder auf der Potsdamer Straße Richtung Insbrucker...), besonders da die Strecke Steglitz - Alex schon zu einem gefühlten Drittel mit Tunneln und U-Bahnhöfen versorgt ist... mir wäre eine Teil U10 Steglitz-Alex anstelle der Straßenbahn wesentlich lieber.

Falls man aber wirklich den Bau einer Straßenbahn vorrantreibt, würde ich es eigentlich für sinnvoll errachten, die Straßenbahn am Walter-Schreiber-Platz per Rampe in die bestehenden Tunnelbauwerke einzufädeln (falls das vom Lichtraumprofil her geht, da bin ich mir nicht sicher) und den vorhandenen Tunnel unter der Schloßstraße zu nutzen. Mit Zweirichtern bräuchte man noch nicht mal eine Kehre, sondern könnte den U9 Rohbau benutzen...

~ Mariosch
Ich verstehe nicht ganz, warum man ausgerechnet zwischen Alex und dem Kulturforum eine Straßenbahn bauen möchte. Ist das nicht 100%er Parallelbetrieb zur U2?
Zitat
peterl
Ich verstehe nicht ganz, warum man ausgerechnet zwischen Alex und dem Kulturforum eine Straßenbahn bauen möchte. Ist das nicht 100%er Parallelbetrieb zur U2?

Wäre das die Linie M48 dann nicht schon heute? "Parallelverkehr" muss nicht per se schlecht sein, im Gegenteil kann sogar eine gegenseitige Ergänzung auftreten. Die Schönhauser Allee ist hierfür ein schönes Beispiel, wie attraktiver ÖPNV funktionieren kann.

Die U-Bahn ist eine Stadtschnellbahn und übernimmt eine übergeordnete Funktion, während die Straßenbahn langsamere Fahrzeiten hat und häufiger hält, um eine bessere Flächenerschließung zu gewährleisten. Den Sachsendamm stellt doch auch keiner in Frage, bloß weil die A100 direkt daneben liegt.

Sinn der Straßenbahnstrecke ist die Anbindung von Nikolaiviertel, Fischerinsel und Leipziger Str. an Alex und Potsdamer Platz. Außerdem wird durchfahrenden Fahrgästen zu diesen Zielen ein Umsteigevorgang erspart. Die U2 verliert in diesem Bereich vermutlich ein paar Fahrgäste, der Gewinn bei der Straßenbahn dürfte dies jedoch locker ausgleichen.

Bis zur Haltestelle Jerusalemer Str. kann die Straßenbahn problemlos einen eigenen Gleiskörper erhalten, dahinter ist dies nicht erwünscht, sodass sie bis zum Potsdamer Platz im Straßenverkehr mitschwimmen muss, bevor sie wieder einen eigenen Gleiskörper erreicht. Für die Verlängerung durch die Potsdamer Straße sehe ich da weniger Probleme - man gucke sich nur mal die heutige Spurverteilung an, da ist doch der eigene Gleiskörper in Form der Busspur schon quasi vorhanden. Angesichts dessen, dass auf dieser Strecke lange Zeit eine U-Bahn in den Planungsunterlagen stand, verwundert mich die Straßenbahnskepsis schon ein wenig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie wärs denn mit einer Straßenbahn, welche den Tunnel der U2 zwischen Alex und Potsdamer mitbenutzt? Wäre das technisch möglich?
Zitat
peterl
Wie wärs denn mit einer Straßenbahn, welche den Tunnel der U2 zwischen Alex und Potsdamer mitbenutzt? Wäre das technisch möglich?

NEIN! Himmel, wo läßt Du denken!
Zitat
Mariosch
Den ursprünglichen Zustand, den du als "zugige, potthässliche Anlage" beschreibst, kann ich so nicht beurteilen, weil ich den Busbahnhof erst seit der Sanierung kenne... davor war er ja auch imo ziemlich lange geschlossen.

Dann laß es Dir von einem alten Steglitzer sagen, der in früheren Zeiten das Umsteigen im Kreisel vermieden hat (aus den genannten Gründen). Heute ist es auch nicht optimal, aber besser als früher....
Und ich wiederhole es gern: Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen reicht es mir schon, wenn ich von meiner Mutter in Lichterfelde kommend (oder in umgekehrter Richtung) im M85 die Kreuzung am Hermann-Ehlers-Platz passieren muß, da möchte ich nicht noch einen Umweg durch den Kreisel fahren müssen, bloß weil ein paar nicht so Ortskundige einen Bus beim Umsteigen verpassen könnten. :-P
Zitat
peterl
Wie wärs denn mit einer Straßenbahn, welche den Tunnel der U2 zwischen Alex und Potsdamer mitbenutzt? Wäre das technisch möglich?

Das ergibt doch gar keinen Sinn! Wie geschrieben erfüllt die Straßenbahn andere Verkehrsaufgaben als die U-Bahn und das kann sie schlecht, wenn sie als U-Bahn fährt.

Technisch wäre es unter den derzeitigen Parametern nicht möglich. Das gibt weder das Lichtraumprofil, noch die Bahnsteiganlagen her. Das gilt übrigens ebenso für die Schlossstr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wie lustig! Wo willst Du denn auf der umgebauten Schloßstraße noch eine Busspur unterbringen?

Naja. Es ist ja nicht so, dass die Spur nicht da wäre. Statt einer unnötig überbreiten Fahrradspur könnte man auch eine Busspur mit Fahrradmitnutzung einrichten (im Zweifelsfall lieber hinter Fahrrädern hinterhergurken statt komplett zu stehen). Die Spurbreite würde reichen, wie sich daran erkennen lässt, dass der Bus schon heute öfter mal "in 2. Reihe" fährt. Ließe sich mit ganz wenig Geld realisieren und würde den Busverkehr enorm stablisieren. Dazu ein paar Parkplätze geopfert und ausschließliche Lieferparkplätze angelegt, damit diese nicht die Busspur mitbenutzen müssen. Schon wär das Problem gelöst oder zumindest weniger existent als zur Zeit noch.
Mir kommt es überhaupt so vor, als wär der Straßeneinschnitt an vielen Stellen gar nicht verändert worden (ich dachte das wären die ursprünglichen Planungen - auch mehr Platz für Fußgänger) , sondern einfach nur eine MIV-Spur den Radlern zugesprochen worden.
Zitat
deejay
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wie lustig! Wo willst Du denn auf der umgebauten Schloßstraße noch eine Busspur unterbringen?

Naja. Es ist ja nicht so, dass die Spur nicht da wäre. Statt einer unnötig überbreiten Fahrradspur könnte man auch eine Busspur mit Fahrradmitnutzung einrichten (im Zweifelsfall lieber hinter Fahrrädern hinterhergurken statt komplett zu stehen). Die Spurbreite würde reichen, wie sich daran erkennen lässt, dass der Bus schon heute öfter mal "in 2. Reihe" fährt. Ließe sich mit ganz wenig Geld realisieren und würde den Busverkehr enorm stablisieren. Dazu ein paar Parkplätze geopfert und ausschließliche Lieferparkplätze angelegt, damit diese nicht die Busspur mitbenutzen müssen. Schon wär das Problem gelöst oder zumindest weniger existent als zur Zeit noch.
Mir kommt es überhaupt so vor, als wär der Straßeneinschnitt an vielen Stellen gar nicht verändert worden (ich dachte das wären die ursprünglichen Planungen - auch mehr Platz für Fußgänger) , sondern einfach nur eine MIV-Spur den Radlern zugesprochen worden.

Da kommen wir auf einen Nenner. Gegen die Aufteilung Individualverkehr/Busspur mir Fahrradberechtigung hätte ich absolut nichts. Und mir ist der Sinn des Umbaus auch nicht ganz eingegangen, weil der Streifen, auf dem jetzt geparkt wird mit Parkgebühr vorher ja der Parkstreifen für den Lieferverkehr war. Mag sein, daß der Fußgängerweg 10cm breiter geworden ist. Aber meiner Meinung nach hat sich hier nur wieder mal nur die Bauwirtschaft finanzielle Vorteile verschafft. Breiter ist nach meinem Gefühl der Gehweg jedenfalls nicht geworden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen