Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 20:51 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 21:03 |
Zitat
Mariosch
theoretisch kann man es den Kreisel auch jetzt noch umbauen, aber das kostet dann natürlich wieder jede Menge. Und ohne den dritten Bussteig sowie die Zufahrt zur Schloßstr. hat der Kreisel nicht die Kapazität für alle Buslinien und die Fahrzeitverlängerung wäre teilweise schon arg... ~ Mariosch
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 21:10 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 21:23 |
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Olliver1977
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)
Nun, über die Empfindungen von Umsteigewegen kann man streiten....ob 50m viel oder wenig sind hängt auch davon ab, ob jemand gut zu Fuß ist oder nicht. Nichts desto trotz finde ich es auch ärgerlich, dass seinerzeit ein Busbahnhof für viel Geld umgebaut wurde, der dann aber nur von einzelnen Linien genutzt wird. Was spräche dagegen, zumindest die Linien M48, M85 und 186 Richtung Süden dort zu bündeln?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 21:32 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Olliver1977
Zitat
Vollring über Westkreuz
@ Mariosch
Wie ich es mir dachte: Wieder mal alles sehr aufgebauscht! Die örtlichen Gegebenheiten sind nun mal so und damit besser als vor dem Umbau des Busbahnhofs im Kreisel.
Ich finde 50m vom U-Bahnausgang zur Haltestelle (M82/282/X83) für nicht zu weit... und die S-Bahnfahrgäste freut es auch. Ein guter Kompromiss an dieser Stelle.
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)
Nun, über die Empfindungen von Umsteigewegen kann man streiten....ob 50m viel oder wenig sind hängt auch davon ab, ob jemand gut zu Fuß ist oder nicht. Nichts desto trotz finde ich es auch ärgerlich, dass seinerzeit ein Busbahnhof für viel Geld umgebaut wurde, der dann aber nur von einzelnen Linien genutzt wird. Was spräche dagegen, zumindest die Linien M48, M85 und 186 Richtung Süden dort zu bündeln?
Sollen wir jetzt mal die Meter nachmessen, die man über die verschiedenen Ausgänge zu den verschiedenen Bushaltstellen braucht? Ich benutze alle drei Linien und würde "kotzen", wenn die auch noch einen Schlenker in den Kreisel hinein machen würden. Aber was soll's! Es geht eh nicht, also ist die Diskussion obsolet.
Übrigens: die Haltestelle in der Albrechtstraße vor dem Kreisel wird oft genug von mehreren Bussen gleichzeitig angefahren. Also ist sie an der Ecke Kuhligkshofstraße an der richtigen Stelle.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 21:37 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wer sich natürlich von Fahrinfo hetzen läßt.... ;-)
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 13:34 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 13.11.2011 21:04 |
Re: Diskussion: Steglitzer Kreisel / Schloßstr. (aus Kurzmeldungen II) 13.11.2011 21:54 |
Admin |
Zitat
Olliver1977
Nun, über die Empfindungen von Umsteigewegen kann man streiten....ob 50m viel oder wenig sind hängt auch davon ab, ob jemand gut zu Fuß ist oder nicht. Nichts desto trotz finde ich es auch ärgerlich, dass seinerzeit ein Busbahnhof für viel Geld umgebaut wurde, der dann aber nur von einzelnen Linien genutzt wird. Was spräche dagegen, zumindest die Linien M48, M85 und 186 Richtung Süden dort zu bündeln?
Zitat
Olliver1977
Nein, nicht nötig, jeden Meter nachzumessen. Ich bestreite ja auch nicht, dass die Wege von den Ausgängen unmöglich zu schaffen sind. Aber: wer beispielsweise von der Linie 170* in eine der Linien M48, M85 oder 186 umsteigen möchte, muss erstmal durch die Ladenpassage und über die Schloßstr. Sicherlich kann man nicht für jeden Fahrgast ein Optimum herstellen, das ist mir auch klar. Aber viele der jetzt auf den M48, M85 und 186 wartenden Fahrgäste würden im Trockenen warten können. Wir reden ja hier nicht davon, einen neuen Busbahnhof zu bauen, sondern Vorhandenes auch entsprechend zu nutzen.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 14:36 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Was bedeutet "ursprünglicher" Zustand? Diese total zugige, potthässliche Anlage? Nee, nee. Im Gegensatz zu früher kann man sich heutzutage halbwegs wohlfühlen, wenn man auf den Bus wartet.
Im Busbahnhof? Gar nicht. Hab ich auch nie behauptet.Zitat
Vollring über Westkreuz
Und für die Abfahrt der Busse gibt es auch nur einen "Bussteig". Wo willst Du Dich da verlaufen?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 14:53 |
Ich glaube, wenn der Kreisel abgerissen wird, dann nur das Hochhaus. Das Sockelgebäude mit dem Hotel und dem Busbahnhof bleibt vermutlich stehen.Zitat
IsarSteve
Zitat
Mariosch
theoretisch kann man es den Kreisel auch jetzt noch umbauen, aber das kostet dann natürlich wieder jede Menge. Und ohne den dritten Bussteig sowie die Zufahrt zur Schloßstr. hat der Kreisel nicht die Kapazität für alle Buslinien und die Fahrzeitverlängerung wäre teilweise schon arg... ~ Mariosch
theoretisch könnte man.... aber es wird sicherlich nichts ändern bis eines Tages die Strassenbahn Steglitz erreicht (2020/25/30)..... es sei denn, der Kreisel nicht vorher abgerissen wird.
Naja... ich bin ja eigentlich eh ein Gegner der Straßenbahn zur Schloßstraße, weil ich einfach nicht verstehe was es bringt, auch noch eine Straßenbahn im Stau stehen zu lassen (nicht nur auf der Schloßstr., sondern auch Leipziger vorm Potsdamer, oder auf der Potsdamer Straße Richtung Insbrucker...), besonders da die Strecke Steglitz - Alex schon zu einem gefühlten Drittel mit Tunneln und U-Bahnhöfen versorgt ist... mir wäre eine Teil U10 Steglitz-Alex anstelle der Straßenbahn wesentlich lieber.Zitat
IsarSteve
Es ist noch lange hin, aber ich fürchte auch schlimmes wenn U9 und M4 beide dort enden.. hoffe, dass die M48 & M85 nachfolger schon am Walter-Schreiber-Platz (Friedrich-Wilhelm-Platz) starten und nicht nach Rathaus Steglitz zurückgezogen werden.. Sonst wird es im Zukunft sehr 'busy' am Hermann-Ehlers-Platz werden.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 16:01 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 16:20 |
Zitat
peterl
Ich verstehe nicht ganz, warum man ausgerechnet zwischen Alex und dem Kulturforum eine Straßenbahn bauen möchte. Ist das nicht 100%er Parallelbetrieb zur U2?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 16:25 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 16:33 |
Zitat
peterl
Wie wärs denn mit einer Straßenbahn, welche den Tunnel der U2 zwischen Alex und Potsdamer mitbenutzt? Wäre das technisch möglich?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 16:42 |
Zitat
Mariosch
Den ursprünglichen Zustand, den du als "zugige, potthässliche Anlage" beschreibst, kann ich so nicht beurteilen, weil ich den Busbahnhof erst seit der Sanierung kenne... davor war er ja auch imo ziemlich lange geschlossen.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 16:46 |
Zitat
peterl
Wie wärs denn mit einer Straßenbahn, welche den Tunnel der U2 zwischen Alex und Potsdamer mitbenutzt? Wäre das technisch möglich?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 16:51 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wie lustig! Wo willst Du denn auf der umgebauten Schloßstraße noch eine Busspur unterbringen?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 17:00 |
Zitat
deejay
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wie lustig! Wo willst Du denn auf der umgebauten Schloßstraße noch eine Busspur unterbringen?
Naja. Es ist ja nicht so, dass die Spur nicht da wäre. Statt einer unnötig überbreiten Fahrradspur könnte man auch eine Busspur mit Fahrradmitnutzung einrichten (im Zweifelsfall lieber hinter Fahrrädern hinterhergurken statt komplett zu stehen). Die Spurbreite würde reichen, wie sich daran erkennen lässt, dass der Bus schon heute öfter mal "in 2. Reihe" fährt. Ließe sich mit ganz wenig Geld realisieren und würde den Busverkehr enorm stablisieren. Dazu ein paar Parkplätze geopfert und ausschließliche Lieferparkplätze angelegt, damit diese nicht die Busspur mitbenutzen müssen. Schon wär das Problem gelöst oder zumindest weniger existent als zur Zeit noch.
Mir kommt es überhaupt so vor, als wär der Straßeneinschnitt an vielen Stellen gar nicht verändert worden (ich dachte das wären die ursprünglichen Planungen - auch mehr Platz für Fußgänger) , sondern einfach nur eine MIV-Spur den Radlern zugesprochen worden.