Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion: Steglitzer Kreisel / Schloßstr. (aus Kurzmeldungen II)
geschrieben von VvJ-Ente 
Man kann auch versuchen, das gesamte Berliner Busnetz als eine einzige Rundefahrtlinie zu betreiben. Es ist eine schöne Idee von Dir, sowieso schon sehr verspätungsanfällige Linien auch noch durchbinden zu wollen.
Zitat
nicolaas
Man kann auch versuchen, das gesamte Berliner Busnetz als eine einzige Rundefahrtlinie zu betreiben. Es ist eine schöne Idee von Dir, sowieso schon sehr verspätungsanfällige Linien auch noch durchbinden zu wollen.

Sehr positive Denkweise Nicolaas!

Naja, wir können mal alles lassen wie es ist und zuschauen während die Fahrgastzahlen weiter weniger werden.. Die meisten Busse die am Zoo enden, verschwenden mindestens zehn Minuten Fahrzeit 'ein und aus' zum Hertzallee.. Man könnte es halbieren in dem manche Linien durchgebunden werden.

Wenn ich mich richtig entsinne stagnieren Bus Fahrgastzahlen in Berlin.. warum?

Schau mal das nächste Mal ein M46 an.. fast leer ab Wittenbergplatz in Richtung Zoo ... das selbe bei 204, 249 ab Ku'damm, bei vielen M49 ab Kantstraße genauso.. Nicht jeder will zum Zoo.. aber viele innerstädtische Verbindung sind nicht möglich ohne lästige umsteigen..

Verkehrspolitik in Berlin ist sowas von Einfallsarm... als Beispiel der neuer 323er Tegel > Jakob-Kaiser-Platz .. bedeutet alle die von Tegel (TU) kommend und weiter mit der S-Bahn fahren wollen müssen zweimal umsteigen (J-K-Platz und Jungfernheide).. der Bus muss nur noch zwei Haltestellen fahren aber sowas nennt man im 'Neuberlinisch' 'Parallelverkehr' deswegen wird nicht gefahren.. toll!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 18:11 von IsarSteve.
Die TU hat keine Einrichtungen in Tegel.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Die TU hat keine Einrichtungen in Tegel.

MTB

Nein, noch nicht .. ist mir klar..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Verkehrspolitik in Berlin ist sowas von Einfallsarm... als Beispiel der neuer 323er Tegel > Jakob-Kaiser-Platz .. bedeutet alle die von Tegel (TU) kommen und weiter mit der S-Bahn fahren wollen müssen zweimal umsteigen (J-K-Platz und Jungfernheide).. der Bus muss nur noch zwei Haltestellen fahren aber sowas nennt man im 'Neuberlinisch' 'Parallelverkehr' deswegen wird nicht gefahren.. toll!

Hast Du diese Anregung schon bei SenStadt/CNB/VBB und BVG oder dem für die Gegend zuständigen Bezirksamt mitgeteilt? Gegen konkrete Verbesserungsvorschläge hat dort niemand etwas... :-)

Generell fallen jedoch Liniennetze nirgendwo perfekt vom Himmel, sondern entwickeln sich über Jahrzehnte, wobei immer wieder die widersprüchlichsten Randbedingungen und Forderungen in Einklang zu bringen sind, Dass dabei auch manche Merkwürdigkeit wie Dein Beispiel mit Bus 323 entsteht, läßr sich wohl nie ganz vermeiden. Genau deswegen aber sollte man die Zustänigen direkt auf ihre (vermeintlichen?) Fehler ansprechen, damit sie diese beheben oder ggf. erklären können.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
IsarSteve
Agiert die BVG überhaupt in Sachen Strassenbahnverlängerung? Oder ist abwarten angesagt?

Der BVG sind die Hände gebunden. Streckenneubau ist prinzipiell Senatssache, nicht die des Betreibers.
Dass die BVG im Falle des U-Bahn-Bauvorhabens als Bauherr auftritt, geschieht ebenfalls im Auftrag des Senats.

Man wollte die Sache beschleunigen, den Bahnhof vor dem Roten Rathaus eher fertigstellen. Damit wäre die Voraussetzung für den Straßenbahnbau durch die Rathausstraße eher gegeben gewesen. Durch die Ausgräber hat sich diese Hoffnung zerschlagen.

so long

Mario
Ob die TU Einrichtungen in Tegel bekommt, ist derzeit noch völlig unklar. Falls das tatsächlich so kommen sollte, dann dürfte eine Buslinie in ähnlichem Verlauf des heutigen X9 eingerichtet werden. Die angedachtet Linie 323 ist in der Tat unglücklich, aber besser als garnichts! Nach meinem Kenntnisstand ist es noch nicht sicher, ob sie wirklich kommt.

Bezüglich der Linienführung(en) gibt es immer das Problem, dass zwischen mehreren Randbedingungen abgewogen werden muss. Da wäre zum einen die Grundfrage nach Verästelungs- versus Hauptachsennetz, wobei letzteres durch die Fahrgäste offenbar deutlich besser angenommen wird. Das hat der "Metro"-Effekt (leider) recht deutlich gezeigt. Die andere Frage ist die der Durchbindung gegenüber der betrieblichen Stabilität. Je kürzer die Linie, desto besser ist sie in der Regel zu handhaben. Der 245er wurde ja schon als ein Negativbeispiel genannt. Den TXL würde ich da gleich hinzunehmen. Wenn ich mal von der Turmstraße zum Hbf will, nehme ich grundsätzlich den Bus, der als erstes kommt, es sei denn, dass ich den TXL bereits sehe, während der 245 an der Haltestelle steht. Beide Linien sind einfach absolut unzuverlässig und genau das liegt das Problem. Was nutzt mir eine tolle Direktverbindung, wenn die Angebotsqualität nicht stimmt? Irgendwo muss eben auch mal gebrochen werden, um die Linien auch im Störungsfall möglichst noch irgendwie beherrschen zu können und den von der Störung betroffenen Bereich in Grenzen zu halten.

Zoo hat eben der großen Vorteil, dass hier eine Wendeanlage für all die Busse vorhanden ist. Die Wendezeit kann somit auch zum Verspätungsabbau genutzt werden (so sie ausreichend dimensioniert ist). Das ist am Alex deutlich schlechter gelöst.

@Arnd: Wenn du so weiter machst, dann setzen wir dich als automatische Ansage auf der Ringbahn ein. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Am Zoo läßen sich so einige Buslinien verbinden, z. B. 100 und 200 mit M45 und 245 aber dann hätte man wohl noch instabilere Linien.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das hat hier alles seit anderthalb Seiten absolut gar nichts mit dem Steglitzer Kreisel zu tun!
Zitat
DonChaos
Das hat hier alles seit anderthalb Seiten absolut gar nichts mit dem Steglitzer Kreisel zu tun!

Stimmt... und ich dachte Berlin wäre eine tolerante Stadt..

@Logital.. keiner hat von der Linie 100 gesprochen.. Aber der 200er könnte man (nach der Strassenbahn Verlängerung bis Kulturforum) so ersetzen..

M48 Zehlendorf - Potsdamer Platz - Wilhelmstraße - Unter den Linden - Alexanderplatz (bis Vollendung der Strassenbahnbau nach Steglitz)
102 Prenzlauer Allee - Michelangelostraße - Alex - Potsdamer Platz - Kulturforum (option weiter über M29 zum Zoo)
109 (D/D) Jungfernheide - Zoo - Tiergartenstraße - Potsdamer Platz - Stadtmitte (option weiter über Friedrichstraße u. Unter den Linden zum Alex).

@Jay... Der 245er ist 'nur' wegen der Invalidenstraße unzuverlässig. Mit der Strassenbahn Verlängerung zur Turmstraße wäre es dann möglich der M46 dorthin zu verlängern. Der Ingolf hat seinerzeit die Einführung einer M23 Zoo - Seestraße vorgeschlagen..

IsarSteve
@Steve: Jein. Die Invalidenstr. ist die Hauptstauquelle beim 245, das ist richtig. Im Prinzip ist aber der gesamte Streckenverlauf mehr oder weniger staugefährdet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet z.B. die Kreuzung Alt-Moabit / Gotzkowskystr., wo der Bus auch schon mal 5 Minuten brauchen kann, um die Kreuzung endlich zu passieren. Die Kreuzung am U Turmstraße kann ebenfalls zeitweise zu Rückstaus führen und die Fahrzeit verlängern. Und dann hätten wir da natürlich noch der Schüler und Studentenverkehr, der bei zu kleinen Fahrzeugen auch ganz schnell den Fahrplan Makulatur werden lässt.

Der Ernst-Reuter-Platz aus Stauquelle wegen der Staatsbesuche dürfte ja wegfallen, wenn Tegel dann komplett geschlossen wird und der neue Regierungsflughafen in Schönefeld (alt) in Betrieb geht.

Prinzipiell gebe ich dir aber Recht - wenn die Straßenbahn zur Turmstraße (besser noch weiter ;)) gebaut wurde, dann kann man tatsächlich darüber nachdenken. Müsste man mal vergleichen welche Äste, auch von der Fahrgaststärke her, dann dazupassen würden.

Den Ingolf'schen M23 sehe ich natürlich (sehr) langfristig als Verlängerung der M13.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Oh nee, die alte klischee Antworten sind die Besten.. West-Berlin etc., etc.,

Nee, im "alten West-Berlin" gab es z.B. noch den 9er (Flughafen Tegel - Budapester Str.), den 60er (Wittenbergplatz - Roseneck (-Zehlendorf)) oder den 69er (Eichkamp - Reichstag), die am Zoo VORBEIgefahren sind. Die Zwangsvorstellung, dass ALLE Linien am Zoo zu enden haben, kam erst später.

Der 90er/245er war auch schon unzuverlässig, als er noch zum Wedding (Bernauer Str.) über Fennstr. gefahren ist - das liegt einfach (auch) daran, dass er nach der Einstellung vom 23er und 86er die Last der Studenten-Feinverteilung im TU-Gebiet allein tragen muss. Um kurz nach 10 steht er am Zoo unter der Brücke schon mal mehr als 5 Minuten, bis auch der letzte Studi verstaut ist, und dann am Steinplatz gleich wieder, weil die ganzen Schlauberger, die zur Mensa wollen, irgendwo weit weg von den Türen sitzen, vor denen die Schaluberger stehen, die erst am Einsteinufer raus wollen...
Zitat
VvJ-Ente

Nee, im "alten West-Berlin" gab es z.B. noch den 9er (Flughafen Tegel - Budapester Str.), den 60er (Wittenbergplatz - Roseneck (-Zehlendorf)) oder den 69er (Eichkamp - Reichstag), die am Zoo VORBEIgefahren sind. Die Zwangsvorstellung, dass ALLE Linien am Zoo zu enden haben, kam erst später.
Je-nau

Zitat
VvJ-Ente
Der 90er/245er war auch schon unzuverlässig, als er noch zum Wedding (Bernauer Str.) über Fennstr. gefahren ist - das liegt einfach (auch) daran, dass er nach der Einstellung vom 23er und 86er die Last der Studenten-Feinverteilung im TU-Gebiet allein tragen muss. Um kurz nach 10 steht er am Zoo unter der Brücke schon mal mehr als 5 Minuten, bis auch der letzte Studi verstaut ist, und dann am Steinplatz gleich wieder, weil die ganzen Schlauberger, die zur Mensa wollen, irgendwo weit weg von den Türen sitzen, vor denen die Schaluberger stehen, die erst am Einsteinufer raus wollen...

Ich bin Okt.1982 nach Berlin gekommen.. Ich erinnere mich, dass fast immer nur 'ältere' Busse auf der 90er gefahren sind.. Der 86er durch der Hildegardstrasse kann ich mich auch noch entsinnen..

ein Paar Bilder aus der Zeit 85-87
SD75 2752 (U) Linie 90 [www.flickr.com]
SD77 2894 (H) Linie 85 [www.flickr.com]
SD82 1942 (M) Linie 21E [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2011 00:11 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch

Zum Bus: zum einen: Du weißt, dass man in West-Berlin in den 1960ern und 70ern bewusst den Bus als Konkurrenz zur S-Bahn gefördert hat.

Aber nicht unbedingt deswegen gibt es die Durchbindungen heute noch.Es ist schlichtweg so: wenn man in einem Knoten sowohl in die eine Richtung als auch in die entgegengesetzte Richtung vergleichbare Nachfragen hat, so kann man die Linien doch durchbinden! Spricht doch nichts dagegen und einiges dafür: es ist oft betrieblich einfacher und man kann u.U. die Leute besser verteilen.

Oh nee, die alte klischee Antworten sind die Besten.. West-Berlin etc., etc.,

Du hattest nach den Ursachen dieser Durchbindung gefragt. Und dass man in West-Berlin langlaufende Buslinien parallel zur S-Bahn gefördert hat, ist ein Faktum.

Dass man sie heute noch durchbindet, hat m.E. zwei Gründe: betrieblich sinnvoll und man bedient ein gewisses Verkehrsbedürfnis damit. Das liegt aber für mich eher in der Anbindung der Schlossstraße an Lichterfelde als an langlaufendem Direktverkehr.

Zitat

Ich glaube, du kennst die Gegend nicht so gut..

Oh doch. Ohne arrogant sein zu wollen: ausgesprochen gut.

Zitat

Man kann dort S-Bahn und Bus Verkehr nicht vergleichen oder austauschen.. Und die alt bekannte parallel-verkehr Argument geh ich erstmal nicht ein.. Wird immer ausgerollt wenn nichts anderes einfällt..

Das mit dem Parallelverkehr ist oft eine Phrase, das stimmt. Aber dennoch bin ich der festen Meinung, dass zur Befriedigung von Verkehrsbedürfnissen auf langen Strecken wie Schöneberg-Lichterfelde West eine durchgehende S-Bahn so deutlich nachgefragter ist, dass der Bus auf diesen Distanzen vernachlässigbar ist. (Dass der Bus in diesem Korridor eine Reihe von starken _lokalen_ Bedürfnissen befriedigt ist, richtig, deswegen ist der Korridor ja trotz S-Bahn auch straßenbahnwürdig. )

Zitat

Es gibt viele möglichkeiten am Zoo etwas durchzubinden 245+204 oder 245 +M46, 249+200(bis Alex), 109 über M29 bis Potsdamer Platz.. nur als Beispiele.. M29 Zoo >Treptow, usw, usw..

Unter Verlust der M29-Durchbindung über den westlichen Ku'damm? Oder sollen die vom Kudamm erst die Schleife über den Zoo machen?

Du hast Recht: es gibt viele Möglichkeiten der Durchbindung. Es gibt aber genausoviele sinnvolle Verkehrsbedürfnisse. Wenn Du eine Durchbindung machst, hilft die nur einem kleinen Teil der Reisenden auf den jeweiligen Abschnitten. Der Rest verteilt sich auf die anderen Richtungen. Ein singuläres Verkehrsbedürfnis, das so stark ist, dass es allein die Durchbindung erfordert, sehe ich bei den Bussen weder am Zoo noch am Alex noch in Steglitz. Wenn es betrieblich sinnvoll ist, durchzubinden, macht man es (Steglitz), wenn nicht, dann lässt man es (Zoo und Alex).
Zitat
Global Fisch
Zum Bus: zum einen: Du weißt, dass man in West-Berlin in den 1960ern und 70ern bewusst den Bus als Konkurrenz zur S-Bahn gefördert hat.

Erklärt aber nicht weshalb vor dem Krieg auch Bus und teilweise Strassenbahn gegeben hat.. Der währe Grund ist der dichte Bebauung/Bevölkerungsdichte, Südlich der Bülowstraße, entlang des Korridors .. Du überbewertest die bedeutung der S-Bahn dort.. Die hat andere Ausgaben.. 1985, nach wiederinbetriebnahme der S1 hat die BVG es auch versucht Linie 48 über Dahlem umzuleiten.. wie lange hat es gedauert bis alles wie beim Alten angelangt war? Drei Monate?

Zitat
Global Fisch
Aber nicht unbedingt deswegen gibt es die Durchbindungen heute noch.Es ist schlichtweg so: wenn man in einem Knoten sowohl in die eine Richtung als auch in die entgegengesetzte Richtung vergleichbare Nachfragen hat, so kann man die Linien doch durchbinden! Spricht doch nichts dagegen und einiges dafür: es ist oft betrieblich einfacher und man kann u.U. die Leute besser verteilen.

Und wird sich nicht ändern in 2030+ wenn es wahrscheinlich?? wieder eine Strassenbahn dort gibt..

Zitat

Oh doch. Ohne arrogant sein zu wollen: ausgesprochen gut.

Überheblich habe ich geschrieben, nicht wahr? :o)


Zitat

Das mit dem Parallelverkehr ist oft eine Phrase, das stimmt. Aber dennoch bin ich der festen Meinung, dass zur Befriedigung von Verkehrsbedürfnissen auf langen Strecken wie Schöneberg-Lichterfelde West eine durchgehende S-Bahn so deutlich nachgefragter ist, dass der Bus auf diesen Distanzen vernachlässigbar ist. (Dass der Bus in diesem Korridor eine Reihe von starken _lokalen_ Bedürfnissen befriedigt ist, richtig, deswegen ist der Korridor ja trotz S-Bahn auch straßenbahnwürdig. )

Nein, bin ich einfach andere Meinung .. ich wohne nicht dort, bin trotzdem öfters da..

Zitat

Unter Verlust der M29-Durchbindung über den westlichen Ku'damm?

Ja, der M29er nach Roseneck bildet zusammen mit 110, X10 und M19 auch die oben angesprochener Parallelverkehr.. Und ... ich würde gerne endlich eine Verbindung Ku'damm - Mitte (109) sehen. Ich würde auch der M29er vom Zoo über (option Potsdamer Platz?).. Oranien.. Wiener.. Görlitzer Ufer.. zum Treptow Park verlängern. (M10, M13 nach Hermannplatz).

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2011 21:23 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Du überbewertest die bedeutung der S-Bahn dort.. Die hat andere Ausgaben.. 1985, nach wiederinbetriebnahme der S1 hat die BVG es auch versucht Linie 48 über Dahlem umzuleiten.. wie lange hat es gedauert bis alles wie beim Alten angelangt war? Drei Monate?

Das war ja auch von allen 48er-Anpassungsvarianten die Unsinnigste und musste schief gehen. Wenn schon ein neues, schnelleres Verkehrsmittel zu berücksichtigen ist, dann bitte auch mit vernümftigen Verknüpfungspunkten. Damals wie heute fehlen aber günstige Umsteigemöglichkeiten von und zur S1, ohne lange Fußwege. Geradezu aufdrängen tun sich Rathaus Steglitz, S-Bhf. Zehlendorf und auch der links liegengelassene S-Bhf. Lichterfelde West.

Hier die Kurzzusammenfassung der Geschichte des Kreisels mit Skizze des Urzustands des Busbahnhofs (d.h. mit der günstigen Direkt-Zufahrt von der Schloßstraße):
[www.urbanophil.net]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2011 23:43 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke

Hier die Kurzzusammenfassung der Geschichte des Kreisels mit Skizze des Urzustands des Busbahnhofs (d.h. mit der günstigen Direkt-Zufahrt von der Schloßstraße):
[www.urbanophil.net]

Danke..

Der Standort 1939: [www.flickr.com]

Händelplatz 1946: [www.flickr.com]

und 2011: [www.flickr.com]

IsarSteve
Ebenfalls Danke für die schönen Bilder! :-)
Der Kreisel hatte wie viele Bus Bahnsteige 1985?
Ein Busbahnhof mit BAHNsteigen? Interessante Idee...^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen