Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 16:43 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 17:20 |
Zitat
nicolaas
Man kann auch versuchen, das gesamte Berliner Busnetz als eine einzige Rundefahrtlinie zu betreiben. Es ist eine schöne Idee von Dir, sowieso schon sehr verspätungsanfällige Linien auch noch durchbinden zu wollen.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 17:45 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 17:54 |
Zitat
MetroTramBerlin
Die TU hat keine Einrichtungen in Tegel.
MTB
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 17:59 |
Zitat
IsarSteve
Verkehrspolitik in Berlin ist sowas von Einfallsarm... als Beispiel der neuer 323er Tegel > Jakob-Kaiser-Platz .. bedeutet alle die von Tegel (TU) kommen und weiter mit der S-Bahn fahren wollen müssen zweimal umsteigen (J-K-Platz und Jungfernheide).. der Bus muss nur noch zwei Haltestellen fahren aber sowas nennt man im 'Neuberlinisch' 'Parallelverkehr' deswegen wird nicht gefahren.. toll!
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 18:05 |
Zitat
IsarSteve
Agiert die BVG überhaupt in Sachen Strassenbahnverlängerung? Oder ist abwarten angesagt?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 19:01 |
Zitat
DonChaos
Das hat hier alles seit anderthalb Seiten absolut gar nichts mit dem Steglitzer Kreisel zu tun!
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 22:25 |
Zitat
IsarSteve
Oh nee, die alte klischee Antworten sind die Besten.. West-Berlin etc., etc.,
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 17.11.2011 23:47 |
Je-nauZitat
VvJ-Ente
Nee, im "alten West-Berlin" gab es z.B. noch den 9er (Flughafen Tegel - Budapester Str.), den 60er (Wittenbergplatz - Roseneck (-Zehlendorf)) oder den 69er (Eichkamp - Reichstag), die am Zoo VORBEIgefahren sind. Die Zwangsvorstellung, dass ALLE Linien am Zoo zu enden haben, kam erst später.
Zitat
VvJ-Ente
Der 90er/245er war auch schon unzuverlässig, als er noch zum Wedding (Bernauer Str.) über Fennstr. gefahren ist - das liegt einfach (auch) daran, dass er nach der Einstellung vom 23er und 86er die Last der Studenten-Feinverteilung im TU-Gebiet allein tragen muss. Um kurz nach 10 steht er am Zoo unter der Brücke schon mal mehr als 5 Minuten, bis auch der letzte Studi verstaut ist, und dann am Steinplatz gleich wieder, weil die ganzen Schlauberger, die zur Mensa wollen, irgendwo weit weg von den Türen sitzen, vor denen die Schaluberger stehen, die erst am Einsteinufer raus wollen...
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 18.11.2011 18:16 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zum Bus: zum einen: Du weißt, dass man in West-Berlin in den 1960ern und 70ern bewusst den Bus als Konkurrenz zur S-Bahn gefördert hat.
Aber nicht unbedingt deswegen gibt es die Durchbindungen heute noch.Es ist schlichtweg so: wenn man in einem Knoten sowohl in die eine Richtung als auch in die entgegengesetzte Richtung vergleichbare Nachfragen hat, so kann man die Linien doch durchbinden! Spricht doch nichts dagegen und einiges dafür: es ist oft betrieblich einfacher und man kann u.U. die Leute besser verteilen.
Oh nee, die alte klischee Antworten sind die Besten.. West-Berlin etc., etc.,
Zitat
Ich glaube, du kennst die Gegend nicht so gut..
Zitat
Man kann dort S-Bahn und Bus Verkehr nicht vergleichen oder austauschen.. Und die alt bekannte parallel-verkehr Argument geh ich erstmal nicht ein.. Wird immer ausgerollt wenn nichts anderes einfällt..
Zitat
Es gibt viele möglichkeiten am Zoo etwas durchzubinden 245+204 oder 245 +M46, 249+200(bis Alex), 109 über M29 bis Potsdamer Platz.. nur als Beispiele.. M29 Zoo >Treptow, usw, usw..
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 18.11.2011 21:22 |
Zitat
Global Fisch
Zum Bus: zum einen: Du weißt, dass man in West-Berlin in den 1960ern und 70ern bewusst den Bus als Konkurrenz zur S-Bahn gefördert hat.
Zitat
Global Fisch
Aber nicht unbedingt deswegen gibt es die Durchbindungen heute noch.Es ist schlichtweg so: wenn man in einem Knoten sowohl in die eine Richtung als auch in die entgegengesetzte Richtung vergleichbare Nachfragen hat, so kann man die Linien doch durchbinden! Spricht doch nichts dagegen und einiges dafür: es ist oft betrieblich einfacher und man kann u.U. die Leute besser verteilen.
Zitat
Oh doch. Ohne arrogant sein zu wollen: ausgesprochen gut.
Zitat
Das mit dem Parallelverkehr ist oft eine Phrase, das stimmt. Aber dennoch bin ich der festen Meinung, dass zur Befriedigung von Verkehrsbedürfnissen auf langen Strecken wie Schöneberg-Lichterfelde West eine durchgehende S-Bahn so deutlich nachgefragter ist, dass der Bus auf diesen Distanzen vernachlässigbar ist. (Dass der Bus in diesem Korridor eine Reihe von starken _lokalen_ Bedürfnissen befriedigt ist, richtig, deswegen ist der Korridor ja trotz S-Bahn auch straßenbahnwürdig. )
Zitat
Unter Verlust der M29-Durchbindung über den westlichen Ku'damm?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 18.11.2011 22:29 |
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IsarSteve
Du überbewertest die bedeutung der S-Bahn dort.. Die hat andere Ausgaben.. 1985, nach wiederinbetriebnahme der S1 hat die BVG es auch versucht Linie 48 über Dahlem umzuleiten.. wie lange hat es gedauert bis alles wie beim Alten angelangt war? Drei Monate?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 19.11.2011 12:03 |
Zitat
Möckernbrücke
Hier die Kurzzusammenfassung der Geschichte des Kreisels mit Skizze des Urzustands des Busbahnhofs (d.h. mit der günstigen Direkt-Zufahrt von der Schloßstraße):
[www.urbanophil.net]
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 19.11.2011 12:24 |