Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
.. das ist ähnlich doof, wie der Rathaus-Wahn in Spandau und Co .. *find*
Schon recht sinnbefreit. Was ich mich nur frage, wieso die U5 nicht nach U+S Alexanderplatz und die S5 nicht nach S-Westkreuz fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2012 19:33 von Klawitter.
Zitat
Klawitter
Schon recht sinnbefreit. Was ich mich nur frage, wieso die U5 nicht nach U+S Alexanderplatz und die S5 nicht nach S-Westkreuz fährt.

Weil die U5 nach S+U Alexanderplatz und die S5 nach S Spandau verkehrt. ;-)

Jens
Zitat
Klawitter
Schon recht sinnbefreit. Was ich mich nur frage, wieso die U5 nicht nach U+S Alexanderplatz und die S5 nicht nach S-Westkreuz fährt.

Falsche Reihenfolge. Wir sind nicht in Hamburg, wo lange Jahre ein "USA" auf den Netzplänen stand, sondern in Berlin, wo die SU (Sowjetunion) die richtige Merkhilfe ist. Korrekt also S+U Alexanderplatz. ;) Und natürlich Bf. Spandau, denn da fährt die S5 derzeit hin. Und da gibt es dann auch schon ein kleines Problem, denn in Spandau fahren S- und U-Bahn, die Namensgebung ist jedoch unterschiedlich. Die S-Bahn fährt nach Spandau, die U7 jedoch nach "Rathaus Spandau". Das Schild ist jedoch weder im Corporate Identity der BVG noch der DB ausgeführt. Also welches Ziel gehört da nun ran? *g*

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Schild ist am BVG- Coparate Design gehalten, wie der restliche Bahnhof auch.

Gruß fairsein
Zitat
Jay
Das Schild ist jedoch weder im Corporate Identity der BVG noch der DB ausgeführt. Also welches Ziel gehört da nun ran? *g*

Das ist schwierig zu beurteilen. Man ist sich ja noch nicht mal einig ob es sich bei Lichtenberg um einen Fernbahnhof handelt oder nicht :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Was mir da gerade auffällt: Da steht in den "über"-Angaben der S5: S+U Friedrichstr. Bhf.
Wozu? Gibt's da noch ne Andere Station die sich Friedrichstr. Schiffsanleger nennt und die da S-bahn auch hält??? :D

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Das "Bhf" ist die BVG-Kennzeichnung für Regionalbahnhöfe. Früher hatten die mal ein "DB" hinter dem Namen, aber als dann auch andere Eisenbahnunternehmen hier ihre Züge fahren ließen, wurde das durch "Bhf" ersetzt.
Zitat
fairsein
Das Schild ist am BVG- Coparate Design gehalten, wie der restliche Bahnhof auch.

Naja ,eigentlich nicht: beim BVG-Design müsste es so UNGEFÄHR aussehen: [www.flickr.com]
Es müsste also solche gelben Aktzente haben und eigentlich macht die BVG auch keine "über"-Angaben. (kann sein das ich mich da irre?!

Im S-Bahndesgn würde es UNGEFÄHR so aussehen: [www.flickr.com]

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Zitat
fairsein
Das Schild ist am BVG- Coparate Design gehalten, wie der restliche Bahnhof auch.

Naja ,eigentlich nicht: beim BVG-Design müsste es so UNGEFÄHR aussehen: [www.flickr.com]

Die (drei?) gelben Kästchen fehlen, oder sind die nicht mehr aktuell?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2012 22:45 von IsarSteve.
Gibt es auf dem Bahnhof eigentlich auch einen Automat der S-Bahn?
Ich glaube nein. Auch die Bahnhofsschilder sind im BVG- Design. Der Bahnhof war übrigens der vorletzte mit alten ostdeutschen Schildern. Der Letzte ist Ostkreuz.

Gruß fairsein
Mein folgender Bericht paßt eigentlich nicht so recht in die Kategorie "Kurioses", da derlei Zustände in Berlin leider ganz normal sind:

Heute wartete ich auf dem U-Bhf. Louis-Lewin-Straße auf einen Zug der U5. Daisy verkündete den nächsten Zug bis Cottbusser Platz in 6 Minuten. Eine Laufschrift informierte über den eingerichteten SEV zwischen Cottbusser Platz und Kaulsdorf-Nord. Soweit, so gut.

Die Zeit verging, es fuhr ein Zwei-Wagen-Zug ein und hielt unmittelbar vor dem Ausfahrtsignal an. In diesem Moment verkündete Daisy "Zug hält mittig". Da vorne ist also die Mitte, so so. Weil nicht alle Fahrgäste auf diesen Umstand vorbereitet waren, ging natürlich das große Gerenne los. Das gleiche Theater wiederholte sich auf den folgenden Stationen, damit alle in Bewegung bleiben.

Wir erreichten Cottbusser Platz und die meisten Passagiere eilten hurtig zum SEV, der erstaunlich gut ausgeschildert war. Gerade als die Treppe zur Straße erklommen wurde, brausten zwei SEV-Busse leer von der Haltestelle in Richtung Kaulsdorf von dannen. Erst als die Insassen der nächsten U-Bahn aus Hönow an der Haltestelle eintrafen, erbarmte sich ausgerechnet ein Wagen mit einer offenbar defekten Türe aus der schier endlosen Bus-Schlange, die sich auf der Hellersdorfer Straße bildete, an die Haltestelle, nahm mit Ach und Krach die Fahrgäste nunmehr zweier U-Bahnen auf und fuhr los.

In Kaulsdorf-Nord dann das gleiche Spektakel nochmal: Kaum, daß man vom Verbindungsgang aus Einsicht auf den Bahnsteig nehmen konnte, bekam man einen abfahrenden Zug in Richtung Alexanderplatz präsentiert. Wie sollte es auch anders sein?

Die BVG packt wirklich jede Gelegenheit beim Schopfe, um ihrer werten Kundschaft zu zeigen, was sie von ihr hält. Dankeschön.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
@Alter Köpenicker: Ich wusste nicht, dass Hellersdorf gleich mehrere Stationen ist. ;) Das Problem mit der Zuglängenanzeige tritt auch am Alex auf. DAISY verknüpft die Fahrten nicht miteinander und guckt somit jedes Mal neu wie lang der Zug ist. Und die BVG überschreibt ja lieber das Fahrziel, als sich um soetwas zu kümmern. Da verkündet DAISY dann fleißig Züge nach Hönow, obwohl sie nur als Kaulsdorf Nord geschildert sind. Auch die Aussetzfahrten nach Tierpark und Friedrichsfelde werden dann als "Hönow" angezeigt.

Ich hoffe übrigens für dich, dass du wirklich zur U5 wolltest und nicht in Wuhletal in die S-Bahn umgestiegen bist. In dem Fall hättest du nämlich dem Geheimtipp "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren" nutzen können. Der SEV endet und beginnt nämlich am S Kaulsdorf, wo man nicht nur direkt in die S-Bahn, sondern auch den 164er umsteigen kann. In der anderen Richtung darf man des SEV bis U Hellersdorf nutzen. Leider wurden diese fahrgastfreundlichen Maßnahmen nicht kommuniziert. :(

Das ist natürlich alles nichts gegenüber dem Chaos, das die BVG so rund um den Mollknoten fabriziert hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Giovanni
Gibt es auf dem Bahnhof eigentlich auch einen Automat der S-Bahn?

Nein, nur Automaten der BVG.
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee InterConnex Tickets an nem Bahnsteig zu kaufen wo DB Züge halten...
Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Ich wusste nicht, dass Hellersdorf gleich mehrere Stationen ist. ;)

Hellersdorf ist groß :-)

Zitat
Jay
Ich hoffe übrigens für dich, dass du wirklich zur U5 wolltest und nicht in Wuhletal in die S-Bahn umgestiegen bist. In dem Fall hättest du nämlich dem Geheimtipp "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren" nutzen können. Der SEV endet und beginnt nämlich am S Kaulsdorf, wo man nicht nur direkt in die S-Bahn, sondern auch den 164er umsteigen kann. In der anderen Richtung darf man des SEV bis U Hellersdorf nutzen. Leider wurden diese fahrgastfreundlichen Maßnahmen nicht kommuniziert. :(

Dieser Umstand wurde in der Tat nicht kommuniziert. Und auch den Geheimtip enthielt man vor: Im Bus erfolgten keinerlei Ansagen. Allerdings war ich unterwegs nach Lichtenberg, da ist es egal, ob man S- oder U-Bahn nimmt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Zeit verging, es fuhr ein Zwei-Wagen-Zug ein und hielt unmittelbar vor dem Ausfahrtsignal an.

Ich dachte, diese Zeiten sind längst vorbei?
Selbst auf der U7 abends hat der Pendelzug Britz-Süd <-> Rudow 6 Wagen.

Du meckerst aber auch auf hohem Niveau ;-)

Der SEV U5 fährt im 4/1-Takt, d.h. 24 Fahrten in der Stunde für 6 Züge (Cottb.Pl.)
bzw. 12 Züge (Kaulsdorf-Nord), da sollte genug Platz sein für alle.

Nochmal zurück zur U7:
Da fährt der SEV alle 5min, während die U7 alle 20min fährt, d.h. 2 bzw. 3 Busse
fahren leer, während der vierte übervoll ist, da hätte man vielleicht den Takt dahingehend ändern können, das auf die ankommende U7 immer 2 Wagen gleichzeitig fahren, ebenso ist die Haltestellenlage/ Wegführung unglücklich!

Andererseits: Wenn ich dann wiederum desn SEV S8 und Schönfliess sehe,
wo der SEV 1,1 km vom Bahnhof hält, bin ich hier bei mir und der U7 noch gut bedient ;-)
In Schönfließ wohnt in der Nähe vom Bahnhof niemand - sondern im Ort wo auch der SEV hält.
Zitat
micha774
Nochmal zurück zur U7:
Da fährt der SEV alle 5min, während die U7 alle 20min fährt, d.h. 2 bzw. 3 Busse
fahren leer, während der vierte übervoll ist, da hätte man vielleicht den Takt dahingehend ändern können, das auf die ankommende U7 immer 2 Wagen gleichzeitig fahren, ebenso ist die Haltestellenlage/ Wegführung unglücklich!
Leeren SEV bekommen aber auch andere hin:
Ich beobachte öfters mal den SEV der RB12 (da fallen ja zur Zeit die Züge zwischen Oranienburg und Löwenberg aus, wenn die Trasse für den ICE oder den InterConnex gebraucht wird). Der fährt so gut wie immer mit 2 Bussen. In dem ersten Bus sind so zwischen 5 und 15 Leute drin, der zweite Bus war jedes Mal leer.

Ich hab mich schon gefragt, ob da irgendwo die Sitzplatzzahl vorgeschrieben ist (vom Besteller) und auch bei SEV aufrechterhalten werden muss, obwohl deutlich weniger Leute mitfahren. Denn diesen SEV müssen ja eigentlich nur die Fahrgäste nutzen, die direkt nach Nassenheide oder Grüneberg wollen - alle anderen können auf den RE5 ausweichen.

Zitat
micha774
Andererseits: Wenn ich dann wiederum desn SEV S8 und Schönfliess sehe,
wo der SEV 1,1 km vom Bahnhof hält, bin ich hier bei mir und der U7 noch gut bedient ;-)
Ich weiß zwar nicht genau, wo der SEV für den Bahnhof Schönfließ hält, aber ich vermute mal, direkt im Dorf und damit ist der Weg für einen großen Teil der Fahrgäste sogar kürzer. - Nur die aus dem Ostzipfel von Bergfelde haben einen längeren Weg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen