Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verwirrung um Ostkreuz Umbau
geschrieben von Harald Tschirner 
Hier

[www.s-bahn-berlin.de]

befindet sich eine Zeichnung zu den Änderungen am Ostkreuz zum 11.12., die offensichtlich nicht mehr stimmt, wie man in den letzten beiden Punkt3 nachlesen kann!

[www.punkt3.de]

Seite 13

[www.punkt3.de]

Seite 6

Richtig soll ja die neue Version sein.

Rollstuhlfahrer vom Nöldnerplatz Richtung Rummelsburg müssen m.E. also in Zukunft in Jannowitzbrücke umsteigen und zurück fahren! Ob das bereits tariflich abgesichert ist?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die ursprüngliche Planung (dein 1.Link) schon richtig. Die jetzt in Punkt3 veröffentlichten Skizzen sind wohl nur im Anfangsstadium (Verkehr über Gleis 6 Ostkreuz). Vermutlich haben sie irgendwelche Bauvorbereitungen nicht rechtzeitig fertig. So dass der Verkehr stadteinwärts erst später auf Gleis 5 wechselt.

Gruß 67er
Zitat
Harald Tschirner
Hier

[www.s-bahn-berlin.de]

befindet sich eine Zeichnung zu den Änderungen am Ostkreuz zum 11.12., die offensichtlich nicht mehr stimmt, wie man in den letzten beiden Punkt3 nachlesen kann!

[www.punkt3.de]

Seite 13

[www.punkt3.de]

Seite 6

Richtig soll ja die neue Version sein.

Rollstuhlfahrer vom Nöldnerplatz Richtung Rummelsburg müssen m.E. also in Zukunft in Jannowitzbrücke umsteigen und zurück fahren! Ob das bereits tariflich abgesichert ist?

Also, der entscheidende Unterschied ist nicht der in Ostkreuz selbst, sondern der in Warschauer Straße, oder?
Wo nach der ursprünglichen Planung alles über A gehen soll, nun aber der Verkehr stadteinwärts über C.

Wobei ich das alles ja noch - verglichen etwa mit der Bedeutung des Umstiegs von unten zur Ringbahn in Ostkreuz - für ein vergleichsweise marginales Problem halte. Es gibt ja diverse andere, auch rollstuhltaugliche
Umfahrungsmöglichkeiten.
Sicher das Umsteigeproblem ist immer da. Mir geht's eher um das Verwirrspiel mit den Lageplänen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Als ich auf den ersten Link klickte, stellte sich mir eine Frage:
Hat die S-Bahn schonwieder ne neue Website?
Zitat
DonChaos
Als ich auf den ersten Link klickte, stellte sich mir eine Frage:
Hat die S-Bahn schonwieder ne neue Website?

Das wurde aber Medienwirksam wochenlang angeteasert und vorgestellt in sämtlichen Medien. Noch informativer und schneller und noch transparenter.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Zitat
DonChaos
Als ich auf den ersten Link klickte, stellte sich mir eine Frage:
Hat die S-Bahn schonwieder ne neue Website?

Das wurde aber Medienwirksam wochenlang angeteasert und vorgestellt in sämtlichen Medien. Noch informativer und schneller und noch transparenter.

Hä?
Nein, die sieht heute anders aus, als letzte Woche. Und seitdem hab ich davon nichts in den Medien gehört oder gelesen.
Wie in der oben verlinkten Punkt3 zu lesen ist, fahren seit 21.11. die Schlafwagenzüge zum Werk an der Warschauer Str. zwischen Lichtenberg und östlich Ostkreuz wieder über S-Bahngleise. Dazu zwei Bilder von der neuen Gleissituation:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Global Fisch
Zitat
Harald Tschirner
Hier

[www.s-bahn-berlin.de]

befindet sich eine Zeichnung zu den Änderungen am Ostkreuz zum 11.12., die offensichtlich nicht mehr stimmt, wie man in den letzten beiden Punkt3 nachlesen kann!

[www.punkt3.de]

Seite 13

[www.punkt3.de]

Seite 6

Richtig soll ja die neue Version sein.

Rollstuhlfahrer vom Nöldnerplatz Richtung Rummelsburg müssen m.E. also in Zukunft in Jannowitzbrücke umsteigen und zurück fahren! Ob das bereits tariflich abgesichert ist?

Also, der entscheidende Unterschied ist nicht der in Ostkreuz selbst, sondern der in Warschauer Straße, oder?
Wo nach der ursprünglichen Planung alles über A gehen soll, nun aber der Verkehr stadteinwärts über C.

Wobei ich das alles ja noch - verglichen etwa mit der Bedeutung des Umstiegs von unten zur Ringbahn in Ostkreuz - für ein vergleichsweise marginales Problem halte. Es gibt ja diverse andere, auch rollstuhltaugliche
Umfahrungsmöglichkeiten.

Schon. Aber beide Probleme bestanden ja bisher auch schon. Man kann auch jetzt nicht behindertengerecht von Nölderplatz nach Rummelsburg oder von Ostkreuz unten nach Ostkreuz oben gelangen.

Gruß fairsein
Zitat
Pneumatik

Das wurde aber Medienwirksam wochenlang angeteasert und vorgestellt in sämtlichen Medien. Noch informativer und schneller und noch transparenter.

Dieses (Un-)Wort in bezug auf S-Bahn :-)
Ich sage nur "betriebliche Gründe"... #Kopf-schüttel#
@Harald: Danke für die Bilder. Eine interessante Trassierung hat man da gewählt. Gerade das erste Bild sieht ja doch ein wenig abenteuerlich aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Harald: Danke für die Bilder.

Von mir auch ein danke. Ich hatte auch schon daran gedacht, hier Bericht zu erstatten :-)


Zitat
Jay
Eine interessante Trassierung hat man da gewählt. Gerade das erste Bild sieht ja doch ein wenig abenteuerlich aus.

Das macht aber die Brennweite. Real sieht's nicht so eckig aus :-)

Die Bauarbeiter sind dort schon dabei, das "Schlafwagengleis" zurückzubauen. Was mich nur wundert ist, dass das Gleis anscheinend bis zur Brücke über der Stadthausstraße angefasst wird, obwohl grob die Hälfte von dem Abschnitt erst im Zuge des Neubaus der besagten Brücke neu gelegt wurde.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
S9
Schlafwagen
24.11.2011 22:34
Vielen Dank für die Bilder auch von mir.

Mal eine Frage: Warum müssen die Schlafwagen eigentlich in Warschauer Str. gewartet werden? Das ist ja auch schon ohne Bauarbeiten recht aufwendig, sie dorthin zu bugsieren.
Re: Schlafwagen
24.11.2011 22:48
Zitat
S9
Mal eine Frage: Warum müssen die Schlafwagen eigentlich in Warschauer Str. gewartet werden? Das ist ja auch schon ohne Bauarbeiten recht aufwendig, sie dorthin zu bugsieren.

Das Werk gehört meines Wissens der Talgo Deutscchland GmbH. Früher war dort ja ein Ausbesserungswerk.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Gibt es denn für den Abschnitt Ostkreuz-Ostbahnhof inzwischen einen Planfeststellungsbeschluß und was ist mit dem Zugangsbauwerk/Empfangsgebäude des S-Bahnhofs Warschauer Straße?

Viele Grüße
Arnd
Re: Schlafwagen
24.11.2011 23:04
Zitat
S9
Mal eine Frage: Warum müssen die Schlafwagen eigentlich in Warschauer Str. gewartet werden? Das ist ja auch schon ohne Bauarbeiten recht aufwendig, sie dorthin zu bugsieren.

Ganz einfach: Die DB AutuZug GmbH - im Konzern für den gesamten Nachtfernverkehr zuständig - hat die Wartung ihrer Fahrzeuge am Standort Berlin samt Werk langfristig an Patentes Talgo S. A. ausgelagert. Dieser Vertrag läuft auch nach Rüchgabe bzw. Abstellung der Talgo-Einheiteb in 2009 weiter.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
@Harald: Danke für die Bilder. Eine interessante Trassierung hat man da gewählt. Gerade das erste Bild sieht ja doch ein wenig abenteuerlich aus.

Laut Herrn Wand (im neuesten P3) wird es da ja wohl in der nächsten Zeit verschiedene Zustände geben, die dann wohl alle "provisorisch" wirken werden. Aber Vorsicht: Provisorien haben in Berlin oft ein langes Leben (man denke an die S-Bahnhöfe Yorckstraße...)!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
[www.s-bahn-berlin.de]

Bekommt Warschauer Straße gleichzeitig zum Umbau ein neues Empfangsgebäude?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
[www.s-bahn-berlin.de]

Bekommt Warschauer Straße gleichzeitig zum Umbau ein neues Empfangsgebäude?

Steht so auf der Startseite. Leider führt der Link nur auf eine Fehlerseite, die wiederum gleich wieder an die Startseite weiterleitet. =/
Zitat
DonChaos
Steht so auf der Startseite. Leider führt der Link nur auf eine Fehlerseite, die wiederum gleich wieder an die Startseite weiterleitet. =/


°ö° Oh, ich war zu faul links oder rechts zu klicken.. danke!

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen