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Wie unsere neue S-Bahn...
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Übergänge
06.12.2011 01:29
Leicht vom Thema entfernt, aber vielleicht trotzdem ein interessanter Einblick in die Entwicklung von Schienenfahrzeugen bietet folgende Reportage über die Konstruktion neuer U-Bahnen für München bei Siemens: [www.sueddeutsche.de]

Interessant in Sachen Qualitätssicherung ist vielleicht auch folgendes:

[...] Der erste Wagen muss auf einer Teststrecke des Konzerns im Rheinland insgesamt 25.000 Kilometer gelaufen sein und darf dabei insgesamt nur vier Fehlermeldungen aufweisen.

Treten mehr Fehler auf, muss Siemens diese ausbessern - und im Anschluss beginnt die 25.000-Kilometer-Prozedur von vorne. [...] Immer wieder anfahren, nach etwa einem Kilometer stoppen, Türen öffnen, Türen schließen, weiterfahren.[...]




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2011 01:49 von peterl.
*breitgrins* .. Der Wagen dürfte also locker die 1'000'000km Marke schaffen, bevor man es schafft mit genau 4 Fehlermeldungen die 25'000km zu absolvieren ... Guter Deal MVV =) °!
Ich vermute mal, dass es sich nur um A-Fehler handeln dürfte die nicht auftreten dürfen. Die sind im Normalfall so selten, dass es nicht unwahrscheinlich ist die 25.000km im ersten Anlauf zu erreichen.
Nichtsdestotrotz ist die Fahrleistung schon ganz schön üppig für einen Testbetrieb. Kann aber im Endeffekt auch nur ein Monopolist ggü. seinen nachgelagerten Prozessen durchsetzen...
Zitat
achherrje
Guter Deal MVV =) °!

Nicht MVV sondern MVG. Vermutlich wie immer vertreten durch SWM.
So, auch wenn es einigen hier nicht passt gibt es jetzt den Vorgabenkatalog vom Land Berlin für die Ausschreibung der neuen Fahrzeuge für das Netz "Ringbahn".
Zitat
Fahrzeugbauart, Zugkonfiguration und Anzahl Fahrzeuge
"Es sind auf jeden Fall diese Triebzugtypen vorzusehen:
• durchgehend begehbarer Halbzug (4 Wagen) mit Führerständen an beiden Zugenden,
• durchgehend begehbarer Viertelzug (2 Wagen) mit Führerständen an beiden Zugenden."

Zitat
Schweinebacke
Zitat
Fahrzeugbauart, Zugkonfiguration und Anzahl Fahrzeuge
"Es sind auf jeden Fall diese Triebzugtypen vorzusehen:
• durchgehend begehbarer Halbzug (4 Wagen) mit Führerständen an beiden Zugenden,
• durchgehend begehbarer Viertelzug (2 Wagen) mit Führerständen an beiden Zugenden."


Das wär doch mal was gutes: durchgehend begehbare Halbzüge!!! Allerdings wär das schon eine (nur ein bisschen) Spezialanfertigung für die Stadtbahn. Der Vorteil: Man kann nicht mal eben einen Viertelzug weniger einsetzen. Allerdings könnte die Ausfallquote leicht steigen...
Zitat
222
Zitat
Schweinebacke
Zitat
Fahrzeugbauart, Zugkonfiguration und Anzahl Fahrzeuge
"Es sind auf jeden Fall diese Triebzugtypen vorzusehen:
• durchgehend begehbarer Halbzug (4 Wagen) mit Führerständen an beiden Zugenden,
• durchgehend begehbarer Viertelzug (2 Wagen) mit Führerständen an beiden Zugenden."


Das wär doch mal was gutes: durchgehend begehbare Halbzüge!!! Allerdings wär das schon eine (nur ein bisschen) Spezialanfertigung für die Stadtbahn. Der Vorteil: Man kann nicht mal eben einen Viertelzug weniger einsetzen. Allerdings könnte die Ausfallquote leicht steigen...

hast du richtig gelesen? Es sind auch Viertelzüge geplant mit zwei Führerständen, es muss dann aber der gesamte 4/4 gegen einen 3/4, gebildet aus 1/2 und 1/4 getauscht werden!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



1. Die Hemmschwelle sinkt, da erst mal dieser Zug zusamengestellt werden muss

2. Es ist auch bestimmt keine so große Reserve da, dass man das öfter praktizieren könnte
Der Fahrgast hat doch nix von einer hohen Hemmschwelle die Züge zu verkürzen. Die S-Bahn wird schon aus Bestellgründen ohnehin das einsetzen was sie gerade so zur Verfügung hat. Im Gegensatz zum BVG-Verkehrsvertrag sind die Zugstärken bei der S-Bahn bekanntlich Bestandteil der Bestellung.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Schweinebacke
So, auch wenn es einigen hier nicht passt gibt es jetzt den Vorgabenkatalog vom Land Berlin für die Ausschreibung der neuen Fahrzeuge für das Netz "Ringbahn".
Zitat
Fahrzeugbauart, Zugkonfiguration und Anzahl Fahrzeuge
"Es sind auf jeden Fall diese Triebzugtypen vorzusehen:
• durchgehend begehbarer Halbzug (4 Wagen) mit Führerständen an beiden Zugenden,
• durchgehend begehbarer Viertelzug (2 Wagen) mit Führerständen an beiden Zugenden."

Verstehe ich das richtig, daß damit nicht ausgeschlossen ist, daß man auch zwei Halbzüge zusammenkuppeln und durchgehend begehbar machen könnte? Das wäre eine echte Innovation. Funktioniert in anderen Ländern hervorragend.
Nein, ein Vollzug wird nicht durchgehend begehbar sein.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
hast du richtig gelesen? Es sind auch Viertelzüge geplant mit zwei Führerständen, es muss dann aber der gesamte 4/4 gegen einen 3/4, gebildet aus 1/2 und 1/4 getauscht werden!

Oder man kombiniert von vornherein Halbzüge mit Viertelzügen - das wäre die flexibelste Variante.
Wie soll denn das Verhältnis von Viertel- zu Halbzügen aussehen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wie viel Wagen bestellt werden und wie das Verhältnis 2/4er Einheiten ist und ob es überhaupt 2er UND 4er Einheiten gibt oder ob es nur eins von beidem gibt steht noch garnicht fest.
Das Land Berlin hat jetzt erstmal nur eine lange Vorgabenliste für den Zug ansich rausgebracht wo jetzt geguckt wird was an Ausstattung fehlt und was evtl überflüssig ist, dann folgen Diskussionen und Abstimmungen, dann erst die Frage was bestellt wird.
Am interessantesten ist im Moment nur das jeder Wagen jeweils einen Seitenanzeiger Links und Rechts mit dem Fahrtziel bekommen soll und explizit eine Klimaanlage vorgegeben ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2012 09:25 von Schweinebacke.
Zitat
Schweinebacke
gibt es jetzt den Vorgabenkatalog vom Land Berlin für die Ausschreibung der neuen Fahrzeuge für das Netz "Ringbahn".

Wo gibt es den?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der ist leider nicht im freien Umlauf.
Hier noch die Grafik für die Anforderungen an die Fahrgast Informationssysteme in den neuen Zügen.


Zitat
Schweinebacke
Der ist leider nicht im freien Umlauf.

Ich dachte es mir!;-)

Zitat
Schweinebacke
Hier noch die Grafik für die Anforderungen an die Fahrgast Informationssysteme in den neuen Zügen.

Danke: Sieht gut aus! Warten wir auf die Umsetzung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Innenanzeigen, die teilweise von außen einsehbar sind? Was soll denn das bedeuten? Also nicht dem Wortsinne nach, sondern wozu das?

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Zitat
Philipp Borchert
Innenanzeigen, die teilweise von außen einsehbar sind? Was soll denn das bedeuten? Also nicht dem Wortsinne nach, sondern wozu das?
Ähnlich wie bei der Straßenbahn: Damit man beim am Bahnsteig stehenden Zug das Fahrtziel lesen kann.
Ja, aber dafür zeigt die Grafik ja eindeutig die Außenanzeigen. Einmal die und dann eben die teilweise von außen einsehbaren Innenanzeigen.
Dass man durch die Fenster auch mal einen Blick auf eine Innenanzeige werfen kann halte ich für systemgegeben und nicht sonderlich erwähnenswert.

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