Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 12:27 |
Das IST barrierefrei, wenn der Bahnsteig die richtige Höhe hat.Zitat
Logital
Die Tw2000 haben Klapptrittstufen für den Einstieg von der Straßenebene. Das iat jedoch nicht barrierefrei.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 12:29 |
Das wäre mir jetzt neu. Ich gehe davon aus, dass in Hannover alle barrierefreien Stationen die richtige Fußbodenhöhe über Schienenoberkante haben, genauso wie bei der U- Bahn und S-Bahn in Hamburg und Berlin.Zitat
les_jeux
Zitat
Logital
Die Tw2000 haben Klapptrittstufen für den Einstieg von der Straßenebene. Das iat jedoch nicht barrierefrei.
Nein, nein, das meinte ich nicht. Die haben eben scheinbar einen Regulierungsmechanismus für die Fußbodenhöhe über Schienenoberkante für den Einstieg an Hochbahnsteigen....
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 13:11 |
Zitat
Wuhletal
Das wäre mir jetzt neu. Ich gehe davon aus, dass in Hannover alle barrierefreien Stationen die richtige Fußbodenhöhe über Schienenoberkante haben, genauso wie bei der U- Bahn und S-Bahn in Hamburg und Berlin.Zitat
les_jeux
Zitat
Logital
Die Tw2000 haben Klapptrittstufen für den Einstieg von der Straßenebene. Das iat jedoch nicht barrierefrei.
Nein, nein, das meinte ich nicht. Die haben eben scheinbar einen Regulierungsmechanismus für die Fußbodenhöhe über Schienenoberkante für den Einstieg an Hochbahnsteigen....
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 13:24 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 13:40 |
Zitat
Logital
Solange es noch Niederflurhaltestellen in Hannover gibts solange gibts auch nicht-barrierefreie Einstiege. Denn Niederflurfahrzeuge gibt es dort nicht.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 13:49 |
Niederflurfahrzeuge wären ja inkompatibel zu vielen Haltestellen. Langfristig soll ja Hannover auf Hochflurhaltestellen umgerüstet werden und die neuen Fahrzeuge haben keine Klappstufen mehr.Zitat
Logital
Solange es noch Niederflurhaltestellen in Hannover gibts solange gibts auch nicht-barrierefreie Einstiege. Denn Niederflurfahrzeuge gibt es dort nicht.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 13:53 |
Und das ist eben Quatsch und Ausgangspunkt der Diskussion gewesen. Manche Bahnsteige haben nicht die exakt richtige Höhe für den stufenlosen Einstieg - zumindest bei der S-Bahn Berlin. Kriegt man ja auch manchmal mit. Und nein, ich meine damit nicht den aktuellen Ringbahnsteig am Ostkreuz ;)Zitat
Wuhletal
Das wäre mir jetzt neu. Ich gehe davon aus, dass in Hannover alle barrierefreien Stationen die richtige Fußbodenhöhe über Schienenoberkante haben, genauso wie bei der U- Bahn und S-Bahn in Hamburg und Berlin.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 14:26 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 15:51 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 16:55 |
Es gibt Leute, die solche Art Vorwürfe als kleinlich bezeichnen würden...Zitat
les_jeux
Im Übrigen, ihr zwei Helden Jay und Logital, gibt es in Hannover garantiert keine Niederflurbahnsteige, denn wie zutreffend angemerkt haben sie auch keine Niederflurfahrzeuge. Was ihr meint, ist eben einfach ein Einstieg von Straßenniveau bzw. einem Niedrigbahnsteig knapp darüber.
Zitat
Wuhletal
Ich gehe davon aus, dass in Hannover alle barrierefreien Stationen die richtige Fußbodenhöhe über Schienenoberkante haben, genauso wie bei der U- Bahn und S-Bahn in Hamburg und Berlin.
Verzeihung, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, gemeint war in Hamburg und Berlin der Idealzustand, der im Prinzip möglich wäre.Zitat
les_jeux
Und das ist eben Quatsch und Ausgangspunkt der Diskussion gewesen. Manche Bahnsteige haben nicht die exakt richtige Höhe für den stufenlosen Einstieg - zumindest bei der S-Bahn Berlin. Kriegt man ja auch manchmal mit. Und nein, ich meine damit nicht den aktuellen Ringbahnsteig am Ostkreuz ;)
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 17:52 |
Zitat
les_jeux
... eine automatische Regulierung der Fußbodenhöhe des Fahrzeugs über Schienenoberkante, wie es sie angeblich in Hannover bei den Tw 2000 gibt.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 18:15 |
Zitat
Logital
Ich vermute mal du meinst eine Höhenregulierung durch die Luftfederung, die sicherstellt, dass die Fußbodenhöhe bei voller Besetzung genauso hoch ist wie wenn das Fahrzeug leer ist.
Zitat
les_jeux
Zitat
Logital
Die Tw2000 haben Klapptrittstufen für den Einstieg von der Straßenebene. Das iat jedoch nicht barrierefrei.
Nein, nein, das meinte ich nicht. Die haben eben scheinbar einen Regulierungsmechanismus für die Fußbodenhöhe über Schienenoberkante für den Einstieg an Hochbahnsteigen. Ich vermute (!!!), dass sowas bei Einbau einer Luftfederung irgendwie mit integrierbar wäre. Und sowas kriegen unsere neuen S-Bahnen hoffentlich, denn die 481er haben das doch auch?
Zitat
Wuhletal
Es gibt Leute, die solche Art Vorwürfe als kleinlich bezeichnen würden...
Zitat
Wuhletal
Verzeihung, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, gemeint war in Hamburg und Berlin der Idealzustand, der im Prinzip möglich wäre.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 21:50 |
Zitat
les_jeux
Lest einfach mal Seite 7 von diesem Thread hier nochmal durch, dann wisst ihr wieder, worum es ging. Ich verlinke jetzt auch nochmal den Tagesspiegel-Artikel zum Thema: Hier klicken, Freunde. Da könnt ihr alle sehen, dass es für SenStadt (aus rechtlichen Gründen, gesetzliche Forderung nach Barrierefreiheit) offenbar auf eine technische Lösung am Fahrzeug hinausläuft.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 23.03.2012 22:18 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 24.03.2012 14:09 |
Zitat
Blaschnak
Und da liegt SenStadt auf dem Holzweg. Die sollen den Sch*** lassen und einfach die Fußbodenhöhe so vorschreiben, dass beide Bahnsteighöhen niveaugleich nach TSI PRM zu erreichen sind. Damit ist jeglicher gesetzlicher Norm genüge getan. Warum muss man sich Fahrzeuge künstlich verkomplizieren?
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 24.03.2012 17:16 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 24.03.2012 21:21 |
Zitat
les_jeux
Ich habe halt leider überhaupt keine Ahnung, in welchem Bereich die lastbedingten Schwankungen der Fußbodenhöhe über SOK liegen.
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 28.03.2012 15:51 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 28.03.2012 18:51 |
Re: Wie unsere neue S-Bahn... 28.03.2012 21:42 |