Re: Heizung bei Bus und Bahn 05.02.2012 18:09 |
Zitat
der weiße bim
[...] Wer aber entsprechend der Witterung gekleidet ist, behält die Sachen während der U-Bahnfahrt einfach an und wird mit seinen Handschuhen wohl kaum an den Haltestangen festfrieren ;-)
Re: Heizung bei Bus und Bahn 05.02.2012 18:56 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 05.02.2012 19:34 |
Zitat
Logital
Wer so richtig kalte Bahnen erleben will, dem empfehle ich eine Fahrt in einem KT8 der Strausberger Straßenbahn.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 05.02.2012 19:47 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 05.02.2012 19:55 |
Zitat
Logital
U-Bahnen habe gar keine Frischstromheizung?
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 09:08 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 10:09 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 10:48 |
Zitat
Philipp Borchert
Heute war wirklich fast alles kühl. Sowohl die 481er auf der S2, die 485er auf der S3 und der Tatra-Wagen auf der 61 sowieso.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 11:32 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 13:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Denke ich auch - bei den Temperaturen haben die Heizungen kaum mehr eine Chance.
Ich weiß allerdings nicht, wie die in der punkt3 darauf kommen - ich sehe viele, sehr viele Menschen diese Knöpfe nutzen. Gerade an den Endstationen, aber bei den derzeitigen Temperaturen auch an jeder Unterwegshaltestelle. Nicht unbedingt die Aussteiger, aber wer rein in's Wärmere kommt, will sich das auch bewahren und schließt hinter sich die Tür. Oftmals ohne zu schauen, ob noch wer angerannt kommt.
Kann mir keiner erzählen, die wenigsten Fahrgäste würden diese Knöpfe kennen.
Das mit den 485er-Türschließern, das scheint noch nicht ganz verstanden worden zu sein, aber sonst wurde mir in den letzten Wintern nicht der Eindruck, den die S-Bahn-Presse [im jornalistischen Sinne] verbreitet, zuteil.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 14:30 |
Zitat
fairsein
Zitat
Philipp Borchert
Denke ich auch - bei den Temperaturen haben die Heizungen kaum mehr eine Chance.
Ich weiß allerdings nicht, wie die in der punkt3 darauf kommen - ich sehe viele, sehr viele Menschen diese Knöpfe nutzen. Gerade an den Endstationen, aber bei den derzeitigen Temperaturen auch an jeder Unterwegshaltestelle. Nicht unbedingt die Aussteiger, aber wer rein in's Wärmere kommt, will sich das auch bewahren und schließt hinter sich die Tür. Oftmals ohne zu schauen, ob noch wer angerannt kommt.
Kann mir keiner erzählen, die wenigsten Fahrgäste würden diese Knöpfe kennen.
Das mit den 485er-Türschließern, das scheint noch nicht ganz verstanden worden zu sein, aber sonst wurde mir in den letzten Wintern nicht der Eindruck, den die S-Bahn-Presse [im jornalistischen Sinne] verbreitet, zuteil.
Warum ist das mit den Türschließern bri der BR 485 eigentlich so?
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 15:51 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 17:23 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 17:40 |
Zitat
Logital
Mittlerweile frieren die Türöffner außen ein. Man kann sie dann mit viel Kraft oder gar nicht bedienen bzw. muss man die Türen zentral öffnen.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 17:41 |
Zitat
MetroTramBerlin
Bei den Baureihen 480 und 481 muss man den Knopf drücken, bei der BR 485 drücken und halten.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 19:02 |
Zitat
der weiße bim
Auch bei der Ertüchtigung der F74-79 werden jetzt Turschließtaster eingebaut.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 19:52 |
Zitat
Jay
Heute war wirklich fast alles kühl.
Wobei die Temperaturen heute/letzte Nacht auch nochmal deutlich tiefer waren. Ich hab hier in Mitte auf der Schattenseite noch immer -15°C. Da hilft heute wohl nur das Erziehen der Mitmenschen zur Nutzung der Türschließer in S- und U-Bahn, um die minimale Wärmeleistung nicht komplett zu verflüchtigen.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 19:56 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 21:24 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.02.2012 21:25 |
Zitat
der weiße bim
Die erste Baureihe mit ZSA-Ausrüstung (ZugfahrerSelbstAbfertigung) war A3L92, bei der nach Betätigen des Türschließtasters zunächst an der betreffenden Tür das optisch/akustische Warnsignal erscheint und sich danach die Tür schließt. Bei den später entwickelten Baureihen H und HK sowie bei der Ertüchtigung bzw. Nachrüstung der Kleinprofilfahrzeuge hat man auf die nervenden Warnsignale verzichtet.