Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 17.11.2012 19:04 |
Zitat
Ingolf
Kaum jemand wird sich zum Beispiel gegen 16.00 Uhr eine bestimmte Linie für seine Fahrt auswählen, weil dieseauch 2.30 Uhr nachts fährt. Er wird aber sehr wohl danach gehen, ob eine Linie nun alle 5, 10 oder alle 20 Minuten etc. fährt.
Re: GT6N 17.11.2012 19:52 |
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 17.11.2012 20:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Dieser Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen, da ich die Auffassung vertrete, daß sich so gut wie niemand eine Linie aussuchen kann, schon gar nicht nach diesen grotesken Kriterien. Warum sollte man eine Linie bevorzugen, die alle fünf Minuten fährt? Wer um 16.00 Uhr von A nach B muß, nimmt doch, was er nehmen muß. Ob der nächste Kurs dieser Linie in fünf, zehn oder zwanzig Minuten oder erst in der nächsten Woche kommt, kann dabei herzlich egal sein, da man ja dann bereits weg ist.
Zitat
S4289
Hallo,
Heute auf der M6: GT6U 1527 mit "6" auf allen Anzeigern!! Falsche Eingabe oder gar Defekt der neuen LED-Anzeiger?? Gleichen Effekt konnte ich auch vor kurzem beim 1506 schon beobachten. Gibt es eine Erklärung dafür?
Zitat
S4289
Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass jemand mal die Frage beantwortet! Aber Erklärungen zum Bus/Metrobus bzw. Busse in London weichen doch erheblich vom Thema ab. Es soll hier doch um die GT6 gehen, oder!?
Re: GT6N 17.11.2012 21:22 |
Zitat
Ingolf
Die Maßregelungen, doch nur zu einem Thema zu schreiben nerven auf die Dauer.
Schließlich ist das hier kein Frage- und Antwortspiel oder eine Leistungskontrolle in der Schule, sondern ein offenes Forum, wo wir froh darüber sein sollten, dass sich Diskussionspfade (in Rahmen des Oberthemas "ÖPNV in Berlin") weiterentwickeln und verändern.
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 17.11.2012 21:29 |
Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus - ist aber nicht redundant und rechtfertigt nicht den Verzicht auf einen Nachtnetzplan mit Tages- und Nachtlinien:Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Ingolf
Aus Fahrgastsicht ist das entscheidende Kriterium einer (Berliner) Metrolinie nicht der 24-Stunden-Betrieb, sondern der dichte Takt.
Das kommt drauf an, denke ich.
Wer zum Beispiel nur gelegentlich fährt oder sich außerhalb von, sagen wir mal Zehlendorf mit dem ÖPNV-Netz noch nie wirklich befasst hat, der wird beim anstehenden Besuch der Philharmonie (mit anschließendem Umtrunk) sicher viel eher geneigt sein, sich für Hin- und Rückfahrt der 24h-Linie M48 anzuvertrauen, als sich erst einmal mit dem Linienweg des N48 zu befassen.
Daher plädiere ich für eine stärkere Kommunikation des Nachtnetzes (auch als Linienplan) - um solche Angebote bekannter zu machen.Zitat
Nicolas Jost
Und Linien wie der N42 sind sicherlich auch deshalb nicht so gut besucht, weil der (etwas kuriose) Linienverlauf wohl kaum jemandem bekannt sein dürfte.
Mist, das war dann doch nur ein temporärer Link, der dort generiert wurde. Habe ihn extra getestet - hat funktioniert - aber wohl eben nur wenige Minuten lang. Danke für den Hinweis.Zitat
Nicolas Jost
HTTP/1.1 404 Object Not Found :-(
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 17.11.2012 21:36 |
Zitat
Ingolf
Daher plädiere ich für eine stärkere Kommunikation des Nachtnetzes (auch als Linienplan) - um solche Angebote bekannter zu machen.
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 17.11.2012 21:40 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Ingolf
Aber vielleicht ist ja die Unterdrückung der N-Linien in den Plänen auch gewollt, um die Fahrgastzahlen nach unten zu bringen und folglich das Nachtnetz auszudünnen...
Ingolf, ich gebe dir oftmals recht, aber hier irrst du (wissentlich?)!
Angesichts der Tatsache, dass seit einigen Jahren die Nachtlinien auch in den Perlschnüren auf den Fahrplanaushängen und
selbst auf den Seitenpappen der Busse Einzug gehalten haben, kann man eine solche Unterstellung getrost vergessen.
Selbst bei Linien, die nie einen Nachtbus treffen können (wie der X49er z.B.) werden die Nachtbusse (N2, N34, N42) aufgezählt.
Auch auf den Stadtplänen die in den Wartehallen hängen, sind die Nachtbusse mittlerweile verzeichnet.
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 17.11.2012 21:52 |
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 18.11.2012 01:04 |
Zitat
Anton Banasch
Ich denke die BVG spart sich das Nachtnetz, da die Nachtlinien nun wie oben genannt auf den normalen Stadtplänen verzeichnet sind.
Zitat
Das 24h-Netz ist nun einmal ein gutes Mittel um die Metrolinien und ihre "Reichweite" zu zeigen. Als Zusatzinfo gibt es eben noch die Abschnitte mit Nachtverkehr bei den Metrolinien und die Schnellbahnen samt U-Bahnnachtbussen dazu.
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 18.11.2012 01:13 |
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 18.11.2012 01:16 |
Den aktuellen Nachtlinienplan gibt es in gedruckter Form nach wie vor in jedem BVG-Kundenzentrum kostenlos zum Mitnehmen. Natürlich steckt die 2012er Ausgabe immer in meiner Tasche neben dem Minutenplan der S-Bahn von Gordon Charles.Zitat
Nicolas Jost
Kennst du den alten Nachtliniennetzplan (den es ja wohl doch noch irgendwie gibt?) überhaupt?
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 18.11.2012 01:39 |
Zitat
der weiße bim
Den aktuellen Nachtlinienplan gibt es in gedruckter Form nach wie vor in jedem BVG-Kundenzentrum kostenlos zum Mitnehmen.
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 18.11.2012 01:42 |
Zitat
Ingolf
Die Entscheidung für die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs hängt in hohem Maße auch davon ab, wie flexibel ein solches System nutzbar ist. Und das ist bei einem 5-Minuten-Takt selbstverständlich viel eher der Fall, als bei einem 20-Minuten-Takt. Zudem sorgen dichtere Takte für kürzere Umsteigezeiten und damit kürzere Reisezeiten.
Zitat
Ingolf
Und ebenso selbstverständlich gibt es in Berlin etliche Relationen, wo es Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Fahrtrouten gibt.
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 18.11.2012 01:49 |
Zitat
Anton Banasch
Genau, weil ja auch alle Neonröhren in den Wartehallen flackern... *rolleyes*
Zitat
Und ja ich kenne die Nachtliniennetzpläne (sogar noch die schematischen aus den 80ern im Westteil) und behaupte daher sogar,
dass der berlinweite Plan nicht in einen normalen Fahrplankasten passen würde. Zumindestens nicht lesbar und erkennbar.
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 18.11.2012 01:58 |
Zitat
Ingolf
Allerdings wiederhole ich in diesem Zusammenhang meine Kritik am 24-Stunden-Liniennetzplan, der von der BVG anstelle des (gesamten) Nachtnetzes an Haltestellen publiziert wird.
Re: M-, N-, 24-Stunden Linien (aus GT6N) 18.11.2012 03:22 |
Zitat
Ingolf
Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus - ist aber nicht redundant und rechtfertigt nicht den Verzicht auf einen Nachtnetzplan mit Tages- und Nachtlinien:
Daher plädiere ich für eine stärkere Kommunikation des Nachtnetzes (auch als Linienplan) - um solche Angebote bekannter zu machen.Zitat
Nicolas Jost
Und Linien wie der N42 sind sicherlich auch deshalb nicht so gut besucht, weil der (etwas kuriose) Linienverlauf wohl kaum jemandem bekannt sein dürfte.
Zitat
Mist, das war dann doch nur ein temporärer Link, der dort generiert wurde. Habe ihn extra getestet - hat funktioniert - aber wohl eben nur wenige Minuten lang. Danke für den Hinweis.
Ein neuer Versuch - leider etwas komplizierter:
[journeyplanner.tfl.gov.uk]
Bitte im Feld "Bus timetable - stop name" den Begriff "Trafalgar Square" eingeben und im folgenden Auswahlmenü die Linie M29 auswählen.