Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Zitat
Ingolf
Kaum jemand wird sich zum Beispiel gegen 16.00 Uhr eine bestimmte Linie für seine Fahrt auswählen, weil dieseauch 2.30 Uhr nachts fährt. Er wird aber sehr wohl danach gehen, ob eine Linie nun alle 5, 10 oder alle 20 Minuten etc. fährt.

Dieser Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen, da ich die Auffassung vertrete, daß sich so gut wie niemand eine Linie aussuchen kann, schon gar nicht nach diesen grotesken Kriterien. Warum sollte man eine Linie bevorzugen, die alle fünf Minuten fährt? Wer um 16.00 Uhr von A nach B muß, nimmt doch, was er nehmen muß. Ob der nächste Kurs dieser Linie in fünf, zehn oder zwanzig Minuten oder erst in der nächsten Woche kommt, kann dabei herzlich egal sein, da man ja dann bereits weg ist.

Wenn ich mir die Transportgefäße diverser relativ selten verkehrender Linien so ansehe, dann komme ich, Deine Argumentation einbeziehend, zu dem Schluß, daß es eine sehr große Anzahl von Menschen gibt, die eben diese selten verkehrenden Linien bevorzugen und sich offenbar gar nichts anderes vorstellen können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6N
17.11.2012 19:52
Nö, wenn ich die Wahl zwischen Auto und dem ÖPNV habe, dann nehme ich nur Linien die in einem attraktiven Takt verkehren.
Dieses Metronetz deckt ja auch gut die Korridore auf dem Netzplan ab die sonst weiß blieben. Die hier oft kolportierten
Fahrgastzuwächse der Metrolinien scheinen mir da recht zu geben. Die Metrolinien geben dem potenziellen Nutzer das Gefühl,
nicht auf den Fahrplanaushang schauen zu müssen da eh gleich der nächste Bus/ die nächste Bahn kommt.
Zitat
Alter Köpenicker
Dieser Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen, da ich die Auffassung vertrete, daß sich so gut wie niemand eine Linie aussuchen kann, schon gar nicht nach diesen grotesken Kriterien. Warum sollte man eine Linie bevorzugen, die alle fünf Minuten fährt? Wer um 16.00 Uhr von A nach B muß, nimmt doch, was er nehmen muß. Ob der nächste Kurs dieser Linie in fünf, zehn oder zwanzig Minuten oder erst in der nächsten Woche kommt, kann dabei herzlich egal sein, da man ja dann bereits weg ist.

Nur lassen sich die meisten Fahrten und Wege nicht minutengenau planen - aus welchen Gründen auch immer. Die Entscheidung für die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs hängt in hohem Maße auch davon ab, wie flexibel ein solches System nutzbar ist. Und das ist bei einem 5-Minuten-Takt selbstverständlich viel eher der Fall, als bei einem 20-Minuten-Takt. Zudem sorgen dichtere Takte für kürzere Umsteigezeiten und damit kürzere Reisezeiten.
Und ebenso selbstverständlich gibt es in Berlin etliche Relationen, wo es Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Fahrtrouten gibt. Und über die Attraktivität bestimmter Routen entscheidet auch die Taktfolge.

Es gibt auch in Berlin etliche Beispiele, wo alleinige Taktverdichtungen ohne weitere Linienänderungen zu erheblichen Fahrgastzuwächsen geführt haben. Nicht ganz grundlos die Taktfolge des Angebots in der Verkehrsplanung als eines der entscheidenden Merkmale zur Generierung von Fahrgästen - und das nicht erst seit "Erfindung" des Metronetzes.
Es sei aber ergänzend noch hingewiesen, dass beliebige Taktverdichtungen im gesamten Netz aus wirtschaftlichen Gründen nicht machbar sind - es gibt genug Relationen, wo das Potenzial begrenzt ist und auch ein nich so dichter Takt nur geringe Zuwächse generiert.

Ingolf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2012 21:04 von Ingolf.
Re: GT6N
17.11.2012 20:59
Zitat
S4289
Hallo,

Heute auf der M6: GT6U 1527 mit "6" auf allen Anzeigern!! Falsche Eingabe oder gar Defekt der neuen LED-Anzeiger?? Gleichen Effekt konnte ich auch vor kurzem beim 1506 schon beobachten. Gibt es eine Erklärung dafür?


Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass jemand mal die Frage beantwortet! Aber Erklärungen zum Bus/Metrobus bzw. Busse in London weichen doch erheblich vom Thema ab. Es soll hier doch um die GT6 gehen, oder!?
Re: GT6N
17.11.2012 21:11
Zitat
S4289
Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass jemand mal die Frage beantwortet! Aber Erklärungen zum Bus/Metrobus bzw. Busse in London weichen doch erheblich vom Thema ab. Es soll hier doch um die GT6 gehen, oder!?

Die Maßregelungen, doch nur zu einem Thema zu schreiben nerven auf die Dauer.
Schließlich ist das hier kein Frage- und Antwortspiel oder eine Leistungskontrolle in der Schule, sondern ein offenes Forum, wo wir froh darüber sein sollten, dass sich Diskussionspfade (in Rahmen des Oberthemas "ÖPNV in Berlin") weiterentwickeln und verändern. Nicht ganz grundlos hatte ich beispielsweise den Betreff dieses Themas auch geändert - um auf die Themenverschiebung hinzuweisen.
Es steht schließlich einem jederzeit frei, bestimmte Beiträge nicht zu lesen. Auch mich interessieren viele Themen hier nicht ansatzweise - trotzdem gehören diese für mich zum Forum und den einzelnen Pfaden dazu!

Ingolf
Re: GT6N
17.11.2012 21:22
Zitat
Ingolf
Die Maßregelungen, doch nur zu einem Thema zu schreiben nerven auf die Dauer.
Schließlich ist das hier kein Frage- und Antwortspiel oder eine Leistungskontrolle in der Schule, sondern ein offenes Forum, wo wir froh darüber sein sollten, dass sich Diskussionspfade (in Rahmen des Oberthemas "ÖPNV in Berlin") weiterentwickeln und verändern.

Ach Imgolf, dann können wir uns die verschiedenen Überschriften und Threads sparen. Weder vereinfachen unsere Abweichungen
die Suche noch ist möglich Themen zu ignorieren, weil sie einen nicht interessieren.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Ingolf

Aus Fahrgastsicht ist das entscheidende Kriterium einer (Berliner) Metrolinie nicht der 24-Stunden-Betrieb, sondern der dichte Takt.

Das kommt drauf an, denke ich.
Wer zum Beispiel nur gelegentlich fährt oder sich außerhalb von, sagen wir mal Zehlendorf mit dem ÖPNV-Netz noch nie wirklich befasst hat, der wird beim anstehenden Besuch der Philharmonie (mit anschließendem Umtrunk) sicher viel eher geneigt sein, sich für Hin- und Rückfahrt der 24h-Linie M48 anzuvertrauen, als sich erst einmal mit dem Linienweg des N48 zu befassen.
Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus - ist aber nicht redundant und rechtfertigt nicht den Verzicht auf einen Nachtnetzplan mit Tages- und Nachtlinien:
Entscheidungshilfe zur Nutzung einer Linie im Tagesverkehr - Kriterium des 24-Stunden-Betreibes ist irrelevant, die Taktdichte ist viel wichtiger
Entscheidungshilfe zu Nutzung im Nachtverkehr - Kriterium des 24-Stunden-Betriebes hilft bei nächtlichen Gelegenheitsfahrgästen weiter.

Zitat
Nicolas Jost
Und Linien wie der N42 sind sicherlich auch deshalb nicht so gut besucht, weil der (etwas kuriose) Linienverlauf wohl kaum jemandem bekannt sein dürfte.
Daher plädiere ich für eine stärkere Kommunikation des Nachtnetzes (auch als Linienplan) - um solche Angebote bekannter zu machen.

Zitat
Nicolas Jost
HTTP/1.1 404 Object Not Found :-(
Mist, das war dann doch nur ein temporärer Link, der dort generiert wurde. Habe ihn extra getestet - hat funktioniert - aber wohl eben nur wenige Minuten lang. Danke für den Hinweis.
Ein neuer Versuch - leider etwas komplizierter:
[journeyplanner.tfl.gov.uk]
Bitte im Feld "Bus timetable - stop name" den Begriff "Trafalgar Square" eingeben und im folgenden Auswahlmenü die Linie M29 auswählen.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Daher plädiere ich für eine stärkere Kommunikation des Nachtnetzes (auch als Linienplan) - um solche Angebote bekannter zu machen.

Es gibt doch zur Zeit keine Bevorzung des Tagesnetzes! Warum sollte das Nachtnetz nun stärker präsentiert werden als das Tagesnetz?
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Ingolf
Aber vielleicht ist ja die Unterdrückung der N-Linien in den Plänen auch gewollt, um die Fahrgastzahlen nach unten zu bringen und folglich das Nachtnetz auszudünnen...

Ingolf, ich gebe dir oftmals recht, aber hier irrst du (wissentlich?)!
Angesichts der Tatsache, dass seit einigen Jahren die Nachtlinien auch in den Perlschnüren auf den Fahrplanaushängen und
selbst auf den Seitenpappen der Busse Einzug gehalten haben, kann man eine solche Unterstellung getrost vergessen.
Selbst bei Linien, die nie einen Nachtbus treffen können (wie der X49er z.B.) werden die Nachtbusse (N2, N34, N42) aufgezählt.
Auch auf den Stadtplänen die in den Wartehallen hängen, sind die Nachtbusse mittlerweile verzeichnet.

Das ist etwas, was ich zweifellos begrüße.
Doch ich verstdehe weiterhin nicht den Fahrgastnutzen des "24-Stunden-Netzplans". Er ist als Übersicht zum Tagesverkehr unbrauchbar und nützt einem zur Orientierung im Nachtverkehr auch nicht weiter. Die einzige Zusatzinformation, die ich aus diesem Netzplan erkennen kann, ist, welche Abschnitte der Metrolinien nachts nicht bedient werden - wenn auch etwas umständlich dargestellt.

Und ebenso verstehe ich nicht, warum der eigentliche Nachtnetzplan ausschließlich als gedruckter Plan vertrieben wird, aber (1) an keiner Haltestelle (mehr) zu finden ist und (2) nicht - wie bei anderen Plänen selbstverständlicher Standard - auf der BVG-Homepage betrachtet und heruntergeladen werden kann.
Denn diesen Plan sehe ich immer noch als beste und übersichtlichste Information über das nächtliche Angebot in Berlin.

Ingolf
Man kann neben den Infos zu den Metrolinien übrigens auch erkennen, welche Streckenabweichungen es bei den U-Bahnnachtbussen N1-N9 gibt.

Ich denke die BVG spart sich das Nachtnetz, da die Nachtlinien nun wie oben genannt auf den normalen Stadtplänen verzeichnet sind.
Das 24h-Netz ist nun einmal ein gutes Mittel um die Metrolinien und ihre "Reichweite" zu zeigen. Als Zusatzinfo gibt es eben noch die Abschnitte mit Nachtverkehr bei den Metrolinien und die Schnellbahnen samt U-Bahnnachtbussen dazu.

Dafür gibt es bei den Linien mit Haustürservice spezielle Pläne auf denen der jeweilige Bereich abgebildet ist. Das ist in meinen Augen wichtiger als ein Nachtnetzplan der mir in Pankow die Nachtbusse in Lichtenrade zeigt.
Zitat
Anton Banasch
Ich denke die BVG spart sich das Nachtnetz, da die Nachtlinien nun wie oben genannt auf den normalen Stadtplänen verzeichnet sind.

Das macht bestimmt Spaß, sich nachts an der Haltestelle im Schein einer flackernden Neonröhre eine Verbindung zu suchen.

Zitat

Das 24h-Netz ist nun einmal ein gutes Mittel um die Metrolinien und ihre "Reichweite" zu zeigen. Als Zusatzinfo gibt es eben noch die Abschnitte mit Nachtverkehr bei den Metrolinien und die Schnellbahnen samt U-Bahnnachtbussen dazu.

Aber das nützt einem doch nachts überhaupt nicht, wenn man nur ausgewählte Linien auf dem Plan hat.

[/quote]
Dafür gibt es bei den Linien mit Haustürservice spezielle Pläne auf denen der jeweilige Bereich abgebildet ist. Das ist in meinen Augen wichtiger als ein Nachtnetzplan der mir in Pankow die Nachtbusse in Lichtenrade zeigt.[/quote]


Kurze Zwischenfrage: Kennst du den alten Nachtliniennetzplan (den es ja wohl doch noch irgendwie gibt?) überhaupt?

Grüße
Nic
Genau, weil ja auch alle Neonröhren in den Wartehallen flackern... *rolleyes*

Und ja ich kenne die Nachtliniennetzpläne (sogar noch die schematischen aus den 80ern im Westteil) und behaupte daher sogar,
dass der berlinweite Plan nicht in einen normalen Fahrplankasten passen würde. Zumindestens nicht lesbar und erkennbar.
Zitat
Nicolas Jost
Kennst du den alten Nachtliniennetzplan (den es ja wohl doch noch irgendwie gibt?) überhaupt?
Den aktuellen Nachtlinienplan gibt es in gedruckter Form nach wie vor in jedem BVG-Kundenzentrum kostenlos zum Mitnehmen. Natürlich steckt die 2012er Ausgabe immer in meiner Tasche neben dem Minutenplan der S-Bahn von Gordon Charles.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Den aktuellen Nachtlinienplan gibt es in gedruckter Form nach wie vor in jedem BVG-Kundenzentrum kostenlos zum Mitnehmen.

Dankeschön.

Grüße
Nic
Zitat
Ingolf
Die Entscheidung für die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs hängt in hohem Maße auch davon ab, wie flexibel ein solches System nutzbar ist. Und das ist bei einem 5-Minuten-Takt selbstverständlich viel eher der Fall, als bei einem 20-Minuten-Takt. Zudem sorgen dichtere Takte für kürzere Umsteigezeiten und damit kürzere Reisezeiten.

Soweit pflichte ich Dir schon bei. Dann muß aber das ganze System die gleiche Taktfolge aufweisen, da sich sonst unter Umständen die Umsteigezeiten sogar noch verlängern können.

Zitat
Ingolf
Und ebenso selbstverständlich gibt es in Berlin etliche Relationen, wo es Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Fahrtrouten gibt.

Ja, das mag auf den Innenstadtbereich zutreffen. Desto näher man an den Stadtrand rückt, tendiert diese Wahlmöglichkeit jedoch gegen null.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Anton Banasch
Genau, weil ja auch alle Neonröhren in den Wartehallen flackern... *rolleyes*

_Immer dort_, wo man auf den Plan schauen will, flackert sie.
Ist so ähnlich wie mit den Omas vor einem an der Supermarktkasse, die _immer dann_, wenn man es wirklich eilig hat, unbedingt noch 87 Cent raussuchen wollen (Warten Sie, ich hab's auch klein!)


Und du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären, dass es wirklich praktikabel ist, nachts an der Haltestelle studieren zu wollen, welche der violetten Linien nun nachts bedient werden.

Zitat

Und ja ich kenne die Nachtliniennetzpläne (sogar noch die schematischen aus den 80ern im Westteil) und behaupte daher sogar,
dass der berlinweite Plan nicht in einen normalen Fahrplankasten passen würde. Zumindestens nicht lesbar und erkennbar.

Natürlich nicht. Aber wer sprach denn von einem normalen Fahrplankasten?

Grüße
Nic
@Nicolas Jost:

Zitat
Ingolf
Allerdings wiederhole ich in diesem Zusammenhang meine Kritik am 24-Stunden-Liniennetzplan, der von der BVG anstelle des (gesamten) Nachtnetzes an Haltestellen publiziert wird.

Wie soll so ein Netzplan sonst an die Haltestellen kommen? Da man wohl kaum den Stadtplan in den Wartehallen gegen ein Nachtnetz
autauschen kann, müsste das Nachtnetz in einen der Fahrplankästen wandern.
Zitat
Ingolf

Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus - ist aber nicht redundant und rechtfertigt nicht den Verzicht auf einen Nachtnetzplan mit Tages- und Nachtlinien:

Ich widerspreche dir doch gar nicht.
Ich wollte nur anführen, dass es Gelegenheitsfahrgäste oder Auswärtige immer sehr beruhigt hat, wenn ich ihnen sagte, dass "alles mit 'nem M am Anfang" von früh bis spät am laufenden Band kommt und es auch keinen letzten Bus am Abend gibt.
Deshalb habe ich es auch nie verstanden, warum man sein eigenes Premiumprodukt verwässert, indem man zum Beispiel den M85 spätabends nur noch bis Rathaus Steglitz fahren lässt (von Hagenplatz und Rathenauplatz fane ich jetzt gar nicht erst an).
Wenn man wenigstens noch (wie früher üblich) einen Hinweis auf den Fahrplan drucken könnte, z.B. "Dann und wann verkehrt diese Linie nur zwischen A und B. In B Anschluss vom M99."


Entscheidungshilfe zur Nutzung einer Linie im Tagesverkehr - Kriterium des 24-Stunden-Betreibes ist irrelevant, die Taktdichte ist viel wichtiger
Entscheidungshilfe zu Nutzung im Nachtverkehr - Kriterium des 24-Stunden-Betriebes hilft bei nächtlichen Gelegenheitsfahrgästen weiter.

Zitat
Nicolas Jost
Und Linien wie der N42 sind sicherlich auch deshalb nicht so gut besucht, weil der (etwas kuriose) Linienverlauf wohl kaum jemandem bekannt sein dürfte.
Daher plädiere ich für eine stärkere Kommunikation des Nachtnetzes (auch als Linienplan) - um solche Angebote bekannter zu machen.

Zitat

Mist, das war dann doch nur ein temporärer Link, der dort generiert wurde. Habe ihn extra getestet - hat funktioniert - aber wohl eben nur wenige Minuten lang. Danke für den Hinweis.
Ein neuer Versuch - leider etwas komplizierter:
[journeyplanner.tfl.gov.uk]
Bitte im Feld "Bus timetable - stop name" den Begriff "Trafalgar Square" eingeben und im folgenden Auswahlmenü die Linie M29 auswählen.

Wie lang braucht der vom Oranienplatz zum Trafalgar Sq? ;)

Wollen wir mal den hier versuchen?
Nicht schlecht!

Grüße
Nic
Re: GT6N
01.12.2012 15:00
Heute auf der M6 gesehen: GT6 1030 mit Vollwerbung "FULDA-Reifen" und Neulack: 16.11.12! Fuhr als Traktion mit 1001.
Re: GT6N
05.12.2012 16:30
Mal eine Frage in die Runde: Nachdem nun der GT6U 1512 (ex 1012) umgebaut und auch im Einsatz ist, wird der Umbau fortgesetzt ?? Wenn ja, ist bekannt welcher GT6 nun folgt??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen