Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensperrung RE5 ab September 2012
geschrieben von Rick85 
Zitat
Michaela
Zitat
Jumbo
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, war der SEV doch beim Extrembeispiel Beetz-Sommerfeld - Wustrau-Radensleben so organisiert: SEV-Bus bis Kremmen, Zug bis Hennigsdorf, Linienbus (oder fuhr da schon die S-Bahn?) bis Tegel, SEV-Bus nach Neuruppin (über die Autobahn), SEV-Bus bis Wustrau-Radensleben. - Finde ich jetzt nicht so ein Superangebot.

Aus irgend einem Grund fuhr der SEV von Neuruppin nur bis Wall und von Süden her nur bis Beetz-Sommerfeld.
Da irrst du dich es gab stündliche RE Buse zwischen Berlin Zoo und Neuruppin über die Autobahn ohne halt. Müsste so ab dem Jahr 1995 / 96 gewesen sein. einige Busse hatten einen halt an der Raststätte Limuner Bruch ich glaube alle drei Stunden dort war Anschluss zu den Dörfern.

Ja, da hat sich im Laufe der Zeit meine Erinnerung wohl etwas verzerrt und die Fahrtmöglichkeit über Linumer Bruch war mir entfallen. In meinem (unvollständigen) Archiv findet sich zufälligerweise das Fahrplanbuch von 1996/1997 als einziges aus dem betreffenden Zeitraum. Danach war bei meinem Beispiel keine Fahrt über Neuruppin nötig, sondern man konnte nach der Kutscherei über Velten, Hennigsdorf und Tegel schon in Linumer Bruch nach Wustrau oder Altfriesack umsteigen:
  • RB55-SEV ab Beetz, Gemeindeverwaltung tagsüber im 2h-Takt über Sommerfeld, Dorf - Kremmen, Markt - Kremmen - Schwante, Gemeindeverwaltung - Vehlefanz, Ausgang - Vehlefanz - Bärenklau, Gemeindeverwaltung nach Velten (Mark)
  • 7 Minuten Umsteigezeit
  • RB55 nach Hennigdorf (b Bln) (noch mit Halt in Hohenschöpping - Hennigsdorf Nord)
  • weiter mit Bus 824/224, dessen Fahrzeiten im DB-Fahrplan nicht drin stehen, nach Berlin-Tegel, S-Bahnhof
  • dreistündlich mit RE-Bus nach Linumer Bruch (der RE-Bus fuhr zwar stündlich, aber in Linumer Bruch hielten nur die Busse, die dort Anschluss hatten)
  • von dort mit einem Bus im 3h-Takt über Fehrbellin-Marnholz - Fehrbellin, Post - Fehrbellin, Rathaus - Dammkrug - Langen - Wustrau - Altfriesack - ...

Wall war dann 1996/1997 schon nicht mehr per Bahn (bzw. SEV) erreichbar. Die SEV-Haltestelle in Wall existierte aber auch noch Jahre später, als ich vom Tag der offenen Tür bei der JVA Wulkow mit dem Fahrrad wieder gen Süden entlang des schon eröffneten Prignitzexpress' gefahren bin.
Aber wenigstens stimmt meine Erinnerung, dass man von Süden her die (Eisenbahn-)Welt in Beetz zu Ende war.
Zitat
Rick85
Ansonsten soll man in schwerin zwischen dem RE2 und RE1 umsteigen

RE1 in Schwerin?
Nicolaas war schneller ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2012 14:42 von les_jeux.
Die Züge Rostock - Güstrow - Priemerburg sind nun durch Fahrpläne der Umleiterzüge Rostock - Güstrow - Waren - Neustrelitz ersetzt worden, Fahrzeit um die 2 Stunden und ohne Unterwegshalte in Krakow am See z.b.
Wenn der X umgeleitet wird, wie schafft er dann die Fahrtzeit? Er hat ja in Warnemünde nur ein paar Minuten Wendezeit.

Edit: Bahn.de sagt: Er hat über Schwerin genau die gleich Fahrtzeit wie heute.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2012 09:03 von Logital.
Zitat
Logital
Wenn der X umgeleitet wird, wie schafft er dann die Fahrtzeit? Er hat ja in Warnemünde nur ein paar Minuten Wendezeit.

Edit: Bahn.de sagt: Er hat über Schwerin genau die gleich Fahrtzeit wie heute.
Über Schwerin kann er auf längeren Abschnitten seine 160km/h ausfahren.
Auch bei kurzfristigen Umleitungen hat es im Regelfall relativ gut geklappt - so lange der Zug halbwegs grüne Welle hat.
hier mal eine Mail als Antwort von der VMV:

Sehr geehrter Herr ...,

Ihre Anfrage vom 22. Januar 2012 beim Landesportal wurde uns vom Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern mit der Bitte um Beantwortung übergeben. Dieser Bitte kommen wir gern nach. Für die Verzögerung bei der Beantwortung bitten wir um Entschuldigung.

Die Abstimmungen für das Ersatzkonzept im Zuge der Vollsperrung der Strecke Berlin - Rostock sind zwischenzeitlich weitgehend abgeschlossen. Der von uns ursprünglich verfolgte Ansatz, ein umfangreiches Ersatzangebot unter anderem mit zahlreichen "Express-Bussen" wie auch von Ihnen vorgeschlagen einzurichten, konnte aus Kostengründen nicht weiter verfolgt werden. Neben den von Ihnen bereits erwähnten zwei durchgehenden über Schwerin umgeleiteten Zugpaaren der Linie RE5 und einigen wenigen "Express-Bussen" zu nachfragestarken Zeiten können daher keine weiteren Direktverbindungen angeboten werden. Den Reisenden zwischen Berlin und Rostock steht ersatzweise das Regelangebot der Linien RE1 und RE2 mit Umstieg in Schwerin zur Verfügung. Für Güstrow, Waren (Müritz) und Neustrelitz gibt es weitere Angebote Schienenersatzverkehr.

Mit freundlichem Gruß

VMV - Verkehrsgesellschaft
Mecklenburg-Vorpommern mbH

Im Auftrag
[...]

-------------------

Also klingt das ja so, dass es Direktbusse Berlin - Rostock zu nachfragestarken Zeiten geben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2012 09:49 von Rick85.
Zitat
Rick85
Also klingt das ja so, dass es Direktbusse Berlin - Rostock zu nachfragestarken Zeiten geben wird.
Natürlich wäre das auch ab Neustrelitz möglich. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Rick85
Also klingt das ja so, dass es Direktbusse Berlin - Rostock zu nachfragestarken Zeiten geben wird.
Natürlich wäre das auch ab Neustrelitz möglich. ;)
Bringt nur relativ wenig Zeitersparnis.
Der normale SEV kann fast die gleichen Zeiten schaffen wenn er stets im Ort (z.B. Marktplatz) hält und nicht am Bahnhof.
... bitte löschen ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2012 20:50 von 485er-Liebhaber.
Die MAZ hat dieser Tage mal die künftigen Verbindungen "erforscht", wenn die Nordbahn dann abschnittsweise gesperrt ist und ist zu abenteuerlichen Ergebnissen gekommen:

[www.maerkischeallgemeine.de]
Zitat
MAZ
Noch skurriler ist das Ergebnis einer Abfrage für die Verbindung Fürstenberg – Berlin/Hauptbahnhof[...]Wem das noch zu wenig Abenteuer ist, der startet in Fürstenberg nach 14 Uhr und wird Berlin erst am Folgetag erreichen. Mit Übernachtung irgendwo in Triepkendorf-Neubau (Feldberger Seenlandschaft). Weil dort nachmittags kein Bus mehr fährt, verlieren Fahrgäste hier den Anschluss nach Neustrelitz. Morgens ab 5.22 Uhr wird das Dorf wieder angefahren und Bahnkunden können ihre Reise nach Berlin fortsetzen, wo sie laut Fahrplan nach insgesamt 21 Stunden Fahrzeit ankommen würden.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass zwar die verkürzten Zugfahrten schon im Hafas hinterlegt sind, aber noch nicht der SEV.

Interessant finde ich aber, wie der Bahnsprecher in diesem Zusammenhang zitiert wird:
Zitat
MAZ
Wie realistisch die Angaben zu den genannten Verbindungen sind, wollte die Bahn-Pressestelle gestern nicht kommentieren: „Wir befinden uns noch in der Abstimmungsphase für die geplanten Erstzmaßnahmen im Reiseverkehr“, erklärte Bahnsprecher Gisbert Gahler.
Aus schwerin gabs heute zu hören es gibt definitiv expree busse berlin rostock zu verkehrsstärksten zeiten...
Zitat
Rick85
Aus schwerin gabs heute zu hören es gibt definitiv expree busse berlin rostock zu verkehrsstärksten zeiten...

Na, dann stimmt ja die Überschrift der MAZ: "Anreise über Mecklenburg", also nicht mehr Paris - Rom - Erkner, sondern Fürstenberg - Rostock - Berlin ;-)

PS: gibt es schon irgendwelche Verlautbarungen, wie es im Ersatzverkehr mit der Fahrradmitnahme aussehen soll? Bei der Sperrung der Görlitzer Bahn gab's ja wohl welche (ist nicht so meine Ecke, erstmal quer durch Berlin zu fahren, aber jetzt hier vor der Haustür würde mein Aktionsradius sonst doch ziemlich beschnitten)
Zitat
Rick85
hier mal eine Mail als Antwort von der VMV:

Sehr geehrter Herr ...,

[...]

Im Auftrag

[...]

Sollte hier nicht wieder der Klarnamen verborgen werden? Hatten wir nicht vor kurzem einen ähnlichen Fall hier im Forum?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Die Fahrpläne für die Züge Rostock - Waren (Müritz) über Krakow am See wurden aus HAFAS wieder entfernt.
Gestern wurden weitere Details bekannt für die Strekensperrung bei der RK in Neuruppin:

Etappe 1: Fahrplanauswirkungen 11.06. bis 9.09.2012:

RE 5: Verlängerung von Fahrzeiten, Teilung der Linie in Berlin
• Ankunft der RE 5 aus Richtung Norden in Berlin ca. 10-15 min später
• Abfahrt der RE 5 ab Berlin Richtung Norden ca. 20-30 min früher ab Berlin
• Die Linie beginnt und endet in Berlin Südkreuz

RB 12: Verschiebung von Fahrzeiten, Teilausfälle
• die Züge ab Templin verkehren ca. 20 min früher
• einige Fahrten müssen im Abschnitt Zehdenick – Oranienburg entfallen - diese Züge werden auf diesem Abschnitt durch Busse ersetzt
• Entfall der Korrespondenz mit RE 5 in Oranienburg

RB 54: geänderte Linienführung nach Rheinsberg
• auf Grund eingeschränkter Streckenkapazität verkehrt die Linie baubedingt abweichend im Abschnitt Rheinsberg – Neuruppin
• 5 Zugpaare bis zum Saisonende am 14.10.2012

Umleitungs- und Ersatzkonzept ab 10.09.2012:

• kein Regionalverkehr im Abschnitt Neustrelitz - Oranienburg - Birkenwerder

Züge fahren:
• RB 12 Templin – Löwenberg
• RB 12 Birkenwerder – B.-Lichtenberg
• RE 5 Neustrelitz – Stralsund
• RE 5 Berlin Gesundbrunnen – Richtung Süden
• RB 20 Birkenwerder – Hennigsdorf – Potsdam
• RB 54 verkehrt Rheinsberg - Neuruppin (11.06. bis 14.10.2012 und ab 29.03.2013 bis Saisonende 2013)
• Einzelzüge Berlin – Rostock über Schwerin

Auswirkungen auf Fahrpläne:
• RB 12 Nord verkehrt in veränderten Fahrzeiten zwischen Löwenberg und Templin
• RB 12 Süd verkehrt in veränderten Fahrzeiten zwischen Birkenwerder und B.-Lichtenberg
• RB 20 verkehrt in unveränderten Fahrzeiten, jedoch nur /bis Birkenwerder
• RE5 verkehrt in unveränderten Fahrzeiten ab Gesundbrunnen Richtung Süden

Abschnitte ohne Regionalverkehr:
• Ersatz mit Busverkehr und S-Bahn

Geplant sind folgende Buslinien:
• Neustrelitz – Oranienburg – Berlin Hbf, Linie hält nicht am Bf Oranienburg und zusätzlich am S-Bahnring in Berlin
• Zu- und Abbringer von dieser Linie ins Zentrum Oranienburgs
• Löwenberg – Oranienburg
• Direktverbindungen Berlin – Rostock
• Neustrelitz – Waren – Güstrow/Rostock (Enfall der Züge GÜ - Waren über Krakow am See)

Auswirkungen auf Reisezeiten (Beispiele in min, in Klammern Status quo, Planungsstand)
• Fürstenberg – Oranienburg: 89 (33)
• Zehdenick – Oranienburg: 62 (31)
• Templin – Oranienburg: 84 (56)
• Templin – Zehdenick unverändert
• Oranienburg – Berlin Hbf: 52 (26)
• Templin – Berlin Hbf: 141(88)

Fahrplanauswirkungen ab 27.4.2013 (Fahrplan 2013):

RE 5: Linie verkehrt wieder planmäßig
RB 12: Anpassung von Fahrzeiten
RB 54: geänderte Linienführung nach Rheinsberg
• auf Grund eingeschränkter Streckenkapazität verkehrt die Linie baubedingt abweichend im Abschnitt Rheinsberg – Neuruppin
• 5 Zugpaare vom 29.3.2013 bis 13.10.2013

[www.vbbonline.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 09:40 von Rick85.
Zitat
Rick85
Auswirkungen auf Reisezeiten (Beispiele in min, in Klammern Status quo, Planungsstand)
• Fürstenberg – Oranienburg: 89 (33)

[www.vbbonline.de]
Was ist der Grund für diese überlange Busfahrzeit?

Google Maps spuckt nur 48 Minuten aus und selbst die Addition der normalen Linienbusfahrzeiten (die überall halten und nicht immer direkt fahren) ergibt nur 81 Minuten.
Oder will man jedes mal vor dem Bahnhofsvorplatz halten?

Aus Fahrgastsicht wäre ein Halt an einer zentralen Haltestelle im Ort bei solch langen Bauarbeiten deutlich besser:
z.B. Dannenwalde Kirche, Gransee Stadtschule oder Kirchplatz, Neulöwenberg Kirche (außer man will den RB12-Anschluss), Nassenheide Teerofener Weg, Sachsenhausen Chausseestraße

Wurden Gründe für die Verkürzung von RB12 und RE5 genannt? Ursprünglich war ja Rostock - Neustrelitz und Oranienburg - Berlin als Zug geplant.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen