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Streckensperrung RE5 ab September 2012
geschrieben von Rick85 
Der Bahnhof Oranienburg steht für den Regionalverkehr nicht zur Verfügung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Giovanni
Zitat
Rick85
Auswirkungen auf Reisezeiten (Beispiele in min, in Klammern Status quo, Planungsstand)
• Fürstenberg – Oranienburg: 89 (33)


Wurden Gründe für die Verkürzung von RB12 und RE5 genannt? Ursprünglich war ja Rostock - Neustrelitz und Oranienburg - Berlin als Zug geplant.

Ich geh mal davon aus, das auf dem nördlichen Abschnitt zu wenige Fahrgäste nun prognostiert wurden, so dass der Busverkehr rentabler wäre, bzw. die Umleitungsstrecke überwiegend für den Güterverkehr genutzt werden soll.
Zitat
Rick85
Zitat
Giovanni
Wurden Gründe für die Verkürzung von RB12 und RE5 genannt? Ursprünglich war ja Rostock - Neustrelitz und Oranienburg - Berlin als Zug geplant.

Ich geh mal davon aus, das auf dem nördlichen Abschnitt zu wenige Fahrgäste nun prognostiert wurden, so dass der Busverkehr rentabler wäre, bzw. die Umleitungsstrecke überwiegend für den Güterverkehr genutzt werden soll.
Logisch wäre der Einsatz von BR 628, 642 oder 646 gewesen - und die wären angesichts der zu erwartenden Fahrgastzahlen angemessen.

@485er Liebhaber:
Gemäß offizieller Publikation wird doch erst ab Nassenheide gebaut?
Zitat
Giovanni
@485er Liebhaber:
Gemäß offizieller Publikation wird doch erst ab Nassenheide gebaut?

Ein Blick in die vorangestellte PDFDatei des VBB verrät auf Seite 4:

- Neu: Bahnhof Oranienburg wird im Rahmen der Streckensperrung für den Regionalverkehr wegen Kampfmittelbeseitigung nicht zur Verfügung stehen; S-Bahn nicht betroffen
- Ersatz- und Umleitungskonzept aufgrund der zusätzlichen Sperrung des Bf. Oranienburg kurzfristig angepasst
Zitat
Rick85
Zitat
Giovanni

Wurden Gründe für die Verkürzung von RB12 und RE5 genannt? Ursprünglich war ja Rostock - Neustrelitz und Oranienburg - Berlin als Zug geplant.

Ich geh mal davon aus, das auf dem nördlichen Abschnitt zu wenige Fahrgäste nun prognostiert wurden, so dass der Busverkehr rentabler wäre, bzw. die Umleitungsstrecke überwiegend für den Güterverkehr genutzt werden soll.

Nun, ich dachte erst, als ich beim Lesen der Folien das sah, dass der VBB sich kaum groß für Neustrelitz-Rostock interessiert. In der SVZ stand am 20.4. noch etwas von diesen Zügen. Aus der Fahrplanauskunft der DB sind sie allerdings wieder raus, wobei die Änderungen ab 11.6. noch nicht drin sind.
Alles seltsam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 17:24 von Global Fisch.
wer findet einen Fehler?
der aber eigentlich keiner sein sollte!?
wird aber gemäß der Bahn aus dem System so ausgespuckt...

Angezeigt werden hier aktuell und während der Bauarbeiten die möglichen Direktverbindungen Rostock-Berlin und die Durchschnittliche Reisezeit.
Bin gespannt, was ab 2014 da stehen wird wenn alle Arbeiten beendet sein sollten


Ist der Fehler, dass ab September die RE-Fahrten über Schwerin nur 38€ kosten, obwohl sie davor 44,80€ (dort nur der W'münde Express von Juni-Sep) kamen?

Bzw. andersrum, der Warnemünde-Express ist vor den Bauarbeiten zu teuer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2012 17:10 von S5 Mahlsdorf.
genau der warnemünde express, der wegen bauarbeiten bereits ab juni über sn umgeleitet wird, kostet bis september 44,80 € danach für die gleiche strecke normal wie bisher auch über die lloydbahn, 38 €...
da könnt man auch glatt mit dem IC fahren für 48 euro und spare 55 minuten, wenn er denn mal abends fahren würde ;))
Zitat
Rick85
wer findet einen Fehler?
der aber eigentlich keiner sein sollte!?
wird aber gemäß der Bahn aus dem System so ausgespuckt...

Man zahlt für den ICE fast 50% Aufpreis um länger unterwegs zu sein? ^^
der IC ist und bleibt der schnellste und man spart noch 5 euro für das Bordbistro^^

eine zeitlang war tatsächlich der RE ohne halt in GÜ schneller als der ICE, aber die Zeiten sind seit 12/11 vorbei
@Ric85:
Kannst du mir erklären warum du beim Interconnex den Bordzuschlag einrechnest, bei den DB-Zügen aber nicht?
Tickets gibt es ohne Vorausbuchung an allen Einstiegsbahnhöfen entweder am BVG-Automat oder am Straßenbahnschalter für 19€.

Der Warnemünde-Express kostet übrigens maximal 42€, weil an allen Fahrtagen entweder Wochenend-Ticket oder Quer-Durchs-Land-Ticket erhältlich sind.
Ab Spandau kostet er übrigens nur 40,10€ - weil für Spandau-Rostock der Umweg über Schwerin stets zulässig ist, für Berlin-Rostock aber nicht.

Übrigens: Richtung Berlin ist die RE5-Strecke 2,5km länger als in der Gegenrichtung.
deswegen ist sie auch richtung berlin angegeben ;))
die schleife bei hohen neuendorf ist da bereits berechnet ;))


gemeint ist aber der normalpreis ohne spartickets, BC, oder ländertickets etc...
Zitat
Rick85
gemeint ist aber der normalpreis ohne spartickets, BC, oder ländertickets etc...
Der "Normalpreis" ist der günstigste immer (bzw bis 5min vor Abfahrt) und für Jedermann verfügbare Fahrpreis.
d.h. für Warnemünde-Express SWT/QDL, für Interconnex der Sparpreis.

Wenn du beim Interconnex den Bordpreis berechnest, musst du das bei allen anderen Zügen auch tun.
Zitat
Giovanni
@Ric85:
Kannst du mir erklären warum du beim Interconnex den Bordzuschlag einrechnest, bei den DB-Zügen aber nicht?
Tickets gibt es ohne Vorausbuchung an allen Einstiegsbahnhöfen entweder am BVG-Automat oder am Straßenbahnschalter für 19€.

Am Straßenbahnschalter?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Giovanni
@Ric85:
Kannst du mir erklären warum du beim Interconnex den Bordzuschlag einrechnest, bei den DB-Zügen aber nicht?
Tickets gibt es ohne Vorausbuchung an allen Einstiegsbahnhöfen entweder am BVG-Automat oder am Straßenbahnschalter für 19€.

Am Straßenbahnschalter?
Kundenzentrum der RSAG - Hauptbahnhof Rostock
bzw LVB-Mobilitätszentrum, am Leipziger Hauptbahnhof

In Waren ebenfalls im Kundencenter der PVM (ok, die haben nur Busse) und an anderen Stationen an Reisebüros o.ä. die auch die DB-Tickets verkaufen. Nur Südkreuz hat evtl noch keine Vorverkaufsmöglichkeit?
Zitat
Giovanni
Der "Normalpreis" ist der günstigste immer (bzw bis 5min vor Abfahrt) und für Jedermann verfügbare Fahrpreis.
d.h. für Warnemünde-Express SWT/QDL, für Interconnex der Sparpreis.

Wobei da jetzt die Frage wäre, ob ein Ticket, dass das Mitführen eines Ausweisdokumentes und die Fähigkeit des Schreibens verlangt, ein für wirklich alle verfügbares Angebot ist.
Inzwischen scheint auch das Ersatzverkehrskonzept zu stehen, zumindest hat die Stadt Oranienburg jetzt was unter Berufung auf die Deutsche Bahn AG veröffentlicht: [www.oranienburg.de]

Zitat

RE 5 Rostock/Stralsund – Berlin – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg (Elster)

* Die Züge der Linie RE 5 fallen auf dem Abschnitt Berlin Gesundbrunnen – Rostock aus.
* Zwischen Berlin Gesundbrunnen – Berlin Hbf – Falkenberg(Elster)/Lutherstadt Wittenberg fahren die Züge im gleichen Fahrplan wie vor dem 11.6.2012.
* Zwischen Stralsund und Neustrelitz bleibt der Zugverkehr ebenfalls bestehen. Die Züge fahren zu leicht veränderten Zeiten.



Für die ausfallenden Züge richten die DB Regio, der VBB und der VMV folgenden Ersatzverkehr ein:

* Linie A: Direktbusse Rostock – Berlin (mit Zu- und Abbringern (Linie F) zwischen Güstrow und der Autobahnraststätte Recknitztal)
* Linie B: Berlin Hbf – Oranienburg – Neustrelitz (mit allen gewohnten Halten, in Berlin voraussichtlich in der Beusselstraße und am Europaplatz). Diese Linie verkehrt wegen der Munitionssuche nicht über den Bahnhof Oranienburg. Der Bahnhof wird von einem geeigneten Verknüpfungspunkt durch einen Zu- und einen Abbringerverkehr (Linie G) bedient.
* Linie D: Rostock – Waren – Neustrelitz
* Linie E: Güstrow – Waren – Neustrelitz



In Neustrelitz haben die Buslinien B und D/E untereinander Anschluss. Außerdem besteht dort Anschluss zwischen den Linien D/E und den Zügen von und nach Stralsund. Zusätzlich fahren zwischen Rostock und Berlin umgeleitete Züge mit Halt in Schwerin. Der Warnemünde-Express wird ebenfalls über Schwerin umgeleitet.



RB 12 Templin – Zehdenick – Berlin-Lichtenberg

* Die Züge fallen zwischen Löwenberg und Birkenwerder aus.
* Zwischen Löwenberg und Oranienburg fahren Busse, zwischen Oranienburg und Birkenwerder die S-Bahnlinie S1.
* In Birkenwerder besteht Anschluss an die Züge der Linie RB 12 nach und von Berlin-Lichtenberg zu leicht veränderten Fahrzeiten sowie an die Linie RB 20 nach und von Hennigsdorf bzw. Potsdam.



RB 20 Potsdam - Oranienburg

* Diese Linie verkehrt zwischen Potsdam Hbf – Hennigsdorf – Birkenwerder zu den gewohnten Fahrzeiten. Zwischen Birkenwerder und Oranienburg fährt die S-Bahn der Linie 1.

Ich frage mich nur, warum der RE5-SEV wegen der Bombensuche den Bf Oranienburg nicht anfährt, die S-Bahn und die OVG-Busse und der RB12-SEV aber schon.
Kann mir jemand sagen, wie die Bahn den Ersatzverkehr auf dem RE5 ab 10.09.2012 nun fahren lassen möchte?

Gruß Frank
Zitat
Frank39
Kann mir jemand sagen, wie die Bahn den Ersatzverkehr auf dem RE5 ab 10.09.2012 nun fahren lassen möchte?

Gruß Frank

Angesichts dieses Zeitungsartikels von vorgestern wird wohl ein genaues Ersatzkonzept erst nach dem 15.08. erscheinen?! Am 15. August endet nämlich die Ausschreibungsfrist für die Vergabe der Busleistungen.
Außerdem aus dem Artikel:
"Ab 10. September bis April 2013 baut die Bahn die Strecke zwischen den Halten Löwenberg/Mark und Oranienburg unter Vollsperrung aus. Stündlich sollen dazu Busse zwischen Fürstenberg und Oranienburg beziehungsweise Birkenwerder pendeln. Außerdem werden Express-Busse fahren."

Gruß,
stichbahn
Ich zitier mal von hier: Fahrplan RE 5 und hier: Fahrplan RB 12

Zitat
Berliner Linienchronik
RE 5
Ab 10.September 2012 bis 26.April 2013 wird der Streckenabschnitt Oranienburg-Neustrelitz Hbf-Rostock Hbf für 160 km/h ausgebaut. Die Züge fallen im Abschnitt Birkenwerder<>Neustrelitz Hbf/Rostock Hbf aus, es wird Umleiter-Züge zwischen Berlin Hbf und Rostock Hbf via Schwerin Hbf geben. Die Züge fahren dann Stralsund Hbf<>Neustrelitz Hbf, Berlin Hbf<>Lutherstadt Wittenberg bzw. Falkenberg (Elster) und Pendelzüge Birkenwerder (b Bln)<>Berlin Hbf. Es besteht SEV mit Bussen zwischen Neustrelitz Hbf und Birkenwerder (ohne Halt in Oranienburg) sowie zwischen Neustrelitz Hbf und Güstrow/Rostock Hbf.

RB 12
Ab 10.September 2012 bis 26.April 2013 wird der Streckenabschnitt Oranienburg<>Neustrelitz für 160 km/h ausgebaut. Die Züge enden aus Richtung Süden in Birkenwerder bzw. aus Richtung Norden in Zehdenick (Mark). Zwischen Oranienburg und Zehdenick (Mark) sowie zwischen Löwenberg (Mark) und Zehdenick (Mark) wird SEV mit Bussen eingerichtet.

Und als kleines extra die Baustellenkarte der PEG: Download Baustellenkarte

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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