Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensperrung RE5 ab September 2012
geschrieben von Rick85 
Zitat
Rick85
Ist denn nun bekannt welche busunternehmen den sev durchfuehren?

Wenn ich das eben richtig erkannt habe, fuhren auf der Linie C (also dem RB12-SEV) 2 OVG-Busse - oder Busse einer Fremdfirma im OVG-Design.
Zitat
Jay
@Loopi: Hast du eine Mail an BVG, Bahn oder VBB geschickt? Bei der BVG wird so ein Fehler meist innerhalb von einer Woche korrigiert.

Jetzt ja, obwohl ich auf bahn.de in der Regel erstmal die Antwort bekomme, mich an die falsche Unterabteilung gewandt zu haben. Bei BVG und VBB besteht der Fehler nicht.
Zitat
Jumbo
Zitat
Rick85
Ist denn nun bekannt welche busunternehmen den sev durchfuehren?

Wenn ich das eben richtig erkannt habe, fuhren auf der Linie C (also dem RB12-SEV) 2 OVG-Busse - oder Busse einer Fremdfirma im OVG-Design.
... und der nächste SEV-Takt wurde von einem Bus mit Mannheimer Kennzeichen gefahren (weißer Bus mit grüner Dachkante, eine Firma konnte ich nicht erkennen)


so, mehr SEV-Sichtungsmeldungen gibt's jetzt aber nicht mehr von mir.
Zitat
Jay
@Loopi: Hast du eine Mail an BVG, Bahn oder VBB geschickt? Bei der BVG wird so ein Fehler meist innerhalb von einer Woche korrigiert.

Bei der DB bekommt man nach 3 Tagen eine solche Rückfrage:
"...vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten beim Nutzen unserer Internetseite hatten. Um das von Ihnen beschriebene Problem überprüfen zu können, benötigen wir davon eine möglichst detaillierte Beschreibung. Zunächst empfehlen wir, die Anfrage noch einmal zu versuchen. Sollte der Fehler wieder in Erscheinung treten, können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Teilen Sie uns dann bitte mit, zu welchem Zeitpunkt (Tag/minutengenaue Uhrzeit) Sie Ihre Anfrage versuchten und welche konkreten Eingaben Sie dabei vornahmen.

Schicken Sie uns dazu bitte Screenshots (Bildschirmkopien) der einzelnen Abfrageschritte und die URL der Seite, auf der der Fehler letztendlich erschien."
Perfekte Abwehrantwort. Den Aufwand macht sich wohl kaum einer.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Erlebnisbericht vom ersten Tag des SEV:
[www.maerkischeallgemeine.de]

Cottbusser Bus mit Navi :-)

und ein Kommentar dazu:
[www.maerkischeallgemeine.de]
@Lopi2000:
Hast du es mal beim RAN in Potsdam versucht?
Festnetznummer: [www.bahn.de]
Vor ein paar Jahren war ich sogar persönlich dort im Büro - sind ganz nett.
@Loopi: Danke fürs "dranbleiben". Die Antwort der DB ist wirklich ein sehr schlechter Witz. Gut, dass in Kürze Regio-Sprechtag ist, da könnte man das Thema mal ansprechen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Perfekte Abwehrantwort. Den Aufwand macht sich wohl kaum einer.

Ich hab sie mir gemacht und denen 5 Screenshots geschickt. Mal sehen, wie es weiter geht.
Zitat
micha774
und ein Kommentar dazu:
[www.maerkischeallgemeine.de]
Zitat
MAZ
Pendler aus Oberhavel, die nun wöchentlich einige zusätzliche Stunden Lebenszeit in Bussen und Bahnen vertrödeln, werden ab Ende 2013 ein paar Minuten täglich auf dem Weg zur Arbeit sparen. Das ist ein schwacher Trost – ob der reicht, sieben Monate im überfüllten Ersatzbus zu überstehen?

Ist das nächste Jahr irgendwie kürzer?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
und ein Kommentar dazu:
[www.maerkischeallgemeine.de]
Zitat
MAZ
Pendler aus Oberhavel, die nun wöchentlich einige zusätzliche Stunden Lebenszeit in Bussen und Bahnen vertrödeln, werden ab Ende 2013 ein paar Minuten täglich auf dem Weg zur Arbeit sparen. Das ist ein schwacher Trost – ob der reicht, sieben Monate im überfüllten Ersatzbus zu überstehen?

Ist das nächste Jahr irgendwie kürzer?
Die Vollsperrung soll nur 7 Monate dauern (bis April 2013). Aber danach wird noch weiter gebaut, so dass die verkürzte Fahrzeit erst zum Fahrplanwechsel Dezember 2013 wirksam wird.

War doch bei der Görlitzer Bahn ähnlich, dass nach Ende der Vollsperrung erstmal wieder der alte Fahrplan in Kraft trat und die Fahrzeitverkürzung erst später kam.
Zitat

Die Vollsperrung soll nur 7 Monate dauern (bis April 2013). Aber danach wird noch weiter gebaut, so dass die verkürzte Fahrzeit erst zum Fahrplanwechsel Dezember 2013 wirksam wird.

Wenn das mal reicht
[www.maerkischeallgemeine.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2012 22:02 von phönix.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Perfekte Abwehrantwort. Den Aufwand macht sich wohl kaum einer.

Ich hab sie mir gemacht und denen 5 Screenshots geschickt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ergebnis meiner Mühe nach rund 3 Wochen: es hat sich nichts geändert. Ernsthaft erwartet hatte ich das auch nicht...
Hast du mal beim RAN angerufen oder nicht?
Da ist die Festnetznummer: [www.bahn.de]
Zitat
Giovanni
Hast du mal beim RAN angerufen oder nicht?
Da ist die Festnetznummer: [www.bahn.de]

Nö, hab ich nicht. Mir reicht es auch persönlich, die Information an eine Stelle in den Konzern zu geben, das können die schon selbst klären.
Zitat
Jumbo
so, mehr SEV-Sichtungsmeldungen gibt's jetzt aber nicht mehr von mir.
dafür noch eine ErFAHRungsbericht von einem der letzten Wochenenden (welches genau sag ich wegen der Forenregeln nicht, sonst könnte ich nicht so ins Detail gehen).

Also, aus Bequemlichkeit bin ich an frühen Nachmittag eines Freitags nicht zum Bahnhof gelaufen, sondern hab den Bus genommen, auch wenn ich dadurch 'ne Viertelstunde früher los musste. Im Bus hakte erstmal der Fahrscheindrucker und spuckte erst beim 2. Versuch des Busfahrers den Fahrschein nach Nassenheide aus.

Am Kreisverkehr am Bahnhof Sachsenhausen konnte ich schon aus dem Linienbus die SEV-Haltestelle erspähen. Der SEV hält nämlich nicht, wie es in der mir vorliegenden Infobroschüre angegeben ist, an der Haltestelle Bahnhof in Sachsenhausen. Diese befindet sich auch für den SEV in etwas ungünstiger Lage in der Friedrichsthaler Straße hinter dem Abzweig Zum Bahnhof (man könnte zwar auf der Linienführung des 821 Richtung Tiergarten eine Rundfahrt machen, aber das kostet ja auch unnötige Fahrzeit).
Ich bin also in Sachsenhausen, Bahnhof ausgestiegen und zur der provisorischen SEV-Haltestelle in der Straße Zum Bahnhof westlich der Einmündung An der Bahn gelaufen. Die Haltestelle besteht lediglich aus jeweils einem transportablen Haltestellenschild pro Richtung mit Fahrplanaushang auf dem Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Fußweg. Jedenfalls auf meiner Seite war in dem Fahrplanaushang neben dem gültigen Fahrplan auch noch der alte Plan für den RB12-SEV, als nur einzelne Züge durch Busse ersetzt waren. Die OVG scheint in ihrem Systemen diese Haltestelle als "zum Bahnhof" zu führen, jedenfalls zeigten die Displays in den Bussen diesen Namen an.

Während ich an der Haltestelle wartete, kam ein Bus der Firma Halbasch-Reisen (mehr dazu später) mit einem Fahrrad-Anhänger aus der Sophie-Scholl-Straße, verschwand im Kreisverkehr (den kann man nicht komplett einsehen, wenn man an der Haltestelle steht). Kurz vor der planmäßigen Abfahrtszeit des SEV kam ein OVG-Bus aus der Sophie-Scholl-Straße und verschwand ebenfalls im Kreisverkehr. Nach einigen Minuten kam er dann doch und fuhr an der SEV-Haltestelle vorbei - es war ein 821er, den mir bahn.de verschwiegen hatte (wahrscheinlich war die Umsteigezeit zu kurz). Denn kurz darauf kam dann ein normaler OVG-Linienbus (also kein Gelenkbus o.ä.), geschildert als Linie 12 nach Zehdenick Bahnhof.
Beim Einsteigen zeigte ich als wohlerzogener OVG-Nutzer (hier gibt's den Vordereinstieg ja schon länger als bei der BVG und die Reaktionen der Busfahrer, wenn ein geübter BVG-Fahrgast hinten einstieg, waren ... naja, anderes Thema) meinen Fahrschein dem Busfahrer, der aber demonstrativ gradeaus auf die Straße guckte.
Der Bus war ganz gut besetzt, soweit ich es überblicken konnte, war nur ein einziger Sitzplatz frei und 1 Person stand. Mit meinem Einsteigen habe ich demnach dafür gesorgt, dass der Bus nur noch hätte maximal 60 km/h fahren dürfen - isser aber nich. Ich nahm (Steh)platz an der hinteren Tür (also in der Mitte des Busses).

Am Ortseingang von Nassenheide kam ein Bub¹ der PEG aus dem hinteren Bereich des Busses, lies sich meinen Fahrschein zeigen und drückte dann die Haltewunschtaste, nachdem er gesehen hatte, dass mein Fahrschein nur bis Nassenheide galt.
Der Bus fuhr trotzdem erstmal auf der B96 an Nassenheide vorbei und bog dann von hinten ein in den Ort über die Teschendorfer Straße. Dadurch kam der Bus aber an der Haltestelle "Nassenheide, Kirche" vorbei, wo die Linienbusse Richtung Oranienburg halten und ein Wartehäuschen steht. Über diese Haltestelle wird nämlich der gesamte SEV abgewickelt - entgegen der Skizze in der Informationsbroschüre, in der 2 SEV-Haltestellen eingetragen sind.
Mit mir stiegen ca. 10 Personen aus, weitere ca. 10 Personen standen bereits an der Haltestelle. Eine von den wartenden Personen hatte einen Schnellhefter in der Hand, war aber sonst nicht als "Informant" zu erkennen.

Nach einer Weile kam ein Reisebus der Firma Halbasch-Reisen über die Straße Am Dorfanger angefahren, umrundete die Kirche und fuhr an die Haltestelle. Da der Bus lediglich ein Schild mit der Aufschrift "SEV Linie B" oder so ähnlich in der Frontscheibe hatte, aber kein Fahrziel, fragte der Mensch mit dem Schnellhefter den Busfahrer nach dem Fahrziel und rief dann den Wartenden "Birkenwerder" zu. Ein Teil der Wartenden stieg ein, einige Personen stiegen auch aus dem Bus aus.

Kurz danach kam mein Bus der ORP (also des Busunternehmens aus Ostprignitz-Ruppin), ein Zwischending aus Linien- und Reisebus (d.h. mit Haltewunschknöpfen, Haltestellenanzeige, aber Hochflur und mit bequemeren Sitzen als ein gewöhnlicher Linienbus, und Sicherheitsgurten). Als ich versuchte, beim Busfahrer den Fahrschein für die Weiterfahrt zu kaufen - im Vorverkauf konnte ich ja keinen Fahrschein erwerben mangels personeller oder automatischer Fahrkartenausgabe am Bahnhof Sachsenhausen oder an der Bushaltestelle in Nassenheide - mischte sich ein Bub von DB Regio ein, der direkt hinter dem Busfahrer saß und meinte, er komme nachher durch den Bus.
Dieser Bus war zu ca. 2/3 mit Menschen und 1/3 mit Taschen besetzt. Im hinteren Bereich saßen zwei Taschen nebeneinander, als ich mir diese Sitzreihe ausgesucht hatte, nahmen die dahinter sitzenden Menschen die Taschen aber bereitwillig von den Sitzen. Wie viele Leute außer mir in diesen Bus eingestiegen waren, habe ich nicht mitbekommen. Auf jeden Fall hatten selbst am Fahrziel in Neustrelitz vorm Hbf noch einige Taschen einen Sitzplatz.

Als der Bub dann durchkam zur Fahrkartenkontrolle / -verkauf, wies er mich darauf hin, dass ich in Neustrelitz umsteigen muss in einen anderen Bus und fragte mich, ob ich weiß, wo der abfährt. Nachdem ich das verneint hatte, bot er mir an, dann gemeinsam zu gucken. Das war dann in Neustrelitz zwar vergessen, aber egal.

In Löwenberg fuhr der Bus an der Ampel, wo man nach links auf die B167 und nach rechts auf die B96/B167 fährt, erstmal geradeaus an die Bushaltestelle, wo auch die Linienbusse halten. Dort stand schon ein Linienbus, aber unser Bus passte noch dahinter. Nach dem Fahrgastwechsel wendete der Bus direkt auf dem Parkplatz, d.h. er umfuhr die dort parkenden Autos, so dass er an der Ampel wieder auf die B96 fahren konnte.
Den Bahnhof Löwenberg (Mark) (und auch den Hp Löwenberg Dorf) lässt der SEV ja planmäßig aus.

In Gransee spielte der SEV dagegen Linienbus und fuhr bis zur Haltestelle der Linienbusse am Bahnhof - auch auf dem Weg, den die Linienbusse von/zu der B96 wohl nehmen.

In Dannenwalde fuhr der SEV auch die Linienbus-Haltestelle an, die sich hinter der Kirche befindet, so dass der Bus die B96 kurz verlassen hat. Der Bus brauchte aber nicht zu halten, weil niemand ein- oder aussteigen wollte. Dannenwalde ist übrigens der einzige Ort auf der SEV-Linie B, wo es zwei SEV-Haltestellen gibt, die im Richtungsbetrieb genutzt werden. In allen anderen Orten hält der SEV in beiden Richtung jeweils an derselben Haltestelle.

In Fürstenberg liegt die SEV-Haltestelle etwas abseits von den Haltestellen der Linienbusse. Der SEV biegt hinter dem Markt von der B96 nach links ab und fährt am Forstmuseum vorbei in Richtung Bahnhofsgelände, wo er in Höhe des Güterbahnhofs hält. Dann geht es via Gelderner Straße zurück nach Ravensbrück auf die B96.

Kurz hinter der Landesgrenze drängelte sich ein Baustellen-LKW vor, hinter dem wir eine Weile etwas langsamer hinterher fahren mussten. - Ob der wohl von der Bahnstrecke kam??
Wie auch immer, in Neustrelitz Hbf kamen wir ca. 10 Minuten vor Plan an. Der SEV hat dort quasi den gesamten Bereich zwischen Empfangsgebäude und Busbahnhof in Beschlag: Linie B hat ihre Haltestelle direkt am Empfangsgebäude, Linien D und E halten an der Mittelinsel auf dem Bahnhofsvorplatz und die ODEG am Nordrand des Platzes. An der Linie-B-Haltestelle stand bereits ein normaler Linienbus der OVG, der wohl auch von Birkenwerder losgefahren war, wie ich dem Gespräch von Mitreisenden entnahm.
Außerdem standen mehrere Busse von OVG und anderen Firmen in dem Bereich zwischen der Mittelinsel und dem ersten Bahnsteig des Busbahnhofs; ich nehme an, dass es sich hierbei entweder um Reserve-Busse handelt oder um Busse, deren Fahrer gerade ihre Ruhepause haben.

Der Bus, mit dem ich gekommen war, fuhr kurz nachdem die Fahrgäste ausgestiegen waren, wieder los, verließ den Busbahnhof und kam wenig später wieder über die Marienstraße (=Zufahrt zum Busbahnhof) zurück, wo er parkte. Ähnlich verfuhren die Busse der Linien D und/oder E, die an "ihrer" Haltestelle ihre Fahrgäste aussteigen ließen und dann den Busbahnhof/Bahnhofsvorplatz verließen.

Dann kamen zwei leere Busse an die Haltestelle an der Mittelinsel vorgefahren - ein normaler Linienbus, dessen Betreiber ich mir nicht gemerkt habe, und ein komfortablerer Reisebus der Firma Güstrow-Club-Reisen. Ein "Rotkäppchen", das sich die ganze Zeit auf dem Bahnhofsvorplatz aufhielt, forderte die Fahrgäste nach Waren auf, in den hinteren Bus einzusteigen. Leider hatte eine Fahrgästin ein Fahrrad dabei und wollte nach Waren. Die sollte dann in den vorderen Bus einsteigen, wo das Fahrrad in den Gang im hinteren Bereich des Busses gestellt wurde.
Ich selbst musste meinen Rucksack, den ich beim Einsteigen noch auf dem Rücken hatte, abgeben und in den Kofferraum legen lassen. (Normalerweise hätte ich den Rucksack ja schon vorm Einsteigen abgesetzt, aber da grad niemand direkt vor oder hinter mir war, wäre der Sack auf dem Rücken in dem Moment kein Hindernis gewesen.)

Kurz vor der Abfahrtszeit kam eine Bubine von DB Regio, kontrollierte die Fahrscheine und stieg dann in den vorderen Bus ein.
Zwischenzeitlich waren an der Haltestelle vorm Empfangsgebäude 2 OVG-Linienbusse vorgefahren, von denen einer nach Aufnahme von Fahrgästen abfuhr, während der zweite nur vorrückte - ich vermute, um den Anschluss vom RE5 aus Stralsund aufzunehmen. Denn wir fuhren auch mit etwas Verspätung ab, einige Minuten nachdem ein Zug in den Bahnhof eingefahren war.

Dabei fuhr "mein" Bus zuerst los, obwohl er hinten stand. Von der Fahrt nach Waren gibt's nicht viel zu berichten, nur dass ich im Vorbeifahren an der Haltestelle Brustorf Ausbau keinen Hinweis auf den SEV erkennen konnte. Dort war ja der Umsteigepunkt zwischen dem ODEG-SEV von Neustrelitz nach Waren und dem Pendelbus nach Kratzeburg.

In Waren(Müritz) kamen beide Busse kurz hintereinander an und passten gerade so in die Haltestelle. Die SEV-Haltestelle (Bahnhof/Teterower Straße) befindet sich nämlich auf der Rückseite vom Bahnhof direkt an der Ausfallstraße und ist nur durch den Bahnhofstunnel oder über die Ampelkreuzung zu verlassen - einen Fußweg gibt es auf dieser Straßenseite nicht.

An dieser Stelle endete meine Hinreise.



Auf dem Rückweg am Sonntag Vormittag war ich viiiel zu früh am Bahnhof, so dass ich erstmal zum Empfangsgebäude ging, wo die Bahnagentur aber geschlossen hatte. So ging ich zum Fahrkartenautomaten, von dem ich inzwischen weiß, wo der in Waren(Müritz) versteckt ist. Ich wollte zunächst einen Fahrschein bis Sachsenhausen lösen, da dieser aber 10ct mehr gekostet hätte als ich auf der Hinfahrt insgesamt bezahlt hatte, holte ich den Fahrschein nur bis Nassenheide. So hatte ich zum einen die Chance, im Falle des Anschlussverlusts in Nassenheide ggf. einfach mit dem Linienbus zu fahren (falls am Wochenende überhaupt einer passend fährt) statt auf den nächsten SEV-Takt zu warten. Und zum anderen hatte ich die Freiheit, mit dem Linienbus vom Bahnhof bis fast vor die Haustür zu fahren anstatt vom Bahnhof aus zu laufen. Der Preis ab Nassenheide wäre der gleiche gewesen.

An der SEV-Haltestelle standen bereits 6 Personen, im Laufe der Zeit - ich musste ca. 1h warten - kamen noch weitere dazu.
Der ODEG-Zug kam pünklich an, kurz danach fuhr ein Bus eines lokalen Verkehrsbetriebs als SEV nach Neustrelitz vor. Es stiegen zwei oder drei der Wartenden ein. Ich selbst noch nicht, weil grad noch eine Bekannte vorbei kam. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ich mit meinen Fahrschein diesen SEV hätte nutzen können - schließlich ist ohne SEV die Umsteigeverbindung mit RE5/R3 ja auch teurer als die Direktverbindung mit dem RE5. Der Bus fuhr ab und kam ca. 1 Minute später auf der anderen Straßenseite wieder zurück - Erklärung folgt bei meinem Bus.
Einen Bus von diesem Betrieb hatte ich am Vorabend mit einem SEV-Schild auf dem Bus-Parkplatz an der Haltestelle Zentrum stehen sehen.

Nach einiger Zeit kam dann ein "Rotkäppchen" aus dem Bahnhofstunnel und gab einige Auskünfte. So schickte er unter anderem einen Fahrgast sicherheitshalber zum Fahrkartenautomaten (auf der anderen Seite des Bahnhofs).
Einige Minuten später kam der SEV-Bus der einen Linie und das "Rotkäppchen" rief das Fahrziel aus und musste mehrfach darauf hinweisen, dass sowohl der Bus nach Neustrelitz als auch der nach Rostock noch kommen. Der Bus nach Rostock kam dann auch gleich und stellte sich noch hinter den anderen Bus. Aus dem einen Bus stieg auch ein Bub aus und das "Rotkäppchen" fragte ihn, ob in den anderen Bussen auch Fahrkarten verkauft würden, was der Bub aber auch nicht mit Sicherheit beantworten konnte.
Nach kurzem Aufenthalt fuhren beide Busse los und warden nicht mehr gesehen.

Dann kam ein nicht ganz so komfortabler Reisebus der Firma Becker-Strelitz-Reisen (also nicht so komfortabel wie auf der Hinfahrt, aber immer noch komfortabler als ein gewöhnlicher Linienbus). Nach dem Fahrgastwechsel fuhr der Bus los bis zum einem 4-armigen Kreisverkehr, der nach einigen 100m folgt. In diesem Kreisverkehr nahm der Bus die 4. Ausfahrt und fuhr dann weiter auf der B192 bis einer Haltestelle in der Strelitzer Straße in Waren(Müritz). Dort fand ein Fahrerwechsel statt. Dann ging es weiter bis Neustrelitz Hbf, wo der Bus einigermaßen pünktlich an der Mittelinsel des Bahnhofsvorplatzes seine Fahrgäste entließ.

Ich ging dann direkt zu der Haltestelle vor dem Empfangsgebäude, andere Fahrgäste, zu denen auch eine knapp 10-köpfige Gruppe Schüler mit Betreuer gehörten, auch. Die Schüler erhielten die Erlaubnis, sich einen Döner zu holen oder anderweitig auszuschwärmen. Deren Gepäck blieb derweil an der Haltestelle liegen.

Das diensthabende "Rotkäppchen" verscheuchte derweil 2 Pkws, deren Fahrer auf dem Bahnhofsvorplatz hielten, um Fahrgäste zu bringen / abzuholen. Kurz danach kam dann auch schon der ODEG-SEV und hätte den einen Pkw direkt zugeparkt.

Dann kamen 2 Reisebusse der Firma Halbasch-Reisen vors Empfangsgebäude gefahren; der vordere Bus hatte einen Fahrradanhänger. Der Busfahrer stieg aus und forderte die wartenden Fahrgäste auf, schon mal das Gepäck einzuladen. Das Gepäck der Schüler-Gruppe wurde auch eingeladen, obwohl noch nicht alle Schüler wieder da waren. Mein Rucksack bekam einen Ehrenplatz auf dem Reserverad. Einer der Schüler wollte mit dem Dönerrest einsteigen, was der Busfahrer aber untersagte. Der letzte Schüler kam kurz vor der Abfahrt wieder zum Bus, als der Rest der Gruppe bereits drin war. Insgesamt füllte sich der Bus über die Hälfte würde ich schätzen. Allerdings ist die Schätzung recht grob, weil ich ziemlich weit vorn saß und mich nicht umgedreht habe.

In Fürstenberg hatten wir ein wenig Aufenthalt, weil viele Fahrgäste einstiegen. Einer kaufte sich auch bei dem Bub, der in meinem Bus mitfuhr, einen Fahrschein und ging dann zu dem hinteren Bus.

Selbst in Dannenwalde stiegen 2 Personen zu, die eine nahm auf dem Sitz neben mir Platz.

In Gransee war dann wieder etwas Aufenthalt. Der Fahrer meines Busses wurde abgelöst durch einen anderen Fahrer, der bereits an der Haltestelle wartete. Auch der Fahrer vom hinteren Bus kam nach vorne und meinte, dass er so gut wie leer fahre und wunderte sich über die Entscheidung, dass er hinten fahren soll. Diese Entscheidung muss wohl von einer höheren Stelle getroffen worden sein, denn auch der Fahrer meines Busses hatte schon unterwegs zum Bub und auch jetzt zu seinen Kollegen das Unverständnis darüber geäußert, weil er ja durch die Fahrradverladung sowieso länge Aufenthaltszeiten habe und nun auch noch das Gepäck von anderen Fahrgästen verladen müsse. Würden die Busse in umgekehrter Reihenfolge fahren, könnte sich das ganze besser verteilen. Diesem Gespräch entnahm ich, dass derzeit 2 Fahrräder im Hänger waren.

Hinter Gransee ging der Bub wieder durch den Bus, um Fahrscheine zu kontrollieren. Dabei meinte die Dame neben mir, dass sie noch einen brauche zu einem bestimmten Bahnhof in Berlin. Der Bub tippte auf seinem Gerät und nannte einen Preis von 9 Euro irgendwas - was dem Preis ab Fürstenberg entsprach. Daraufhin entgegnete die Dame, dass es auf der Hinfahrt nur 8 EUR gekostet habe. Da fiel dem Bub auch wieder ein, dass die Dame erst in Dannenwalde eingestiegen war - er tippte erneut auf den Gerät und verlangte dann auch nur 8 EUR.

In Löwenberg fuhr der Bus wieder an die Haltestelle der Linienbusse, und wendete aber nicht auf dem Parkplatz, sondern über die Lindestraße zur B167, so dass er an der Ampel nach rechts auf die B96 abbiegen musste. Ich denke mal, mit dem Hänger war die Wende auf dem Parkplatz nicht möglich. Während dessen funkte er seinen Kollegen an, dass dieser vorfahren solle, weil in unserem Bus inzwischen Leute stehen würden. Dass wir überholt wurden, habe ich jedoch nicht bemerkt (wobei natürlich der andere Bus direkt auf dem Parkplatz gewendet haben könnte).
Folgerichtig fuhr unser Bus ab Löwenberg auch nur noch 60 km/h, was zu einem Gespräch zwischen zwei Fahrgästinnen in meiner Nähe führte. Die eine wunderte sich über die langsame Geschinwigkeit, die andere entgegete, dass wohl Leute stehen würden, daraufhin guckte die erste nach hinten und verneinte dies. Hinter Teschendorf fuhr der Bus dann auch wieder 80 km/h.

In Nassenheide war ich der einzige Fahrgast, der ausstieg. Zwischenzeitlich war der 2. Kofferraum, in dem mein Rucksack lag, auch sehr voll. Der erste war ja schon in Neustrelitz gut gefüllt, deswegen hatte mein Rucksack ja den Platz auf dem Reserverad bekommen.
An der Haltestelle standen zunächst wenige Leute, die dann in einen der SEV-Busse einstiegen. Übrig blieb nur ein Tourist aus Fernost, ich und eine weitere Person. Die weitere Person war offensichtlich wieder eine Art Fahrgastbetreuer, auch wenn diesmal gar nichts darauf hindeutete, nicht mal ein zusammengerollter Schnellhefter. Jedoch fragte mich dieser Herr, ob wir nach Oranienburg wollten und meinte, dass dieser Bus auch gleich käme.
Lange brauchte ich auch nicht warten. Ich hatte es grade mal geschafft, noch 'ne kurze Notitz in mein Notitzbuch zu notieren und das Fahrgeld für die restliche Strecke rauszusuchen, da kam dann der OVG-Linienbus der Linie 12 auch schon. Beim Einsteigen "scannte" ich den FAhrgastraum, aber unter den ca. 10 Personen konnte ich keinen Bub erkennen. Deswegen fragte ich den Busfahrer nach dem Fahrschein, worauf dieser aber nur entgegnete, dass niemand von der Bahn dabei sei. Da nahm ich so Platz. Der "Informant" von der Bushaltestelle wies den Busfahrer dann noch darauf hin, dass der Tourist in Sachsenhausen aussteigen will und bat hin, den Touristen, darauf hinzuweisen. Selbst blieb der "Informant" in Nassenheide zurück.

Da das Wetter gut war und mir etwas Bewegung auch gut tat nach dem langen Sitzen, bin ich dann nicht mit dem Linienbus nach Hause gefahren, sondern in Zum Bahnhof ausgestiegen und gelaufen.

-----
¹Zub, also Zugbegleiter passt im Bus ja nicht so richtig ;-)
Zitat
Jumbo
so, mehr SEV-Sichtungsmeldungen gibt's jetzt aber nicht mehr von mir.

nunja, noch eine zusammenfassende Meldung. Neben den im obigen Beitrag erwähnten Unternehmen habe ich auch noch die BBG (Barmimer Bus Gesellschaft) gesehen.

Die OVG schildert an ihren Bussen übrigens konsequent Linie 12 auf der SEV-Linie C und Linie 5 auf der SEV-Linie B. Außerdem wird an der Anzeigetafel am Bahnhof Oranienburg (quasi das OVG-DAISY) jetzt auch der SEV ausgewiesen, und zwar als Linie "RB1" - der Platz reicht halt nur für 3 Zeichen.

Achja, und die SEV-Haltestelle befindet sich vor den Fahrradständern (also rechts raus aus dem Bahnhofsgebäude) und nicht wie es in der Informationsbroschüre eingezeichnet ist, am Taxistand (links raus aus dem Gebäude).
Zitat
X54
Wickeln sie die S Bahn und die Regionalbahn jeweils von ein Gleis ab?
Die S-Bahnen fahren wie gewohnt, von Gleis 6 (das westliche Gleis) Richtung Berlin und von Gleis 4 Richtung Oranienburg bzw. Kehranlage.
Die Regionalzüge nutzen beide Gleise für die Abfahrt. Ankünfte habe ich noch nicht miterlebt. Ob es ein System gibt, welche Linie welches Gleis benutzt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall stimmte am Freitag der Aushangfahrplan nicht: die RB20 hätte danach vom Gleis 4 fahren sollen, fuhr aber von Gleis 6.
@jumbos Jumbobeitrag

Ich glaub ich brauch ne Skizze, gibt's davon ne Zusammenfassung?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen