Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbeschaffung der BVG 2012-2013
geschrieben von Arnd Hellinger 
Um den Fragen-Thread II mal etwas zu entlasten: :-(

Ist eigentlich schon bekannt, welche Hersteller die BVG in der diesjährigen Beschaffungsrunde mit Bussen welcher Bauarten versorgen werden? Wieviele Fahrzeuge welcher Baureihe sollen jeweils bestellt werden?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wieviele Fahrzeuge welcher Baureihe sollen jeweils bestellt werden?

Jetzt bin ich noch verwirrter. Just in diesem Moment habe ich gelernt, daß sich ein Verkehrsbetrieb seine Fahrzeuge gar nicht selbst aussuchen kann und schon fragst Du, welche Busse bestellt werden sollen. Oder dürfen die sich nur die Busse aussuchen und bei Straßenbahnen müssen sie nehmen, was ihnen angedreht wird?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Also eigentlich muss alles ausgeschrieben werden. ;)

Also es läuft wohl darauf hinaus, dass die BVG erstmal über neue Gelenkbusse nachdenkt, und dann über Doppeldecker.
Aber das ist natürlich spekulativ ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Na dann bleibt es ja spannend, was für Kisten man uns zumuten wird. Wenn ich an die vielen negativen Berichte über die Variobahn denke, wird mir bei diesem Gedanken nicht besser.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Wieviele Fahrzeuge welcher Baureihe sollen jeweils bestellt werden?

Jetzt bin ich noch verwirrter. Just in diesem Moment habe ich gelernt, daß sich ein Verkehrsbetrieb seine Fahrzeuge gar nicht selbst aussuchen kann und schon fragst Du, welche Busse bestellt werden sollen. Oder dürfen die sich nur die Busse aussuchen und bei Straßenbahnen müssen sie nehmen, was ihnen angedreht wird?

Da haben die Verkehrsunternehmen durchaus Spielraum: Die BVG könnte beispielsweise Rahmenverträge mit zwei Busherstellern über x Jahre und technisch sehr genau spezifizierte Fahrzeuge abschließen, aus denen sie je nach Bedaef Wagen abruft - so wollte auch DB Regio beim Talent 2 verfahren, hat aber wohl bei der Spezifikation geschlampt -, was etwa beim Flexity exakt so gehandhabt wird. Aber auch wenn man jährlich neu ausschreibt, kann man durch exakte Forderungen schon brauchbare Qualität erzielen...

Dann muss man als Auftraggeber (BVG) allerdings auch bereit sein, den Preisforderungen von EvoBus, Neoman oder Solaris einigermaßen entgegen zu kommen - die haben schließlich auch Gestehungskosten.

Viele Grüße
Arnd
ich hatte irgendwo mal gelesen, das die BVG wieder vermehrt auf Doppeldecker setzen will

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich wäre für ein paar D2U.
Zitat
VvJ-Ente
Ich wäre für ein paar D2U.

Leider als Neubau nicht mehr zulassungsfählg... :-)

Viele Grüße
Arnd
Es sollen ja Doppeldecker werden ohne Klimaanlage wie ich gehört habe.
Stichpunkt Dieselverbrauch wie ein Panzer (bis zu 70 Liter Diesel / 100 km)

Ich persönlich vermute, die Busse werden dadurch kürzer und mutieren zu 2-Achser zurück.
Oder kann mich einer korrigieren?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wie wär´s denn mit dem hier:

[www.flickr.com]

? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG_Berlin
Es sollen ja Doppeldecker werden ohne Klimaanlage wie ich gehört habe.

Ich persönlich vermute, die Busse werden dadurch kürzer und mutieren zu 2-Achser zurück.
Oder kann mich einer korrigieren?

Kürzer und leichter wäre zu wünschen. Und bisher habe ich nur selten vernünftig wirkende Klimaanlagen erlebt: so waren sie oft zu kalt oder zu warm eingestellt oder gar nicht in Betrieb.

Eine vernünftige Belüftung, wie z.B. in den erwähnten D2U mit seinen kleinen Schiebefenstern, halte ich für vernünftiger. Die wenigen wirklich heißen Tage in unseren Breiten kann man auch mal mit Schwitzen überstehen! Allenfalls am Fahrerplatz sollte man sich nicht den D2U zum Vorbild nehmen: die enge Kabine war wohl nicht der Weisheit letzter Schluss!

Und noch ´ne Anregung zum Doppeldecker: im Oberdeck sollte die Treppe am Heck deutlicher erkennbar sein: ich nehme an, es gibt Fahrgäste, wenn sie immer nur den vorderen Teil der Wagen benutzen, die wissen gar nicht dass es hinten noch ´ne Treppe gibt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner
ich hatte irgendwo mal gelesen, das die BVG wieder vermehrt auf Doppeldecker setzen will
Die LN-Linien kann aber nicht durch Doppeldecker ersetzen...
Also nach den aktuellen Problemen hat man wohl erstmal genug Doppeldecker. :p

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Arnd Hellinger
Da haben die Verkehrsunternehmen durchaus Spielraum: Die BVG könnte beispielsweise Rahmenverträge mit zwei Busherstellern über x Jahre und technisch sehr genau spezifizierte Fahrzeuge abschließen, aus denen sie je nach Bedaef Wagen abruft - so wollte auch DB Regio beim Talent 2 verfahren, hat aber wohl bei der Spezifikation geschlampt -, was etwa beim Flexity exakt so gehandhabt wird. Aber auch wenn man jährlich neu ausschreibt, kann man durch exakte Forderungen schon brauchbare Qualität erzielen...

Ich persönlich halte nicht viel davon in Rahmenverträgen zu viel Technik zu spezifizieren. Die tatsächlichen Bedürfnisse kann man eh nicht Jahre vorher abschätzen, zumal technische Änderungen auf Grund von Normen, Gesetzen, etc. eh nicht vollständig inkludiert sein können. Mna sollte sich auf eine Anzahl und kommerzielle Bedingungen beschränken, dann macht so ein Rahmenvertrag auch Sinn. Spezifikationen (egal ob funktional oder komponentenbezogen) würde ich immer nur bei Abrufen umfänglich tätigen.
Zitat
485er-Liebhaber
Die LN-Linien kann aber nicht durch Doppeldecker ersetzen...
Kann man sehr wohl - solange keine ungünstigen Brücken im Weg sind. Der 249er als reine LN-Linie, der 195 und 197, 158 und 256 - alles Linien, die man mit Doppeldeckern bedienen kann. Problemlos.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Die LN-Linien kann aber nicht durch Doppeldecker ersetzen...
Kann man sehr wohl - solange keine ungünstigen Brücken im Weg sind. Der 249er als reine LN-Linie, der 195 und 197, 158 und 256 - alles Linien, die man mit Doppeldeckern bedienen kann. Problemlos.

195 und 256 sind inzwischen schon GN Linien...
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Die LN-Linien kann aber nicht durch Doppeldecker ersetzen...
Kann man sehr wohl - solange keine ungünstigen Brücken im Weg sind. Der 249er als reine LN-Linie, der 195 und 197, 158 und 256 - alles Linien, die man mit Doppeldeckern bedienen kann. Problemlos.
Ich meinte eher von der Kapazität her. Heiße Luft muss ja nicht rumgefahren werden. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Na ja Doppeldecker sollte es nur noch geben außer auf Linien mit niedrigen Brücken aber sonst haben Doppeldecker nur vortile gegen über eindeckern.


P,s neue Bus Beschaffung schön und gut aber gibts auch mehr Fahrpersonal?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2012 20:02 von SD200.
Zitat
SD200
Na ja Doppeldecker sollte es nur noch geben außer auf Linien mit niedrigen Brücken aber sonst haben Doppeldecker nur vortile gegen über eindeckern.
Welche denn ?
Mehr Verbrauch, bei drei Achsen leichter zu lenken, das Achten auf Bäume, der fehelden Sicheheitsaspekt im Oberdeck ?!
Man muss schon Busse nach den Fahrgastzahlen kaufen.

Ansonsten wäre es sehr komisch, dass es in Brandenburg keine Doppeldecker gibt im Linieneinsatz ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Doppeldecker sind Schwachsinn* - und aus gutem Grund werden sie in keiner anderen Stadt in Deutschland mehr eingesetzt. Einerseits ist die Auslastung im Oberdeck Katastrophal, andererseits Kosten sie auch schlichtweg ein vermögen. Mit Gelenkbussen würde man eigentlich immer besser fahren...

* Außer auf dem 100 und 200
Mehrsitzplätze , weniger Straßenraumverbrauch, weniger Unfälle mit anderen PKWs, Bessere Fahreigenschaften.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen