Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbeschaffung der BVG 2012-2013
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
SD200
weniger Unfälle mit anderen PKWs
Na da will ich aber eine gute Begründung hören. Das ist doch totaler Quark!
Als ob PKW-Fahrer sich nur Eindecker aussuchen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Gelenkbusse sind öfter an Unfällen beteiligt als Doppeldecker sagte mal ein bekannter Polizist.
Zitat

Mehrsitzplätze
Die im Durchschnitt aber weniger ausgelastet sind, weil viele sich scheuen hoch zu gehen. Ein DL hat 83 Sitzplätze bei 3 Türen. Ein Gelenkbus 52 Sitzplätze bei 3 Türen.
In Summe hat der DL jedoch nur 128 Plätze. Der Gelenkbus zusammen 153 Plätze.

Zitat

weniger Straßenraumverbrauch
Ein DL schwenkt wesentlich mehr aus als ein Gelenkbus, er hat einen größeren Wendekreis als ein Gelenkbus (ironischerweise hat der CapaCity einen noch geringeren Wendekreis als ein normaler Gelenkbus) und für einen Doppeldecker muss nach oben hin viel Freiraum gehalten werden.

Zitat

weniger Unfälle mit anderen PKWs
Also mir wäre nichts dergleichen bekannt. Eher nimmt er (gefühlt) öfters Autos beim abbiegen mit (wenn sein Heck ausschwenkt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2012 21:23 von Chep87.
Also für den 269er sollten dringend wieder LN's beschafft werden oder man muss ihn irgendwann auf GN's umstellen.

Gruß fairsein
Zitat
Chep87
Doppeldecker sind Schwachsinn* - und aus gutem Grund werden sie in keiner anderen Stadt in Deutschland mehr eingesetzt. Einerseits ist die Auslastung im Oberdeck Katastrophal, andererseits Kosten sie auch schlichtweg ein vermögen. Mit Gelenkbussen würde man eigentlich immer besser fahren...
Die Auslastung der Sitzplätze oben ist auf den Linien M48 und M85 hervorragend. Auch auf anderen Linien ist es deutlich angenehmer, stets sitzen zu können. Im Gelenkbus hat man bei starker Auslastung keine Chance zu sitzen.

Doppelstockbusse fahren zudem in Aalen, im Raum Münster und in Gotha.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Chep87
In Summe hat der DL jedoch nur 128 Plätze. Der Gelenkbus zusammen 153 Plätze.

Also das wundert mich überhaupt nicht - was da als "Stehplatz" berechnet wird, passt vielleicht für 8-jährige Schulkinder. So gesehen passen in eine handelsübliche Sardinenbüchse auch 12 Blauwale...
Ach, achtjährige Schulkinder müssen ja dummerwiese Rucksäcke mit sich führen, die mindestens genau denselben Umfang wie sie selbst haben...reicht vorn und hinten nicht. Im DL könnten die alle sitzen und ihre Rucksäcke auf den Schß nehmen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Einen Vergleich kann man jeden Tag beim M49er und X34er ziehen.. Der DL bietet deutlich mehr Fahrkomfort als der GN an.

IsarSteve
Heute gabs übrigens spaßigerweise einen DL-Umlauf auf den M49, war glaube ich ein kurzer (Reimerweg-Kurs).

Dennis
Zitat
IsarSteve
Einen Vergleich kann man jeden Tag beim M49er und X34er ziehen.. Der DL bietet deutlich mehr Fahrkomfort als der GN an.

Richtig, gerade der X34 ist eine eindeutige Doppeldeckerlinie, wo ein Großteil der Fahrgäste eine längere Strecke zurücklegt und somit bequem im Oberdeck platznehmen kann. Beim M49 sehe ich dann schon das Problem, dass er im Bereich der Heerstraße eher für Doppeldecker und ab Westend zum Zoo eher für Gelenkbusse geeignet ist. Und gerade im Stadionverkehr dürfte der GN legal mehr Fahrgäste aufnehmen können, als der DL.

Beim M48/85 heißt das Fernziel ja M4. ;-)

Ein Problem beim DL ist natürlich der Platzbedarf in der Höhe. Ich fand es nicht so lustig, als der Bus wegen Spurrillen/Straßenschäden drei Scheiben hinter meinem Sitzplatz seitlichen Kontakt zu einem Baum hatte und die Scheibe dann "undurchsichtig" wurde. Glücklicherweise durfte der Fahrer dann mit geräumtem Oberdeck (und Fahrgästen im Unterdeck) noch bis zum Ablösepunkt fahren.

Grundsätzlich ist der Fahrzeugpark der BVG groß genug, um für unterschiedliche Anforderungen verschiedene Fahrzeugkonzepte bereitzuhalten. Einzig bei den Türen sehe ich deutlichen Nachbesserungsbedarf bei allen eingesetzten Fahrzeugtypen. Statt der teils schlecht eingestellten Lichtschranken sollten überall Lichtgitter zum Einsatz kommen und die Möglichkeit zum Zwangsschließen bestehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Einen Vergleich kann man jeden Tag beim M49er und X34er ziehen.. Der DL bietet deutlich mehr Fahrkomfort als der GN an.

Generell haben die Doppeldecker ein besseres Fahrverhalten ein ruhigeren lauf.
Zitat
Jay
Richtig, gerade der X34 ist eine eindeutige Doppeldeckerlinie, wo ein Großteil der Fahrgäste eine längere Strecke zurücklegt und somit bequem im Oberdeck platznehmen kann.

Volle Zustimmung, es war gerade morgens eine Wohltat!! :)


Zitat
Jay
Und gerade im Stadionverkehr dürfte der GN legal mehr Fahrgäste aufnehmen können, als der DL.

Ich persönliche würde bei diesen Fahrten GN´s bevorzugen.

Aber zu diesen Verkehren eine Frage: Bei der letzten Mitgliederversammlung bei Hertha BSC im November wurde angesprochen, dass diese Verstärker-Fahrten des M49 zu Spielen der Hertha wegfallen sollen.
Weiß einer von euch näheres dazu zu berichten?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
fairsein
Also für den 269er sollten dringend wieder LN's beschafft werden oder man muss ihn irgendwann auf GN's umstellen.
Auch für den letzten: Es wird kein LN mehr geben ! Die LN werden nun langsam ausgemustert und verschwinden dann wahrscheinlich entgültig aus Belrin.
Außer die BVG ändert ihre Meinung nochmal ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Statt der teils schlecht eingestellten Lichtschranken sollten überall Lichtgitter zum Einsatz kommen und die Möglichkeit zum Zwangsschließen bestehen.

Bei den letztgelieferten LE´s wurden schon Lichtgitter mit Warnhorn verbaut...
Zitat
Jay
Statt der teils schlecht eingestellten Lichtschranken sollten überall Lichtgitter zum Einsatz kommen und die Möglichkeit zum Zwangsschließen bestehen.
Zitat
BV3222
Bei den letztgelieferten LE´s wurden schon Lichtgitter mit Warnhorn verbaut...

Noch keinen gesehen. Kann das mal einer melden, wenn die wann wo unterwegs sind?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
fairsein
Also für den 269er sollten dringend wieder LN's beschafft werden oder man muss ihn irgendwann auf GN's umstellen.
Auch für den letzten: Es wird kein LN mehr geben ! Die LN werden nun langsam ausgemustert und verschwinden dann wahrscheinlich entgültig aus Belrin.
Außer die BVG ändert ihre Meinung nochmal ...

Dann ist aber die Frage, warum die MAN LN's immer noch dort rumfahren und wie man sie ablösen will.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Dann ist aber die Frage, warum die MAN LN's immer noch dort rumfahren und wie man sie ablösen will.
Die fahren noch rum, weilm die BVG es sich nicht leisten kann, noch mehr Busse auszumustern. ;)
Ansonsten würde wohle iniges ausfallen.
Soll alles entweder durch EN oder GN ersetzt werden ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
fairsein
Also für den 269er sollten dringend wieder LN's beschafft werden oder man muss ihn irgendwann auf GN's umstellen.
Auch für den letzten: Es wird kein LN mehr geben ! Die LN werden nun langsam ausgemustert und verschwinden dann wahrscheinlich entgültig aus Belrin.
Außer die BVG ändert ihre Meinung nochmal ...

Die Citaro L werden sicher noch eine Weile fahren, die verschwinden nicht mit den MAN NL313.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Also langsam frage ich mich, ob ich so zweutig schreibe.
Nirgendwo steht, die BVG haut die LN's jetzt alle raus - sie werden lanmgsam ausgemustert. Kann auch 5 Jahre dauern.

Vom Alter her und von der Plakate her werden wohl zuerst die MAN LN verschwinden und erst dann die Citaro L.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Also langsam frage ich mich, ob ich so zweutig schreibe.

Wie meinen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen