Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbeschaffung der BVG 2012-2013
geschrieben von Arnd Hellinger 
Mal als kleiner Hinweis die MAN LN00 sind aktuell 12 Jahre alt und die MB LN02 sind nur zwei Jahre Jünger, da zu gibt es noch die Sol LN02, man wird im Endeffekt nach zustand ausmustern bzw. nach betrieblichen Vorkommnissen (zB 1758). Also man kann es nie festlegen ob und die Wagen nacheinander oder durcheinander ausgemustert werden. Es gibt auch LN02 die in einem deutlich schlechteren Zustand sind als manch LN00. Die Einsatzgebiete der LN ist zu 90% Außerhalb der Umweltzone, weshalb die Plakette wohl eine geringere Rollen spielen dürfte.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Also langsam frage ich mich, ob ich so zweutig schreibe.

Wie meinen?

Und was für Plakate??

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Also langsam frage ich mich, ob ich so zweutig schreibe.

Wie meinen?
Zweideutig. Aber schönes Wort, zweutig. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
140 Gelenkbusse
24.02.2012 10:28
Vor ein paar Tagen fand sich im Tagesspiegel in einem Artikel über Kneeling folgender Absatz:

"...Da die bisherigen Erfahrungen positiv gewesen seien, plane die BVG, zukünftig alle Busse mit dem Bedarfskneeling zu bestellen, teilte Gaebler mit. In diesem Jahr will sie unter anderem den Kauf von etwa 140 Gelenkbussen einleiten."

Mal gespannt, für welchen Hersteller man sich entscheiden wird.
Zitat
LeFrog

"...Da die bisherigen Erfahrungen positiv gewesen seien, plane die BVG, zukünftig alle Busse mit dem Bedarfskneeling zu bestellen, teilte Gaebler mit. In diesem Jahr will sie unter anderem den Kauf von etwa 140 Gelenkbussen einleiten."

Hmm, war nicht mal von 140 Doppeldeckern die Rede?

(Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion DD/Gel-Bus!)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: 140 Gelenkbusse
24.02.2012 11:10
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, war nicht mal von 140 Doppeldeckern die Rede?

Es war die Rede davon, dass der Doppeldecker-Bestand langfristig auf rund 550 Fahrzeuge steigen soll. Da die BVG wegen der Mängel keine weiteren DL mehr beschaffen will, muss man wohl auf ein anderes Modell warten.

Da aber allmählich dringend neue Fahrzeuge benötigt werden, um ältere zu ersetzen (bspw. LN), wozu ursprünglich weitere DL beschafft werden sollten, weicht man jetzt erstmal auf andere Fahrzeuge aus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 11:15 von LeFrog.
Zitat
LeFrog
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, war nicht mal von 140 Doppeldeckern die Rede?

Es war die Rede davon, dass der Doppeldecker-Bestand langfristig auf rund 550 Fahrzeuge steigen soll. Da die BVG wegen der Mängel keine weiteren DL mehr beschaffen will, muss man wohl auf ein anderes Modell warten.

Da aber allmählich dringend neue Fahrzeuge benötigt werden, um ältere zu ersetzen (bspw. LN), wozu ursprünglich weitere DL beschafft werden sollten, weicht man jetzt erstmal auf andere Fahrzeuge aus.

Aha, danke! Das erscheint mir sinnvoll. Bei DD-Bussen sollte man m.E. vor allem kleinere/kürzere Einheiten entwickeln, oft sind die DL viel zu groß für das Verkehrsaufkommen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass Dreiachser die Straßen mehr belasten als Zweiachser!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Aha, danke! Das erscheint mir sinnvoll. Bei DD-Bussen sollte man m.E. vor allem kleinere/kürzere Einheiten entwickeln, oft sind die DL viel zu groß für das Verkehrsaufkommen.

Aber wozu bitte Doppeldecker und Eindecker vorhalten, die dasselbe Fassungsvermögen haben?

Zitat
Harald Tschirner
Und ich kann mir auch vorstellen, dass Dreiachser die Straßen mehr belasten als Zweiachser!?

Ich glaube, es hängt mehr von der Meterlast ab.

GN: 3 Achsen, lang => kleinere Meterlast
DL: 3 Achsen, kurz => höhere Meterlast

Zumindest bei der Bahn wäre es so.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: 140 Gelenkbusse
24.02.2012 16:23
Naja, die Achsen sagen relativ wenig über die jeweilige Achslast aus. Es hängt davon ab, wie sich das Gewicht des Fahrzeugs auf die einzelnen Achsen verteilt. Beim DL dürfte (u. a. aufgrund des Motors im Heck) die größte Last (bzw. der Lastschwerpunkt) auch im letzten Drittel des Busses sein, sodaß es sich auf die beiden Heckachsen verteilt. Die letzte Achse ist allerdings auch eine Lenkachse, gut möglich, daß beim Abweichen von gerader Fahrt sich andere Kräfte entwickeln (merkt man ja auch beim Abbiegen eines DL, er neigt sich dann ziemlich heftig). Ich vermute allerdings stark, daß sich beim GN die Last sehr viel gleichmäßiger auf die 3 Achsen verteilt als beim DL.

Dennis
Hallo drstar,

die Meterlast ist das Gesamtgewicht geteilt durch die Fahrzeuglänge. Die Achslast habe ich gar nicht betrachtet.
Weitere Infos: [de.wikipedia.org]

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
BV3222
Mal als kleiner Hinweis die MAN LN00 sind aktuell 12 Jahre alt und die MB LN02 sind nur zwei Jahre Jünger, da zu gibt es noch die Sol LN02, man wird im Endeffekt nach zustand ausmustern bzw. nach betrieblichen Vorkommnissen (zB 1758). Also man kann es nie festlegen ob und die Wagen nacheinander oder durcheinander ausgemustert werden. Es gibt auch LN02 die in einem deutlich schlechteren Zustand sind als manch LN00. Die Einsatzgebiete der LN ist zu 90% Außerhalb der Umweltzone, weshalb die Plakette wohl eine geringere Rollen spielen dürfte.

Ich hoffe MB GN kommen als Ersatz : [www.tramgeschichten.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
BV3222
Mal als kleiner Hinweis die MAN LN00 sind aktuell 12 Jahre alt und die MB LN02 sind nur zwei Jahre Jünger, da zu gibt es noch die Sol LN02, man wird im Endeffekt nach zustand ausmustern bzw. nach betrieblichen Vorkommnissen (zB 1758). Also man kann es nie festlegen ob und die Wagen nacheinander oder durcheinander ausgemustert werden. Es gibt auch LN02 die in einem deutlich schlechteren Zustand sind als manch LN00. Die Einsatzgebiete der LN ist zu 90% Außerhalb der Umweltzone, weshalb die Plakette wohl eine geringere Rollen spielen dürfte.

Ich hoffe MB GN kommen als Ersatz : [www.tramgeschichten.de]

Und ich wiederum fände Solaris Urbino 18 nicht schlecht - gerne auch in der Hybrid-Version.

Viele Grüße
Arnd
Solaris ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich. ;)

Ich tippe auf MB Citaro G oder MAN Lion's City G.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Solaris ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich. ;)

Ich tippe auf MB Citaro G oder MAN Lion's City G.

ich tippe mal auf letzteres, vllt. sogar in der 18,75m Version...
Re: 140 Gelenkbusse
25.02.2012 20:46
Zitat
LeFrog
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, war nicht mal von 140 Doppeldeckern die Rede?

Es war die Rede davon, dass der Doppeldecker-Bestand langfristig auf rund 550 Fahrzeuge steigen soll. Da die BVG wegen der Mängel keine weiteren DL mehr beschaffen will, muss man wohl auf ein anderes Modell warten.
.

Grundsätzlich begrüße ich es, dass die BVG derartige Schlamperei seitens MAN nicht weiter blind unterstützt. Dennoch muss das kein Contra gegen die Doppeldecker sein. Man hätte von Anfang an in größerer Typenvielfalt bestellen sollen.

Zitat
BV3222
ich tippe mal auf letzteres, vllt. sogar in der 18,75m Version...

Um Himmels Willen! Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die BVG diesen Unsinn unterlässt. Ich weiß schon, warum ich den 136er nicht leiden kann … auf dem 390er fahren die Dinger mittlerweile ja auch immer öfter.
Sicher auch ein Grund, warum die MVG jetzt verstärkt auf Citaros setzt statt auf Lions City, wie in der Vergangenheit.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: 140 Gelenkbusse
25.02.2012 20:52
Zitat
Stahldora
Sicher auch ein Grund, warum die MVG jetzt verstärkt auf Citaros setzt statt auf Lions City, wie in der Vergangenheit.
D

Weil die Citaros einfach billiger sind, naja dafür brennen die gern... Vor kurzem erst wieder einer bei der Bogestra...
Re: 140 Gelenkbusse
25.02.2012 21:33
Zitat
BV3222
Zitat
Stahldora
Sicher auch ein Grund, warum die MVG jetzt verstärkt auf Citaros setzt statt auf Lions City, wie in der Vergangenheit.
D

Weil die Citaros einfach billiger sind, naja dafür brennen die gern... Vor kurzem erst wieder einer bei der Bogestra...

Betrachte das in Relation: Es gibt deutlich mehr Citaro G im deutschen ÖPNV, also brennen sie auch öfter.

Dass das nicht in Ordnung ist und jeder abgebrannte Bus einer zu viel ist, steht natürlich außer Frage. Aber wo findet man heute schon noch wirklich einwandfreie, neue Ware.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
485er-Liebhaber
Solaris ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich. ;)

Ich tippe auf MB Citaro G oder MAN Lion's City G.

Warum sollte Solaris sehr unwahrscheinlich sein?

Als Entscheidungsträger bei der BVG wäre ich nach den diversen Bränden letztes Jahr eher geneigt, keine Citaros mehr zu beschaffen oder wenigstens von EvoBus ein detailliertes Brandschutzkonzept zu fordern...

Viele Grüße
Arnd
Vielleicht hast du es nciht mitbekommen, aber die Solaris sind ganz schöne Klapperkisten (z.T.) und machen der BVG auch Probleme. Denkst du, warum 2629 immer noch im Einsatz ist ? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Arnd Hellinger
Als Entscheidungsträger bei der BVG wäre ich nach den diversen Bränden letztes Jahr eher geneigt, keine Citaros mehr zu beschaffen oder wenigstens von EvoBus ein detailliertes Brandschutzkonzept zu fordern...

Das Konzept ist längst umgesetzt, seitdem ist kein Bus mehr abgebrannt.
Motorbrände lassen sich nun mal nicht ausschließen, ganz unabhängig vom Fahrzeugtyp und -hersteller. Man nur Vorsorge treffen, dass das Feuer nicht auf den Innenraum übergreift.

Die Hybridtechnik wird von der BVG bereits seit 1996 in der täglichen Praxis erprobt, wegen der hohen Anschaffungs- und Folgekosten bei der Instandhaltung ist das für große Fahrzeugserien einfach zu teuer. Der geringere Kraftstoffverbrauch (wenn er überhauft eintritt angesichts der um zwei bis drei Tonnen höheren Masse) deckt in keinem Fall die Mehrkosten. Fördergelder gibt es nur für kleine Serien, das BMFT wird keinesfalls eine Serie von über hundert Wagen kostendeckend finanzieren.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen