Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 12.02.2012 22:03 |
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 13.02.2012 15:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Also langsam frage ich mich, ob ich so zweutig schreibe.
Wie meinen?
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 13.02.2012 19:03 |
Zweideutig. Aber schönes Wort, zweutig. ;DZitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Also langsam frage ich mich, ob ich so zweutig schreibe.
Wie meinen?
140 Gelenkbusse 24.02.2012 10:28 |
Re: 140 Gelenkbusse 24.02.2012 10:45 |
Zitat
LeFrog
"...Da die bisherigen Erfahrungen positiv gewesen seien, plane die BVG, zukünftig alle Busse mit dem Bedarfskneeling zu bestellen, teilte Gaebler mit. In diesem Jahr will sie unter anderem den Kauf von etwa 140 Gelenkbussen einleiten."
Re: 140 Gelenkbusse 24.02.2012 11:10 |
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, war nicht mal von 140 Doppeldeckern die Rede?
Re: 140 Gelenkbusse 24.02.2012 11:20 |
Zitat
LeFrog
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, war nicht mal von 140 Doppeldeckern die Rede?
Es war die Rede davon, dass der Doppeldecker-Bestand langfristig auf rund 550 Fahrzeuge steigen soll. Da die BVG wegen der Mängel keine weiteren DL mehr beschaffen will, muss man wohl auf ein anderes Modell warten.
Da aber allmählich dringend neue Fahrzeuge benötigt werden, um ältere zu ersetzen (bspw. LN), wozu ursprünglich weitere DL beschafft werden sollten, weicht man jetzt erstmal auf andere Fahrzeuge aus.
Re: 140 Gelenkbusse 24.02.2012 12:42 |
Zitat
Harald Tschirner
Aha, danke! Das erscheint mir sinnvoll. Bei DD-Bussen sollte man m.E. vor allem kleinere/kürzere Einheiten entwickeln, oft sind die DL viel zu groß für das Verkehrsaufkommen.
Zitat
Harald Tschirner
Und ich kann mir auch vorstellen, dass Dreiachser die Straßen mehr belasten als Zweiachser!?
Re: 140 Gelenkbusse 24.02.2012 16:23 |
Re: 140 Gelenkbusse 25.02.2012 00:03 |
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 25.02.2012 17:37 |
Zitat
BV3222
Mal als kleiner Hinweis die MAN LN00 sind aktuell 12 Jahre alt und die MB LN02 sind nur zwei Jahre Jünger, da zu gibt es noch die Sol LN02, man wird im Endeffekt nach zustand ausmustern bzw. nach betrieblichen Vorkommnissen (zB 1758). Also man kann es nie festlegen ob und die Wagen nacheinander oder durcheinander ausgemustert werden. Es gibt auch LN02 die in einem deutlich schlechteren Zustand sind als manch LN00. Die Einsatzgebiete der LN ist zu 90% Außerhalb der Umweltzone, weshalb die Plakette wohl eine geringere Rollen spielen dürfte.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 25.02.2012 19:05 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
BV3222
Mal als kleiner Hinweis die MAN LN00 sind aktuell 12 Jahre alt und die MB LN02 sind nur zwei Jahre Jünger, da zu gibt es noch die Sol LN02, man wird im Endeffekt nach zustand ausmustern bzw. nach betrieblichen Vorkommnissen (zB 1758). Also man kann es nie festlegen ob und die Wagen nacheinander oder durcheinander ausgemustert werden. Es gibt auch LN02 die in einem deutlich schlechteren Zustand sind als manch LN00. Die Einsatzgebiete der LN ist zu 90% Außerhalb der Umweltzone, weshalb die Plakette wohl eine geringere Rollen spielen dürfte.
Ich hoffe MB GN kommen als Ersatz : [www.tramgeschichten.de]
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 25.02.2012 19:23 |
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 25.02.2012 20:36 |
Zitat
485er-Liebhaber
Solaris ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich. ;)
Ich tippe auf MB Citaro G oder MAN Lion's City G.
Re: 140 Gelenkbusse 25.02.2012 20:46 |
Zitat
LeFrog
Zitat
Harald Tschirner
Hmm, war nicht mal von 140 Doppeldeckern die Rede?
Es war die Rede davon, dass der Doppeldecker-Bestand langfristig auf rund 550 Fahrzeuge steigen soll. Da die BVG wegen der Mängel keine weiteren DL mehr beschaffen will, muss man wohl auf ein anderes Modell warten.
.
Zitat
BV3222
ich tippe mal auf letzteres, vllt. sogar in der 18,75m Version...
Re: 140 Gelenkbusse 25.02.2012 20:52 |
Zitat
Stahldora
Sicher auch ein Grund, warum die MVG jetzt verstärkt auf Citaros setzt statt auf Lions City, wie in der Vergangenheit.
D
Re: 140 Gelenkbusse 25.02.2012 21:33 |
Zitat
BV3222
Zitat
Stahldora
Sicher auch ein Grund, warum die MVG jetzt verstärkt auf Citaros setzt statt auf Lions City, wie in der Vergangenheit.
D
Weil die Citaros einfach billiger sind, naja dafür brennen die gern... Vor kurzem erst wieder einer bei der Bogestra...
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 25.02.2012 22:53 |
Zitat
485er-Liebhaber
Solaris ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich. ;)
Ich tippe auf MB Citaro G oder MAN Lion's City G.
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 26.02.2012 12:10 |
Re: Busbeschaffung der BVG 2012-2013 26.02.2012 12:29 |
Zitat
Arnd Hellinger
Als Entscheidungsträger bei der BVG wäre ich nach den diversen Bränden letztes Jahr eher geneigt, keine Citaros mehr zu beschaffen oder wenigstens von EvoBus ein detailliertes Brandschutzkonzept zu fordern...