Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbeschaffung der BVG 2012-2013
geschrieben von Arnd Hellinger 
Kein Brand das ich nicht lache, was war´n das mit 1623 ?! Nur ne Rauchentwicklung ?
Zitat
BV3222
Kein Brand das ich nicht lache, was war´n das mit 1623 ?! Nur ne Rauchentwicklung ?


Na dann lass das Lachen besser bleiben......man kann es im Übrigen auch freundlicher sagen!
Schaut Euch Berlin an! Baustellen um Baustellen, davon nicht wenige auch im öffentlichen Straßenraum.
DL behindern aufgrund etwas geringerer Länge nachfolgenden Verkehr beim Abbiegen weniger als GN/LN.

Ein Beispiel anhand der derzeitigen Situation des 120ers Richtung Frohnau in der Invalidenstraße:
Dieser Straßenzug ist im Zuge der Aus- und Umbauarbeiten für die Verbreiterung und die Straßenbahn-Anbindung des Hbf derzeit tagsüber mehr als strapaziert, jedoch vom Hbf Richtung Ecke Chausseestraße einspurig.
Lasst dort mal einen "Schlenki" in den Schwarzen Weg am Verkehrsministerium abbiegen!
Solange Gegenverkehr keine Anstalten macht, an dieser nicht per LZA geregelten Ecke mal eben einen Bus abbiegen zu lassen, hielte ein Gelenkwagen nachfolgende Fahrzeuge auf, während sich diese an einem DL vorbei schieben können - ohne über den Fußweg zu fahren (heute erlebt).

Zur Orientierung an Fahrgastzahlen: Nicht allein die Zahlen haben Einfluss oder sollten ihn haben auf die Bestellung von neuen Fahrzeugen oder auch auf den tägl. Planeinsatz.

Das Unterdeck eines DL - um mal bei der Reihe zu bleiben - ist mitunter recht schnell voll, da sich den wenigsten Fahrgästen der Sinn von Mehrzweckbereichen erschließt. Uneinigkeit zwischen mehreren führt dann schnell zum Überlauf im mittleren Türbereich.
Dazu tragen auch Menschen bei, die aus *Bequemlichkeit unten bleiben, obwohl sie locker mal eben 10-15 Stationen fahren und ins Oberdeck gehen könnten.

Der Nutzen des Letzteren liegt also schon darin, hohe Fahrgastzahlen zu ermöglichen. Das müssen diese dann aber auch nutzen. Was bringt ein DL, wenn das Oberdeck nahezu gähnend leer bleibt, während unten geschoben und gedrängelt wird, ja möglicherweise die Tür nicht schließt, weil jemand den gelben Bereich auf der Rampe blockiert?
Ergo: Nicht die Zahlen alleine rechtfertigen einen Doppeldecker bzw. nicht, sondern die Effizienz.

* = Müdigkeit nach Dienstschluss ist hiervon auszunehmen. Blockiert natürlich auch, ist aber wohl für Viele hier nachvollziehbar.

Carsten
Zitat
Carsten Preuß
DL behindern aufgrund etwas geringerer Länge nachfolgenden Verkehr beim Abbiegen weniger als GN/LN.
Der Unterschied zwischen LN und DL ist nicht sehr groß.
Außerdem ist der GN wendiger ind en meisten Fällen ... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BV3222
... was war´n das mit 1623 ?! Nur ne Rauchentwicklung ?

Bestimmt, denn nach einem Vollbrand würde er heute nicht die Linie 192 bedienen, sondern auf dem Schrottplatz stehen ;-)
Solche Überhitzungen sollte man nicht überbewerten, beispielsweise war dieser Britzer DL (3268) nach Instandsetzung bei MAN acht Monate nach dem spekakulären Feuerwehreinsatz vom 4.12.2010 wieder im Dienst.
[www.berliner-feuerwehr.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2012 13:50 von der weiße bim.
Hier sieht man auch noch einen Nachteil von Gelenkbussen.. Sie brauchen mehr Platz an Haltestellen.. Nicht so toll wenn mehrere Linien parallel fahren..
[www.flickr.com]

BTW, heute war nicht nur Kneeling angesagt, aber auch Standing.. und das gleich an der zweite Haltestelle..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Hier sieht man auch noch einen Nachteil von Gelenkbussen.. Sie brauchen mehr Platz an Haltestellen.. Nicht so toll wenn mehrere Linien parallel fahren..
[www.flickr.com]

Wenn Du hier schon für slles Mögliche Beispielbilder aus eigener Herstellung lieferst, fände ich es hilfreich, wenn Du sie auch direkt sichtbar in Deine Beiträge hier im Forum einbinden könntest...

Danke vorab.

Viele Grüße
Arnd
Re: Beispielbilder...
27.02.2012 23:58
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
IsarSteve
Hier sieht man auch noch einen Nachteil von Gelenkbussen.. Sie brauchen mehr Platz an Haltestellen.. Nicht so toll wenn mehrere Linien parallel fahren..
[www.flickr.com]

Wenn Du hier schon für slles Mögliche Beispielbilder aus eigener Herstellung lieferst, fände ich es hilfreich, wenn Du sie auch direkt sichtbar in Deine Beiträge hier im Forum einbinden könntest...

Danke vorab.

nein, möchte ich nicht - meine Bilder bleiben auf meiner Seite ..und sind gelinkt wie alle anderen Sachen hier

danke !

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
IsarSteve
Hier sieht man auch noch einen Nachteil von Gelenkbussen.. Sie brauchen mehr Platz an Haltestellen.. Nicht so toll wenn mehrere Linien parallel fahren..
[www.flickr.com]

Wenn Du hier schon für slles Mögliche Beispielbilder aus eigener Herstellung lieferst, fände ich es hilfreich, wenn Du sie auch direkt sichtbar in Deine Beiträge hier im Forum einbinden könntest...

Danke vorab.

nein, möchte ich nicht - meine Bilder bleiben auf meiner Seite ..und sind gelinkt wie alle anderen Sachen hier

Was bitte spricht dagegen, snderen Usern das Leben zu erleichtern?

Ich durfte mir ja auch angewöhnen, Abkürzungen und Fachbegriffe zu erklären, damit's für Euch leichter wird...

Viele Grüße
Arnd
Re: Beispielbilder...
28.02.2012 00:42
Zitat
Arnd Hellinger

Was bitte spricht dagegen, snderen Usern das Leben zu erleichtern?

Ich durfte mir ja auch angewöhnen, Abkürzungen und Fachbegriffe zu erklären, damit's für Euch leichter wird...

Danke dass du zu uns herabgestiegen bist, oh großer Arnd.

Lass ihn doch machen, wie es ihm passt.. andere freuen sich, wenn nicht ständig hohlsinnige Bilder aufploppen ;)
Re: Beispielbilder...
28.02.2012 01:09
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger

Was bitte spricht dagegen, snderen Usern das Leben zu erleichtern?

Ich durfte mir ja auch angewöhnen, Abkürzungen und Fachbegriffe zu erklären, damit's für Euch leichter wird...

Danke dass du zu uns herabgestiegen bist, oh großer Arnd.

Lass ihn doch machen, wie es ihm passt.. andere freuen sich, wenn nicht ständig hohlsinnige Bilder aufploppen ;)

Siehste Arnd, war bestimmt nett von Dir gemeint.. bringt aber nix hier in Forum, weil vermeintlicher kluge Geister lauern.. wie geht der Spruch ? Sarkasmus ist die Waffe der..?

IsarSteve
Mir ist es egal, ob Doppeldecker oder Gliederbusse kommen, hauptsache: schnell!

Heute war der 222 wieder nur mit nem kleinen MANer unterwegs...zu voll. Der Busfahrer musste an jeder Haltestelle die Leute auffordern, sich noch ein bisschen enger zu quetschen. Wenn man das nicht ändert, bringt auch die Busbeschleunigung nichts...
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn Du hier schon für slles Mögliche Beispielbilder aus eigener Herstellung lieferst, fände ich es hilfreich, wenn Du sie auch direkt sichtbar in Deine Beiträge hier im Forum einbinden könntest...

Dem möchte ich mich anschließen. Es nervt schon sehr, jedes Bild einzeln anzuklicken und darauf zu warten, bis es geladen ist. Bilder können auch so verlinkt werden, daß sie sofort hier sichtbar sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
IsarSteve
nein, möchte ich nicht - meine Bilder bleiben auf meiner Seite ..und sind gelinkt wie alle anderen Sachen hier

Ich wusste gar nicht, dass Dir flickr.com gehört.

Jens
@ Jens > ... ja da hab ich auch gestaunt.
@ Steve > Die FlaschBox funzt eh nich. Ich muss Deine Links auch immer einkürzen, um nicht nur zwei tanzende Punkte zu sehen ... =)
Die ISDN-User wird's freuen, wenn sie sich aussuchen können, ob sie die Bilder ansehen wollen oder ob nicht.

Bäderbahn
Re: Beispielbilder...
28.02.2012 23:02
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
IsarSteve
nein, möchte ich nicht - meine Bilder bleiben auf meiner Seite ..und sind gelinkt wie alle anderen Sachen hier

Ich wusste gar nicht, dass Dir flickr.com gehört.

Sehr witzig!

IsarSteve
Re: Beispielbilder...
28.02.2012 23:03
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
IsarSteve
nein, möchte ich nicht - meine Bilder bleiben auf meiner Seite ..und sind gelinkt wie alle anderen Sachen hier

Ich wusste gar nicht, dass Dir flickr.com gehört.


Ja die $24.95 per annum is all mine !

Man sieht .. you live and learn!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2012 23:03 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Hier sieht man auch noch einen Nachteil von Gelenkbussen.. Sie brauchen mehr Platz an Haltestellen.. Nicht so toll wenn mehrere Linien parallel fahren..
[www.flickr.com]

BTW, heute war nicht nur Kneeling angesagt, aber auch Standing.. und das gleich an der zweite Haltestelle..

Und was soll einem das Bild jetzt sagen? Ich hatte vermutet, das Bild würde eine Haltestelle mit 3-4 Solarien hintereinander zeigen, sodass das Heck des letzten noch 'ne Kreuzung blockiert … was aber soll an diesem Bild so dramatisch sein, nur weil der Bus bis zum Endhaltestellenschild reicht?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
140 Busse ab 2014
01.11.2012 13:45
Laut Berliner Zeitung sollen ab 2014 u. A. 82 Gelenkbusse geliefert werden:

"...Trotzdem investiert die BVG. So will sie für fast 51 Millionen Euro 82 Gelenkbusse und 58 weitere Busse kaufen, die 2014 bis 2016 geliefert werden sollen. Um die Kosten zu begrenzen, werden die Busse nach einer „Standardspezifikation“ ausgestattet – teure Extras fehlen. Zwar werden sie klimatisiert sein. Doch an Haltestellen neigen sie sich nur auf Anforderung zur Seite, um das Einsteigen zu erleichtern – nicht automatisch wie bisher meist üblich."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen