Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
Danke für die Foto´s. :-)
Zitat
DMasters
Ich hab mal bei der BVG angefragt wie es mit der Modernisierung aussieht und habe folgende Antwort gerade eben bekommen:
Zitat
BVG
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email vom 16.05.2012. Sie wollten gerne wissen,wann die Züge der Baureihen F74 - F79 umgerüstet werden.
Dazu können wir Ihnen mitteilen, dass die Türen der Serie F74, F76 und F79 im Rahmen der derzeit stattfindenden Ertüchtigung überarbeitet werden.
Dabei bleiben die Druckluftantriebe der Türen erhalten, aber die Hebel und Bowdenzüge zum Öffnen werden durch elektrische Taster ersetzt.

Zusätzlich erhalten die Türen eine Türkantenüberwachung als Einklemmschutz, Türschließtaster im Fahrgastraum, LED-Warnleuchten innen und außen sowie als neue Funktion das Reversieren nach der Überschreitung einer eingestellten Schließzeit, also das einmalige Öffnen der Türen, wenn durch eine Behinderung nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine Geschlossenmeldung erfolgt.

Der Einbau kann auf Grund der bei der BVG vorhandenen Kapazitäten nur schrittweise erfolgen. Der erste Doppeltriebwagen (DTW) der neuen Serie F74E (erkennbar am modernen Innendesign) wird voraussichtlich im Juli 2012 in Dienst gestellt. In diesem Jahr folgen dann maximal fünf weitere DTW. Es wird noch bis zum Jahr 2019 dauern, bis alle 91 DTW (also 182 Wagen) der neuen Serien F74E, F76E und F79E im Fahrgastverkehr sein werden.

Wir hoffen Ihre Email umfassend und zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und würden uns freuen, Sie auch weiterhin in unseren Verkehrsmitteln begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
...

Bei den Baureihen F74, F76 und F79 gibt es folgende Einheiten:
F74: 2502/2503 - 2516/2517, 2520/2521-2554/2555
F76: 2556/2557 - 2626/2627, 2630/2631-2636/2637
F79: 2638/2639 - 2652/2653, 2658/2659-2710/2711

Die Einheiten 2658/2659, 2660/2661, 2668/2669 und 2674/2675 sind auf der U55.

Außer diese vier Einheiten sind es insgesamt 97 DTW. Da voraussichtlich jeden Monat ein DTW fertiggestellt wird, wird es voraussichtlich bis Juli 2020 dauern, bis alle DTW modernisiert sind. Habe ich Recht?
Die Neonröhre hinter dem Rollband verbraucht exakt 36 Watt, die LED Anzeiger verbrauchen ca 50 Watt, dazu kommt die Elektronik zur Steuerung der LED Anzeiger die nochmals etwas Strom dauerhaft verbraucht.
Wie ich bereits vor etlichen Monaten mal schrieb: Die Neonröhre verbraucht bei einer so großen Anzeige nicht, wie die meisten wenn sie LED hören denken, weniger Strom sondern in so einer Größe mehr Strom.
Hallo Schweinebacke,
selbst wenn der Kampf gegen Gewohnheiten schier aussichtslos erscheint und manche es oft als Klugscheißerei empfinden, in der U-Bahn werden keine Neonröhren verwendet, das wäre zu teuer und zu aufwendig. Die arbeiten meist mit bis zu 3000V, sind mit einem Anteil Neongas gefüllt und werden höchstens bei Werbeaufschriften verwendet. Die LED ist aber auch da auf dem Vormarsch. Was Du meinst, sind Leuchtstoffröhren. Sie haben innen eine Beschichtung aus Leuchtstoff, die das Floureszierende Entladungsleuchten in sichtbares Licht umwandelt. In der Röhre herrscht ein Luft-Unterdruck, der den Entladungsvorgang begünstigt.

Gruß O-37
Du, wie man die Röhre dann genau bezeichnet ist mir weitgehend egal, Neonröhre ist der allgemeine Sprachgebrauch für die Teile, auch wenn es eigentlich Leuchtstoffröhren sind. Gib im Internet Neonröhre ein und du findest sofort Leuchtstoffröhren. Geh zu Conrad, Karstadt oder sonst wohin hin und jeder weiß sofort was du haben willst.
Ist die gleiche Kinderkacke wie wenn du anfängst mit der Begriff Ampel sein falsch da das eigentlich eine Lichtzeichensignalanlage ist und eine Ampel eher eine an Strippen hängende Lampe oder eine an Strippen hängende Pflanze bezeichnet...
Geht weiter wie bei Rolltreppe, eigentlich ist es eine Fahrtreppe und so weiter.
Wie gesagt, ist für mich eher Kinderkacke, auch wenn du grundsätzlich recht hast, jeder weiß was gemeint ist wenn ich Neonröhre schreibe..
Eine Neonröhre und eine Leuchtstoffröhre sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das, was Ihr beide meint, ist jedoch nichts von beiden und nennt sich Niederdruck-Gasentladungsröhre. Sie wird umgangssprachlich als Leuchtstofflampe bezeichnet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich find' die neuen Drücker sehendoof aus... sie passen nicht zur F Baureihe... Den Türschließer hätte man sich auch sparen können, wenn man die alte Technik drinnen gelassen hätte... naja, gegen den sog. "Fortschritt" kann man sich ja eh nicht wehren...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
BVG-Fuchs
Danke für die Foto´s. :-)


WHAAAAAAAA!
Warum diese sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben und einem Ausrufezeichen?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Warum diese sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben und einem Ausrufezeichen?

Weil die Mehrzahl von Foto nun mal Fotos ist und nicht Foto's... Seit dem es das Internet gibt, ist mir klar bewußt geworden, wie viele Leute nicht einmal die einfachsten Rechtschreibregeln beherrschen.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Weil die Mehrzahl von Foto nun mal Fotos ist und nicht Foto's

Er wollte der Sache aber einen eigenen Akzent verpassen und schrieb "Foto´s". Wobei mich interessieren würde: Warum macht er das eigentlich? Das Einfügen eines Apostrophs und erst recht das Setzen eines Akzents über einem Leerzeichen fördert ja nicht gerade den Schreibfluß, vom Lesefluß ganz zu schweigen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Weil die Mehrzahl von Foto nun mal Fotos ist und nicht Foto's... Seit dem es das Internet gibt, ist mir klar bewußt geworden, wie viele Leute nicht einmal die einfachsten Rechtschreibregeln beherrschen.
Dann bitte auch richtig schreiben: Es heißt "Bewusst". -> wissen

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Dann bitte auch richtig schreiben: Es heißt "Bewusst". -> wissen

Zwischenruf des psychologischen Laien:
Jemand, der im vollen Bewußtsein handelt, muß noch lange nicht wissen, was er tut.
Re: OT
24.07.2012 10:48
Zitat

"Mike485" am 24.7.2012 um 10.44 Uhr:

Jemand, der im vollen Bewußtsein handelt, muß noch lange nicht wissen, was er tut.

Nicht, dass es zum Thema der Modernisierung der U-Bahn-Baureihe F gehört, aber nach der mittlerweile mehrere Jahre alten Neuen Deutschen Rechtschreibung werden auch die Wörter Bewusstsein und muss mit Doppel-s geschrieben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2012 10:48 von krickstadt.
... naja in Sachen bewußt kann man sich ruhigen Gewissens auf die alte Rechtschreibung rausreden.
Kann man bei den Türtastern nicht einfach den grünen Ring gegen einen unbedruckten Knopf austauschen, als sich die nächsten 20 Jahre zu blamieren ? Die beiden Pfeile in der Mitte <> decken doch nun wirklich alle Sprachen ab.
Re: OT
24.07.2012 11:18
Zitat
krickstadt
Nicht, dass es zum Thema der Modernisierung der U-Bahn-Baureihe F gehört, aber nach der mittlerweile mehrere Jahre alten Neuen Deutschen Rechtschreibung werden auch die Wörter Bewusstsein und muss mit Doppel-s geschrieben.

Weiß ich. Worauf ich hinaus wollte: Mein Vorschreiber hat bewußt ein Posting losgelassen, von dem er hätte wissen müssen, daß für den Krieg Alte gegen Neue Rechtschreibung das Berliner Nahverkehrsforum völlig ungeeignet ist. Das nehme ich ihm ja nicht übel, und meinen Reflex "Nicht jetzt auch noch diese Schiene" muß ich ja nun nicht in bitterem Ernst noch mit der Erzieherkeule ausdrücken. ;-)

Gruß
Mike
Re: OT
24.07.2012 11:31
Zitat

"Mike485" am 24.7.2012 um 11.18 Uhr:

[...] nicht in bitterem Ernst noch mit der Erzieherkeule [...]

Oje, mein Ironiedetektor braucht eine Wartung.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Soweit ich es erkennen kann fähr der Wagen auf der U5,oder?

Kann mir jemand von euch sagen wann der Zug heut am Alexanderplatz anzutreffen ist und an welcher Stelle der Wagen im Zug fährt?

Edit: mir würde auch schon reichen, wenn ich weiß auf welchen Umlauf er fährt. Währe echt toll wenn heut noch jemand antwortet! ;)

Schonmal vielen dank!

Edit 2: Falls noch jemand Antworten möchte: das is nicht mehr nötig...der Zug fuhr heut auf Umlauf 1

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 21:07 von FlexiFan.
Zitat
FlexiFan
Soweit ich es erkennen kann fähr der Wagen auf der U5,oder?

Kann mir jemand von euch sagen wann der Zug heut am Alexanderplatz anzutreffen ist und an welcher Stelle der Wagen im Zug fährt?

Schonmal vielen dank!

Der fährt in der Mitte von zwei F76II....
Zitat
achherrje
... naja in Sachen bewußt kann man sich ruhigen Gewissens auf die alte Rechtschreibung rausreden.
Kann man bei den Türtastern nicht einfach den grünen Ring gegen einen unbedruckten Knopf austauschen, als sich die nächsten 20 Jahre zu blamieren ? Die beiden Pfeile in der Mitte <> decken doch nun wirklich alle Sprachen ab.

Ich glaube, der eigentliche Sinn des Ringes ist die Braille-Schrift. Und dann hat man sich wohl gedacht, dann kann man das ja auch gleich noch in normalem Deutsch draufschreiben. Und wenn wir schon dabei sind, auch noch in Englisch. Finde das jetzt nicht so schlimm. Wenn jemand mitliest, könnte man das ja bei den nachfolgenden Wagen ändern.

Hat sich eigentlich etwas am Fahrgeräusch geändert? Und sind die Türen komplett neu oder noch die alten mit Druckluft? Find die mit Luft ja besser.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Dieses Thema wurde beendet.