Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
Erstmal frohe Ostern.

Weiß jemand, wie weit man bei den F74er ist und welcher grad in der HU steckt.

Zwei DT des F74E habe ich heute auf der U9 gesehen, habe leider vergessen nach der Wagennummer zu schauen.
Es sind auf der U9 alle 3 unterwegs.
Mitlerweile sind 7 Einheiten komplett ertüchtigt und auf der U5 und U9 unterwegs. Allerdings ist der Stand der Ertüchtigung der, dass man weit im Rückstand ist. Normalerweise müssten schon viel mehr ertüchtigte Einheiten unterwegs sein...

LG
Zitat
DMasters
Erstmal frohe Ostern.

Weiß jemand, wie weit man bei den F74er ist und welcher grad in der HU steckt.

Zwei DT des F74E habe ich heute auf der U9 gesehen, habe leider vergessen nach der Wagennummer zu schauen.

2525/24, 2509/08 und... ?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2013 21:09 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
2525/24, 2509/08 und... ?
2511/10.

Zitat
Untergrundratte
Mitlerweile sind 7 Einheiten komplett ertüchtigt und auf der U5 und U9 unterwegs.
LG
Das ist falsch, es sind 8 Einheiten. 2509/2508 rollt seit einer Woche auf der U9.

Hiermal eine Übersicht über die aktuellen F74E:
U-Bahnen in Friedrichsfelde

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
IsarSteve
2525/24, 2509/08 und... ?
2511/10.

Zitat
Untergrundratte
Mitlerweile sind 7 Einheiten komplett ertüchtigt und auf der U5 und U9 unterwegs.
LG
Das ist falsch, es sind 8 Einheiten. 2509/2508 rollt seit einer Woche auf der U9.

Hiermal eine Übersicht über die aktuellen F74E:
U-Bahnen in Friedrichsfelde

Ahja - vielen Dank. Diese Seite ist ja hervorragend. :-) *Daumen hoch

Dann sinds ja sogar 8 Einheiten... wobei das Wort "sogar" eigentlich Fehl am Platz ist...

LG
Ab heute soll auch angeblich kein F74 mehr fahren, ich bin mal gespannt, wie das von sich läuft. Ich wittere Kurzzüge. :(
(Und nein, dass ist kein Aprilscherz.)

Beim F76E ist man ja imemrnoch am Basteln, der erste Versuch ging wohl sehr daneben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ab heute soll auch angeblich kein F74 mehr fahren, ich bin mal gespannt, wie das von sich läuft. Ich wittere Kurzzüge. :(
(Und nein, dass ist kein Aprilscherz.)

Ja, nach den Osterferien sieht es für die U9 sehr düster aus...

LG
Zitat
Untergrundratte
Zitat
485er-Liebhaber
Ab heute soll auch angeblich kein F74 mehr fahren, ich bin mal gespannt, wie das von sich läuft. Ich wittere Kurzzüge. :(
(Und nein, dass ist kein Aprilscherz.)

Ja, nach den Osterferien sieht es für die U9 sehr düster aus...

LG

Ich denke mal die BVG wird alles Mögliche tun, um das Ganze irgendwie bis 11. April aus den Medien zu halten. Wenn dann die Tariferhöhung durch ist...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn ich mich vorhin nicht verguckt habe fährt auf der U5 heute ein 6 Wagenzug F74.
Letzens bin ich auf der U6 mit einem augenscheinlich frisch renovierten F-Zug höherer Nummer gefahren, ich glaube 2826. Dort hat man die Innenwände mit diesen braunen Holzimitat-Resopalplatten verkleidet wie noch in den unrenovierten A3 bzw. früher in den DL-Zügen und nicht wie jetzt üblich mit dieser grauen Folie. Wusste gar nicht, das diese Platten mit diesem Muster überhaupt noch hergestellt werden, dieses Muster wirkt ja wirklich schon angestaubt. Vieleicht hat aber auch jemand beim Aufräumen im Depot noch ein paar Paletten davon gefunden.

Im Prinzip gibts da nichts zu beanstanden, nur sah das halt doch irgendwie etwas komisch aus.
Genau die Einheit 2826/27 war 6? Jahre abgestellt und wurde am 19.03.13 wieder in betrieb genommen, ist der vorletzte F-Drehstromzug der noch im Originalzustand ist.
Zitat
BVG-Fuchs
Wenn ich mich vorhin nicht verguckt habe fährt auf der U5 heute ein 6 Wagenzug F74.
Korrekt, habe ich auch gesehen. Mal abwarten, was auf uns zukommt.
Auf der U5 hatte ich heute mal wieder einen H-Zug als Kurzzug, dafür auf der U9 zwei nicht gekennzeichnete Kurzzüge.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
H Zug als Kurzzug wer mir neu, das man die Baureihe H als 4-teilige Einheit im Personenverkehr fahren kann.
Zitat
Sasukefan86
H Zug als Kurzzug wer mir neu, das man die Baureihe H als 4-teilige Einheit im Personenverkehr fahren kann.
Ich meinte damit, was Daisy sagt und die Realität. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das hatten wir hier schonmal. Sobald sich das Gespann in Hönow oder am Alex in Bewegung setzt, döst Dösy aus und schildert korrekt.
Der 4-teilige H-Zug fährt nur am 1. April. ;-)
Daher sollte man nie ein Fahrgastinformationssystem nach einer Ente benennen. :)
Zitat
BVG-Fuchs
Das hatten wir hier schonmal. Sobald sich das Gespann in Hönow oder am Alex in Bewegung setzt, döst Dösy aus und schildert korrekt.
Der 4-teilige H-Zug fährt nur am 1. April. ;-)

Eher nicht. Ich hatte gerade an der Frankfurter Allee Richtung Alex eine H-Zug, der von Daisy unverdrossen als kurz und mittig haltend angezeigt wurde.
Zitat
nicolaas
Zitat
BVG-Fuchs
Das hatten wir hier schonmal. Sobald sich das Gespann in Hönow oder am Alex in Bewegung setzt, döst Dösy aus und schildert korrekt.
Der 4-teilige H-Zug fährt nur am 1. April. ;-)

Eher nicht. Ich hatte gerade an der Frankfurter Allee Richtung Alex eine H-Zug, der von Daisy unverdrossen als kurz und mittig haltend angezeigt wurde.

Korrekt, denn der Rest der Erklärung fehlt. Jeder Doppeltriebwagen hat einen batteriebetriebenen Sender für die Zuglenkung. Von der werden die Daten für DAISY abgegriffen. Ist nun eine Batterie alle, dann registriert die Zuglenkung nur noch 2 statt 3 DTW, was für die Zuglenkung nicht weiter tragisch ist, da der Zug ja erfasst wird. Für DAISY ist es dann allerdings ein Kurzzug. Auch ein H-Zug besteht aus 3 DTW und hat demzufolge 3 Sender.
In dem Fall läuft es dann andersrum zur obigen Erklärung. Die Züge starten "soll" als 3 DTW am Alex bzw. in Hönow und sobald das System erkennt, dass da nur 2 Sender ist, schildert DAISY auf "Kurzzug" um.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für die Korrekturen. An das Batterieproblem hatte ich nicht gedacht. Ich sehe es nur des öfteren so wie oben beschrieben aber man lernt nie aus. :-)
Dieses Thema wurde beendet.