Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
5043 war heute ebenfalls ein "Kurzzug".
Zitat
Jay
Jeder Doppeltriebwagen hat einen batteriebetriebenen Sender für die Zuglenkung. Von der werden die Daten für DAISY abgegriffen. Ist nun eine Batterie alle, dann registriert die Zuglenkung nur noch 2 statt 3 DTW

Weshalb baut man in U-Bahnen Batterien ein? Hört sich irgendwie stark nach "broken by design" an.
Nachdem die meisten Großprofilwagen des Typs F74 bislang in der Hauptwerkstatt Seestraße der BVG eine umfassende Modernisierung unter Einbau elektronischer Komponenten der Firma Vossloh-Kiepe Düsseldorf erhielten, wurden die entsprechenden Arbeiten an 39 Doppeltriebwagen der Reihe F76 und als Option bei weiteren 35 DTw der Reihe F79 fremdvergeben.

Der erste F76 befindet sich bereits auf dem Transport nach Leipzig zur Firma IFTEC, wo die komplette Aufarbeitung dieser bewährten Fahrzeuge stattfindet.

Siehe auch die Pressemeldung: [www.newstix.de]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nachdem die meisten Großprofilwagen des Typs F74 bislang in der Hauptwerkstatt Seestraße der BVG eine umfassende Modernisierung unter Einbau elektronischer Komponenten der Firma Vossloh-Kiepe Düsseldorf erhielten, wurden die entsprechenden Arbeiten an 39 Doppeltriebwagen der Reihe F76 und als Option bei weiteren 35 DTw der Reihe F79 fremdvergeben.

Der erste F76 befindet sich bereits auf dem Transport nach Leipzig zur Firma IFTEC, wo die komplette Aufarbeitung dieser bewährten Fahrzeuge stattfindet.

Siehe auch die Pressemeldung: [www.newstix.de]

Mario, was sind das denn für Wagen, die man auf der A2 in Brandenburg (aus Richtung Hannover) sieht?

Ich habe jetzt dreimal Großprofilwagen auf Tieflader gesichtet (Nicht am selben Tag- Juni und Juli).

ediT: nn

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2013 12:40 von IsarSteve.
Der MDR bestätigte vorhin mit Bildern das ganze. Leider finde ich den link nicht...
Fahrzeug wurde in einer großen Halle gezeigt in der auch Straßenbahnen stehen
Zitat
IsarSteve
Mario, was sind das denn für Wagen, die man auf der A2 in Brandenburg (aus Richtung Hannover) sieht?

Weitere Fremdleistungen erfolgen bei der Firma VIS in Halberstadt (Lackierung) [www.vis-hbs.de] und bei der Firma FTD in Dessau (Schweißarbeiten an den Aluminiumwagenkästen) [www.fahrzeugtechnik-dessau.de].
Da die Transportkosten im Auftragswert enthalten sind, interessiert es den Auftraggeber nicht weiter, wer die Wagen transportiert und über welche Routen die Transporte erfolgen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nachdem die meisten Großprofilwagen des Typs F74 bislang in der Hauptwerkstatt Seestraße der BVG eine umfassende Modernisierung unter Einbau elektronischer Komponenten der Firma Vossloh-Kiepe Düsseldorf erhielten, wurden die entsprechenden Arbeiten an 39 Doppeltriebwagen der Reihe F76 und als Option bei weiteren 35 DTw der Reihe F79 fremdvergeben.

Der erste F76 befindet sich bereits auf dem Transport nach Leipzig zur Firma IFTEC, wo die komplette Aufarbeitung dieser bewährten Fahrzeuge stattfindet.

Siehe auch die Pressemeldung: [www.newstix.de]

Auch die LVZ berichtet:

[www.lvz-online.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bahnstern -2-
Der MDR bestätigte vorhin mit Bildern das ganze. Leider finde ich den link nicht...
Fahrzeug wurde in einer großen Halle gezeigt in der auch Straßenbahnen stehen

50 MVG R2.2 wurden/werden dort 'redesigned'. [www.tramgeschichten.de]

@Mario Danke..

IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Nachdem die meisten Großprofilwagen des Typs F74 bislang in der Hauptwerkstatt Seestraße der BVG eine umfassende Modernisierung unter Einbau elektronischer Komponenten der Firma Vossloh-Kiepe Düsseldorf erhielten, wurden die entsprechenden Arbeiten an 39 Doppeltriebwagen der Reihe F76 und als Option bei weiteren 35 DTw der Reihe F79 fremdvergeben.

Der erste F76 befindet sich bereits auf dem Transport nach Leipzig zur Firma IFTEC, wo die komplette Aufarbeitung dieser bewährten Fahrzeuge stattfindet.

Siehe auch die Pressemeldung: [www.newstix.de]

Werden die F76 nach der Modernisierung im Innenraum genauso aussehen wie die F74?
Werden alle anderen F74 noch in der Hauptwerkstatt Seestraße umgebaut?
Zitat
Henning
Werden alle anderen F74 noch in der Hauptwerkstatt Seestraße umgebaut?

Nein ab 2530/31 ist Schluss. Die F74.2 werden nur noch bis 2019 verkehren.
Warum werden die F74.2 und F74.3 nicht mehr modernisiert und nur noch bis 2019 verkehren?
Zitat
Henning
Werden die F76 nach der Modernisierung im Innenraum genauso aussehen wie die F74?
Werden alle anderen F74 noch in der Hauptwerkstatt Seestraße umgebaut?

Die Innenräume werden sich gleichen. Allerdings könnten hier die Kunststoffsitzschalen verwendet werden, die bei der Fahrgastbefragung die meiste Zustimmung erzielten.

Von den 25 noch vorhandenen F74 sind 10 Einheiten inzwischen als F74E wieder in Betrieb. 10 weitere sind noch in der Hauptwerkstatt Seestraße in Ertüchtigung oder in der Abnahme.
Fünf DTw (2540, 2542, 2546, 2548 und 2552) erhielten noch kurz vor dem Beginn der Serienertüchtigung (2009 - 2012) eine HU in der Hauptwerkstatt, da ihre Fristen abgelaufen waren und die Fahrzeuge nicht so lange abgestellt werden konnten. Diese Einheiten können vorerst noch bis 2017 - 2020 eingesetzt werden. Ob sie dann im Alter von 42 bis 45 Jahren noch in die Ertüchtigung gehen, ist fraglich.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2013 23:32 von der weiße bim.
Hm, aber man hat doch im Grp eh schon zu wenig Fahrzeuge. Dann kommt noch die U5 Verlängerung, die zwei oder drei weitere Umläufe benötigt - und dann sollen nochmals 5 Dtw abgestellt werden? Vor Mitte der 2020er Jahre ist ja nicht mit neuen Fahrzeugen zu rechnen, wenn ich mich nicht irre.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Gelenke wären nicht schlecht oder ?!
Zitat
der weiße bim
Fünf DTw (2540, 2542, 2546, 2548 und 2552) erhielten noch kurz vor dem Beginn der Serienertüchtigung (2009 - 2012) eine HU in der Hauptwerkstatt, da ihre Fristen abgelaufen waren und die Fahrzeuge nicht so lange abgestellt werden konnten. Diese Einheiten können vorerst noch bis 2017 - 2020 eingesetzt werden. Ob sie dann im Alter von 42 bis 45 Jahren noch in die Ertüchtigung gehen, ist fraglich.

Hat mindestens einer von den fünf DTW noch eine HU im Jahr 2012 erhalten? Wenn ja, wäre dies wirklich nicht optimal geplant und gedacht, weil im selben Jahr die Serienertüchtigung schon begann.
Zitat
der weiße bim
Allerdings könnten hier die Kunststoffsitzschalen verwendet werden, die bei der Fahrgastbefragung die meiste Zustimmung erzielten.

Du wirst auch nicht müde, diese Marketinglüge zu verbreiten, oder?!
O-Ton Fahrgastbefrager: "Kreuzen Sie den an, den Sie am wenigsten unangenehm finden."
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Allerdings könnten hier die Kunststoffsitzschalen verwendet werden, die bei der Fahrgastbefragung die meiste Zustimmung erzielten.

Du wirst auch nicht müde, diese Marketinglüge zu verbreiten, oder?!
O-Ton Fahrgastbefrager: "Kreuzen Sie den an, den Sie am wenigsten unangenehm finden."

Nur weil du es nicht wahr haben willst? Den angeblichen O-Ton bekam ich nicht zu hören ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:41 von kruppe.
Zitat
kruppe
Man konnte halt eben von sieben Übeln das kleinste auswählen. Aber nichtmal das haben die Fahrgäste getan. Als "Sitz" würde ich keine der ausgestellten Schalen bezeichnen.

Dito. Volle Zustimmung. Berlin wird die erste Stadt sein, wo die Verkehrsbetriebe die Züge und Bahnhöfe sich selbst überlassen und die Beförderungsfälle sich ihre Sitzauflage selber mitbringen werden. Dafür, dass man jetzt die Wahlfreiheit zwischen "stehen" oder "in der Pampe sitzen" hat, wirds auch gleich teurer.

Wie schonmal früher geschrieben: Ich wünsche Frau polnische Güterbahn so eine Sitzschale als Bürostuhl. Von mir aus mit Vibration und Schienenstößen und täglich zur Mittagspause kommt jemand und kippt Kaffee, Cola oder K.. (darf man hier eigentlich Kotze schreiben?) rein. Kann sie dann ja mit nem Tempotaschentuch wegmachen ...
Zitat
Denyo
Dafür, dass man jetzt die Wahlfreiheit zwischen "stehen" oder "in der Pampe sitzen" hat, wirds auch gleich teurer.

Wenigstens sind die Schalen so bemessen, daß nichts so leicht in die benachbarte Sitzschale schwappen kann. Im Falle einer Gefahrenbremsung hat natürlich unter Umständen das ganze Sitzensemble etwas davon.
Dieses Thema wurde beendet.