Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
zurück zum Thema:

Ich finde es nahezu beschämend, dass bei der Modernisierung auf die Einführung eines optischen FIS verzichtet wurde.
Es geht doch lediglich darum nur die nächste Haltestelle optisch darzustellen - das hätte doch vorerst ausgereicht, zumal man die Ansage (z.B. in der U2) meistens eh nicht versteht vor lauter *quietsch quietsch, rumpel rumpel*
Kaum ein anderes modernes Verkehrsmittelt verzichtet auf eine optische Darstellung.

Theoretisch wäre das ganze gar nicht so aufwändig. Ich verstehe nicht, was da so kompliziert sein soll, eine Anzeige aufzurüsten.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2014 09:33 von LariFari.
Zitat
LariFari
Ich verstehe nicht, was da so kompliziert sein soll, eine Anzeige aufzurüsten.

Vermutlich bedarf der Einbau einer solchen Anzeige eines vorausgehenden, ausgiebigen Testes. Da der Test aber nun länger dauert, als die Modernisierung eines einzelnen Zuges, kann man die Anzeigen nicht einbauen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hätte ein H-Zug mit reiner Querbestuhlung auf beiden Seiten (sofern das denn platzmäßig geht), gerade man 24 Sitzplätze mehr. Das sind im Vergleich zu 168 Sitzen 14% mehr. Dafür fallen aber eine Menge Stehplätze weg, da der Gang zwischen den Sitzplätzen deutlich schmaler ist.

Im Gedränge der HVZ wären zumindest aus meiner Sicht die Längssitze daher sinnvoller.

Wieso wurden denn überhaupt Quersitze in den F-Zügen eingeführt. Meiner Kenntnis nach ist das die einzige U-Bahn-Baureihe der BVG mit Quersitzen, oder?

Bei den Sitzplätzen im H-Zug hast du richtig gerechnet.

Du hast Recht. Die Längssitze sind sinnvoller und die Baureihe F ist der einzige Berliner U-Bahntyp mit Quersitzen.

Man hat die Quersitze eingeführt um zu testen, wie die Wirkung ist. Sie war bestimmt nicht sehr gut, weshalb diese Sitze beim Nachfolgertyp H nicht weiter verwendet wurde.
Zitat
Alter Köpenicker

Vermutlich bedarf der Einbau einer solchen Anzeige eines vorausgehenden, ausgiebigen Testes. Da der Test aber nun länger dauert, als die Modernisierung eines einzelnen Zuges, kann man die Anzeigen nicht einbauen.

Ich besorge denen - bei einer entsprechenden Honorierung - pro Wagen 2 Bildschirme, Verkabel alles, stelle in den Führerstand nen Rechner. Dann öffne ich PowerPoint, mache eine Präsentation pro Linie, und sage dem Tf, er soll beim Türen schließen einfach einmal auf die Maus klicken, um die nächste Station anzuzeigen.

Aber das ist wohl mal wieder zu einfach :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Ich verstehe nicht, was da so kompliziert sein soll, eine Anzeige aufzurüsten.

Vermutlich bedarf der Einbau einer solchen Anzeige eines vorausgehenden, ausgiebigen Testes. Da der Test aber nun länger dauert, als die Modernisierung eines einzelnen Zuges, kann man die Anzeigen nicht einbauen.

Die Technik dieser F-Züge sind aus den 1970er Jahren und schon fast 40 Jahre alt. Noch eine Stationsanzeige in diesen Zügen einzubauen ist daher sehr aufwendig und sie ist auch störanfällig, weil sich diese neue Technik in den alten Zügen nicht sehr gut veträgt.
Zitat
Henning

Die Technik dieser F-Züge sind aus den 1970er Jahren und schon fast 40 Jahre alt. Noch eine Stationsanzeige in diesen Zügen einzubauen ist daher sehr aufwendig und sie ist auch störanfällig, weil sich diese neue Technik in den alten Zügen nicht sehr gut veträgt.

Seltsamerweise funktioniert das Berliner Fenster auch ;-)
Und in den 485 (S-Bahn) und Tatra-Straßenbahnen ließ sich eine Anzeige auch nachrüsten.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Henning
Die Technik dieser F-Züge sind aus den 1970er Jahren und schon fast 40 Jahre alt. Noch eine Stationsanzeige in diesen Zügen einzubauen ist daher sehr aufwendig und sie ist auch störanfällig, weil sich diese neue Technik in den alten Zügen nicht sehr gut veträgt.

Schön nachgeplappert, trotzdem falsch.

Die Züge haben derzeit Fahrgastinformationseinrichtungen in Form einer automatischen Ansage. Die muss ja auch irgendwo her kommen. Mir fällt kein Hinderungsgrund ein, ein ähnlich einfaches System für die Anzeige einzusetzen, welches an den Impulsgeber für die Ansage gebunden ist. Dass man für die Wagen-zu-Wagen-Verbindung keine Kupplungsdatenübertragung braucht, hat der H-Zug 5035 gezeigt. Hier erfolgt die Datenversorgung der Anzeiger kabellos. Preiswert und funktionabel. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Für die Ansagen gibt es ja bereits eine Datenverbindung. Die Wissenschaft der Informationstechnologie hat in den letzten 30 Jahren bzw sogar davor diverse Methoden entwickelt, um beispielsweise über Telefonleitungen auch andere Daten zu schicken. Frequenzmodulation, Analog-Digital-Wandler... die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und als Massenware verfügbar. Stationsanzeigen in F-Zügen ist kein Hexenwerk und auch für den kleinen Geldbeutel zu haben.
Zitat
LariFari
Es geht doch lediglich darum nur die nächste Haltestelle optisch darzustellen - das hätte doch vorerst ausgereicht, zumal man die Ansage (z.B. in der U2) meistens eh nicht versteht vor lauter *quietsch quietsch, rumpel rumpel*

Hallo!

*polter, quietsch, knarrz, crash, kaputt, aua, aus* wäre bei einem Einsatz der F-Züge auf der U2 wohl eher die Geräuschkulisse. ;-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

*polter, quietsch, knarrz, crash, kaputt, aua, aus* wäre bei einem Einsatz der F-Züge auf der U2 wohl eher die Geräuschkulisse. ;-)

Ja, du hast Recht, aber ich glaube, jeder weiß, was gemeint war. Das gilt für alle U-Bahn-Baureihen außer H und Hk ;) !
Ich finds eben behämmert, dass man modernisiert, ohne für ein modernes FIS zu sorgen. Hat mich damals bei der Baureihe G auch schon aufgeregt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hallo!

Wichtiger wäre die Entfernung der Brandenburger Tor-Folien. Mittlerweile dürfte auch der letzte Schwabe, der die U-Bahn nutzt, mitbekommen haben, das er in Berlin wohnt... ;-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Wichtiger wäre die Entfernung der Brandenburger Tor-Folien. Mittlerweile dürfte auch der letzte Schwabe, der die U-Bahn nutzt, mitbekommen haben, das er in Berlin wohnt... ;-)

Aber die Spandauer noch nicht (Sie sind nur seit 1920 dabei).

OT: Typisch BVG ! Auf der U55 (zum U-Bhf Brandenburger Tor) gibts keine Folien.. !

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2014 17:10 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
OT: Typisch BVG ! Auf der U55 (zum U-Bhf Brandenburger Tor) gibts keine Folien.. !
Auf der U55 ist Vandalismus auch ein Fremdwort ;)
Hallo!

Zitat
IsarSteve
Aber die Spandauer noch nicht (Sie sind nur seit 1920 dabei).

O.K., dann bleiben die Züge der U7 mit den Folien beklebt. xP

Zitat
IsarSteve
OT: Typisch BVG ! Auf der U55 (zum U-Bhf Brandenburger Tor) gibts keine Folien.. !

Kein Wunder, auf der Stummellinie kratzt wohl kein Aas in der kurzen Zeit.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Chep87
Auf der U55 ist Vandalismus auch ein Fremdwort ;)

Drei Einheiten verschiedener Baureihen besitzen torlose Fensterfolien, die nach wie vor in erheblich kürzeren Intervallen als die bedruckten wegen Beschädigung erneuert werden müssen. Erst wenn das Gekratze soweit aus der Mode gekommen ist, dass sich das angleicht, gibt es die Chance zum Verzicht auf vorgedruckte Motive.

so long

Mario
Ah danke Mario für diese Info. Das es torlose Züge gibt fiel mir bereits auf. Das Ergebnis dieses Tests interessierte mich aber schon lange.
Zitat

Erst wenn das Gekratze soweit aus der Mode gekommen ist, dass sich das angleicht, gibt es die Chance zum Verzicht auf vorgedruckte Motive.
Genau das wundert mich. Mittlerweile sieht man eigentlich keine der sogenannten "Tags" mehr die ihre Hochzeit wohl in den 90ern hatten. Das das Scratchen noch so attraktiv ist verwundert mich.
Zitat
Grenko
Zitat

Erst wenn das Gekratze soweit aus der Mode gekommen ist, dass sich das angleicht, gibt es die Chance zum Verzicht auf vorgedruckte Motive.
Genau das wundert mich. Mittlerweile sieht man eigentlich keine der sogenannten "Tags" mehr die ihre Hochzeit wohl in den 90ern hatten. Das das Scratchen noch so attraktiv ist verwundert mich.

Fraglich nur noch, ob's sich's eigentlich tags oder nachts besser heiratet. Und mit oder ohne Brilli im Ring...
Zitat
der weiße bim
Drei Einheiten verschiedener Baureihen besitzen torlose Fensterfolien, die nach wie vor in erheblich kürzeren Intervallen als die bedruckten wegen Beschädigung erneuert werden müssen.
Wenn man denn wenigstens den Fehler auf den bedruckten Folien beheben würde... :-) <- Da ist der Smiley!
Zitat
der weiße bim
[...] torlose Fensterfolien, die nach wie vor in erheblich kürzeren Intervallen als die bedruckten wegen Beschädigung erneuert werden müssen. [...]

Das stimmt doch gar nicht! Besorg dir bitte die Statistiken dazu, BEVOR du ausgedachte Behauptungen aufstellst!
Zitat
DonChaos
Das stimmt doch gar nicht! Besorg dir bitte die Statistiken dazu, BEVOR du ausgedachte Behauptungen aufstellst!

Hallo!

Na dann präsentiere du uns doch mal deine Statistik.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Dieses Thema wurde beendet.