Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 22.07.2014 13:22 |
Also gestern habe ich ihn auf der U9 gesichtet.Zitat
Flexist
Und dreht er seine Proberunden auf der U5?Zitat
BV3222
Mit 2622/23 ist seit letzter Woche der erste F76E im Linieneinsatz, bereits weitere Einheiten sind fertig bei der Firma Iftec.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 22.07.2014 15:42 |
Zitat
DMasters
Also gestern habe ich ihn auf der U9 gesichtet.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 22.07.2014 17:07 |
Ja. Da der Senat für das meistgenutzte Berliner Verkehrsmittel hauptsächlich in den Werterhalt der baulichen Anlagen investiert, gibt es neue Fahrzeuge nur im geringstmöglichen Umfang. Dafür werden die Bestandsfahrzeuge gut gepflegt und immer wieder neu aufgebaut, solange die gesetzlichen Bestimmungen dies erlauben.Zitat
Untergrundratte
Dass das Durchschnittsalter so hoch ist, dafür hat die BVG und auch insbesondere der Senat alles dafür getan, dass das so kommen musste ...
Wo ist das Problem? Es stehen grundsätzlich ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung. Leider kommt es durch Vandalismusschäden zum Einsatz der geplanten Reserve-Standzüge. Tritt dann eine Störung an einem anderen Fahrzeug auf, muss dieses zur Instandsetzung im Einzelfall aus dem Zugverband genommen werden, so dass zusätzlicher Rangieraufwand entsteht. Hat aber kaum Einfluss auf die verkehrsvertragsgerechte Leistung.Zitat
Untergrundratte
Gleichwohl hat mich die Zahl, der nicht untereinander kuppelbaren Fahrzeuge nicht besonders erstaunt, aber die Tatsache dass es so ist, macht den Betrieb mit den Fahrzeugen nicht einfacher.
Schlechtes Verhältnis von Aufwand und Nutzen bei der kleinsten Fahrzeugserie.Zitat
Untergrundratte
Warum wurde der A3L82 nicht schon längst an den 92er technisch angepasst?
Alle technisch-wirtschaftlich sinnvollen Erneuerungen wurden 2008 bis 2010 bei den verbleibenden 51 DTw in der Hauptwerkstatt Seestraße vollzogen. Nur im Fahrgastraum gab es kaum Änderungen. Damit sind die Wagen bis zur Ablösung durch die Serien-Ik weiterhin instandhaltungs- und einsatzfähig. Ihr Alter muss nicht übertüncht werden.Zitat
Untergrundratte
Warum unterblieb eine Ertüchtigung beim A3L71, wenn doch längst klar war, dass keine Neufahrzeuge zeitnah kommen?
Die unverzichtbaren GI/1E haben alles was sie brauchen um laufleistungsmäßig mit den A3 mitzuhalten. Die Bedienung wurde ebenfalls vereinheitlicht. Alles andere - wie etwa neue Leistungselektrik oder Drehgestelle hätte den engen Kostenrahmen gesprengt und die Laufleistungen kaum verbessert.Zitat
Untergrundratte
Warum hat man den Gisela so eine sparsame Ertüchtigung verpasst -
Immerhin wurden die Werkstattkapazitäten nicht wie bei anderen Schnellbahnbetreibern gesenkt. Die Werkstätten wurden und werden unter laufendem Betrieb erneuert weshalb Teilprozesse fremdvergeben werden mussten. Fremdaufträge verlängern die Zeit bis zur Wiederherstellung deutlich.Zitat
Untergrundratte
Warum wurde die Werkstattkapazität nicht erhöht? Derzeit stehen die Fahrzeuge ein halbes bis zu einem ganzen Jahr rum, bis diese überhaupt zur HU kommen, die dann ca. 3 Monate dauert...
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 22.07.2014 17:19 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 22.07.2014 19:12 |
Zitat
Tramler
Gehen die Fahrzeuge eigentlich per Tieflader von/nach Berlin? Und wo werden sie eingegleist? Würde man den Anschluss in Wuhletal nutzen, wenn er nicht vom übrigen Netz abgeschnitten wäre?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.07.2014 00:22 |
Zitat
BV3222
Per Tieflader und dann über die Bw Britz.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.07.2014 11:08 |
Zitat
der weiße bim
Die Transporte übernimmt der Auftragnehmer im Rahmen seiner Beauftragung. Dabei wählt dieser immer den kostengünstigen Straßenweg mittels Spedition.
Die Abholung/Anlieferung erfolgt je nach Standort bzw. Bestimmungsort in der Müllerstraße (Hauptwerkstatt) .oder in den Betriebswerkstätten Britz bzw. Friedrichsfelde. Letzteres ist derzeit noch bis in den Oktober baubedingt nicht möglich.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.07.2014 13:06 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.07.2014 14:35 |
Ja, die Tunnelsanierung unterbricht nicht nur Straßen an der Oberfläche, sondern wie hier mit der Friedrichsfelder Bw-Zufahrt auch mal Schienenverbindungen.Zitat
les_jeux
Da wird wohl grad in der Bw selbst was gemacht.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.07.2014 14:57 |
Ach mensch ja stimmt! Das BW ist ja auch dicht. Das hab ich schon total vergessen gehabt ^^"Zitat
les_jeux
Ziemlich sicher meint Mario nicht die Arbeiten zwischen Tierpark und Wuhletal, denn durch die ist die Anfahrbarkeit der Bw Friedrichsfelde ja nicht eingeschränkt. Oder? Da wird wohl grad in der Bw selbst was gemacht.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 25.07.2014 17:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
les_jeux
Da wird wohl grad in der Bw selbst was gemacht.
Ja, die Tunnelsanierung unterbricht nicht nur Straßen an der Oberfläche, sondern wie hier mit der Friedrichsfelder Bw-Zufahrt auch mal Schienenverbindungen.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 19.10.2014 12:04 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 08.12.2014 00:51 |
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 08.12.2014 14:54 |
Zitat
Grenko
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 08.12.2014 16:26 |
Zitat
Grenko
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 08.12.2014 16:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?
Du meinst sicher die ertüchtigten Fahrzeuge der Reihe F74E.
Aber welche "Signallampen" du meinst, erschließt sich mir nicht. U-Bahnzüge zeigen an der Front und am Zugschluss nach dem Signalbuch U-Bahn Zugsignale.
Z1 = Spitzensignal - drei weiße Lichter an der Zugspitze
Z2 = Schlusssignal - zwei rote Lichter am Zugende
Z6 = Signal am durchfahrenden Zug - ein grünes Licht an der Zugspitze
Z1 und Z2 sind unverändert geblieben. Z6 wurde im Zuge der Ertüchtigung geändert, statt der separaten grünen Lampe über dem Zielschild gibt es nun wie bei den Nachfolgebaureihen ab F79 ein grünes Feld in der Zielbeschilderung, auf dem Filmband. Gleiches geschieht nun bei der Reihe F76E, allerdings wird bei dieser der Zielschildkasten verbreitert, so dass hier künftig auch die Linienbezeichnung farbig angezeigt werden kann.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 08.12.2014 20:21 |
Re: U Bahn F Baureihe Ertüchtigung 08.12.2014 23:27 |
Re: U Bahn F Baureihe Ertüchtigung 08.12.2014 23:34 |
Zitat
der weiße bim
O.K., du meinst also tatsächlich die Leuchten in den Stirnwänden.
War mir noch gar nicht aufgefallen, dass nicht alle F74E die originalen Teile behalten haben. Neben der von André in der Hauptwerkstatt fotografierten Einheit 2528/2539 hat auch 2550/2551 die spätere Ausführung erhalten, wie das Bild zeigt. Die vier gehörten zu den letzten ertüchtigten F74.
Re: U Bahn F Baureihe Modernisierung 08.12.2014 23:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?
Aber welche "Signallampen" du meinst, erschließt sich mir nicht. U-Bahnzüge zeigen an der Front und am Zugschluss nach dem Signalbuch U-Bahn Zugsignale.