Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
Zitat
Flexist
Zitat
BV3222
Mit 2622/23 ist seit letzter Woche der erste F76E im Linieneinsatz, bereits weitere Einheiten sind fertig bei der Firma Iftec.
Und dreht er seine Proberunden auf der U5?
Also gestern habe ich ihn auf der U9 gesichtet.
Zitat
DMasters
Also gestern habe ich ihn auf der U9 gesichtet.

Richtig. Seit 19.7. kreist er auf der Linie 9.

so long

Mario
Zitat
Untergrundratte
Dass das Durchschnittsalter so hoch ist, dafür hat die BVG und auch insbesondere der Senat alles dafür getan, dass das so kommen musste ...
Ja. Da der Senat für das meistgenutzte Berliner Verkehrsmittel hauptsächlich in den Werterhalt der baulichen Anlagen investiert, gibt es neue Fahrzeuge nur im geringstmöglichen Umfang. Dafür werden die Bestandsfahrzeuge gut gepflegt und immer wieder neu aufgebaut, solange die gesetzlichen Bestimmungen dies erlauben.
Durch gezielte Ertüchtigungsmaßnahmen konnte die jährliche Laufleistung auch der Altfahrzeuge gesteigert werden.
Anhand der vom CNB im Auftrag des Senats erstellten Qualitätsberichte [www.cnb-online.de] kann man leicht überprüfen, dass die Werte der U-Bahn seit Jahren konstant gut bewertet werden. Als einziger Betriebszweig wurden bei der U-Bahn die Fahrleistungsvorgaben erfüllt (siehe unten anhängender Ausschnitt).

Zitat
Untergrundratte
Gleichwohl hat mich die Zahl, der nicht untereinander kuppelbaren Fahrzeuge nicht besonders erstaunt, aber die Tatsache dass es so ist, macht den Betrieb mit den Fahrzeugen nicht einfacher.
Wo ist das Problem? Es stehen grundsätzlich ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung. Leider kommt es durch Vandalismusschäden zum Einsatz der geplanten Reserve-Standzüge. Tritt dann eine Störung an einem anderen Fahrzeug auf, muss dieses zur Instandsetzung im Einzelfall aus dem Zugverband genommen werden, so dass zusätzlicher Rangieraufwand entsteht. Hat aber kaum Einfluss auf die verkehrsvertragsgerechte Leistung.

Zitat
Untergrundratte
Warum wurde der A3L82 nicht schon längst an den 92er technisch angepasst?
Schlechtes Verhältnis von Aufwand und Nutzen bei der kleinsten Fahrzeugserie.

Zitat
Untergrundratte
Warum unterblieb eine Ertüchtigung beim A3L71, wenn doch längst klar war, dass keine Neufahrzeuge zeitnah kommen?
Alle technisch-wirtschaftlich sinnvollen Erneuerungen wurden 2008 bis 2010 bei den verbleibenden 51 DTw in der Hauptwerkstatt Seestraße vollzogen. Nur im Fahrgastraum gab es kaum Änderungen. Damit sind die Wagen bis zur Ablösung durch die Serien-Ik weiterhin instandhaltungs- und einsatzfähig. Ihr Alter muss nicht übertüncht werden.

Zitat
Untergrundratte
Warum hat man den Gisela so eine sparsame Ertüchtigung verpasst -
Die unverzichtbaren GI/1E haben alles was sie brauchen um laufleistungsmäßig mit den A3 mitzuhalten. Die Bedienung wurde ebenfalls vereinheitlicht. Alles andere - wie etwa neue Leistungselektrik oder Drehgestelle hätte den engen Kostenrahmen gesprengt und die Laufleistungen kaum verbessert.

Zitat
Untergrundratte
Warum wurde die Werkstattkapazität nicht erhöht? Derzeit stehen die Fahrzeuge ein halbes bis zu einem ganzen Jahr rum, bis diese überhaupt zur HU kommen, die dann ca. 3 Monate dauert...
Immerhin wurden die Werkstattkapazitäten nicht wie bei anderen Schnellbahnbetreibern gesenkt. Die Werkstätten wurden und werden unter laufendem Betrieb erneuert weshalb Teilprozesse fremdvergeben werden mussten. Fremdaufträge verlängern die Zeit bis zur Wiederherstellung deutlich.
Längere Standzeiten gab es bei einer Handvoll F76, da die Entscheidung zur Fremdvergabe der gesamten F76-Ertüchtigung durch das vorgegebene Ausschreibungsverfahren in der rechtssicheren Umsetzung sehr lange dauerte. Nicht wenige F76 wurden (wie schon zuvor fünf F74) daher nochmals in der alten Form aufgearbeitet, um immer genug Wagen in Betrieb zu haben.
Die Dauer der HU ergibt sich technologisch aus der Vielzahl der Instandhaltungsprozesse, auch bei den neueren Serien. Für ständige Mehrschichtarbeit fehlt das Personal, die Kosten würden steigen.

so long

Mario


Hallo Mario,

danke für Deinen sehr ausführlichen und guten Beitrag, der m.E. viel zur Ausgewogenheit und Versachlichung beiträgt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Tramler
Gehen die Fahrzeuge eigentlich per Tieflader von/nach Berlin? Und wo werden sie eingegleist? Würde man den Anschluss in Wuhletal nutzen, wenn er nicht vom übrigen Netz abgeschnitten wäre?

Per Tieflader und dann über die Bw Britz.
Zitat
BV3222
Per Tieflader und dann über die Bw Britz.

Die Transporte übernimmt der Auftragnehmer im Rahmen seiner Beauftragung. Dabei wählt dieser immer den kostengünstigen Straßenweg mittels Spedition.
Die Abholung/Anlieferung erfolgt je nach Standort bzw. Bestimmungsort in der Müllerstraße (Hauptwerkstatt) oder in den Betriebswerkstätten Britz bzw. Friedrichsfelde. Letzteres ist derzeit noch bis in den Oktober baubedingt nicht möglich.

Transporte auf eigener Achse über Wuhletal gibt es hin und wieder, meist für die "Kurzstrecke" nach Hennigsdorf, wenn die BVG dafür ein EVU selbst beauftragt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Die Transporte übernimmt der Auftragnehmer im Rahmen seiner Beauftragung. Dabei wählt dieser immer den kostengünstigen Straßenweg mittels Spedition.
Die Abholung/Anlieferung erfolgt je nach Standort bzw. Bestimmungsort in der Müllerstraße (Hauptwerkstatt) .oder in den Betriebswerkstätten Britz bzw. Friedrichsfelde. Letzteres ist derzeit noch bis in den Oktober baubedingt nicht möglich.

Wieso denn Oktober? Die Bauarbeiten enden doch am 07.08.2014.
Ziemlich sicher meint Mario nicht die Arbeiten zwischen Tierpark und Wuhletal, denn durch die ist die Anfahrbarkeit der Bw Friedrichsfelde ja nicht eingeschränkt. Oder? Da wird wohl grad in der Bw selbst was gemacht.
Zitat
les_jeux
Da wird wohl grad in der Bw selbst was gemacht.
Ja, die Tunnelsanierung unterbricht nicht nur Straßen an der Oberfläche, sondern wie hier mit der Friedrichsfelder Bw-Zufahrt auch mal Schienenverbindungen.

so long

Mario
Zitat
les_jeux
Ziemlich sicher meint Mario nicht die Arbeiten zwischen Tierpark und Wuhletal, denn durch die ist die Anfahrbarkeit der Bw Friedrichsfelde ja nicht eingeschränkt. Oder? Da wird wohl grad in der Bw selbst was gemacht.
Ach mensch ja stimmt! Das BW ist ja auch dicht. Das hab ich schon total vergessen gehabt ^^"
Zitat
der weiße bim
Zitat
les_jeux
Da wird wohl grad in der Bw selbst was gemacht.

Ja, die Tunnelsanierung unterbricht nicht nur Straßen an der Oberfläche, sondern wie hier mit der Friedrichsfelder Bw-Zufahrt auch mal Schienenverbindungen.

Wobei man nicht nur die Zufahrt saniert, sondern wohl auch in der Bw selbst diverse Reparaturen erledigt, die unter Betrieb nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich wären.

So zumindest der Eindruck beim Blick aus meinem Hotelfenster... :-)

Viele Grüße
Arnd
Jetzt ist die Einheit 2826/27 der letzte F87 mit brauner Holzverkleidung. Donnerstag und Freitag fuhr 2810/11 mit grauer Innenraumfarbe auf der U7. Das Datum der HU habe ich leider nicht erkennen können. Kann gut möglich sein, dass der vorher schon auf der U6 seine Runden gedreht hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2014 12:09 von Ringbahnfahrer.
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?

Nein, das war blos eine Einheit oder ein Wagen? Auf jeden Fall nicht weltbewegend oder innovativ...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Grenko
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?

Du meinst sicher die ertüchtigten Fahrzeuge der Reihe F74E.
Aber welche "Signallampen" du meinst, erschließt sich mir nicht. U-Bahnzüge zeigen an der Front und am Zugschluss nach dem Signalbuch U-Bahn Zugsignale.
Z1 = Spitzensignal - drei weiße Lichter an der Zugspitze
Z2 = Schlusssignal - zwei rote Lichter am Zugende
Z6 = Signal am durchfahrenden Zug - ein grünes Licht an der Zugspitze

Z1 und Z2 sind unverändert geblieben. Z6 wurde im Zuge der Ertüchtigung geändert, statt der separaten grünen Lampe über dem Zielschild gibt es nun wie bei den Nachfolgebaureihen ab F79 ein grünes Feld in der Zielbeschilderung, auf dem Filmband. Gleiches geschieht nun bei der Reihe F76E, allerdings wird bei dieser der Zielschildkasten verbreitert, so dass hier künftig auch die Linienbezeichnung farbig angezeigt werden kann.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?

Du meinst sicher die ertüchtigten Fahrzeuge der Reihe F74E.
Aber welche "Signallampen" du meinst, erschließt sich mir nicht. U-Bahnzüge zeigen an der Front und am Zugschluss nach dem Signalbuch U-Bahn Zugsignale.
Z1 = Spitzensignal - drei weiße Lichter an der Zugspitze
Z2 = Schlusssignal - zwei rote Lichter am Zugende
Z6 = Signal am durchfahrenden Zug - ein grünes Licht an der Zugspitze

Z1 und Z2 sind unverändert geblieben. Z6 wurde im Zuge der Ertüchtigung geändert, statt der separaten grünen Lampe über dem Zielschild gibt es nun wie bei den Nachfolgebaureihen ab F79 ein grünes Feld in der Zielbeschilderung, auf dem Filmband. Gleiches geschieht nun bei der Reihe F76E, allerdings wird bei dieser der Zielschildkasten verbreitert, so dass hier künftig auch die Linienbezeichnung farbig angezeigt werden kann.

Ah - ich hab ein Bild gefunden was bestimmt gemeint ist: Bild

Die Lampenfassung eines F76 / F79 wurde auch an einem F74 verbaut. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo Mario.

Richtig. Nun "Zugsignale", "Signallampen", oder "Signalleuchten"... es ist ja irgendwie dasselbe. Da 90% der Eisenbahninteressierten eher nur "Scheinwerfer" sagt was bei wiederum 2/3 technisch nicht so ist, ist mein schnell getipptes "Signallampen" noch verständlicher als "Zugsignal". Das verstehen die meisten vermutlich erst recht nicht ;-)
Als ehemaliger Beleuchter und Fan von Licht und Beleuchtung habe ich eine große Fotodokumentation zu vielen Scheinwerfern und Signallichtern von Schienenfahrzeugen.
Somit hoffe ich, dass Du mir meine Plumpheit verzeihst ;-)

Wie dem auch sei, ja, die Signale die ab dem F76 verbaut wurden sah ich am F74E. Allerdings vermute ich mehrere Einheiten als nur zwei. Interessant auf dem Bild von Andrè Loop ist, dass die roten Farbfilter für as Schlußsignal in den Hintergrund gerückt ist.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2014 20:22 von Grenko.
O.K., du meinst also tatsächlich die Leuchten in den Stirnwänden.
War mir noch gar nicht aufgefallen, dass nicht alle F74E die originalen Teile behalten haben. Neben der von André in der Hauptwerkstatt fotografierten Einheit 2528/2529 hat auch 2550/2551 die spätere Ausführung erhalten, wie das Bild zeigt. Die vier gehörten zu den letzten ertüchtigten F74.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2014 08:23 von der weiße bim.


Zitat
der weiße bim
O.K., du meinst also tatsächlich die Leuchten in den Stirnwänden.
War mir noch gar nicht aufgefallen, dass nicht alle F74E die originalen Teile behalten haben. Neben der von André in der Hauptwerkstatt fotografierten Einheit 2528/2539 hat auch 2550/2551 die spätere Ausführung erhalten, wie das Bild zeigt. Die vier gehörten zu den letzten ertüchtigten F74.

Es gibt keine Einheit 2528/2539.
Welche vier Einheiten sind gemeint?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2014 23:36 von Henning.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
Habe ich das richtig gesehen, dass die F74.Mod die Signallampen der Nachfolgebaureihen erhalten haben?

Aber welche "Signallampen" du meinst, erschließt sich mir nicht. U-Bahnzüge zeigen an der Front und am Zugschluss nach dem Signalbuch U-Bahn Zugsignale.

Hallo Mario,

mit den Signallampen (eigentlich Signalleuchten - "Lampen" sind strenggenommen nur die Leuchtmittel, also beispielsweise Glühlampen) werden die optischen Zugsignale erzeugt. Es ging Grenko aber nicht um die Zugsignale, sondern um die Signallampen selbst. Wenn er von "Signallampen ... erhalten" schreibt, ist doch klar, dass es nicht um das Signalbild, sondern um die materielle Leuchte geht.

Das Foto von Dir ist allerdings große klasse.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.