Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
Gibt es das Gummi auch beim 76E?
Zitat
BVG-Azubi
Gibt es das Gummi auch beim 76E?

Sowieso.
Die F74E sind oft auf der U8 und U9 zu finden. Auf der U5 eher weniger. Sehe ich das richtig?
Zitat
BVG-Azubi
Die F74E sind oft auf der U8 und U9 zu finden. Auf der U5 eher weniger. Sehe ich das richtig?

Also ich nutze die U5 ja sehr oft, weil ich ja direkt dran wohne und ich kriege oft einen F-Zug mit mind. einem F74E und/oder F76E.
Laut Berliner Linienchronik wurde der letzte F76E vor 3 Tagen fertig.
DTW 2600/2601 ist es. Was auffällig ist, ist dass er noch die großen Warnlichter hat und das als einziger DTW der Baureihe F. Ich dachte, dass dies nach der Modernisierung verschwindet.

Das Bild auf der Webseite ist leider verwischt, aber man erkennt es.

[file1.npage.de]
Zitat
BVG-Azubi
Laut Berliner Linienchronik wurde der letzte F76E vor 3 Tagen fertig.
DTW 2600/2601 ist es. Was auffällig ist, ist dass er noch die großen Warnlichter hat und das als einziger DTW der Baureihe F. Ich dachte, dass dies nach der Modernisierung verschwindet.

Das Bild auf der Webseite ist leider verwischt, aber man erkennt es.

[file1.npage.de]

Joa könnte man denken, aber das wäre ja dann wieder eine Veränderung der Außenhaut, da man ja die Warnleuchten nach unten versetzen müsste. Ne Idee, was dann man mit den großen Löchern oben passieren würde? ^^
Warum hat man damals große Warnlichter eingebaut, weiß das jemand?

Das würde mich interessieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2015 21:24 von BVG-Azubi.
Hier erstmal in bessere Auflösung ... Foto ist von heute ;)



Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also ist es dein Bild auf Berliner Linienchronik.
Die Warnleuchten sind normale und nicht LED, wie bei anderen Einheiten.
Zitat
BVG-Azubi
Also ist es dein Bild auf Berliner Linienchronik.
Die Warnleuchten sind normale und nicht LED, wie bei anderen Einheiten.

Ist ja auch meine Homepage. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Türwarnleuchten dürften schlichtweg Prototypen sein. Wer sich die Lampengehäuse genau anguckt wird als Kenner sehen, dass dies dieselben sind wie sie schon als Rücklichter und Blinker in den alten D2U und DE-Bussen verbaut waren. Somit gehe ich mal schwer davon aus, dass die BVG hier Altbestände aus dem Regal verwendet hat. Vielleicht tatsächlich aus alten ausgemusterten Bussen. Kann mir fast gar nicht vorstellen, dass diese Gehäuse vom Hersteller noch in den 1990ern oder 2000er-Jahren (wann immer diese auch eingebaut wurden) angeboten wurden.





**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Vielleicht haben sie bei der BVG auch 'ne Wilde Maus aufgekauft...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@BVG-Azubi:

Soll das bedeuten das nun alle F76 zu F76E modernisiert worden sind und es keinen Original F76 mehr gibt?
Zitat
Bahnmeier
@BVG-Azubi:

Soll das bedeuten das nun alle F76 zu F76E modernisiert worden sind und es keinen Original F76 mehr gibt?

Nein, es sind erst 5 Stück ...
Fahrzeugbestand Friedrichsfelde

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wird bei den F76Es in der Zugzielanzeige die Liniennummer neuerdings angezeigt? Oder war das vorher schon so?
z.B. Wagen 2606 hat nur das Fahrtziel.

Gruß


Zitat
claus3
Wird bei den F76Es in der Zugzielanzeige die Liniennummer neuerdings angezeigt? Oder war das vorher schon so?
z.B. Wagen 2606 hat nur das Fahrtziel.

Gruß

Das bekommen alle F76E.
Zitat
Flexist
Zitat
claus3
Wird bei den F76Es in der Zugzielanzeige die Liniennummer neuerdings angezeigt? Oder war das vorher schon so?
z.B. Wagen 2606 hat nur das Fahrtziel.

Gruß

Das bekommen alle F76E.

Wozu eigentlich? Gerade im Großprofil hat man pro Strecke nur eine Linie. Im Kleinprofil wäre eine Liniennummer eher hilfreich, wird dort aber nur bei den Hk und Ik gezeigt.
Zitat
Flexist
Zitat
claus3
Wird bei den F76Es in der Zugzielanzeige die Liniennummer neuerdings angezeigt? Oder war das vorher schon so?
z.B. Wagen 2606 hat nur das Fahrtziel.

Gruß

Das bekommen alle F76E.
Die Linie wird nicht "neuerdings" angezeigt, da es zwei in der Breite unterschiedliche Rollbänder sind. Der Ausschnitt für die Zielanzeige wird beim Wagen vergrößert sodaß, die neuen breiteren Rollbänder mit Liniennummer verwendet werden können. Derzeit findet ein Austausch der Rollbänder mit Linienangabe statt. Auf den neuen Bändern sind bereits die Ziele der U5(5) mit drauf und kurioserweise "Rathaus Spandau" und "Spandau" nebst Fehrbelliner-Platz. Allerdings wurde dieser Austausch nach meinen Informationen gestoppt. Vielleicht wechselt man nun doch zur LED-Anzeige.



**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
gt670dn
Wozu eigentlich?

Eine Vorgabe der BOStrab:
Zitat
§ 46 Informationseinrichtungen
(1) Personenfahrzeuge müssen Einrichtungen haben, die
1. an der Stirnseite des Zuges die Linienbezeichnung und den Endpunkt der Linie,
2. an der Einstiegseite die Linienbezeichnung, den Endpunkt der Linie und soweit erforderlich den Linienverlauf,
3. an der Rückseite des Zuges die Linienbezeichnung,
4. im Fahrgastraum den Streckenplan oder den Linienverlauf und soweit erforderlich die Linienbezeichnung
anzeigen. Die Anzeigen müssen auch bei Dunkelheit erkennbar sein.

(2) Einrichtungen nach Absatz 1 Nr. 2 sind entbehrlich, wenn die entsprechenden Informationen in allen Haltestellen durch Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen gegeben werden.

(3) Personenfahrzeuge müssen Einrichtungen haben
1. zur Ansage der nächsten Haltestelle und sonstiger betrieblicher Hinweise,
2. zur Abgabe und Bestätigung des Haltewunsches, sofern an einzelnen Haltestellen nur bei Bedarf gehalten wird.

(4) Fahrzeuge müssen Einrichtungen für eine Sprechverbindung zwischen Fahrzeugführer und einer Betriebsstelle haben. Notfall-Informationen sollen vorrangig durchgegeben werden können.
...

Eigentlich brauchen vor Inkrafttreten der geltenden BOStrab 1987 am 1.1.1988 gebaute Fahrzeuge nicht umgerüstet werden, jedoch kann die Technische Aufsichtsbehörde das verlangen. Beim Bau der Serien A3L92 und GI/1 sowie bei der Ertüchtigung der A3E 64/66, GI/1E und F74E wurde darauf verzichtet, da die Angabe des Linienendpunkts als ausreichend schien. Beim F76E hat sich das geändert.

so long

Mario
Zitat
Grenko
Vielleicht wechselt man nun doch zur LED-Anzeige.

Das wäre ja mal endlich eine vernünftige Entscheidung. Dass es geht, zeigt der IK, sowie Wg. 5035. Aber ich werde es erst glauben, wenn ich es sehe.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Dieses Thema wurde beendet.