Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
Zitat
marth
Zitat
Grenko
Weiterhin sind auf den Umlaufschildern (im mittleren Wagenfester hängend) zwei grüne Felder für den Signalbegriff Z6 vorhanden.

Leider nein: Die Umlaufschilder leuchten nicht und sind daher nicht für Z6 einsetzbar. Es geht eher im Werkstattbereich um die Freigabe von Zügen. Doppelrot an den Umlaufschildern zum Beispiel markiert einen gesperrten Zug.

Muß Dein Posting noch mal hervorkramen. Hatte ich nun doch richtig in Erinnerung, dass es auf den Umlaufschildern auch doppelgrün als Z6 gibt: A3L82

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 19:03 von Grenko.
Zitat
Grenko
Zitat
marth
Zitat
Grenko
Weiterhin sind auf den Umlaufschildern (im mittleren Wagenfester hängend) zwei grüne Felder für den Signalbegriff Z6 vorhanden.

Leider nein: Die Umlaufschilder leuchten nicht und sind daher nicht für Z6 einsetzbar. Es geht eher im Werkstattbereich um die Freigabe von Zügen. Doppelrot an den Umlaufschildern zum Beispiel markiert einen gesperrten Zug.

Muß Dein Posting noch mal hervorkramen. Hatte ich nun doch richtig in Erinnerung, dass es auf den Umlaufschildern auch doppelgrün als Z6 gibt: A3L82

Nein, das heißt nur, dass das Fahrzeug soweit in Ordnung ist und sofort in den Verkehr kann. Ist nur eine interne Zuordnung. Man kann ja auch 2x rot schildern. Dann darf das Fahrzeug nur durch die Werkstatt bewegt werden - in der Regel. Das ist eben sofort für alle Mitarbeiter sichtbar. Manchmal wird aber auch vergessen umzuschildern. Deswegen ist es heutzutage nicht mehr bindend, dieses schildern der beiden Farben. Es wird aber noch weitgehend gemacht.

Z6 wird tatsächlich nur durch das Zielband geschildert. Z6 kann auch als Lichtsignal geschildert sein - s. (F74) / F76. Aber Z6 muss auf jeden Fall beleuchtet sein - entweder direkt als Licht oder hinterleuchtet. Deswegen darf Z6 nicht durch die Kursnummernschilderung geschildert werden. Z6 muss ja auch im Tunnel einwandfrei sichtbar sein.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ach, o.k.
Doppelrot wurde ja bereits erklärt. Hatte das Doppelgrün tatsächlich falsch interpretiert und mich allerdings tatsächlich gewundert, dass dies als Z6 gelten könnte. Rollband-Z6 habe ich weiter oben ja gezeigt. Als mittige Taschenlampe kenne ich es noch von den DL bzw. A3L. Das obere Z6 beim F74 und F76 gibt es übrigens beim F76E nicht mehr wie ich letztens auf Marios Bild sehen konnte:

[www.bahninfo-forum.de]

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 23:00 von Grenko.
Einheit 2602/2603 hat nun die neuen harten Sitze:






Also mir gefällt es.
sieht zumindestens gut aus...
Zitat
BVG-Azubi am 30.04.2015
Also mir gefällt es.

Ich spar mir jetz die Antwort, jemand anderes war mal wieder schneller...

Zitat
TicTacToe am 06.11.1995
es ist schwer dich zu beschreiben und die wörter zu vermeiden
die ich hier nicht sagen will denn was zuviel ist ist zuviel
Die BVG bietet nach zahlreichen Beschwerden bereits jetzt aufblasbare Polsterauflagen zum Mitnehmen zum Preis von 85,00 Euro an.
Auch auf die fehlenden Sitze in den Zweirichtungsstraßenbahnen wurde reagiert mit dem Angelhocker Birte zum Preis von 129,90 Euro.
Beide Artikel gehören zum Do-it-yourself Merchandising Programm 2015 und sind im klassischen Schwarzwürmchenmuster erhältlich.
Naja ich kann stehen. Ich denke nicht, dass viele Leute sich soetwas kaufen. Das ist zu viel Geld. Außerdem fahren die Züge ja sehr oft. Die 20 Minuten im Durchschnitt stehen gehen bei mir.
Zitat
BVG-Azubi
Naja ich kann stehen. Ich denke nicht, dass viele Leute sich soetwas kaufen. Das ist zu viel Geld. Außerdem fahren die Züge ja sehr oft. Die 20 Minuten im Durchschnitt stehen gehen bei mir.

Ah, wie geil ist das denn!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wow, ich habe bisher keinen Hexenschuss bekommen von den Hartschalensitzen. Ich habe auch kein Augenkrebs wegen den Brandenburger Toren an den Fenstern bekommen. Stattdessen Kriege ich Haarausfall wenn ich hier lese, dass man doch gleich die Fenster durch Bleche ersetzen könnte. Schafft doch gleich die ganze U-Bahn oder gar die ganze BVG ab, dann wären sicherlich viele Berliner auf euch "dankbar" sein, zur Arbeit zu laufen oder stundenlang im Stau stehen zu dürfen.

Ich finde, das musste jetzt mal raus.
Dann lass es raus. Aber worauf willst du hinaus?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VT 646
[...] Schafft doch gleich [...] die ganze BVG ab [!]

Gern, wenns doch nur so einfach wäre! Und auch nochmal für dich: Berechtigte Kritik an gewissen Praktiken der Anstalt heißen nicht, Feind des ÖPNV zu sein. Ganz im Gegenteil! Guter ÖPNV in der Hauptstadt ist das Hauptanliegen von uns Meckerköpfen. Und unsere Meinung ist auch, wenn die BVG nicht kundenfreundlich kann oder will, dann kann die gern weg und sich irgendwo in Ruhe selbst verwalten, während den kundenfreundlichen ÖPNV in der Hauptstadt dann gern jemand anders machen darf, der das auch kann.
Ok. Es kann sein das ich etwas überreagiert habe, aber ich finde die Hartschalensitze eigentlich bequem(bequemer als die üblichen Sitze in den Altbaufahrzeugen aber noch lange nicht so bequem wie die der H-Züge) was vorallem mit der Ergonomie zu tun hat.
Also ich war bei der Auswahl damals dabei und kann eigentlich sagen, dass die Hartschalensitze pur, wie sie bei einigen F92er enthalten sind, mir persönlich bequemer waren.
Aber der Anblick hat schon irgendwie etwas modernes.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2015 19:00 von Flexist.
Ich habe mich damals auch für die pure Variante entschieden. Bei den jetzigen Sitzen wär mir die Lederauflage lieber gewesen als die Stoffauflage.
Zitat
Flexist
Aber der Anblick hat schon irgendwie etwas modernes.

So modern wie ROBOCOP.
Zitat
DonChaos
Zitat
Flexist
Aber der Anblick hat schon irgendwie etwas modernes.

So modern wie ROBOCOP.
ich blieb bei "etwas" :P
Das Design erinnert mich etwas an einen Computerbildschirm aus den frühen 90ern.

Die KVB Köln ist vor 25 Jahren auch zu Schalensitzen übergegangen, die aber deutlich unbequemer sind als die in Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 16:54 von VT 646.
Zitat
VT 646
Das Design erinnert mich etwas an einen Computerbildschirm aus den frühen 90ern.

Die KVB Köln ist vor 25 Jahren auch zu Schalensitzen übergegangen, die aber deutlich unbequemer sind als die in Berlin

Heute haben auch alle Stadtbahnen in Köln Schalensitze.
Dieses Thema wurde beendet.