Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Eilmeldung] Berliner Senat will S-Bahnverträge offen legen
geschrieben von Tradibahner 
[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Da sind sie doch schon ... [crocodoc.com]
Zitat
Tradibahner
https://twitter.com/#!/s_bahn_berlin/status/169489394028384256

Noch findet sich keine bestätigende Meldung darüber in der Presse. Im Gegenteil, unter [www.rbb-online.de] liest es sich so, dass die SPD als Antwort auf die ablehnende Haltung der Senatsverwaltung ggü. dem Volksbegehren weiterhin die Offenlegung der Verträge fordert und sich damit gegen ihren ehemaligen Fraktionsvorsitzenden stellt. Die tatsächliche Offenlegung ist wohl noch nicht entschieden.

Viele Grüße
Florian Schulz

EDIT: Oh, ich ziehe meinen Post zurück.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2012 20:22 von Florian Schulz.
Man beachte Seiten 18 ff...
Wohl wahr. Gerade der wohl interessanteste Teil, nämlich der finanzielle, wurde ziemlich stark geschwärzt. Dabei geht es ja gerade darum, wie viel DB Netz der S-Bahn abknöpft.
Wir können ja mal die aus unserer Sicht interessanten Passagen zusammentragen:

Ursprünglicher Vertrag
§5: Das "Teilnetz "Nord-Süd"" hätte zum 14.12.2013 gekündigt werden können. Die Kündigung hätte spätestens 30 Monate vorher ausgesprochen werden müssen. (Seite 8)

§17 (3) : die Strafzahlungen sind auf 5% der "finanziellen Beitrages" begrenzt. (Seite 25 des PDFs) Wobei mit "finanzieller Beitrag" der Betrag gemeint ist, der die Länder der S-Bahn für ihre Leistungen zahlen. (vgl. §13 (9))

Seite 36 die "Protokollnotiz" zu "Lärmminderungsmaßnahmen an den S-Bahnfahrzeugen"



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2012 23:19 von peterl.
Zitat
Cornelius
Wohl wahr. Gerade der wohl interessanteste Teil, nämlich der finanzielle, wurde ziemlich stark geschwärzt. Dabei geht es ja gerade darum, wie viel DB Netz der S-Bahn abknöpft.

Das Trassenpreissystem von DB Netz ist öffentlich. Z.B. hier [www.deutschebahn.com]

Der "Gewinn" der S-Bahn geht vermutlich direkt an die Holding.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Der "Gewinn" der S-Bahn geht vermutlich direkt an die Holding.

Jein, auch das ist ja nicht geheim, sondern wird im Geschäftsbericht veröffentlicht: "Der ansonsten auszuweisende Jahresfehlbetrag in Höhe von 222.210T€ wird aufgrund eines mit der DB Regio AG bestehenden Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags von dieser übernommen."
Der Hintergrund dazu warum die Verträge auf einmal öffentlich sind:

mofair.de/db/news/meldung_12010.html

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Eine dieser Momente an denen man sich fragt warum auf diese Idee nicht schon vorher jemand gekommen ist.

Abgesehen davon wundert es mich doch sehr, dass die Resonanz auf dieses Thema in diesem Forum so gering ist obwohl dieser Vertrag wohl mit Ursache des S-Bahn-Chaos ist.

Ich setze mal die These in die Welt, dass es daran liegt, dass es so viel einfacher ist pauschale Parolen a lá "dummer Mehdorn", "schei* Kapitalismus", "unfähige DB", "kein Wunder wenn man die Werkstätten schließt!" (usw.) herum zu posaunen als sich durch 150+ Seiten an juristischen Dokumenten zu wühlen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2012 20:44 von peterl.
Zitat
peterl
Eine dieser Momente an denen man sich fragt warum auf diese Idee nicht schon vorher jemand gekommen ist.

Abgesehen davon wundert es mich doch sehr, dass die Resonanz auf dieses Thema in diesem Forum so gering ist obwohl dieser Vertrag wohl mit Ursache des S-Bahn-Chaos ist.

Ich setze mal die These in die Welt, dass es daran liegt, dass es so viel einfacher ist pauschale Parolen a lá "dummer Mehdorn", "schei* Kapitalismus", "unfähige DB", "kein Wunder wenn man die Werkstätten schließt!" (usw.) herum zu posaunen als sich durch 150+ Seiten an juristischen Dokumenten zu wühlen.

Also ich habe mich ein wenig durchgewühlt und festgestellt, das für den Ring auf jeweils einer von den vier Zuggruppen als Vollzug bestellt ist (4 Zuggruppen = S41+42 zusammen!) in der Früh-HVZ und am Vormittag als S41 und in der Nachmittags-HVZ als S42

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
peterl
Eine dieser Momente an denen man sich fragt warum auf diese Idee nicht schon vorher jemand gekommen ist.

Abgesehen davon wundert es mich doch sehr, dass die Resonanz auf dieses Thema in diesem Forum so gering ist obwohl dieser Vertrag wohl mit Ursache des S-Bahn-Chaos ist.

Ich setze mal die These in die Welt, dass es daran liegt, dass es so viel einfacher ist pauschale Parolen a lá "dummer Mehdorn", "schei* Kapitalismus", "unfähige DB", "kein Wunder wenn man die Werkstätten schließt!" (usw.) herum zu posaunen als sich durch 150+ Seiten an juristischen Dokumenten zu wühlen.


Haben Sie wirklich geglaubt das die lautesten Kolporteure dumpfen Bahnbashings sich hinsetzen, die Verträge lesen und verstehen? Ihre These ist da weit näher an der (traurigen) Realität.

Fahrt frei
Thomas
Zitat
peterl
Eine[r] dieser Momente[,] an denen man sich fragt[,] warum auf diese Idee nicht schon vorher jemand gekommen ist.


Abgesehen davon wundert es mich doch sehr, dass die Resonanz auf dieses Thema in diesem Forum so gering ist[,] obwohl dieser Vertrag wohl mit Ursache des S-Bahn-Chaos ist.

Ich setze mal die These in die Welt, dass es daran liegt, dass es so viel einfacher ist[,] pauschale Parolen a lá "dummer Mehdorn", "schei* Kapitalismus", "unfähige DB", "kein Wunder wenn man die Werkstätten schließt!" (usw.) herum zu posaunen[,] als sich durch 150+ Seiten an juristischen Dokumenten zu wühlen.
Zitat
Thomas Mueller
Haben Sie wirklich geglaubt[,] das[s ] die lautesten Kolporteure dumpfen Bahnbashings sich hinsetzen, die Verträge lesen und verstehen? Ihre These ist da weit näher an der (traurigen) Realität.

Na dann warten wir jetzt hier mal auf die journalistisch einwandfreie und unparteiische Analyse des S-Bahnvertrags, des S-Bahn-Änderungsvertrages und des BVG-Vertrages von Peterl und Thomas Müller, den beiden einzigen Bastionen der sachlichen Analyse. Bitteschön:

...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2012 10:45 von DonChaos.
Dann warten Sie mal schön Herr Anonymus. Selber lesen bildet ...

Fahrt frei
Thomas
Ihr beide wolltet doch darüber diskutieren, wenn ich eure Beiträge richtig interpretiert hab? Oder ging es gar nicht um den Inhalt, sondern mal wieder nur darum, rumzutrollen und andere User zu provozieren?
In meinem letzten Beitrag in diesem "Thread" ging es um meine Verwunderung, dass dieses doch sehr wichtige Thema verglichen mit vielen anderen (ähnlichen) Themen so wenig Resonanz in diesem Forum erfährt.

Im Beitrag davor habe ich mehrere aus meiner Sicht wichtigen Passagen des ursprünglichen Vertrags aufgelistet mit dem Vorschlag es mir gleich zu tun, sodass erstmal die rechtliche Lage die der ursprüngliche Vertrag schuf geklärt wäre.

Die Resonanz kann man ja nachlesen. Womit wir bei meinem letzten Beitrag wären.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2012 21:43 von peterl.
Zitat
peterl
Wir können ja mal die aus unserer Sicht interessanten Passagen zusammentragen:

...

Seite 36 die "Protokollnotiz" zu "Lärmminderungsmaßnahmen an den S-Bahnfahrzeugen"

Fand ich auch interessant. Hat denn da tatsächlich was stattgefunden?
Es ging ja wohl um das "Gejaule". Nach dem Datum und den Fristen
müsste das ja schon abgeschlossen sein.
Sehr gut, dann bitte mit dem ungeschwärzten BVG-Vertrag gleich weitermachen!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen