Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Chep87
Denke auch nicht dass am WE einer fahren wird, weil es total ungewöhnlich wäre am WE Schulungen durchzuführen ;) (Stichwort: Wochenendzulage)
Schulungen gibts doch nicht im Fahrgastverkehr ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat

Schulungen gibts doch nicht im Fahrgastverkehr .
Gibt es durchaus :-)
Der Usedomexpress ist seit dieser Saison ein Nahverkehrszug und wird unter RE xy geführt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Rick85
Zitat
DonChaos
Zitat
Silent-Eagle
"Nächster Halt Potsdam HBF" würde vollkommen ausreichen.

Bitte ohne Dingelidingdong, ohne den falschen Hinweis, dass dort Fernverkehrszüge fahren würden

ähm falsch, CNL 1246 (07:30 Uhr)/1247 (22.03 Uhr) von und nach München Ost

Ist das Realsatire?

Ja, ist es. Wenn ich da um 9 mit dem Regio ankomme, hab ich keinen "Übergang zum Fernverkehr". Sonst hätte ich derzeit am Berliner Hauptbahnhof auch einen "Übergang zur Straßenbahn", die ja auch in absehbarer Zeit dort verkehren wird.
Zitat
Logital
Der Usedomexpress ist seit dieser Saison ein Nahverkehrszug und wird unter RE xy geführt.
Nur weil er ein RE ist, ist er noch lange kein Nahverkehrszug...

Ein tariflicher Unterschied besteht nur zwischen Prenzlau und Züssow, und dort werden kaum so viele Kurzstreckenreisende den Zug bereichern als das die durchschnittliche Reiseweite unterhalb die Grenze von 50km/1h sinkt.
Ja, aber er fährt halt nicht, wie du schriebst, zum IC-Preis, sondern ist nun tariflich ein Nahverkehrszug.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Deshalb hab ich auch in der Vergangenheitsform geschrieben:
"Da war der Usedom-Express doch das beste Beispiel."
Zitat
DonChaos
Ja, ist es. Wenn ich da um 9 mit dem Regio ankomme, hab ich keinen "Übergang zum Fernverkehr". Sonst hätte ich derzeit am Berliner Hauptbahnhof auch einen "Übergang zur Straßenbahn", die ja auch in absehbarer Zeit dort verkehren wird.

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man 13 Stunden oder über ein Jahr warten muss. Auch wenn es in einigen Monaten wieder regelmäßiger Fernverkehr in Potsdam gibt, bleiben häufiger mehrere Stunden bis zum nächsten Fernzug. Wenn diese Ansagen denn überhaupt einen Sinn haben sollen, dann doch eher, auszusagen: "Wenn ich meinen Fernverkehrsanschlusszug erreichen will, muss ich hier aussteigen." und nicht: "Wenn ich möglichst sofort irgendeinen Fernzug erreichen will, dann sollte ich hier aussteigen, weil hier schon bald einer fahren wird."
Hält nicht der IC von Cottbus nach Norddeich Mole in Postdam Hbf?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Hält nicht der IC von Cottbus nach Norddeich Mole in Postdam Hbf?
Wegen Bauarbeiten im Grunewald wird der Zug in der aktuellen Fahrplanperiode via Spandau und Außenring umgeleitet.
In den vergangenen Jahren hielt der Zug planmäßig in Potsdam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2012 16:18 von Giovanni.
[www.youtube.com]

Bei Minute 3:04 erfolgt die Ansage,
"Nächster Halt: Potsdam Wissenschaftspark-Golm, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. Umsteig."

Wie soll denn der Text nach "Umsteig" weitergehen eigentlich?

Könnte man auf den Liniennetzplänen dann nicht auch "Wissenschaftspark-Golm" schreiben?
Zitat
fairsein
Hält nicht der IC von Cottbus nach Norddeich Mole in Postdam Hbf?

Ab Dezember wieder, ja. Voraussetzung dafür ist "nur" die Fähigkeit von DB ProjektBau, die Wetzlarer Bahn zwischen Wannsee und (Betriebsbahnhof) Grunewald fernbahnseitig wieder nutzbar zu machen.

Beim jetzigen Bauzustand diverser Brücken dort habe ich diesbezüglich jedoch gewisse Zweifel... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
[...] Voraussetzung dafür ist "nur" die Fähigkeit von DB ProjektBau, die Wetzlarer Bahn zwischen Wannsee und (Betriebsbahnhof) Grunewald fernbahnseitig wieder nutzbar zu machen.

Beim jetzigen Bauzustand diverser Brücken dort habe ich diesbezüglich jedoch gewisse Zweifel... :-)

Keine Sorge! Man wird rechtzeitig zwei Wochen vor geplanter Inbetriebnahme die Öffentlichkeit darüber informieren, dass die Baustelle um ein weiteres Jahr verlängert wird. "Das ist bei uns so üblich." =)
Zitat
Heidekraut
Danke @S5 da kann ich meine ABC ja aufheben für nach dem 3. Juni - bin ich eh erst wieder in Berlin.

Bitte bedenke: Ab 01. August werden die Fahrpreise angehoben, dein ABC-Ticket wird dir denn nicht mehr viel bringen.
Entweder bis 14.August einlösen oder umtauschen.

Nicht, dass du zum Schwarzfahrer wirst unfreiwillig.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Heidekraut
Danke @S5 da kann ich meine ABC ja aufheben für nach dem 3. Juni - bin ich eh erst wieder in Berlin.

Bitte bedenke: Ab 01. August werden die Fahrpreise angehoben, dein ABC-Ticket wird dir denn nicht mehr viel bringen.
Entweder bis 14.August einlösen oder umtauschen.

Nicht, dass du zum Schwarzfahrer wirst unfreiwillig.

Bitte bedenke: 1. August ist nach dem 3. Juni. Da hat er noch nen ganzen Monat Zeit, sein Ticket einzulösen.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Bitte bedenke: 1. August ist nach dem 3. Juni. Da hat er noch nen ganzen Monat Zeit, sein Ticket einzulösen.

Gibt's nicht evtl. wieder eine "schonfrist" für die Fahrgäste, in der alte und neue Tickets gültigkeit besitzen?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Gibt's nicht evtl. wieder eine "schonfrist" für die Fahrgäste, in der alte und neue Tickets gültigkeit besitzen?

Ja, die wurde vom User BVG_Berlin doch bereits erwähnt. Üblich sind zwei Wochen.

Übrigens finde ich es besser, wie so etwas in der Schweiz gehandhabt wird. Kauft man sich dort eine Mehrfahrtenkarte, so ist auf diese ein Datum aufgedruckt (zwei Jahre in der Zukunft ab Kaufdatum), bis zu dem die Fahrkarte gültig ist, ganz egal, wie oft zwischenzeitlich die Preise erhöht werden. Ist das Datum überschritten, ist die Fahrkarte ungültig, auch wenn sich die Preise nicht geändert haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Eigentlich würde ich auch erwarten das in Deutschland Fahrscheine wie Gutscheine behandelt werden und zumindest bis 3 Kalenderjahre nach Kauf ein Umtausch (mit Zuzahlung) möglich sein sollte...
Da waren aber Richter in München etwas anderer Meinung.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Metropolitan
Gibt's nicht evtl. wieder eine "schonfrist" für die Fahrgäste, in der alte und neue Tickets gültigkeit besitzen?

Ja, die wurde vom User BVG_Berlin doch bereits erwähnt. Üblich sind zwei Wochen.

Übrigens finde ich es besser, wie so etwas in der Schweiz gehandhabt wird. Kauft man sich dort eine Mehrfahrtenkarte, so ist auf diese ein Datum aufgedruckt (zwei Jahre in der Zukunft ab Kaufdatum), bis zu dem die Fahrkarte gültig ist, ganz egal, wie oft zwischenzeitlich die Preise erhöht werden. Ist das Datum überschritten, ist die Fahrkarte ungültig, auch wenn sich die Preise nicht geändert haben.

Ich finde die derzeitige Regelung eher dreist. Die Preiserhöhungen sind zwar nicht angenehm, aber letztlich zumindest so moderat, dass sich großartige Hamsterkäufe kaum lohnen und somit auch kaum finanzielle Einbußen durch sie entstehen dürften. Und selbst wenn, werden diese überwiegend dadurch ausgeglichen, dass die Hamsterkäufer den Unternehmen zinsfrei Geld leihen. Insofern wäre es nur konsequent, es so zu lösen, wie z.B. bei der englischen Post. Da steht auf den Briefmarken gar kein Preis sondern quasi nur die erworbene Leistung, somit ist die Gültigkeit auch nicht zeitlich eingeschränkt.
Zitat
Lopi2000
bei der englischen Post. Da steht auf den Briefmarken gar kein Preis

Dann müßen mir bislang dort die durchtriebenen Postangestellten immer dreiste Fälschungen untergejubelt haben. Sei's drum - die Post kam trotzdem immer an.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen