Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Thommy
Wird der RE7 nicht aktuell mit Doppelstockzügen bedient? Da wäre ein Talent ja nicht grade eine Verbesserung!

Ja, aber (ausschließlich oder überwiegend) mit den alten, modernisierten, in denen man maximal die erste Klasse außerhalb der Sommerhitze noch ernsthaft den Fahrgästen zumuten kann. Insofern ist es mit Sicherheit eine Verbesserung.
Zitat
182 004
RE7, RE11 und RB14 folgen wie gesagt im Dezember, zusammen mit der Umstellung des RE1 auf Taurus-Loks.
Wie schon länger bekannt: RB 11 !
Und die ist auch wirklich erst ab Dezember 2012 vorgesehen.


Man sollte sich lieber mal an den RE10 und an die RB43 machen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Thommy
Wird der RE7 nicht aktuell mit Doppelstockzügen bedient? Da wäre ein Talent ja nicht grade eine Verbesserung!

In der HVZ soll der RE7 in einer 3- + 5-teiligen Traktion fahren. In der NVZ wird der 3-Teiler weggelassen.
Damit dürfte das aktuelle Sitzplatzangebot in der HVZ gehalten, wenn nicht sogar erhöht werden.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2012 15:47 von PEG 650.08.
Zitat
182 004
Soweit ich weiß, sind ab spätestens heute die RB13 und die RB20 - RB23 mit Talent 2 bestückt.

Also, auf der RB20 hab ich heute mindestens einen Talent 2 gesehen.
Da kommt ja in Birkenwerder wenigstens mal wieder die Oberleitung am Bahnsteig zum Einsatz.
Habe am Sonntag mein ABC gegen eine RB22 getauscht - cool. Wollte zunächst mit dem RB21 fahren. Habe natürlich den RE4 verpasst, der RE1 war ohnehin durch, so nahm ich die S-Bahn nach Potsdam Hauptbahnhof und dort kam als nächstes die RB22 nach Schönefeld in Traktion. Da nahm ich diese und machte einen Sonntagsausflug über den öden BAR. In Golm dauert der Führerstandswechsel ein paar Minuten, die Zugbegleitung wechselt den Triebwagen, also heißt es: Blinde Passagiere - den Triebzug ebenfalls wechseln. Vorher dachte ich die Bahnhöfe Sanssouci und Charlottenhof könnten längst auch von der S-Bahn angefahren werden. Golm ist schwieriger, da er ja auf dem BAR liegt, aber sinnvoll wäre das. Spitzke zog einen Zug mit leeren Bauhunden vorbei. Auf der Fahrt über den BAR - nix wie Jejend - verlassene Bahnhöfe - Pirschheide sieht schlimm aus - in Saarmund und Genshagener Heide keine zu- oder aussteigende Fahrgäste. Die 442 beschleunigt sehr gut und sehr leise, das hat mir gefallen. Aber ich bin endgültig von dem Gedanken kuriert, sie könnte irgendein Maßstab für die neue S-Bahn-Baureihe sein. Dazu ist der Boden zu uneben, die Treppen und die unterschiedlichen Plattformhöhen würden wohl eher ein Hindernis sein. Aber sonst gefallen die Züge sehr. Am Sonntag würde vermutlich eine Einfachtraktion auf dem RB22 ausreichen. Allerdings ändert sich das wohl mit dem BER. In Schönefeld stieg ich dann in den RB nach Nauen und beendete meine Rundfahrt am Alexanderplatz, vorbei an der Baustelle Karlshorst. Einmal im Kreis mit ABC, das dürfte tarifwiedrig sein.
Zitat
Jumbo
Zitat
182 004
Soweit ich weiß, sind ab spätestens heute die RB13 und die RB20 - RB23 mit Talent 2 bestückt.

Also, auf der RB20 hab ich heute mindestens einen Talent 2 gesehen.
Da kommt ja in Birkenwerder wenigstens mal wieder die Oberleitung am Bahnsteig zum Einsatz.

Das kam sie davor auch, als mit BR143 und Dostos/y-Wagen gefahren wurde. ;)

[www.youtube.com]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2012 17:41 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Jumbo
Zitat
182 004
Soweit ich weiß, sind ab spätestens heute die RB13 und die RB20 - RB23 mit Talent 2 bestückt.

Also, auf der RB20 hab ich heute mindestens einen Talent 2 gesehen.
Da kommt ja in Birkenwerder wenigstens mal wieder die Oberleitung am Bahnsteig zum Einsatz.

Das kam sie davor auch, als mit BR143 und Dostos/y-Wagen gefahren wurde. ;)

Ähm, ja, hast Recht.
War mir grad irgendwie entfallen, dass die RB20 ja schon seit der Wiedervereinigung mit dem Süd-Teil wieder elektrisch fährt.
Ich bin heute mit 442 132 auf der RB13 gefahren. Hat mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen, außer dass sie, auch über den Motoren, vergleichsweise leise sind und wirklich sehr ordentlich losziehen und die 160 km/h sehr schnell erreichen. Wenn die 5-Teiler genauso gut losgehen...
In Spandau gab es direkten Anschluss zum RE2 nach Cottbus, bedingt dadurch, dass beide Züge, also RE2 und RB13, Verspätung hatten. Es kam dadurch auch zu einer Parallelausfahrt (RE2 planmäßig weiter Richtung Cottbus und RB13 in die Abstellanlage), wobei mir aufgefallen ist (ich saß inzwischen im RE2 drin), dass der 4er Dosto-Zug mit schiebender BR 182 beim Beschleunigen nur ganz minimal langsamer ist als der Talent 2, welcher aufgrund der Verspätung auch mit "Vollgas" in Richtung Abstellung losfuhr. Respekt, lieber Taurus! :)

Für die RB21 muss man sagen, dass die nicht komplett auf Talent 2 umgestellt wurde zum heutigen Tag; die Fahrten Griebnitzsee - Golm - Spandau - Jungfernheide - Hbf tief fahren weiterhin mit BR 143 + 4 alte Dostos.
Zitat
182 004
Ich bin heute mit 442 132 auf der RB13 gefahren. Hat mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen, außer dass sie, auch über den Motoren, vergleichsweise leise sind und wirklich sehr ordentlich losziehen und die 160 km/h sehr schnell erreichen. Wenn die 5-Teiler genauso gut losgehen...
[...]

Hallo 182 004,

das hört sich aber doch gut an. Ich finde schon die Talent(1)-Dieseltriebwagen vom Innengeräusch her weit angenehmer als etwa Desiros oder gar 612er. Bei den E-Triebwagen halte ich beispielsweise die Flirts in dieser Hinsicht auch nicht gerade für toll. Gerade im 1.-Klasse-Abteil finde ich das Fahrgefühl in den Flirts regelrecht unbefriedigend. Im Vergleich schwebt man in den neueren Dostos wirklich wie auf "Wolke 7" (Werbung für die 1. Klasse dort). Muss demnächst mal einen Talent 2 ausprobieren.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
182 004
Für die RB21 muss man sagen, dass die nicht komplett auf Talent 2 umgestellt wurde zum heutigen Tag; die Fahrten Griebnitzsee - Golm - Spandau - Jungfernheide - Hbf tief fahren weiterhin mit BR 143 + 4 alte Dostos.
Da Dreifachtraktion bisher nicht zugelassen und keiner der 5teiligen Triebwagen ausgeliefert wurde gibt es keine Möglichkeit die erforderliche Kapazität bereitzustellen.

Regulär sollte die RB21 aber nur mit 2 3teilern fahren - was aber einen funktionierenden RE1 voraussetzt.
Weiss jemand, ob die RB20 komplett mit Talenten gefahren wird?
[www.vbbonline.de]

RB 13, 20, 22 und 23 fahren anscheinend komplett mit E-Talent, RB 21 folgt in ein paar Wochen.

RE 7, RB 10, 11 und 14 wenn dann die restlichen Fahrzeuge eintreffen... Umstellung bis spätestens Dezember.

Und RE 9 dann logischerweise wenn der neue Flughafen aufmacht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2012 18:24 von S5 Mahlsdorf.
> RB 21 folgt in ein paar Wochen

Insbesondere die verlängerte Linienführung im Berufsverkehr von/bis Hauptbahnhof scheint die Talente noch nicht zu mögen. Heißt dass, dass der Hauptbahnhof noch keine Talente gesehen hat bisher?
Zitat
Heidekraut
> RB 21 folgt in ein paar Wochen

Insbesondere die verlängerte Linienführung im Berufsverkehr von/bis Hauptbahnhof scheint die Talente noch nicht zu mögen. Heißt dass, dass der Hauptbahnhof noch keine Talente gesehen hat bisher?

doch schon, schau mal dort: [296486.forumromanum.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Heidekraut
> RB 21 folgt in ein paar Wochen

Insbesondere die verlängerte Linienführung im Berufsverkehr von/bis Hauptbahnhof scheint die Talente noch nicht zu mögen. Heißt dass, dass der Hauptbahnhof noch keine Talente gesehen hat bisher?

doch schon, schau mal dort: [296486.forumromanum.com]

Am 30. Mai war er auch mal im Hauptbahnhof. Dort kam er her als ich ihn am S-Bahnhof Wedding erwischte:


Oha! Von Hbf. zu Hbf. Na bitte, geht doch.
@ Knut: das dürfte aber keine Linienfahrt gewesen sein. Tippe auf Schulungsfahrt.
Hier mal ein interessanter Link aus Nürnberg, mit Video

"S-Bahntür flog waehrend der Fahrt auf!"

[www.nordbayern.de]
Als es noch "nur" normale Schulungsfahrten gab, wurde die erste Fahrt Potsdam Griebnitzsee => Berlin Hbf mit Talent 2 durchgeführt und dann die Garnitur in Berlin gegen DBuz getauscht. Heute fuhren übrigens zwei Wustermarkumläufe wie gewohnt mit 143+4 Dostos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen