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EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich wollte heute um 18:28 die letzte RB21 von Spandau nach Hbf nehmen und hatte darauf spekuliert einen Talent zu erwischen. Leider kam nur die 143 + 4 Dostos... Wie viele der täglich 9? Fahrten der 21 nach Berlin Hbf werden denn üblicher Weise bereits mit Talent2 bedient?
In der Pressemitteilung des VBB steht doch extra drin, dass erstmal nur die Linien 13, 20, 22 und 23 mit Talent 2 gefahren werden (keine 21 dabei).

Die soll nämlich erst demnächst damit gefahren werden !

Zitat
hansaplatz
Wie viele der täglich 9? Fahrten der 21 nach Berlin Hbf werden denn üblicher Weise bereits mit Talent2 bedient?
Folglich: NULL (0).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2012 22:02 von 485er-Liebhaber.
Die 21 war doch aber die Linie, auf der vor einigen Wochen der Betrieb mit den neuen Talenten in der Region aufgenommen wurde, wovon es sogar einige nette youtube-Videos hier gab. Wie passt das zur Aussage, die 21 werde demnächst folgen? Oder sind die 442er, die bisher auf der 21 fuhren ab 3. Juni der 22 zugeordnet?
Zitat
Rick85
Hier mal ein interessanter Link aus Nürnberg, mit Video

"S-Bahntür flog waehrend der Fahrt auf!"

[www.nordbayern.de]


Was würde passieren, wenn der im Artikel beschriebene "schlimmste Fall", nämlich "ein Systemfehler" eintreten würde, "der die gesamte Flotte betreffen und somit das EBA unter Umständen veranlassen könnte, den Betrieb der neuen S-Bahnen in irgendeiner Form einzuschränken."

Na:
Im Osten rollt die Reichsbahn wieder
;-)
Zitat
hansaplatz
@ Knut: das dürfte aber keine Linienfahrt gewesen sein. Tippe auf Schulungsfahrt.

Klar, war nur ne Schulungsfahrt. Wenn wir das rausnehmen - ok, dann zählt meine Fahrt nicht.
Zitat
485er-Liebhaber
In der Pressemitteilung des VBB steht doch extra drin, dass erstmal nur die Linien 13, 20, 22 und 23 mit Talent 2 gefahren werden (keine 21 dabei).

Die soll nämlich erst demnächst damit gefahren werden !

Zitat
hansaplatz
Wie viele der täglich 9? Fahrten der 21 nach Berlin Hbf werden denn üblicher Weise bereits mit Talent2 bedient?
Folglich: NULL (0).

Passender Weise hier ein nettes Filmchen einer RB21 von Spandau nach Jungfernheide in 4:11 Minuten [www.youtube.com]

Echt schnell die Teile.
man hatte wohl zunächst die 442 auf der unbedeutendsten RB-Linie ausprobiert, bevor man ihn auf den wichtigeren Schönefeld-verkehr schickte. ;-) Wenn jetzt die Türen alle rausfliegen, brauchen wir nur noch ne Flughafeneröffnung, dann ist das Chaos perfekt. ;-(
Zitat
Stichbahn
Zitat
Rick85
Hier mal ein interessanter Link aus Nürnberg, mit Video

"S-Bahntür flog waehrend der Fahrt auf!"

[www.nordbayern.de]


Was würde passieren, wenn der im Artikel beschriebene "schlimmste Fall", nämlich "ein Systemfehler" eintreten würde, "der die gesamte Flotte betreffen und somit das EBA unter Umständen veranlassen könnte, den Betrieb der neuen S-Bahnen in irgendeiner Form einzuschränken."

Na:
Im Osten rollt die Reichsbahn wieder
;-)

tja, dann legt man einfach die Gesamte Talent2 Flotte wieder still für 2 Jahre... und dann gibts auch in Berlin erstmal wieder nix
WEDER RB 13, 20, 21, 22 und 23, dann braucht ihr euch auch kein Kopp drum machen wann was wo fährt ;))

nebenbei erwähnt, das video ist echt klasse, vorallem die freundliche ansage alá
"... Sie befinden sich in der S3 mit ständig automatisch öffnenden und schließenden Türen..."

dazu dann noch ein BVG´ler "Machen se ma den Türbereich frei!"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2012 00:34 von Rick85.
Die sich während der Fahrt öffnende Tür ist ein schon eine ziemlich gefährliche Angelegenheit. Erstaunlich, dass das sonst so vorsichtige EBA diesmal nicht gleich alles wieder aus dem Verkehr zieht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Unter dem Video steht auch, dass ein Bahnmitarbeiter daran vorher rumgefummelt hat. Schon mal daran gedacht, dass der auch was kaputt gemacht haben könnte und es nicht an den Talenten lag ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf DSO wurde irgendwo die These vertreten, dass die Tür aus der Grünschleife (die ein Fahren bei geöffneten Türen verhindert) genommen und vermeintlich abgesperrt wurde, wobei letzteres offenbar nicht so richtig geklappt hat. Finde, das klingt einigermaßen logisch. Dann ist es auch kein "Serienfehler" in dem Sinne.
Zitat
hansaplatz
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
hansaplatz
Wie viele der täglich 9? Fahrten der 21 nach Berlin Hbf werden denn üblicher Weise bereits mit Talent2 bedient?
Folglich: NULL (0).

Passender Weise hier ein nettes Filmchen einer RB21 von Spandau nach Jungfernheide in 4:11 Minuten [www.youtube.com]

Echt schnell die Teile.

Das war aber noch während der Testphase im Mai, für ein paar Tage. Im Dauerbetrieb fahren die dort erst in ein paar Wochen.
Der "Hennigsdorfer Generalanzeiger" berichtet über Probleme beim Talent 2 und damit verbundene Verspätungen und Zugausfälle auf der RB20:
[www.die-mark-online.de]
Zitat
Jumbo
Der "Hennigsdorfer Generalanzeiger" berichtet über Probleme beim Talent 2 und damit verbundene Verspätungen und Zugausfälle auf der RB20:
[www.die-mark-online.de]

Sicher sind solche Ausfälle bei den Takten der bedienten Linien sehr unangenehm und da sollte irgendwo eine Reserve bereitstehen. Aber Ausfälle bei neuen Fahrzeugen (auch wenn sie schon viel "Standzeit" hinter sich haben) sind leider normal. Hoffen wir, es wächst nicht zu einem Dauerzustand heran!

Gestern war übrigens auch mindestens ein 442.1 auf der RB13 (Hbf - Wustermark) im Einsatz, womit sie nun auch regelmäßig (wieder) zum Hbf kommen.

Im Bild Einheit 131 in Oranienburg am 14.6., 16:57 Uhr als RB20 nach Hennigsdorf.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Gestern war übrigens auch mindestens ein 442.1 auf der RB13 (Hbf - Wustermark) im Einsatz, womit sie nun auch regelmäßig (wieder) zum Hbf kommen.
Im Kursbuch fährt die RB13 nur von Wustermark bis Spandau...

Die "RB15" Südkreuz - Ludwigsfelde - Jüterbog die seit dem Fahrplanwechsel den RE4 ersetzt fährt mit 143 und 2 DBuz - entsprechend gibt es Fahrzeitverlängerungen und Anschlussverluste. Warum man da keine Talent2 einsetzt? Zumal man dann auch bis zum Hauptbahnhof fahren könnte, jetzt wo der Anschluss RE9 aus bekannten Gründen gecancelt wurde...
Zitat
Giovanni

Im Kursbuch fährt die RB13 nur von Wustermark bis Spandau...

Ah ja, richtig, habe ich mit RB10 verwechselt.

Zitat
Giovanni
Die "RB15" Südkreuz - Ludwigsfelde - Jüterbog die seit dem Fahrplanwechsel den RE4 ersetzt fährt mit 143 und 2 DBuz - entsprechend gibt es Fahrzeitverlängerungen und Anschlussverluste. Warum man da keine Talent2 einsetzt? Zumal man dann auch bis zum Hauptbahnhof fahren könnte, jetzt wo der Anschluss RE9 aus bekannten Gründen gecancelt wurde...

Berechtigte Frage, zumal in Lichtenberg immer einige ´rumstehen. Der Fahrplan dieser Züge ist jetzt wirklich eine Frechheit und ich fürchte, bei den Fahrten bis Jüterbog könnte es da eng werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bin mit dem BC mit der RB20 heute von Birkenwerder nach Potsdam gefahren, was wie schon erwähnt billiger und schneller ist, als mit der S-Bahn. Die RB 442 hat aber keinen Zugbegleiter weder bis Hennigsdorf, noch weiter bis Potsdam - also noch billiger. ;-) Der Zug kam etwa 3 Minuten verspätet, deshalb musste eine S-Bahn auf das feindliche Gleis 6, damit das Gleis 4 frei war für den sehr langsam einrollenden Zug. Als der Zug aus dem S-Bahngleis auf den Gleiswechsel fuhr, schaltete der TF offenbar den Antrieb ab und schaltete ihn erst wieder ein, nachdem die 442 vollständig auf das Regio-gleis gerollt war oder Akku-Betrieb?. dann erst begann die enorme Beschleunigung. Was ist der Grund? Ist das Duo-Gleis in Birkenwerder so empfindlich (früher hätte man wohl Kombi-Gleis gesagt), oder wird das Fahrstromsystem des Zuges irgendwie gewechselt? Oder darf der Zug keinen Kurzschluss über die Trennstelle herstellen? Warum fährt eigentlich der Zug in beiden Richtungen nur über das Gleis 4 in Birkenwerder, obwohl doch auch das andere S-Bahngleis (Gleis 6) mit Oberleitung ausgestattet ist, aber offenbar seit Jahren nicht mehr genutzt wurde. Die nötigen Gleiswechsel sind ja ebenfalls vorhanden.

Der moderne Zug ist ein enormer Kontrast zu den vergammelten Bahnanlagen, zumal dem Bahnhof Hohen Neuendorf West. Bis Hennigsdorf waren nur ungefähr 5 Fahrgäste im 15.10 er Zug. Eine Stunde später stiegen eine ganze Menge Leute in Hennigsdorf zu. Erstaunlicher Weise auch Umsteiger, die mit der S 25 ankamen, Was sich mir nicht wirklich erschließt. Nach Potsdam geht es dann sehr zügig weiter, denn der Zug fährt nun bis Golm durch. warum hält er aber nicht in Priort und Marquart? das würde sicher noch einige Fahrgäste mehr bringen, denn wirklich voll wird der Zug erst in Golm. Und von dort hält er ja an jeder Milchkanne. Aus dem gleichen Grunde erschließt sich mir nicht, warum man nicht die 4 aufgegebenen Haltepunkte am Nord-West-BAR reaktiviert? Man würde doch weitere Gäste hinzu gewinnen und der RB 20 hätte eine echte Funktion. Zwar wäre er dann wohl etwas langsamer, aber man sieht auch jetzt kaum ein, warum die Oranienburger nicht mit der S-Bahn nach Potsdam fahren sollen. Auch die Hennigsdorfer könnten schließlich mit der S-Bahn fahren und von Golm nach Potsdam Hauptbahnhof gibt es ja noch andere Verbindungen. Und schließlich ist der 20 ja ein RB und kein RE.

Die Klimaanlage im vorderen Teil des Zuges war kaputt und der TF plagte sich mit der Software, aber es half nichts, wer ins Schwitzen kam, wanderte in den hinteren Teil des Zuges ab. Die Ansagen von Ingmar Jensen (alias Andreas Strebelow) amüsierte mich schon neulich. Vor allem "Vielen Dank für ihre Fahrt mit der DB-Regio." Warum sagt man nicht "Deutsche Bahn Regio?" In Hennigsdorf sah ich einen baufrischen neuen Dosto-Triebzug (KISS "in ungeöffneter Verkaufsverpackung" ;-) über die Bombardie-Übergabestelle geschleppt von der 160.1 der HVLE, dem outfit nach, wohl für die ODEG.

edit: Meine Unwissenheit korrigiert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 21:13 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
In Hennigsdorf sah ich einen baufrischen neuen Dosto-Triebzug ("in ungeöffneter Verkaufsverpackung" ;-) über die Bombardie-Übergabestelle geschleppt von der Lok der HVLE, dem outfit nach, wohl für eine der S-Bahnen im Rhein-Main.

heute wurde aber auch von der HVLE ein KISS für die ODEG von Stadler Pankow in Wilhelmruh nach Stadler Velten überführt, hier mal ein Link von einer früheren Überführung: [296486.forumromanum.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 00:36 von Tradibahner.
Das war er wohl, aber die HVLE V160 zog den Zug ausschließlich mit Plattenwagen, keine Schüttgutwagen. Und was machte der Zug in Hennigsdorf auf dem Bombardiergleis an der Überführungsstelle zur DB? Kam er vom BAR und hat in Hennigsdorf nur Kopf gemacht? Ein Rangierer war zu Gange, stellte die Einfahrtweiche, ließ vorher noch eine HVLE-lok durch usw.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 01:08 von Heidekraut.
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