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EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Heidekraut
Warum haben denn die RE7 Talents keine Aufschrift "Schönefeld-Express" mehr?

Die Aufschrift auf den DoSto-Wagen ist doch "AirportExpresse", oder nicht? Das wäre doch "neutral".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Heidekraut
Da hätte ich einen guten Vorschlag für einen neuen Schriftzug auf voller Länge "Flughafenexpress" das passt immer. Ok, der ist schon für den RE9 reserviert. Pech gehabt.

Rollkofferlokomotive wäre der Alternativschriftzug ;-))

T6JP
Ok, Airport-Express, nur dass der nicht nach Tegel fährt. ;-)))
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Heidekraut
Da hätte ich einen guten Vorschlag für einen neuen Schriftzug auf voller Länge "Flughafenexpress" das passt immer. Ok, der ist schon für den RE9 reserviert. Pech gehabt.

Rollkofferlokomotive wäre der Alternativschriftzug ;-))

T6JP

Oder Flughafenschnellzug.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gilt ja aber nicht für die Berliner Talente. Stehen da eigentlich nun alle benötigten 442er zur Verfügung, sodass ab 9. Dezember das geplante Programm auf RB10/14 und RE7 gefahren werden kann?
Habe gestern zum ersten Mal Talent 2 auf der Stadtbahn gesehen, habe leider noch keinen selber erwischt, aber bin rein vom vom Aussen zusehen doch sehr begeistert von der flotten Beschleunigung dieser Fahrzeuge! Da könnten die trägen S-Bahnfahrzeuge sich echt was von abschneiden!
Laut Wikipedia liegt die Beschleunigung bei 1,1 m/s² - ich hatte mal im Kopf, dass höchstens 1 m/s² erlaubt sind, oder ist das Quatsch? Könnte man solche eine Beschleunigung und flottes Anfahren nach Ende der Türfreigabe wohl auch bei den neuen S-Bahnfahrzeugen umsetzen? Da könnte man doch sicherlich einige Minuten alleine auf der Stadtbahn von Charlottenburg nach Ostbahnhof einsparen! Dann würde auch die Verlängerung u.a. der Spandauer Strecke nach Falkensee, trotz des langen Umwegs über Pichelsberg, etc. fahrzeittechnisch wieder interessanter!

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2012 14:29 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Habe gestern zum ersten Mal Talent 2 auf der Stadtbahn gesehen, habe leider noch keinen selber erwischt, aber bin rein vom vom Aussen zusehen doch sehr begeistert von der flotten Beschleunigung dieser Fahrzeuge! Da könnten die trägen S-Bahnfahrzeuge sich echt was von abschneiden!

Die Baureihe 481/482 hat laut wikipedia eine Beschleunigung von 1,0m/s². Die Frage ist doch viel eher ob der Fahrplan ein derartige Beschleunigung fordert.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Laut Wikipedia liegt die Beschleunigung bei 1,1 m/s² - ich hatte mal im Kopf, dass höchstens 1 m/s² erlaubt sind, oder ist das Quatsch?

Das ist Quatsch.

Grundsätzlich muss man schauen in welchem Geschwindigkeitsbereich diese angegebenen Beschleunigungen erreicht werden. Allein der in den Raum gestellte Wert ist noch nicht sehr aussagekräftig.
Um höhere Beschleunigung bei der Berliner S-Bahn zu erreichen ist vor allem die Leistungsfähigkeit der Bahnstromversorgung zu erhöhen. Doch 1m/s2 sind meiner Ansicht nach ausreichend.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
hansaplatz
Gilt ja aber nicht für die Berliner Talente. Stehen da eigentlich nun alle benötigten 442er zur Verfügung, sodass ab 9. Dezember das geplante Programm auf RB10/14 und RE7 gefahren werden kann?

RE7 wahrscheinlich ja.
Mit Talenten auf der RB10/14 ist aber erst nächstes Jahr zu rechnen.

Zitat
Blaschnak
Grundsätzlich muss man schauen in welchem Geschwindigkeitsbereich diese angegebenen Beschleunigungen erreicht werden. Allein der in den Raum gestellte Wert ist noch nicht sehr aussagekräftig.

Bis etwa 60-80km/h wird die Beschleunigung beibehalten, danach nimmt sie ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2012 17:11 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Logital
Um höhere Beschleunigung bei der Berliner S-Bahn zu erreichen ist vor allem die Leistungsfähigkeit der Bahnstromversorgung zu erhöhen. Doch 1m/s2 sind meiner Ansicht nach ausreichend.

Bei 4 kA pro Vollzug ist Schluss, sonst müssten die Speiseabschnitte extrem kurz werden, was mehr erheblich mehr Unterwerke erfordern würde.
Einziger Ausweg wäre eine Nennspannungserhöhung wie Hamburg (1200V). Allerdings hat man aus Ersparnisgründen die jahrzehntelang offen gehaltene Option, die Nennspannung auf 1500V zu verdoppeln, inzwischen aufgegeben. Daher werden die S-Bahnfahrzeuge auch künftig mit reiner Netzspeisung nicht schneller beschleunigen können. Eine Option wäre der Einsatz von leistungsfähigen Energiespeichern in den Fahrzeugen, was jedoch teuer in Anschaffung und Unterhalt ist und einen Teil des Effekts durch die zusätzliche Eigenmasse wieder auffrisst.
Der Sechswagen-H-Zug (auch der 8-Wagen-HK) der U-Bahn genehmigt sich ebenfalls bis zu 4 kA aus der Stromschiene, wegen seiner geringeren Masse beschleunigt er aber merklich besser als die S-Bahnfahrzeuge.

Beim Talent gibt es durch die Speisung aus der Hochspannungs-Oberleitung keine solchen Begrenzungen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Beim Talent gibt es durch die Speisung aus der Hochspannungs-Oberleitung keine solchen Begrenzungen.
Nicht ganz richtig:
Auf den meisten Strecken gilt eine Begrenzung von 600A - die würde eine Traktion aus 3 4teilern leicht überschreiten. Da im Bereich Nordost maximal Doppeltraktion gefahren werden soll ist es hier praktisch nicht relevant.

Im Netz der S-Bahn Stuttgart und Frankfurt gelten 1050A, teilweise gibt es deshalb sogar Doppelfahrdraht. Auf Schnellfahrstrecken gelten zwischen 780A und 1500A.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Blaschnak
Grundsätzlich muss man schauen in welchem Geschwindigkeitsbereich diese angegebenen Beschleunigungen erreicht werden. Allein der in den Raum gestellte Wert ist noch nicht sehr aussagekräftig.

Bis etwa 60-80km/h wird die Beschleunigung beibehalten, danach nimmt sie ab.

Ich glaube du verwechselst das mit der Zugkraft. Die ist je nach Antrieb bis 50-60 km/h stabil (wenn man den Aufbau selbiger in den ersten 2-3 Sekunden mal außen vor lässt).
Die Beschleunigung hat dann ihren Spitzenwert irgendwo zwischen 30-50 km/h.

Zitat
der weiße bim
Bei 4 kA pro Vollzug ist Schluss[...]

Bei 750V sind also maximal 3MW im Abschnitt verfügbar. Bei einem Vollzug BR481/482 werden somit (4x 594kW) ca. 2,3MW abgerufen.

Eine Steigerung des Beschleunigungsvermögens wäre also locker über einen vierten Antrieb (=Vollantrieb) möglich und netzseitig abgesichert. Die Frage ist ob man das braucht und ob es dann noch Platz für Bremsscheiben und MG-Bremse gibt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2012 21:11 von Blaschnak.
Zitat
Blaschnak
Bei 750V sind also maximal 3MW im Abschnitt verfügbar. Bei einem Vollzug BR481/482 werden somit (4x 594kW) ca. 2,3MW abgerufen.

Die rund 600 kW pro Viertelzug BR 481/482 sind die Nennleistung der Fahrmotore, die bei elektrischen Maschienen problemlos kurzzeitig überschritten werden kann. Man kann davon ausgehen, dass sowohl die BR 481/482 als auch die BR 480 während der Anfahrt durchaus die ca. 125 kW bzw. 94 kW pro Motor erreichen und die 480er Antriebe dabei noch reichlich Reserve aufweisen. Eine Vergrößerung der Motore ist dabei nicht erforderlich, bei längerer Überlast nur eine bessere Kühlung.

Ein Beispiel dafür sind die fremdgekühlten Tatramotore TE022. Beschleunigerwagen begrenzen den Aufnahmestrom in der höchsten Anfahrstufe auf 450 A. Dabei setzt jeder der 4 Fahrmotore kurzzeitig 67,5 kW bei 40 kW Nennleistung um, fast 70% Überlast. Logisch, dass hier ein Lüfterausfall sofort das Ende der Fahrgastfahrt bedeutete und mit Schleichfahrt der Betriebshof angesteuert werden musste.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Blaschnak
Bei 750V sind also maximal 3MW im Abschnitt verfügbar. Bei einem Vollzug BR481/482 werden somit (4x 594kW) ca. 2,3MW abgerufen.

Die rund 600 kW pro Viertelzug BR 481/482 sind die Nennleistung der Fahrmotore, die bei elektrischen Maschienen problemlos kurzzeitig überschritten werden kann. Man kann davon ausgehen, dass sowohl die BR 481/482 als auch die BR 480 während der Anfahrt durchaus die ca. 125 kW bzw. 94 kW pro Motor erreichen und die 480er Antriebe dabei noch reichlich Reserve aufweisen. Eine Vergrößerung der Motore ist dabei nicht erforderlich, bei längerer Überlast nur eine bessere Kühlung.

Du hast natürlich Recht. In wie fern die Angaben der BR481/482 auf Nennleistung oder Spitzenleistung bezogen sind, ging aus der Quelle (wikipedia) leider nicht hervor.
Aber dennoch gilt: wenn man alle Achsen antreiben würde (dann mit etwas kleineren Motoren, so dass in Summe die gleiche Leistung vorhanden ist), kann man bereits eine verbesserte Fahrdynamik erreichen ohne am Netz etwas zu verändern.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
hansaplatz
Gilt ja aber nicht für die Berliner Talente. Stehen da eigentlich nun alle benötigten 442er zur Verfügung, sodass ab 9. Dezember das geplante Programm auf RB10/14 und RE7 gefahren werden kann?

RE7 wahrscheinlich ja.
Mit Talenten auf der RB10/14 ist aber erst nächstes Jahr zu rechnen.

Ein Glück. Gruppenkuscheln kann warten.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Es hagelt Beschwerden ohne Ende:

[dmm.travel]
Zitat
Rick85
Es hagelt Beschwerden ohne Ende:

[dmm.travel]

Tja, leider alles richtig. Aber es wird wohl immer Schönredner geben, die alle diese berechtigten Beschwerden als Genörgel abtun werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
ALso mir ist das mit dem immer geringeren Platz pro Sitzplatz, an den Mülleimern an den Plätzten aufgefallen.
Wenn man 1,90 oder größer ist, kann man an den Fensterplätzten nicht sitzten, so weit kann ich meine beinde gar nicht anziehen.
Da der Mülleimer da total stört. Obwohl die schräge vom Heitzkörper dadrunter das sitzten auch schon nahzu unmöglich macht.
Also kann ich nur auf den Plätzten am Gang sitzten.
Dann kommt noch dazu, dass der RE 7 Richtung Wünsdorf vor Berlin noch nie so Richtig voll war, als DOppelstockzüge eingestzt wurden.
Es war eigentlich immer ok. Jetzt mit den neuen Zügen ist er kronisch überfüllt und es wird im Gang richtig schön gequetscht.
Negativ kommt noch hinzu, dass man nicht mehr komplett durchlaufen kann, also man sich nicht mehr ordentlich verteilen kann.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Rick85
Es hagelt Beschwerden ohne Ende:

[dmm.travel]

Tja, leider alles richtig. Aber es wird wohl immer Schönredner geben, die alle diese berechtigten Beschwerden als Genörgel abtun werden.


Nö, kein Genörgel - alles wünschenswert und manches sicher auch sehr sinnvoll, aber ich lese immer nur "Pro Bahn fordert Ausstattung XY" aber nie "Pro Bahn fordert Erhöhung der Ticketpreise um dies auch zu bezahlen".
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