Zitat
manuelberlin
Interessant für mich vor allem auch die Aufnahmen von der EÜ Wiesenweg. Da war ich zuvor nicht herangekommen, ich finde es sehr verwunderlich, dass man da jetzt erst mit der Erneuerung anfängt. Die neuen Fahrleitungsmasten auf der Stadtbahnebene waren mir ebenfalls noch nicht aufgefallen.
Zitat
manuelberlin
Bist Du Dir sicher, dass das A100-Vorhaltebauwerk westlich der Ringbahn entsteht, also auf der stadteinwärtigen Seite? Sehr erstaunlich.
Zitat
Florian Schulz
Ein netter Grund könnte vielmehr in der gesundheitlichen Besorgnis über unbedarfte Beförderungsfälle sein.
(Ich hoffe dass es nur Sakasmus ist.)
Zitat
Ostkreuz ohne Todestreppen
Apropos Breite: Wie breit muß eigentlich – aus Sicherheitsgründen – jeweils jener Bahnsteig werden, auf den die Treppe nun rechtwinklig mündet? Was ja nichts anders bedeutet, als daß sie schnurstracks in Richtung Gleis führt. Und umgekehrt: Wieviel Sicherheitsabstand zwischen Bahnsteigkante und Treppenbeginn ist notwendig, damit bei großem Andrang Fahrgäste, die auf die Treppe wollen, nicht durch Drängelei ins Gleisbett geschubst werden können, womöglich direkt vor einen einfahrenden Zug?
Zitat
Ril 813.0202 Kapitel 2 Absatz 7
Die Länge des Stauraumes vor Treppen soll das 1,5 fache der Treppenbreite betragen. Die Bewegungsfläche vor Treppen muss mindestens 1,50 m lang sein.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
manuelberlin
Interessant für mich vor allem auch die Aufnahmen von der EÜ Wiesenweg. Da war ich zuvor nicht herangekommen, ich finde es sehr verwunderlich, dass man da jetzt erst mit der Erneuerung anfängt. Die neuen Fahrleitungsmasten auf der Stadtbahnebene waren mir ebenfalls noch nicht aufgefallen.
Die Erneuerung des EÜ ist seit langem im vollen Gange. Es war aufgrund der Aufrechterhaltung des S-Bahnverkehrs nicht möglich die komplette Überführung in einem Guss neu zubauen, sodass in Abschnitten gearbeitet wird. Die genaue Anzahl habe ich gerade nicht parat, aber die Hälfte der Gleisbrücken dürfte nun im neuen Glanz erstrahlen. Die Ringbahn führt seit heute über die erneuerten Brücken, die noch verbliebenen Brückenteile werden nun ebenfalls abgerissen.
Zitat
manuelberlin
Bist Du Dir sicher, dass das A100-Vorhaltebauwerk westlich der Ringbahn entsteht, also auf der stadteinwärtigen Seite? Sehr erstaunlich.
Das ist so korrekt, denn die A100 wird ihre Fortsetzung unter dem Straßenzug Bahnhofstraße/Gürtelstraße erfahren.
Viele Grüße
Florian Schulz
Zitat
manuelberlin
ch meinte nicht Alt-Stralau, sondern Wiesenweg. Oder habe ich am Wiesenweg etwas übersehen? Dort schien sich mir in den vergangenen Jahren nichts getan zu haben. Ich war erst wenige Tage vor der Ringbahn-Sperrung dort, und mir war nichts neu erbautes aufgefallen. Vielleicht hatte ich auch nur nicht darauf geachtet.
Zitat
manuelberlin
A100 unter der Gürtelstraße ist ja ein Wahnsinn. Das war mir nicht bekannt.
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 17.04.2012 12:54 |
Zitat
Florian Schulz
Ich bitte um Entschuldigung, das habe ich dann verwechselt. Ja, die Bauarbeiten beginnen erst jetzt, nachdem man die Sperrzeit genutzt hat, um Behelfsbrücken einzubauen. Warum dies erst jetzt erfolgt und ob gar ein technischer Grund o.ö. dahinter steckt, weiß ich nicht.
Zitat
manuelberlin
A100 unter der Gürtelstraße ist ja ein Wahnsinn. Das war mir nicht bekannt.
Ist es auch, da bis heute nicht klar ist, wie die Planung technisch umzusetzen ist. Hier kannst du im Übrigen den Verlauf der geplanten Trasse nachvollziehen: [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 20.04.2012 22:12 |
Zitat
eiterfugel
Hallo,
ich war heute das erste Mal in der neuen Halle und muss sagen, mein erster Eindruck war alles andere als positiv. Der zweite schon etwas besser, grad auch beim Denken daran, dass da ja noch gebaut wird ... Allerdings finde ich es relativ dunkel und "billig"/ weniger chic im Vergleich zur Halle am Südkreuz. Und die "Buden" sind ja doch auch alle relativ groß geraten, was den Rest des Bahnsteigs - trotz seiner Größe - kleiner und gedrungener wirken lässt.
Trotz aller Verbesserungen lautet mein vorläufiges Urteil daher: Schade!
Zitat
willi79
Zitat
eiterfugel
Hallo,
ich war heute das erste Mal in der neuen Halle und muss sagen, mein erster Eindruck war alles andere als positiv. Der zweite schon etwas besser, grad auch beim Denken daran, dass da ja noch gebaut wird ... Allerdings finde ich es relativ dunkel und "billig"/ weniger chic im Vergleich zur Halle am Südkreuz. Und die "Buden" sind ja doch auch alle relativ groß geraten, was den Rest des Bahnsteigs - trotz seiner Größe - kleiner und gedrungener wirken lässt.
Trotz aller Verbesserungen lautet mein vorläufiges Urteil daher: Schade!
Genau das war auch mein Eindruck: ziemlich eng und unübersichtlich. Viel besser als der Zustand vor den Bauarbeiten - keine Frage. Aber die großen Buden nehmen einem auch durch deren rechteckigen Grundriss den Überblick. Die verbliebenen "Durchgänge" zwischen der Bahnsteigmitte, wo sich die Treppen befinden und den Bahnsteigkanten der Ringbahn sind äußerst eng geraten.
Da gefällt mir das Südkreuz besser, da kann man fast den ganzen Bahnsteig überblicken. Die kleineren und ovalen Buden versperren viel weniger die Sicht.
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 21.04.2012 21:35 |
Zitat
T6Jagdpilot
Am nördlichen Ende sieht es mit dem alten Stellwerk und den Lärmschutzwänden
aus wie einst zwischen Pankow u. Schönhauser an der Mauer ;-)
T6JP
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 22.04.2012 09:57 |
Ich vermute es kommen noch Uhren über die Zugzielanzeiger. Da hängen zumindest oben noch Kabel raus und an einigen ist noch ein kleiner Querträger vorhanden. Aber ist nur eine Vermutung.Zitat
Neben den schon geäußerten Punkten: die wenigen Uhren sind nur in der "Mittelgasse" zu sehen, am Gleis, wo sie auch wichtig wären, gibt es keine.
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 26.04.2012 07:22 |
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 26.04.2012 07:46 |
Zitat
Chep87
Wer hat eigentlich den Blindenleitstreifen so verkloppt verlegt?
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 26.04.2012 20:09 |
Zitat
Chep87
Wer hat eigentlich den Blindenleitstreifen so verkloppt verlegt?
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 03.05.2012 18:58 |
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 03.05.2012 21:55 |
Zitat
Ostkreuzblog
Willkommen im größten Klo Berlins – der neuen Ringbahnhalle am Ostkreuz
Re: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage) 03.05.2012 22:06 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Ostkreuzblog
Willkommen im größten Klo Berlins – der neuen Ringbahnhalle am Ostkreuz
Ich seh die aber häufiger abends mit den Naßreiniger-Maschinen über den Bahnsteig fahren.